Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last

Oder auch: ein schlechter / langsamer Fahrer der bei der Abfahrt viel bremsen muss profitiert mehr von einem leichten Rad als ein guter / schneller Fahrer.
Ich denke bei de Abfahrt sind andere Dinge relevant.
Ein schwerer Rahmen leigt tendenziell satter weil die gefederte masse im Verhältnis zur ungefederten größer ist.
 

Anzeige

Re: Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last
Es ist halt so, dass 1 kg Unterschied am Bike kaum einen Unterschied machen.

Diese Regel gilt aber nicht unendlich.

Denn ein leichtes Bike mit 13kg ist sicher super.
Mit 14kg ist es auch noch Ok.
Mit 15kg geht es noch.
Mit 16 kg wird es zäh.
Mit 17kg eher unangenehm.
Bei 18kg gilt die 1 kg Regel wohl eher nicht mehr 😂☝️.
Da ist ein weiterer Punkt. Wenn das 1kg beim Rahmen unwichtig ist, ist das dann überall und wir landen easy bei 17kg für Trailbikes.
Oder auch: ein schlechter / langsamer Fahrer der bei der Abfahrt viel bremsen muss profitiert mehr von einem leichten Rad als ein guter / schneller Fahrer.
Einfach zähe Reifen, die bremsen auch nach unten.
 
Selbst bei schnellen reifen und komplett sperrbarem fahrwerk ist sich der mountainbike tester sicher, bei 11kg spürt man bergauf die pfunde.
Da hilft meiner meinung nur noch rennradfahren.

IMG_20230313_191110.jpg
 
Für den vergleich madonna/ last von @Znarf würde das folgendes bedeuten:

gefühl: 15,5kg zu 13,5kg das Madonna ist 15% schwerer. dementsprechen groß ist mmn auch der einfluss aufs gefühl beim beschleunigen.


Effizienz Also wie lange dauert es einen stetigen climb zu bewältigen:
75kg + 15,5kg zu 75kg+13,5kg
Das madonna ist 2,2% schwerer betrachtet in znarfs systemgewicht. dementsprechend mehr kraft oder länger benötigt er auch bergauf. zumindest wenn er nackt fährt :D
"Gefühl" ist also das was du mit Beschleunigen meinst und "Effizienz" einen Höhenunterschied zu überwinden/Hochtreten ? So wird das irgendwie nix, du musst schon beim Gleichen bleiben, sonst ist das ja Äpfel und Birnen.

Laut dieser Logik dürfte Tine Wittler auf 1000 m nicht viel langsamer sein als Usain Bolt🤔😅.
vielleicht sogar schneller, wenn sie sich schnell und spritzig fühlt. Aber nichts gegen Tine, die hat mein Wohnzimmer eingerichtet :D
 
Hallo zusammen, hab’s mir vor Ostern im LAST Wartezimmer gemütlich gemacht. Bestelltes 175er Asco V2 sollte Mitte Mai eintrudeln. Mein 185er Tarvo/Cinto V1 Rahmen(set) steht seit kurzem zum Verkauf. Ist auch bereits im Bikemarkt.
Bei Interesse —> P.N.
 
Zurück
Oben Unten