Stumpjumper EVO 2021

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So, hab dann am Wochenende endlich mal meine Bremse auf RSC "geupdatet". Neue Trickstuff-Bremsbeläge liegen schon bereit, ich fahr die originalen aber erst einmal "runter".

Für jeden mit ner Code R/RS kann ich das Upgrade nur empfehlen.
Warum empfiehlst du es?

Fahre seit Jahren RS. Letztes Jahr Ca. 125.000 Tiefenmeter ohne Probleme. Fahre sogar die ach so schlechten originalen Pads einfach weil diese 5€ ohne Schraube und Feder kosten.

Wiege allerdings auch nur 68Kg oderso….
 
Lustig, ich bin auch 1,73cm und fahre auch S3. Aber nur weil es kein S2 zu covid Zeiten gab. 😂 Ich mag nämlich kleine bikes, weswegen ich auch kein Enduro trotz Endurorennen fahre. Ein guter Freund von mir fährt das alte EVO in L, ist 1,86cm und auch er fühlt sich auf meinem Bike wohl. Ich glaub bike-sizing abseits von XC und Roadbikes wobei es auf optimale Wirkungswinkel ankommt, ist einfach super subjektiv.
Das ist ja das Konzept hinter dem "S-Sizing" .. so sagt es zumindest Specialized. Etwas unabhängiger sein von der Körpergröße. Ich persönlich mags wie gesagt etwas "laufruhiger" und da passte mir das S3 besser. Zumindest vom Eindruck. Vielleicht hätte S2 mit flachem HTA auch schon den erwünschten Effekt gehabt, wer weiß :D Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Größenwahl.

Beim Rennrad/Gravel fahr ich allerdings auch lieber die "kleinere" Größe. Das fühlt sich einfach besser an. So unterschiedlich kann das eben sein :D
 
Lustig, ich bin auch 1,73cm und fahre auch S3. Aber nur weil es kein S2 zu covid Zeiten gab. 😂 Ich mag nämlich kleine bikes, weswegen ich auch kein Enduro trotz Endurorennen fahre. Ein guter Freund von mir fährt das alte EVO in L, ist 1,86cm und auch er fühlt sich auf meinem Bike wohl. Ich glaub bike-sizing abseits von XC und Roadbikes wobei es auf optimale Wirkungswinkel ankommt, ist einfach super subjektiv.
Ich denke, dass Wahl der Rahmengröße nur anhand Körpergröße und Schrittlänge nur eher schlecht funktionieren kann. Ich habe zB 4 cm weniger Spannweite als ich theoretisch haben sollte, also eher kürzere Arme und dadurch fühlt sich alles noch mal ganz anders an, also bei jemandem der eher lange Arme hat. Und ob ein Rad so richtig passt kann man auch nur sagen, nachdem man es 100% exakt eingestellt hat. Das wird selbst auf einer Probefahrt schwierig, wenn hier nicht richtig eingestellt wird.
 
Mal ne ganz andere Frage.

Etwas Off-Topic, aber hier funktioniert die Community recht gut.
Wartet ihr eure Fahrwerkskomponenten selbst?
Den kleinen Gabelservice mache ich seit Jahren, jetzt will ich auch regelmäßiger den 22er Float X Dämpfer aus dem StEVO machen. Den Service-Kits liegt immer das "alte"? Float Öl bei.
In die Luftkammer der neueren Fox Gabeln kommt das 20wt Gold. Wäre es ratsam, auch dieses im Dämpfer zu verwenden?
 
Mal ne ganz andere Frage.

Etwas Off-Topic, aber hier funktioniert die Community recht gut.
Wartet ihr eure Fahrwerkskomponenten selbst?
Den kleinen Gabelservice mache ich seit Jahren, jetzt will ich auch regelmäßiger den 22er Float X Dämpfer aus dem StEVO machen. Den Service-Kits liegt immer das "alte"? Float Öl bei.
In die Luftkammer der neueren Fox Gabeln kommt das 20wt Gold. Wäre es ratsam, auch dieses im Dämpfer zu verwenden?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1139
 
1679397009553.png


Für die Nachwelt, ja 20wt scheint legitim zu sein.
Mir dämmert so langsam, ich könnte das falsche Sealing-Kit zuhause liegen haben.

Ok ich habe Herstellernr.: 13-803-00-142 Bestellt.
Laut deinem link: 803-01-727
Bis auf das Öl und die zusätzlichen O-Ringe scheint das aber identisch zu sein.

Hm Blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei meinem Händler und bin mal ein S5 Probe gesessen/gestanden. Danach noch etwas Geometrie checken und ich fühl mich auf großen/langen Bikes eher wohl. Daher ein S6.

Wir haben ne gute Lösung für einen S6 Rahmen gefunden mit der ich und er leben können. Sollte in maximal 4 Wochen da sein.
Es wird also bald ein S4 Rahmen mit Dämpfer im Bikemarkt auftauchen.
Danke für die konstruktiven Vorschläge. Keinerlei Getrolle und unnötige Kritik. Sieht man nicht in allen Foren so. Etwas Lehrgeld bleibt.
Bin froh einen tollen Händler in der Nähe zu haben mit dem man über allerlei reden kann und immer ne Lösung aus dem Hut zaubert.
Gruß Holger
 
Wartet ihr eure Fahrwerkskomponenten selbst?
Den Luftkammerservice habe ich bis jetzt immer selber gemacht. Nur beim Float X noch nicht. Bin noch nicht so weit gekommen und die Service Kits sind in den Online Shops mehr nicht verfügbar als verfügbar.
Beim Schmieröl nehme ich es meistens nicht sooo genau. Beim Öl im Dämpfer ist es etwas anderes. Bei den aktuellen Fox Komponenten werde ich den grossen Service aber vermutlich eh nicht mehr selber machen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's kaum Anleitungen (von Fox) und Service Kits.
 
Den Luftkammerservice habe ich bis jetzt immer selber gemacht. Nur beim Float X noch nicht. Bin noch nicht so weit gekommen und die Service Kits sind in den Online Shops mehr nicht verfügbar als verfügbar.
Beim Schmieröl nehme ich es meistens nicht sooo genau. Beim Öl im Dämpfer ist es etwas anderes. Bei den aktuellen Fox Komponenten werde ich den grossen Service aber vermutlich eh nicht mehr selber machen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's kaum Anleitungen (von Fox) und Service Kits.
Hatte das gute Stück gestern auf. Tatsächlich passen die alten Float X Kits nicht mehr. Der Kolben ist dicker geworden und damit passt keine Dichtung mehr. Das Airschaft Kit wie oben beschrieben ist recht einfach einzubauen. Generell sollte die Wartbarkeit sogar besser geworden sein. Für den neuen Float X brauch man z.b. Kein Stickstoff mehr und der ausgleichbehälter lässt sich mit der Shock Pumpe füllen.
Die Links von Lipmo51 sind korrekt. Bessere Doku wird man kaum wo finden.
 
Gönn dir! Muss ja zugeben, ich finde das Ding optisch schon sexy.
Technisch bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Die Schaltperformance ist sicher unschlagbar, mit der Befestigung um den dem Achselmittelpunkt. Ich traue dem aber noch nicht an Plastik Rahmen. Ist ja schön, dass die SRAM Teile offensichtlich recht stabil sind, aber kein Rahmenhersteller hat den Eintrag der Kräfte an dieser Stelle vorgesehen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Rahmen der vielleicht mal etwas asymmetrisch aus der Form kommt, unweigerlich zu einer schlechten Schaltperformance führt.

Aber wenn man sich das Ding gönnt, ist ja auch mal n neuer Rahmen drin. :D
Steht dem StEVO auf jeden recht gut. ;)
 
Also ICH mache mir da gar keine Sorgen. Verziehen wird sich der Carbonrahmen bestimmt nicht.
Das der an der Stelle bricht, glaube ich auch nicht. Die Kräfte werden schon umgeleitet von dem Schaltwerk. Biegt sich ja auch weg. Und dann ist da ja auch noch die Steckachse wo die Kräfte landen werden......

Fakt ist.... einer muss das Zeug ja testen ;-)
 
meine seit Dienstag dran:daumen:

gerade technisch bin ich überzeugt. Dermassen souverän, idiotensicher und stabil.
Die Installation war schnell gemacht. Qualitativ ist das gar nicht zu vergleichen mit meiner GX AXS vorher. Das ist wie VwPolo vs S-Klasse Benz.
Abgesehen vom microadjustment musste ich auch nichts mehr machen. Passt alles perfekt.
Lediglich den Bashguard habe ich geschwärzt. Das war mir zuviel silber
 
Hä versteh ich nicht. Kräfte können sich nicht in Luft auflösen. Selbst wenn die Querkräfte auf die Achse gehen, kommen sie auf der anderen Seite im Rahmen an. Kräfte die früher das Schaltauge verbogen haben werden heute durch die hohe Steifigkeit des Schaltwerkes 1:1 vom Rahmen aufgenommen. Das der Rahmen sich dabei elastisch verformt ist definitiv so aber weniger Besorgnis erregend. Bis er halt eben Nachgibt, bin da halt mit meiner zweiten Kettestrebe etwas vorbelastet mit dem Bike.
Was ich schlimmer finde, aber wohl schlecht beschrieben habe, ist die nicht vorhandene Einstellbarkeit. Erfahrungsgemäß ist die Achse eben nicht perfekt 90° zum Rahmen, oder die Aufnahme für das UDH/Schaltwerk ist nicht sonderlich eben. Das kann man mit einer Schaltaugenrichtwerkzeug ausgleichen. Was machst man jetzt wenn Schaltwerk und Rahmen aufgrund von Fertigungstolleranzen ein schlechtes Match sind?
Versteht mich nicht falsch, ich find das Ding auch toll, aber erwarte für den Preis auch eine solide Konstruktion.
Die Demo mit dem Magic Wheel ist ja wohl auch ein Witz.
Wieso macht man die Löcher durch die man das Werkzeug stecken kann nicht einfach zu?
Dann wäre da auch nicht immer Dreck drin. ;)
 
Die neue Schaltgruppe reizt mich schon auch, aber ich muss erst mal die jetzige X01 runterfahren, da gehen noch bestimmt 3000-4000 km. Bis dahin dürfte es ausreichend Erfahrungsberichte geben. Ganz davon ab, ist der Preis bis dahin mit Sicherheit nicht so übertrieben, wie derzeit.
 
Also wie schon gesagt.... mache mir gar keine Sorgen um den Rahmen.
Im Fall der Fälle.... ist da auch noch die lebenslange Garantie. Bin total entspannt.
Du hast keine a,b,c Schrauben mehr am Schaltwerk, aber immer noch das Micro adjustment. Damit kannst du dein Schaltwerk in 0.2mm Schritten verstellen. Bei mir passt alles 100%ig. Da ist nix krum, oder nicht plan usw
 
Also wie schon gesagt.... mache mir gar keine Sorgen um den Rahmen.
Im Fall der Fälle.... ist da auch noch die lebenslange Garantie. Bin total entspannt.
Du hast keine a,b,c Schrauben mehr am Schaltwerk, aber immer noch das Micro adjustment. Damit kannst du dein Schaltwerk in 0.2mm Schritten verstellen. Bei mir passt alles 100%ig. Da ist nix krum, oder nicht plan usw
Meinst Speci zahlt dir nen neuen Rahmen, wenn da jetzt was brechen sollte?

Ich persönlich denke nicht, dass der Rahmen hier die Schwachstelle ist, nur mal rein hypothetisch betrachtet.
 
Also wie schon gesagt.... mache mir gar keine Sorgen um den Rahmen.
Im Fall der Fälle.... ist da auch noch die lebenslange Garantie. Bin total entspannt.
Du hast keine a,b,c Schrauben mehr am Schaltwerk, aber immer noch das Micro adjustment. Damit kannst du dein Schaltwerk in 0.2mm Schritten verstellen. Bei mir passt alles 100%ig. Da ist nix krum, oder nicht plan usw
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Garantie ist fürn Ar***.
Es gibt ein Video in dem man hört das mein Rahmen während der Fahrt bricht und zumindest nicht durch einen direkten Sturz. Die Kettenstrebe hat dann 550€ gekostet... kein Garantiefall.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle die These auf, dass die Schaltperformance der neue Gruppe unschlagbar ist. Der eher selten fahrende Hobbyfahrer freut sich wenn er sich es leisten kann und wird die Probleme nie erfahren. Dem Profi wird einfach ein neues Set hingestellt wenn etwas nicht passt und derjenige der das Zeug oft und intensiv nutzt schaut in die Röhre.
 
Meinst Speci zahlt dir nen neuen Rahmen, wenn da jetzt was brechen sollte?

Ich persönlich denke nicht, dass der Rahmen hier die Schwachstelle ist, nur mal rein hypothetisch betrachtet.
Was soll den sonst nachgeben? Spann dein Rad doch mal feste in nen Montageständer und drücke hinten auf die Achse. Um es anschaulicher zu machen kannst auch Hinterrad und Achse ausbauen. Dann kann man die Kettenstrebe easy mit dem Finger biegen. Das gleiche passiert auch mit Rad und Achse, eben nur bei höherer Last.
 
Was soll den sonst nachgeben? Spann dein Rad doch mal feste in nen Montageständer und drücke hinten auf die Achse. Um es anschaulicher zu machen kannst auch Hinterrad und Achse ausbauen. Dann kann man die Kettenstrebe easy mit dem Finger biegen. Das gleiche passiert auch mit Rad und Achse, eben nur bei höherer Last.
Das Schaltwerk natürlich.

Ohne Achse ist das natürlich weich, denn die Achse schließt erst die Kontur und sorgt für die Steifigkeit.
 
Das Schaltwerk natürlich.

Ohne Achse ist das natürlich weich, denn die Achse schließt erst die Kontur und sorgt für die Steifigkeit.
Ja schon aber nur weil es steifer ist, ist die Kraft ja nicht Weg. Es bewegt sich nur weniger.
Wenn man sich das SRAM "Testvideo" anschaut glaub ich eben nicht, dass das Schaltwerk nachgibt. Aber das ist reine Spekulation.
 
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