Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last

Erst im alltag entscheidet sich was passt und was nicht. So eine innenverlegte bremsleitung kann beim wechsel die beziehung emotional mehr belasten als 1kg übergewicht.
Hab ich früher auch gedacht (mk12). Inzwischen habe ich sogar schon BMC Rennräder umgebaut. Ist nervig, ja. Aber ich persönlich find halt nen schweren Bock nicht so geil. Sonst wäre ich auch zu Nicolai. So macht halt jeder wie er mag. Durch ne Rechnung wirst Du mich da nicht zu überzeugen :)
 

Anzeige

Re: Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last
Hab ich früher auch gedacht (mk12). Inzwischen habe ich sogar schon BMC Rennräder umgebaut. Ist nervig, ja. Aber ich persönlich find halt nen schweren Bock nicht so geil. Sonst wäre ich auch zu Nicolai. So macht halt jeder wie er mag. Durch ne Rechnung wirst Du mich da nicht zu überzeugen :)

Herrscht ja auch Glaubens- und Religionsfreiheit. Also alles gut :ka:
 
Man könnte das ganze ja wirklich mal mit einem durchdachten test und präziseren messgeräten alles nachmessen. Leider kommen von print als auch online dazu immer nur meinungsbeiträge und von den lesern mehrheitlich fanatische Glaubensbekenntnisse. Ich denke das vodoo ist gut für die branche und man will es belassen
Sehr richtig. Echte Fakten in Tests sollten zum Standard gehören und nicht in dieser angestaubten Form ala Drehmomente am Dienstag oder so. Das wirkt immer wie Randthema was eh keiner braucht, sonst wäre es ja wohl öfter in Artikeln vertreten.
Genug Meinung haben wir zu genüge wie etwas mein HP geht super berghoch, oder mein banshee ist das beste etc.

Ich denke auch, echte Fakten sind weniger gewollt in bester Akte X Manie government denies knowledge
 
Sehr richtig. Echte Fakten in Tests sollten zum Standard gehören und nicht in dieser angestaubten Form ala Drehmomente am Dienstag oder so. Das wirkt immer wie Randthema was eh keiner braucht, sonst wäre es ja wohl öfter in Artikeln vertreten.
Genug Meinung haben wir zu genüge wie etwas mein HP geht super berghoch, oder mein banshee ist das beste etc.

Ich denke auch, echte Fakten sind weniger gewollt in bester Akte X Manie government denies knowledge
Wozu? Schau dir an was mit den "ultra leichten super Bikes", dem "besten Hinterbaukonzept" und der "Tasmanien getunten Federgabel" gefahren wird.
Wenn ich im echten Leben unterwegs bin dann fährt da niemand so extrem, weder hoch noch runter, dass es einen Unterschied machen würde. Das ist alles nur "Hirnwichserei" wie man bei uns daheim sagen würde. Wenns einem Spass macht bitte. Aber wer glaubt, dass 3%-10% von wasauchimmer einen Unterschied in seiner persönlichen Performance macht fährt hoffentlich Rennen auf Weltklasse Niveau. Die meisten Leute haben den Optimierungsbedarf an der Wampe. Mich eingeschlossen.
 
Noch mehr Whataboutism:
Manche Leute regen sich über ein teures Fahrrad auf, fahren dann aber ein beliebiges Auto ab 15k € aufwärts (Tendenz 25k€+ oder mehr), mit allen laufenden Kosten dazu.

Vielleicht fahren manche Leute mit einem Tarvo etc mit dem Rad zur Arbeit (nicht zwangsweise mit dem Tarvo, sondern mit irgendeinem Rad) und haben gar kein Auto.

Oder besitzen/stottern keine eigene Immobilie ab, sondern wohnen zur Miete.

Alles relativ. Generell in der Lage zu sein, sich ein irgendwie geartetes Bike/Hobby leisten zu können ist ein schätzenswertes Privileg, das mein Leben bereichert, finde ich.
 
Richtig, bei AutoMotorSport in Deutschland wurden auch schon immer Kofferraum Volumen in Litern gemessen. Bei Topgear haben sie anders „getestet“ jeder mag was anderes.
 
Dad sehe ich anders. Gelesen gehen alle Räder annähernd gleich gut den berghoch. 17 kg Enduros mit guter Geo erst Recht.

Da wäre es doch schön und schon lange nötig , das Mal einzuordnen mit Zahlen wie auf Pb. Bei Autos soll auch jeder wissen, ob der Passat oder Mondeo den größeren Kofferraum hat. Das wird immer gemessen. Oder Beschleunigung. So kann ich als Kunde neben der emotionalen Ebene auch noch über sachliche Fakten entscheiden.

Das hätte hier jeder Fahrrad Kategorie verdient, das wäre sogar ein Minimum an Anspruch.
Wie man allerdings über den Wechsel der Jahreszeiten einen konstanten Anstieg bekommt :ka:
 
Dad sehe ich anders. Gelesen gehen alle Räder annähernd gleich gut den berghoch. 17 kg Enduros mit guter Geo erst Recht.

Da wäre es doch schön und schon lange nötig , das Mal einzuordnen mit Zahlen wie auf Pb. Bei Autos soll auch jeder wissen, ob der Passat oder Mondeo den größeren Kofferraum hat. Das wird immer gemessen. Oder Beschleunigung. So kann ich als Kunde neben der emotionalen Ebene auch noch über sachliche Fakten entscheiden.

Das hätte hier jeder Fahrrad Kategorie verdient, das wäre sogar ein Minimum an Anspruch.
Wie man allerdings über den Wechsel der Jahreszeiten einen konstanten Anstieg bekommt :ka:
Pinkbike ist mal ein guter Ansatz. Denn dort haben beim Efficiency Test und beim Impossible Climv oft schon die Pummelchen gewonnen.
 
Deswegen ja.
"Leicht" ist für mich eh keine Option, da meine Teile gesetzt sind und merklich Gewicht an der Waage nur am Rahmen gespart werden kann.
Und ich kaufe sicherlich kein Last Carbon etc

Aber mit diesen Zahlen macht es vieles klarer und spaßiger
 
Ich hatte aus interesse mal die Fieldtest ergebnisse zusammen mit den von pinkbike gemessenen gewicht in eine tabelle gepackt:

1678440421430.png
 
Ich hatte aus interesse mal die Fieldtest ergebnisse zusammen mit den von pinkbike gemessenen gewicht in eine tabelle gepackt:

Anhang anzeigen 1652052

Gute Tabelle, danke für die Arbeit.

Zeigt doch mal wieder dass quasi scheiß egal. So gering sind die Unterschiede.

Ich finde es falsch in der Betrachtung des Gewichts eines auf Abfahrtsspaß ausgelegten Mountainbikes das Systemgewicht Fahrrad/Fahrer zu betrachten.

Ich habe an meinem Körper definitiv gute 10kg an optimierungsmöglichkeit. Ich merke aber deutlich ob ich ein 13 oder 16kg Bike über den Trail bewege. Im positiven wie auch negativen.
 
Wie haben die das getestet? mit menschlichen Farhrern? Im Ernst?
Das ist wie neulich in der MTB der Test mit 27,5" und 29" - als ob ein Mensch der das mehrfach hintereinander fährt eine reproduzierbare Leistung generieren könnte. Dat ist doch Pseudo-Wissenschaft.
 
Ich habe an meinem Körper definitiv gute 10kg an optimierungsmöglichkeit. Ich merke aber deutlich ob ich ein 13 oder 16kg Bike über den Trail bewege. Im positiven wie auch negativen.
Ich denke bei der frage wie leicht oder schwer... wie viel oder wenig federweg uvm. muss man sich überlegen wie sich das bike beim fahren anfühlen soll.

Ich persönlich glaube ein Last cinto und ein Raaw jibb aufgebaut mit den selben komonenten, würden ähnlich gut bergauf kommen obwohl der rahmen des jibb fast 2kg schwerer ist.
(ich sage nicht das es genau gleich ist ich denke einfach der unterschied ist nicht sehr groß und für hobby fahrer kaum relevant)

Aber die bikes werden sich weder bergauf wie bergab einfach völlig unterschiedlich anfühlen. Und das Fahrgefühl ist doch am ende das was uns hobby fahrer interessiert.

Deshalb haben sowohl schwere als auch leichte rahmen ihre Daseinsberechtigung. Sie sind nur nicht für die gleichen Fahrer, bzw für die gleichen vorlieben.
 
Wie haben die das getestet? mit menschlichen Farhrern? Im Ernst?
Das ist wie neulich in der MTB der Test mit 27,5" und 29" - als ob ein Mensch der das mehrfach hintereinander fährt eine reproduzierbare Leistung generieren könnte. Dat ist doch Pseudo-Wissenschaft.

Gleicher Anstieg, gleicher Fahrer und möglichst konstante Leistung (vermutlich etwas unter Schwellenleistung) kontrolliert durch ein powermeter.

Natürlich pseudo Wissenschaft, das Wissen die auch, aber wie ich finde eine brauchbare Methode.
 
Wie haben die das getestet? mit menschlichen Farhrern? Im Ernst?
Das ist wie neulich in der MTB der Test mit 27,5" und 29" - als ob ein Mensch der das mehrfach hintereinander fährt eine reproduzierbare Leistung generieren könnte. Dat ist doch Pseudo-Wissenschaft.
Es ist zumindest besser als nichts.
Dazu gibts ja auch noch die physikalischen berechnungen. Die sind den leuten dann aber wieder zu wissenschaflich und zu theoretisch.

Achja ein test fällt mir noch ein:
https://www.pinkbike.com/news/short-or-long-travel-which-is-the-best-all-round-mtb.html
Hier hat seb stott mal mehrere runden gedreht um die messgenauigkeit zu verbessern.
Allerdings ging es ehr um federweg.
Das giga wiegt aber auch 800g mehr.
800g + 170mm heck FW vs 130mm machen unter 1% unterschied.
Ist jetzt halt die frage wie viel von dem 1% auf den federweg und wie viel davon auf das gewicht zurück zu führen ist.


1678443813223.png


Gleicher Anstieg, gleicher Fahrer und möglichst konstante Leistung (vermutlich etwas unter Schwellenleistung) kontrolliert durch ein powermeter.

Natürlich pseudo Wissenschaft, das Wissen die auch, aber wie ich finde eine brauchbare Methode.
Die methode ist schon nicht schlecht. es wäre natürlich besser jede messung, also jedes bike, mehrmals zu machen um über den durchschnitt eine genaueres ergebnis zu bekommen.
 
Sorry, aber mit Pseudo-Wissenschaft Präzise Ergebnisse (7Sekunden!) zu suggerieren ist doch auch sinnlos. Die Standardabweichung im Wattbereich erzeugt doch bei weitem da doch keine repräsentative Vergleichbarkeit.
 
Es ist zumindest besser als nichts.
Dazu gibts ja auch noch die physikalischen berechnungen. Die sind den leuten dann aber wieder zu wissenschaflich und zu theoretisch.

Achja ein test fällt mir noch ein:
https://www.pinkbike.com/news/short-or-long-travel-which-is-the-best-all-round-mtb.html
Hier hat seb stott mal mehrere runden gedreht um die messgenauigkeit zu verbessern.
Allerdings ging es ehr um federweg.
Das giga wiegt aber auch 800g mehr.
800g + 170mm heck FW vs 130mm machen unter 1% unterschied.
Ist jetzt halt die frage wie viel von dem 1% auf den federweg und wie viel davon auf das gewicht zurück zu führen ist.
Berücksichtigt weder Ermüdung auf Dauer, noch Verschleiß auf Dauer… was nutzt so eine punktuelle Messung da schon.
 
Pinkbike ist mal ein guter Ansatz. Denn dort haben beim Efficiency Test und beim Impossible Climv oft schon die Pummelchen gewonnen.
Ja aber dein 4ter Anstieg ist eben auch anders als dein erster. Dazu bräuchte man eh wenigstens Einheitsreifen. Und der Impossible climb...na ja, einmal Linie nicht getroffen und schon ist die Aussage dahin. Kann man sich anschauen, wirklich wertvoll finde ich das nicht. Wer auf Watt usw Wert legt, baut sein Rad eben entsprechend, Mist jede Ausfahrt, und optimiert sich fürs bergauf schleudern. Und andere messen ...nix, ohne Wettkampfanspruch kann man es doch eh entspannt angehen
 
Wie würde dann ein solcher Versuch für dich aussehen ?

Man versucht ja schon den Faktor Fahrer durch eine konstante Leistung auszuklammern. Reifen sind auch gleich. Fahrwerk auf offen.
 
Ja aber dein 4ter Anstieg ist eben auch anders als dein erster. Dazu bräuchte man eh wenigstens Einheitsreifen. Und der Impossible climb...na ja, einmal Linie nicht getroffen und schon ist die Aussage dahin. Kann man sich anschauen, wirklich wertvoll finde ich das nicht. Wer auf Watt usw Wert legt, baut sein Rad eben entsprechend, Mist jede Ausfahrt, und optimiert sich fürs bergauf schleudern. Und andere messen ...nix, ohne Wettkampfanspruch kann man es doch eh entspannt angehen

Die haben Einheitsreifen beim Fieldtest. Ermüdung ist ausgeschlossen.
 
Berücksichtigt weder Ermüdung auf Dauer, noch Verschleiß auf Dauer… was nutzt so eine punktuelle Messung da schon.
hää? Wie soll denn verschleiß bei ein paar minuten fahrt eine rolle spielen?
Und ermüdung wird doch durch das powermeter kompensiert.
"For the climbing test, I used a pair of SRM power meter pedals to control my effort, which I kept at a steady 250 W"

Klar gibt es Ungenauigkeiten, aber hier wurde der climb jeweils 5 mal wiederholt um diese zu minimieren.


Weder die physik, noch irgendwelche tests deuten darauf hin das Rahmengewicht einen bedeutenden einfluss auf die Climbing performance eines bikes hat.
Das ist halt so.
 
Ich will damit sagen, dass der Test nix nutzt.
Was bringt Dir die Aussage Federweg ist egal bei 10 Abfahrten im Finale. Da spielt dann Ermüdung ne Rolle. Und das Rad verschleißt bei Ballern mit weniger Federweg auch deutlich mehr.

250 Watt konstant? Mal versucht im Gelände ne fixe Wattzahl konstant zu fahren? Wie schaffst Du das?
 
Ich will damit sagen, dass der Test nix nutzt.
Was bringt Dir die Aussage Federweg ist egal bei 10 Abfahrten im Finale. Da spielt dann Ermüdung ne Rolle. Und das Rad verschleißt bei Ballern mit weniger Federweg auch deutlich mehr.

250 Watt konstant? Mal versucht im Gelände ne fixe Wattzahl konstant zu fahren? Wie schaffst Du das?

Er fährt auf einem geschotterten Forstweg
 
Zurück
Oben Unten