Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last

ich bin der meinung es gibt einen unterschied zwischen fühlt sich schnell/spritzig an und tatsächlicher effizienz.

Ich versuche es mal zu erklären:
Gefühlt schnell, also man tritt in die pedal und es fühlt sich so an als wollte das bike richtig vorwärts, der input wird spritzig und direkt in vortrieb umgewandelt.
ich denke ihr wisst was ich mein. das gefühl beim antritt auf einem leichten fahrrad.
Hier spührt man einen großen unterschied zwischen einem leichten und einem schweren fahrrad.
Dieses gefühl spiegelt allerdings nicht die effizienz wieder.

Ich stelle mir das System Fahrrad mit fahrer vor wie ein starres teil (das fahrrad) auf dem eine wackelpuding masse sitzt. der fahrer ist nicht "starr" mit dem fahrer verbunden. wir sind ja nicht aus stahl und fest an den rhamen geschraubt.
was passiert jetzt beim beschleunigen?
das rad selbst geht beim tritt in die pedale sofort nach vorne. Der fahrer wird mitgenommen aber sozusagen mit einer winzigen verzögerung.
In diesem kleinen monent fühlt es sich so an als will ein leichtes rad unter einem richtig krass vorwärts.
Bewegt werden muss aber natürlich der ganze fahrer also ist für die effizienz das gewicht mit fahrer verantwortlich beim gefühl aber eigentlich nur das radgewicht alleine.

Für den vergleich madonna/ last von @Znarf würde das folgendes bedeuten:

gefühl: 15,5kg zu 13,5kg das Madonna ist 15% schwerer. dementsprechen groß ist mmn auch der einfluss aufs gefühl beim beschleunigen.


Effizienz Also wie lange dauert es einen stetigen climb zu bewältigen:
75kg + 15,5kg zu 75kg+13,5kg
Das madonna ist 2,2% schwerer betrachtet in znarfs systemgewicht. dementsprechend mehr kraft oder länger benötigt er auch bergauf. zumindest wenn er nackt fährt :D

ich hoffe man kann nachvollziehen worauf ich hinaus will, so erkläre ich mir den unterschied zwischen "fühlt sich schnell/spritzig an" und wie effizienz komme ich den berg hoch.


Bunnyhops, bike unter sich bewegen usw steht natürlich wieder auf nem ganz anderen blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last
Und jetzt gehn wir mal die vergangenen beiträge zu den rädern durch wie sich der hinterbau anfühlt. Der ja durchaus einen einfluss auf beschleunigung und feeling hat.
Mein rad fühlt sich an wie ein 14kg hardtail wenn ich auf den knopf drücke.
 
Sondern? .... weil es rot ist? einen Motor hat? ein yeti ist?
Weil es reifen mit geringem Rollwiderstand hat.

Du hast doch mit Physik angefangen. Dann kannst du dich nicht im nächsten Post leugnen was sie besagt.

Sicher die 1-2% die das Gewicht des Rahmens ausmachen kann sind ein kleiner Unterschied. Aber eigentlich ist den meisten, mit zumindest egal ob ich 30 Sekunden früher oder später am traileinatieg bin.
 
Test is durch. Ich kann es nun auch bestätigen. Mehrgewicht am rahmen merkt man deutlich.

IMG_20230311_171002.jpg
 
Weil es reifen mit geringem Rollwiderstand hat.
Hier musst du achten, dass du einen Reifen mit Graphen nimmst. Das ist so etwas wie künstlich hergestellter Feenstaub der beim geradeausfahren den Rollwiderstand auf 0 reduziert, aber in Kurven oder Nässe einen wahnsinnigen Grip aufweist. Erhöht auch die Pannensicherheit. Oder du kaufst Graphen (z.b. im ceramicspeed shop) und bestäubst einen vorhandenen Reifen.
 
Sorry! Ungültig! Das zusätzliche Gewicht wurde durch die rote Kordel ausgeglichen, du Schlingel!

Bitte nochmal mit andersfarbigen Schnürchen testen.
 
Hier musst du achten, dass du einen Reifen mit Graphen nimmst. Das ist so etwas wie künstlich hergestellter Feenstaub der beim geradeausfahren den Rollwiderstand auf 0 reduziert, aber in Kurven oder Nässe einen wahnsinnigen Grip aufweist. Erhöht auch die Pannensicherheit. Oder du kaufst Graphen (z.b. im ceramicspeed shop) und bestäubst einen vorhandenen Reifen.
Meinst Du das ernst?

Ich denke der nächträglich aufgebrachte Feenstaub ist wieder Geschichte nach der ersten Fahrt in Gelände.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Es ist halt so, dass 1 kg Unterschied am Bike kaum einen Unterschied machen.

Diese Regel gilt aber nicht unendlich.

Denn ein leichtes Bike mit 13kg ist sicher super.
Mit 14kg ist es auch noch Ok.
Mit 15kg geht es noch.
Mit 16 kg wird es zäh.
Mit 17kg eher unangenehm.
Bei 18kg gilt die 1 kg Regel wohl eher nicht mehr 😂☝️.
 
Mtb fahren ist nicht skispringen. Dazu ist es zu vielseitig und wer sich jetzt runterhungert auf ein fragwürdiges körperideal wird spätestens in der ebene oder abfahrt merken das ihm die power fehlt die einem das leichteste bike dort nicht geben kann.

Hier die ergebnisse der testfahrt deren werte natürlich nur individuell auf mich zutreffen: Beitrag im Thema 'Saturn 14 Aufbauthread' https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-14-aufbauthread.907518/post-18638896
 
Zurück
Oben Unten