Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

So Heute wieder einmal dem Kanal entlang (...)
Welcher Kanal ist das? Auf dem einen Foto mit dem weiss-blau-schwarzen Schiff das sieht ja nach 'grand gabarit' aus und nicht nur nach der bekannten Freycinet Kategorie (auch mal einen Fachbegriff einstreuen damit man auch mal von mir was lernen kann 😁 ) ... und Homburge gibts eine ganze Liste, machts auch nicht einfacher zu bentworten 😄
 
Ich melde mich mal vom Bodensee. Habe hier die ganze Woche ein Seminar und wollte eigentlich mein eigenes Rad mitnehmen. Da ich dann aber doch die ganzen Skripte, Technik + einen Mitarbeiter im Auto hatte, blieb leider kein Platz mehr für das Rad 😥

Na gut, dann eben eines im Tagungszentrum geliehen und den gestrigen Tag (für mich frei) mit einer Ausfahrt verbracht. Das Rad war viel zu klein, aber eines der wenigen nicht E-Bikes. Es wäre eigentlich ein Fall für den 29er Faden, allerdings hat der zuständige Fahrradbeauftragte einen 27,5er Reifen auf die 28" Felge vorn gezogen. Für diese Kombination habe ich keinen Thread gefunden 😅
Leider hatte die Federgabel auch so gut wie keine Luft. Es war also quasi eine starre Gabel. Die Strecke führte auch über eher befestigte Wald- und Radwege, sodass ich jetzt einfach alles hier poste 😄

Es ging also mit begrenztem Vertrauen in das Material los.

Start: Tagungszentrum Wolfberg, Ermatingen. Die Pfütze unten ist der Bodensee. Morgens noch etwas wolkenbehangen, es klarte dann aber vollständig auf.

20230321_103019.jpg

20230321_102925.jpg

20230321_103203.jpg


Es ging dann durch die Hügel um den Wolfsberg parallel zum Bodensee bis Höhe Konstanz. Im Hintergrund sind sogar die Alpen sichtbar. Im Vodergrund der oben beschriebene Bock.

20230322_210934.jpg

20230322_211013.jpg

20230322_211058.jpg


Unterwegs einen Weiher gefunden

20230322_211158.jpg

20230322_211130.jpg


Dann ging es durch Konstanz rüber zur Insel Reichenau

20230322_211304.jpg

20230322_211230.jpg

20230322_211433.jpg


Abschließend dann entlang des Bodensees nach Stein am Rhein zur Burg Hohenklingen. Da gab es das Abendessen mit den Seminarteilnehmern. Der Mitarbeiter kam mit dem Auto und hatte Wechselklamotten für mich dabei. Ich hab mich also schnell umgezogen und war dann auch vorzeigbar 😁. Dito der Blick von der Burg auf Stein am Rhein:

20230322_211517.jpg

20230322_223949.jpg

20230322_211552.jpg

20230322_223535.jpg

20230322_224019.jpg


War wirklich toll. Das Rad hat gehalten, den Rückweg von der Burg lag es dann im Auto, da es zu spät wurde. Aufgrund der zu kleinen Größe meckern die Knie heute aber ein kleines bisschen ✌️
 
Welcher Kanal ist das? Auf dem einen Foto mit dem weiss-blau-schwarzen Schiff das sieht ja nach 'grand gabarit' aus und nicht nur nach der bekannten Freycinet Kategorie (auch mal einen Fachbegriff einstreuen damit man auch mal von mir was lernen kann 😁 ) ... und Homburge gibts eine ganze Liste, machts auch nicht einfacher zu bentworten 😄
Die Burg weist den Weg ....
 
Äh, ne. Oder heißt der Fahrradbeauftragte Uri Geller???
Aber schöne Bilder und deswegen hier genau richtig

War gerade noch mal eine kurze Runde fahren, um müde zu werden und hab mir das auch noch mal angesehen. Die kleinen Leihräder haben 27,5 Laufräder, die großen sollen wohl 29er haben. Bei meinem ist aber ein 27,5er vorn und ein 29er hinten drin. Vielleicht irgendwas vertauscht, oder ein Mullet mal anders 🤷‍♂️
 
War gerade noch mal eine kurze Runde fahren, um müde zu werden und hab mir das auch noch mal angesehen. Die kleinen Leihräder haben 27,5 Laufräder, die großen sollen wohl 29er haben. Bei meinem ist aber ein 27,5er vorn und ein 29er hinten drin. Vielleicht irgendwas vertauscht, oder ein Mullet mal anders 🤷‍♂️
Fährst du halt ständig "bergab". :lol:

It's not a bug, it's a feature!
 
Was hast Du vor? Einen Pizzagrill holen ❓
Woher weißt du, dass ich keinen habe? 🤔 Sehen meine Pizze so unprofessionell aus?
20230310_202325.JPG

Nein, heute am heutigen Pizzatag wird auswärts gegessen. Vielleicht auch mal etwas anderes. Mal sehen, welche kulinarischen Kostbarkeiten Hessisch Sibirien zu bieten hat.
Den letzten Regenschauer sitze ich heute Morgen Zuhause aus. Dann gibt es nur noch Trockenheit von oben, Sonne und viel Gegenwind.
Zunächst wenig neues, südlich von Paderborn wird es unbekannter.
20230324_083359.JPG
20230324_101257.JPG

Kloster Dalheim
20230324_103723.JPG

Irgendwo im Nirgendwo
20230324_105406.JPG

20230324_112059.JPG

Ab Marsberg folge ich einige Kilometer dem sehr charmanten Diemel Radweg.
20230324_105818.JPG

20230324_121537.JPG
20230324_132851.JPG

Edersee bei Herzhausen
20230324_141908.JPG

😍😍😍🦩🦩🦩
Madame wäre begeistert!
20230324_142549.JPG

In Schmittlotheim treffe ich dann @johnparka zum kleinen WP-Teamtreffen.
20230324_142831.JPG
20230324_170222.JPG

Ab dort radeln wir gemeinsam nach Bad Wildungen, hier machen dann morgen eine gemeinsame Tour.
 
Ich hatte da ja letzthin das Problem mit meiner Felge

Heute hatte ich nun Wäschedienst und da habe ich hinter der Waschmaschine einen Carbonradsatz inklusive Reifen und Kassette gefunden. Also flott alles zusammengesteckt, gepumpt, ein vermeintliches Regenfenster abgepasst und los.
Doch irgendwie 7km weiter konnte ich nicht mehr treten, nur noch rollen. Es dauerte ein Weilchen, bis ich das Problem eruiert hatte. Wer sieht es auch?
IMG_20230324_132449-01.jpeg


Offensichtlich war die Kassette auf meinem Waschmaschinenfund nicht richtig angeschraubt und so hat sich jetzt die Kontermutter gelöst und gegen das Ausfallende verklemmt.
Kein Problem, dachte ich mir, mit dem Multitool lös ich schnell die Steckachse, zieh die Mutter wieder handfest an, und komm so wieder nach Hause.
Weit gefehlt! Irgendwie hatte ich zu Hause mein Flickzeug nicht gefunden und stattdessen die zweite Wahl eingepackten und das hat tatsächlich keinen 6er Inbus. Mit Achse lösen war also nix.
Zum Glück konnte ich die Mutter dann mit Rütteln und Würgen irgendwie doch lösen und das Gerät wieder fahrbereit machen. Allerdings hatte sich in der Zwischenzeit das Regenfenster wieder geschlossen.
IMG_20230324_134423-01.jpeg


Kurz: Irgendwie war heute der Wurm drin.
 
Genau wie letzten FR sind die Aussichten für den Tag ganz passabel und für das WE eher so na ja...also nachdem der Regen aufgehört hat (For No Reason) auf den Hobel gestiegen war sofort auf der Windkante :oops:
Screenshot 2023-03-24 at 18-30-29 Kann denn Löhne Bünde sein - Zarah Leander Gravel-Tour Kom...png

Ziel war die 100km zu erreichen, wenig geplant...einfach bekannte Strecken aneinander gereiht. Alles ging nicht, weil total überschwemmt und im Wald gab die Traktion > 5% an vielen Stellen kaum etwas her!
Heraugekommen ist diese Tour!
IMG20230324092657.jpg

Kurz vor dem passieren der Warmenau hatte ein aufstrebender Künstler an der Grenze zu Niedersachsen eine "Installation" errichtet, die zeigt wie dort mit Fremden umgegangen wird.
IMG20230324101535.jpg

Gleich um die Ecke sang der letzte Hoy(e)ler aus gleichnamiger Ortschaft ein trauriges Lied aus besseren Tagen
IMG20230324101645.jpg

Im Riemsloh bekam ich Lust aufs 2. Frühstück und steuerte die Tanke, wo der Tankwart in Ruhe das Bindemittel eines Ölflecks zusammenfegte und mir sehr serviceorientiert mitteilte, dass ich die Tankestelle nicht betreten darf, solange er fegt. Ich wollte besser nicht murren, dachte sofort an das vorletzte Bild. Am Ende bekam ich einen Kaffee samt Brötchen und machte mich danach flugs auf in den Riemsloher Wald Richtung Breaking Mills aka Bruchmühlen.

In Rödinghausen stieß ich in Wiehengebirge...
IMG20230324112336.jpg

Und wurde oben Dank Borkenkäfer mit Rundumblick belohnt
IMG20230324113339.jpg

Den Limberg auf der Diretissima zu erreichen, war wegen obiger Traktionsprobleme unmöglich
IMG20230324114551.jpg

Von der ehemals genialen Singletrailabfahrt existiert Dank Forstmassaker leider nur noch ein kurzes Stück
IMG20230324115824.jpg

Hinter Holzhausen wählte ich die schmale alte Asphaltstraße, die über den Waldkindergarten Richtung Kamm führt. Auf dem Weg dorthin ging zu wie in Perl Harbour, weil diverse Wohlstandseltern im Porsche Cayenne ihre Anna-Lena und Torben-Tobias anshuttelten :wut:

Kurz vor Bünde auf dem alten Sieksee Trail, den man fast bis nach Bünde hinein verlängern könnte, wenn man sich weiter am Flüsschen hält. Ich bin aber etwas moderater auf dem Fahrradweg geblieben
IMG20230324125322.jpg

IMG20230324130231.jpg

Auf der Fahrradautobahn ging es von Bünde über Kirchlengern nach Löhne durch das Elsetal
IMG20230324133840.jpg

Über den "Col de Bischofshagen" schnell aus Löhne weg und schon war ich in...
IMG20230324135244.jpg

Das war der Moment, von dem an mich der Westwind bis nach Hause fest im Griff hatte. Hinter Hiddenhausen schüttete eine schwarze Wolke ihr nasses Gold zusätzlich über mich aus...also passte wieder die tägliche Regenquote!
5km vor Zuhause erwischte mich Herr Wackelmann, weil ich deutlich zu lang die blinkende "Tankanzeige" ignoriert hatte und musste an der Tanke Süßkram und eine Cola inhalieren.
Fazit: Ein bunter Tag und morgen kann ich bei Dauerregen ohne schlechtes Gewissen mal etwas anderes als Radfahren machen

In diesem Sinne
 
Welcher Kanal ist das? Auf dem einen Foto mit dem weiss-blau-schwarzen Schiff das sieht ja nach 'grand gabarit' aus und nicht nur nach der bekannten Freycinet Kategorie (auch mal einen Fachbegriff einstreuen damit man auch mal von mir was lernen kann 😁 ) ... und Homburge gibts eine ganze Liste, machts auch nicht einfacher zu bentworten 😄

Homburg im Elsass
Canal de Huningue
Der Canal de Huningue ist ein 1828 fertiggestellter Schifffahrtskanal in der Region Grand Est, Frankreich
 
Bei mir wird das heute der
Ich werde mein Gravelbike heute reparieren muessen Thread

20230325_072739.jpg


Sowas habe ich in 1/2 Jhdt. Fahrrad noch nicht erlebt ... Der Reifen wirft eine Blase, zuerst dachte ich ja da klebt was dran, aber nein: Man erkennt ja das Muster des Gewebes.
War gefuellt mit Luft, diese blieb auch drin als ich die Luft aus dem Reifen raus liess und entwich erst, nachdem ich die Blase angestochen hatte.
Ich hab noch einen Reifen auf Reserve, schon benutzt aber sicher noch OK.
Ein Nagel steckte auch drin im Reifen, aber der war wohl bei Stan's Milch in guter Obhut, von dem habe ich erst heute Notiz genommen 😄
 
Heute hatte ich nun Wäschedienst und da habe ich hinter der Waschmaschine einen Carbonradsatz inklusive Reifen und Kassette gefunden. Also flott alles zusammengesteckt, gepumpt, ein vermeintliches Regenfenster abgepasst und los.
Moin,
ich denke, ich werde gleich mal in den Keller rennen und bei uns nachsehen. Muss nur erst einmal herausfinden, wo die Waschmaschine steht, und wie so ein Ding aussieht. Aber dann schau ich dahinter nach!
 
Zurück
Oben Unten