Stumpjumper EVO 2021

Das ist genau das Video das ich meine!
Das ist toll das die das Ding gegen ne Metallplatte schlagen und das Schaltwerk danach ganz ist.
Das überzeugt 99% aller Käufer. Technisch gesprochen ist es aber absoluter Blödsinn.
Das einzige was es verdeutlicht ist, dass die Kraft eben nicht vom Schaltwerk aufgenommen wird sondern weitergeleitet wird an den Rahmen.
Das ist genau die Querkraft die eben kein Rahmenhersteller bisher Berücksichtigt hat, denn bisher hat das Schaltauge ja nachgegeben. Das ist Bauernfängerei und die Jungs in Schweinfurt wissen das, deswegen haben sie den "schönen" Prüfstand gebaut.
 
Das ist genau die Querkraft die eben kein Rahmenhersteller bisher Berücksichtigt hat.
Wie kommst du darauf? Bisher habe ich auch noch keinen kaputten Rahmen gesehen. Und die haben es ja in der EWS usw schon alle getestet.

Im Sram Transmission thread gibt es schon 27 Seiten Diskussionen darüber.
Will hier jetzt nicht auch noch alles vollspamen damit.

Wie schon gesagt, bin ich total entspannt was den Rahmen usw angeht.
Und wir werden im Laufe der Zeit sehen wie es ausgeht
 
Hallo, kann mir jemand mit einem feinen Tipp aushelfen? Ich suche ein aktuelles Stumpjumper Evo Comp in CFK oder Alu in S4. Hat jemand einen heißen Preistipp? Würde den auch per PN nehmen, wenns sehr geheimnisvoll ist. Danke!
 
Wie kommst du darauf? Bisher habe ich auch noch keinen kaputten Rahmen gesehen. Und die haben es ja in der EWS usw schon alle getestet.

Im Sram Transmission thread gibt es schon 27 Seiten Diskussionen darüber.
Will hier jetzt nicht auch noch alles vollspamen damit.

Wie schon gesagt, bin ich total entspannt was den Rahmen usw angeht.
Und wir werden im Laufe der Zeit sehen wie es ausgeht
Als ob wir hier mitbekommen wenn da was kaputt geht. Für mich kein Argument keine Sorgen zu haben. Ich bin selbst früher EWS gefahren. Kein Mensch hat mir geklaubt das alle Rahmen egal ob yeti, Spezi, Trek früher oder später brechen. Auch egal ob Alu oder Carbon. Ich hab letztes Jahr live bei Rennen wieder mitbekommen wie ein Lapierre ein Trek und mein Specialized jeweils ohne stürze gebrochen sind. Im Racebusiness ist das alles verschleissmaterial. Eigentlich ist es eine Frage wenn es kaputt geht, nicht ob, genau so ist es auch mit dem neuen schaltwerk.
 
Hallo, kann mir jemand mit einem feinen Tipp aushelfen? Ich suche ein aktuelles Stumpjumper Evo Comp in CFK oder Alu in S4. Hat jemand einen heißen Preistipp? Würde den auch per PN nehmen, wenns sehr geheimnisvoll ist. Danke!
Was ist für dich den günstig? Specialized hat ja selbst die Preise drastisch gesenkt. Das 22er expert war mal für 7500€ gelistet und ist jetzt für 5499€ neu zu bekommen.
 
Hä versteh ich nicht. Kräfte können sich nicht in Luft auflösen. Selbst wenn die Querkräfte auf die Achse gehen, kommen sie auf der anderen Seite im Rahmen an. Kräfte die früher das Schaltauge verbogen haben werden heute durch die hohe Steifigkeit des Schaltwerkes 1:1 vom Rahmen aufgenommen. Das der Rahmen sich dabei elastisch verformt ist definitiv so aber weniger Besorgnis erregend. Bis er halt eben Nachgibt, bin da halt mit meiner zweiten Kettestrebe etwas vorbelastet mit dem Bike.
Was ich schlimmer finde, aber wohl schlecht beschrieben habe, ist die nicht vorhandene Einstellbarkeit. Erfahrungsgemäß ist die Achse eben nicht perfekt 90° zum Rahmen, oder die Aufnahme für das UDH/Schaltwerk ist nicht sonderlich eben. Das kann man mit einer Schaltaugenrichtwerkzeug ausgleichen. Was machst man jetzt wenn Schaltwerk und Rahmen aufgrund von Fertigungstolleranzen ein schlechtes Match sind?
Versteht mich nicht falsch, ich find das Ding auch toll, aber erwarte für den Preis auch eine solide Konstruktion.
Die Demo mit dem Magic Wheel ist ja wohl auch ein Witz.
Wieso macht man die Löcher durch die man das Werkzeug stecken kann nicht einfach zu?
Dann wäre da auch nicht immer Dreck drin. ;)
Und was macht dein Hinterrad so? Wenn du dir da Sorgen machst, dass eine steckachse das nicht ab kann, dürftest du hinten auch kein Rad drin haben. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch aber nachdem ich verstanden habe wies funktioniert bin ich davon überzeugt. Geiler move von Sram, muss man zugeben.
 
Bestimmt ne geile Schaltung, Sram wird sich da schon was bei gedacht haben.
Preislich ist mir das aber wirklich zu absurd. Die normale AXS GX ist unfassbar geil, fahre die jetzt seit knapp 2500km und kann mir nichts besseres vorstellen. Keine Ahnung was die noch besser machen sollte das der Preis in irgend einer vorm gerechtfertigt ist 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
das neue 2023er Elite Alloy kommt ja als "Mullet". Kann mir jemand sagen, ob es sich um den gleichen Rahmen wie bei den 29" handelt, oder hier ein anderer Hinterbau/Link verbaut ist?
Vorab vielen Dank & Gruß
 
Also Rahmen gleich, einzige Änderung Mullet Link. Den gibt es aber "nur" aus Alu, falls Du S-Works-Fahrer bist.
 
Und was macht dein Hinterrad so? Wenn du dir da Sorgen machst, dass eine steckachse das nicht ab kann, dürftest du hinten auch kein Rad drin haben. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch aber nachdem ich verstanden habe wies funktioniert bin ich davon überzeugt. Geiler move von Sram, muss man zugeben.


Ich hab das schon verstanden, wie das funktioniert. Hat ja einen Grund, warum ich mich Maschinenbauingenieur schimpfen darf. Ich mache mir weder Sorgen um das Laufrad noch um die Achse, mir geht es um den Rahmen. Weiter behaupte ich, dass der die Demos und der Lastfall aus dem Video einfach nichts mit der Realität zu tun haben. Schön, dass da jemand drauf stehen kann, in Realität wird das Pedal und der Reifen aber nicht als Gegenlager auf dem Boden aufliegen. Auch schön, dass das Rad, wenn es auf das Schaltwerk fällt, nicht kaputt geht. In Realität sitzt aber jemand mit ca. 80Kg darauf und fährt womöglich mit 30km/h gegen einen Stein. Genau dann würde das Schaltauge nachgeben oder halt eben jetzt der Rahmen. Naja egal falsches Thema hier.

Der Aufpreis für den Link aus Carbon ist aber schon ziemlich happig, falls das der einzige Unterschied zwischen dem Carbon Rahmen mit und ohne S-Works ist.
Ist es meines Wissens nach wirklich. Gibt ja nur noch das FACT 11m Carbon bei Specialized.
Daher sind die Rahmen und Gelege identisch... Im besten Fall wären die Fertigungstoleranzen und Qualitätsprüfungen besser. Daran glaube ich aber leider nicht.
 
Leider war der "normale" Carbon Rahmen war in den letzten 2-3 Jahren kaum lieferbar. Ich hab ihn auf jeden Fall nirgends gefunden. Der S-Works Rahmen war mind. gelegentlich lieferbar.
 
Ich hab das schon verstanden, wie das funktioniert. Hat ja einen Grund, warum ich mich Maschinenbauingenieur schimpfen darf. Ich mache mir weder Sorgen um das Laufrad noch um die Achse, mir geht es um den Rahmen. Weiter behaupte ich, dass der die Demos und der Lastfall aus dem Video einfach nichts mit der Realität zu tun haben. Schön, dass da jemand drauf stehen kann, in Realität wird das Pedal und der Reifen aber nicht als Gegenlager auf dem Boden aufliegen. Auch schön, dass das Rad, wenn es auf das Schaltwerk fällt, nicht kaputt geht. In Realität sitzt aber jemand mit ca. 80Kg darauf und fährt womöglich mit 30km/h gegen einen Stein. Genau dann würde das Schaltauge nachgeben oder halt eben jetzt der Rahmen. Naja egal falsches Thema hier.


Ist es meines Wissens nach wirklich. Gibt ja nur noch das FACT 11m Carbon bei Specialized.
Daher sind die Rahmen und Gelege identisch... Im besten Fall wären die Fertigungstoleranzen und Qualitätsprüfungen besser. Daran glaube ich aber leider nicht.
Joo, klar ist das auch viel Marketing dabei und sind die Versuche idealisiert, aber ich denke das könnte die nächste große schaltungs Neuerung sein die gekommen ist um zu bleiben. Die Zeit wirds zeigen 👍 sry für ot
 
Gebe ich dir ja völlig recht, die Performance wird unschlagbar sein. LED Lampen werden ja auch wegen der Leistung gekauft obwohl man da nichts wechseln kann ;)
 
Für die ganzen Transmission Freunde.
Ich muss zugeben ich hätte ehrlich gedacht der Rahmen leidet früher. Sind auch beides Stumpi und Stumpi Evo Rahmen also passts hier ins Thema :D. Kaputt geht's trotzdem auch bei einem Impuls von Fahrer und recht langsamer Geschwindigkeit. Lässt sich allerdings auch reparieren.

Falls auch mal langweilig ist.
Beim Einschlag mal die Geschwindigkeit runter drehen, dann sieht man auch schön wie die Kettenstrebe sich durchbiegt.

Link
 
Hallo liebe Evo Gemeinde, ich möchte mir n Evo zulegen und habe aktuell ein Alloy Comp vorbestellt, habe aber auch bei meinem Händler ein gutes Angebot für ein Comp Carbon bekommen. Ich habe selbst bereits viele Alu oder Carbon Bikes gehabt, aber irgendwie bin ich wieder unentschlossen, auch, weil es eben doch 900 Euro Unterschied sind.
Das Bike würde zur Hometrailrunde genutzt werden und gelegentliche Bikeparkbesuche (Park eher wenig auf Grund von Familie etc).

Fahre viel Levo habe aber doch wieder Bock auf n analoges Bike gelegentlich.
Hat jemand einen Vergleich zwischen beiden Bikes?
 
Hallo liebe Evo Gemeinde, ich möchte mir n Evo zulegen und habe aktuell ein Alloy Comp vorbestellt, habe aber auch bei meinem Händler ein gutes Angebot für ein Comp Carbon bekommen. Ich habe selbst bereits viele Alu oder Carbon Bikes gehabt, aber irgendwie bin ich wieder unentschlossen, auch, weil es eben doch 900 Euro Unterschied sind.
Das Bike würde zur Hometrailrunde genutzt werden und gelegentliche Bikeparkbesuche (Park eher wenig auf Grund von Familie etc).

Fahre viel Levo habe aber doch wieder Bock auf n analoges Bike gelegentlich.
Hat jemand einen Vergleich zwischen beiden Bikes?
Bin letztes Jahr defekt bedingt alle meine Parts von meinem StEVO Carbon Expert an nem StEVO alloy Rahmen gefahren. Hab somit den direkten Vergleich der identischen Teile an beiden Rahmen. Bin damit zwei Rennen gefahren und etliche mit dem Plastikrahmen. Kann dir beides uneingeschränkt empfehlen. Nimm das, was dir eher gefällt. Konnte keine wirklich nennenswerten Unterschiede feststellen. Das Mehrgewicht fällt nicht wirklich auf, gefühlt war das Carbon etwas weicher und spritziger. Ich fahre immer Carbon Laufräder und hatte auf dem Alurad das Gefühl, dass es zu steif ist damit. Komischerweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass es etwas weniger schnell in Anliegerkurven zu sein scheint. Das widerspricht sich etwas, bestätigt mich aber darin, dass der Unterschied echt gering ist. Fährst du sehr aktiv, mit vielen Bunnyhops, aktive Kurventechnik etc. würde ich etwas mehr zum Carbonrahmen tendieren. Ist das nicht der Fall, wirst du den Unterschied eh kaum merken. Das ELITE Alloy 22 kostet aktuell 4350€ würde ich ohne zu zögern nehmen.
 
Bin letztes Jahr defekt bedingt alle meine Parts von meinem StEVO Carbon Expert an nem StEVO alloy Rahmen gefahren. Hab somit den direkten Vergleich der identischen Teile an beiden Rahmen...
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich bekomme auf beide Räder gute % bei meinem Händler. Es liegen 900 Euro zwischen beiden Bikes und ich könnte das Geld so auch gut für ne Lyrik und andere Bremsen nutzen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich bekomme auf beide Räder gute % bei meinem Händler. Es liegen 900 Euro zwischen beiden Bikes und ich könnte das Geld so auch gut für ne Lyrik und andere Bremsen nutzen.
Wenn das Budget limitiert ist, dann lieber die besseren Fahrwerkskomponenten (zB Performance Elite statt nur Performance) mitnehmen. Die spürst du eher, als den Gewichtsunterschied.
 
IMG_20230407_102850.jpg


Rechtzeitig fertig geworden fürs lange Wochenende 🐰
 
Zurück
Oben Unten