Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last

Anzeige

Re: Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last
Ich habe mir noch nie ein Spießbratenbrötchen in die Figur geschoben. Jetzt weiss ich, was mir die letzten 43 Jahre gefehlt hat.

Über 500gr mehr am Rahmen rumheulen, aber sich an der REWE Theke das Spießbratenbrötchen in den Wanzt jagen, IBC wieder an der falschen Stelle am optimieren.
du weisst, dass das pauschaler Whataboutism ist
Und, wenn du neben lesen auch verstehen gebucht hättest, würdest du den Sinn verstehen: ich kann mir die Wertigkeit des stablien Leichtbaus besser verständlich machen.
Das hat weniger mit rumheulen zu tun, als dein Beitrag.
Ich habe mir noch nie ein Spießbratenbrötchen in die Figur geschoben. Jetzt weiss ich, was mir die letzten 43 Jahre gefehlt hat.
Ist jetzt zwar nicht Beschde aber immerhin schon Elite.

Über 500gr mehr am Rahmen rumheulen, aber sich an der REWE Theke das Spießbratenbrötchen in den Wanzt jagen, IBC wieder an der falschen Stelle am optimieren.
Nicht immer verallgemeinern 😂
Mit 57kg auf 1,70m mach ich mir eher gedanken über 500g weniger am Rahmen als über ein Spießbratenbrötchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer verallgemeinern 😂
Mit 57kg auf 1,70m mach ich mir eher gedanken über 500g weniger am Rahmen als über ein Spießbratenbrötchen...
Kannst du dir ausrechnen. Wenn du 4w/kg ftp hast sind die 500g am rahmen grob überschlagen 0,68% deiner stundenleistung.

Ich denk mir oft bei meinen trainingspartnern die mehr power als ich haben, ihr könntet doch auch easy ein 4kg jibb den berghoch treten und wärt immer noch schneller. Machen die aber nicht. Die fahren 11kg bikes mit den schnellsten reifen dies gibt. Keiner lässt gern potential liegen.

ist alles individueller anspruch und die auswahl ist da. Das cinto ist auch nicht das einzige rad was leicht ist.
ernährungsplan von forentypen kann ein guter einstieg sein. Aber nicht vergessen, wer viel fährt sollte auch viel essen.

Heißt das im Umkehrschluss eigentlich, wenn ich ein Cinto fahre, dass ich dann ohne schlechtes Gewissen Spießbratenbrötchen essen darf?!? Frage für einen veganen Freund! :o

Kannst du dir ausrechnen. Wenn du 4w/kg ftp hast sind die 500g am rahmen grob überschlagen 0,68% deiner stundenleistung.

Ich denk mir oft bei meinen trainingspartnern die mehr power als ich haben, ihr könntet doch auch easy ein 4kg jibb den berghoch treten und wärt immer noch schneller. Machen die aber nicht. Die fahren 11kg bikes mit den schnellsten reifen dies gibt. Keiner lässt gern potential liegen.

ist alles individueller anspruch und die auswahl ist da. Das cinto ist auch nicht das einzige rad was leicht ist.
ernährungsplan von forentypen kann ein guter einstieg sein. Aber nicht vergessen, wer viel fährt sollte auch viel essen.

da geht ich ja mit, aber du musst das ganze schon in relation setzen. Der Bereich Watt/Kg geht ja von ~2,5 bis 6,5, denn in dem bereich wirst du dich bewegen. niemand tritt 10 W/kg. Genauso beim gewicht für ein Allmountain, das ist von 11kg bis ~15kg, weniger geht nicht (ausser bei dangerholm) und bei mehr wird keiner das rad kaufen.
jetzt kann man natürlich auch einen 6W/kg fahrer auf ein 15kg all mountain setzen (oder einen 2kg/W auf ein 11kg bike), aber im ambitionierten bereich wird das keiner machen, dass ist ja eher trivial. Ergo 1kg leichter macht schon was aus. die rechnung mit x.y % der stundenleistung macht ja nicht wirklich sinn, weil ja das obere limit ~6.5 w/kg ist.

Du trittst nur 9 Watt?
ja, pro kg :D

da geht ich ja mit, aber du musst das ganze schon in relation setzen. Der Bereich Watt/Kg geht ja von ~2,5 bis 6,5, denn in dem bereich wirst du dich bewegen. niemand tritt 10 W/kg.
Doch, im sprint. Für kurze zeit. 25s.
Genauso beim gewicht für ein Allmountain, das ist von 11kg bis ~15kg, weniger geht nicht (ausser bei dangerholm) und bei mehr wird keiner das rad kaufen.
Das sind dann verschiedene räder. Wenn es nur um den rahmen geht sind wir bei 2-4kg. Wobei das auch mehrheitlich verschiedene räder sind. Also es geht wirklich um 1-1,5kg bei gleichem aufbau.

jetzt kann man natürlich auch einen 6W/kg fahrer auf ein 15kg all mountain setzen (oder einen 2kg/W auf ein 11kg bike), aber im ambitionierten bereich wird das keiner machen,
Die frage ist, was ist das für ein ambitionierter bereich. Ist es ein marathon oder ist es die ews. Und ist in der ews bei dem die fahrer ca 4,5w/kg haben ein 2kg rahmen irgendwie von relevanz? Spart das 1kg an ermüdung oder eher ein linearerer hinterbau? Oder das mehrgewicht das dir in der abfahrt den kleinmist besser wegfiltert?
Und was gibts dazwischen? Touren aller art. Aber auch da, kann man sich das eine kg ausrechnen.
Auf meiner 7 stunden strava transalp Challange vor zwei wochen (3267hm/100km) treffen die 3w im anstieg auf eine 228NP. Und 3w sind es bei dem tempo gar nicht und auch nur an steilen rampen.

dass ist ja eher trivial. Ergo 1kg leichter macht schon was aus. die rechnung mit x.y % der stundenleistung macht ja nicht wirklich sinn, weil ja das obere limit ~6.5 w/kg ist.

Ftp ist halt der übliche richtwert. Wenn du es besser mit meinem 2min wert verrechnen willst, geht auch.
Also 3w von 547w. Ist das kg hier relevanter?

Allerdings stimmen da die 3w für den anstieg nicht mehr weil der ja für eine zeit berechnet wurde in der ich mit ca ftp schwellen schnitt hochgefahren bin.

Man könnte das ganze ja wirklich mal mit einem durchdachten test und präziseren messgeräten alles nachmessen. Leider kommen von print als auch online dazu immer nur meinungsbeiträge und von den lesern mehrheitlich fanatische Glaubensbekenntnisse. Ich denke das vodoo ist gut für die branche und man will es belassen.

Mit meinem pm mit 2% Genauigkeit gehen 1kg in der toleranz verloren. Auch das hat für mich schon eine aussagekraft.

Hey, reicht doch einfach wenn jemand Spaß und Bock drauf hat. Muss ja keiner. Und mal ehrlich, wer basiert auf so einer Rechnung seine Kaufentscheidung. Ist doch eher was mit „Emozzione“ oder hast Du die passende LebensgefährtIn auch so berechnet?

Hey, reicht doch einfach wenn jemand Spaß und Bock drauf hat. Muss ja keiner. Und mal ehrlich, wer basiert auf so einer Rechnung seine Kaufentscheidung. Ist doch eher was mit „Emozzione“ oder hast Du die passende LebensgefährtIn auch so berechnet?
Da hast du völlig Recht.

Die Diskussion kommt halt immer auf wenn jemand denkt ein leichter Rahmen hätte tatsächlich einen großen Einfluss auf die Effizienz bergauf und alles was über Gewicht xy liegt ist "unfahrbar" oder "will ja niemand hoch treten"

Erst im alltag entscheidet sich was passt und was nicht. So eine innenverlegte bremsleitung kann beim wechsel die beziehung emotional mehr belasten als 1kg übergewicht.

Zurück