Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Welche Spritzwasser Problematik?
Mein CF8 is innen Furztrocken…und ich fahr bei fast jedem Wetter.
Wo soll das Spritzwasser denn in den Rahmen gelangen?
 
Welche Spritzwasser Problematik?
Mein CF8 is innen Furztrocken…und ich fahr bei fast jedem Wetter.
Wo soll das Spritzwasser denn in den Rahmen gelangen?
Ich denke er meint die Thematik weswegen ich das hier gemacht hab:
Ich habe mich mal der Thematik des Sammelns von Wasser und Dreck im Tretlager beschäftigt und mal testweise folgende Lösung an den Start gebracht.

Anhang anzeigen 1593504

Ist jetzt optisch nicht gerade fein, aber es erledigt seinen Job. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn Wasser in einen Rahmen eindringen kann, solange es wieder herausläuft. Bei den meisten Rahmen funktioniert das auch halbwegs gut über die Bohrung am BB.

Meine These ist die, dass das Hinterrad im Torque aber Schmodder und allerlei Blatt und Nadelwerk zielgerichtet in die Öffnung transportiert, und so die kleine Bohrung am Tretlager rel. schnell zusetzt und folglich kein Wasser mehr abfließen kann.

Meine Bastelei ist also ein klassischer Spritzschutz. Hat in einer fast 4-stündigen Matsch und Dreck Tour am Samstag hervorragend funktioniert.

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Ein Teil des Drecks würde sonst im Rahmen landen.

Der Zugausgang an Rahmen blieb komplett sauber.

Anhang anzeigen 1593506

Nach der Tour habe ich das Rad mit reichlich Wasser im Garten saubergenacht und nach 20 min Abtropfen auf den Kopf gestellt. Aus dem Sattelrohr kamen gerade mal 3-4 Tropfen klares Wasser…

Ich lass den Spritzschutz im Winter und Frühjahr erstmal dran. Mal schauen vielleicht fällt mir noch einen optisch etwas schönere Lösung ein.
Das Wasser an sich ist nicht das Problem, eher der Schodder der vom HR direkt in den Kabelausgang geschleudert wird. Führt bei machen dazu, dass das Wasser nicht mehr rausläuft. Nur wenn es dann auf den Kopf gestellt wird. Ist bei den aktuellen Spectral-Modellen auch ein Thema.
 
Das ist doch bei jedem Rad so. An meinen Rädern kommt oft 2 Wochen später noch Wasser raus wenn ich sie auf den Kopf stell.
 
Ich denke er meint die Thematik weswegen ich das hier gemacht hab:

Das Wasser an sich ist nicht das Problem, eher der Schodder der vom HR direkt in den Kabelausgang geschleudert wird. Führt bei machen dazu, dass das Wasser nicht mehr rausläuft. Nur wenn es dann auf den Kopf gestellt wird. Ist bei den aktuellen Spectral-Modellen auch ein Thema.
Ich weiß ja nit wie das bei dir aussieht, doch eigentlich schon😉, aber vor dem Loch das eh fast völlig durch die Leitungen verschlossen is hängt der Hinterbau in etwa einem Zentimeter Entfernung.
Klar is der in Bewegung aber der gibt dieses kleine Loch ja nit so frei das da Unmengen an Wasser eindringen.
Da fallen mir andere Möglichkeiten ein wie weit mehr Wasser in den Rahmen eindringen kann.
Steuerrohr und Sattelrohr…um mal nur zwei zu nennen.
 
Die Hinterbauten des Torque sollten alle ein vergleichbares Verhalten haben.
Der Hinterbau ist auch recht progressiv ausgelegt. Die Kurve ist vergleichbar mit der des Capras, welches für seinen progressiven Hinterbau bekannt ist.

Sollte m. E. Ideal für einen Coil Dämpfer sein, aber da gibt es bestimmt bessere Experten als mich um das zu beurteilen.
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Also von der Form der Kurve her ist das Torque nicht wirklich "ideal" für eine Stahlfeder, aber von der generellen Progression her ist es auf jeden Fall gut und tauglich. Gemäß dieses Graphs würde zum Beispiel das Rallon besser mit Coil harmonieren und das Torque, Capra, Spire, Slash und Enduro besser mit Luft.
Aber "nicht ideal" bedeutet keinesfalls "schlecht" und wir reden hier von Unterschieden, die in der Realität vermutlich vernachlässigbar sind.
 
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie dieses Steuersatzoberteil heißt?
Für mein Canyon Torque 2022 CF 8 suche ich nämlich eine alternative. Die Plastik Canyon Steuersätze sind mir beim Lift fahren schon einmal kaputt gegangen.
Gibt es noch alternativen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Guck doch einfach mal ein paar Seiten vorher durch die Beiträge. Du kennst ein passendes Steuersatzoberteil von Nukeproof oder jeder anderen Firma nehmen und nur die Kappe verwenden.
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich während der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
Für mich sieht das so aus als wäre der Rahmen im Eimer....
 

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Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich während der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
Für mich sieht das so aus als wäre der Rahmen im Eimer....
Das schreit nach Garantiefall. Sry mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen 🤷‍♂️ blöde Sache.
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich während der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
Für mich sieht das so aus als wäre der Rahmen im Eimer....
von wegen Kategorie 5...
War da noch das original innenlager drin? Gabs irgendwelche besonderen Beanspruchungen? Ich hab mir schon öfter gedacht, dass im Carbonrahmen Press Fit vieleicht doch besser ist als BSA.

ich drück dir die Daumen, dass das mit der Inanspruchnahme der Garantie schnell über die Bühne geht.
 
von wegen Kategorie 5...
War da noch das original innenlager drin? Gabs irgendwelche besonderen Beanspruchungen? Ich hab mir schon öfter gedacht, dass im Carbonrahmen Press Fit vieleicht doch besser ist als BSA.

ich drück dir die Daumen, dass das mit der Inanspruchnahme der Garantie schnell über die Bühne geht.
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung würde ich sagen schon Kategorie 4-5. Hauptsächlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich länger halten und härter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
 
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung würde ich sagen schon Kategorie 4-5. Hauptsächlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich länger halten und härter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
Ist für mich ein klarer Garantiefall. Wie alt ist die Schüssel? Melde dich aber lieber vorher bei Canyon an oder frag nach ob das Sinn macht dass du einfach mit rep bike rein schneist, oder ist es ein katzensprung für dich? Samstag ist halt kein Werkstatt sondern eher Publikums Tag. Viel Glück, cheers
 
Moin zusammen, hat hier jemand schon mal Probleme mit dem Tretlager bzw der Gewindebuchse im Rahmen gehabt?
An meinem Torque CF9 habe ich während der Fahrt plötzlich ein klackern bemerkt und festgestellt das das Tretlager ordentlich Spiel nach oben und unten hat.
Also erstmal versucht das Tretlager neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Dann zerlegt und gesehen das die Gewindebuchse auf der linken Seite wenn man sie mit der Hand bewegt Spiel hat und im Rahmen klackert.
Für mich sieht das so aus als wäre der Rahmen im Eimer....
Wir haben ja zwei Torque, eins davon ist jetzt über ein Jahr alt. Einsatzzweck Bike Parks und wilde Strecken, würde den Einsatz auch irgendwo zwischen Cat4 und Cat5 verorten (ich eher 4, Töchterchen eher 5 8-)). Die Tretlager haben sich mal mit Knarzen gemeldet, war aber nur das übliche Saubermachen und neu fetten. Ansonsten alles Spitze.
 
Kann es sein, dass die Spritzwasser Problematik nur bei den Carbon Modellen Auftritt? Die aku Variante hat die Kabelführung am Unterrohr vor dem Tretlager
Also das anfangs diskutierte Wasser-im-Rahmen-Problem (ich habe auch mit in das Horn geblasen) würde ich nach über einem Jahr Erfahrung mit inzwischen zwei CF Torques als "halb so wild" bezeichnen. Nach dem Waschen wird das Bike für ein paar Sekunden auf das Hinterrad gestellt (Vorderrad senkrecht nach oben) und da kann man zusehen wie das Wasser durch die Öffnung der Kabelführung abläuft. Ende aus, das wars. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Massive Dreckansammlungen (die es häufig gab), Nadeln und was weiß ich haben meines Erachtens nach bisher zu keinen Nachteilen geführt.
 
Ist für mich ein klarer Garantiefall. Wie alt ist die Schüssel? Melde dich aber lieber vorher bei Canyon an oder frag nach ob das Sinn macht dass du einfach mit rep bike rein schneist, oder ist es ein katzensprung für dich? Samstag ist halt kein Werkstatt sondern eher Publikums Tag. Viel Glück, cheers
Das Bike ist aus Dezember 2021, also etwas über ein Jahr. Hab direkt bestellt als das neue Torque vorgestellt wurde.

Ich hab 50km nach Koblenz, bin aber am Wochenende oft da und auch mehrmals im Monat bei Canyon. Irgendwas gibt's immer zu gucken, shoppen oder so 😅

Ich würd's morgen einfach versuchen, die Werkstatt Annahme hat ja auf und dann sollen die mal drauf gucken und das Bike von mir aus da behalten. Wir fahren Anfang Juni nach Sölden, bis dahin muss die Mühle wieder fit sein...
 
Also das anfangs diskutierte Wasser-im-Rahmen-Problem (ich habe auch mit in das Horn geblasen) würde ich nach über einem Jahr Erfahrung mit inzwischen zwei CF Torques als "halb so wild" bezeichnen. Nach dem Waschen wird das Bike für ein paar Sekunden auf das Hinterrad gestellt (Vorderrad senkrecht nach oben) und da kann man zusehen wie das Wasser durch die Öffnung der Kabelführung abläuft. Ende aus, das wars. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Massive Dreckansammlungen (die es häufig gab), Nadeln und was weiß ich haben meines Erachtens nach bisher zu keinen Nachteilen geführt.
Dreck war schon ordentlich mehrere mm dick unten am Tretlagergehäuse im Rahmen vorhanden. Hab das raus gekratzt. Sehe da aber auch nicht wirklich ein Problem, muss man halt ab und zu sauber machen. Die Sattelstütze habe ich zur Kontrolle auch mal ausgebaut um die sauber zu machen weil hier ja schonmal jemand eine ziemlich verdreckt hatte. War aber Clean...
 
Ja Innenlager war noch das erste. Ist aber noch wie neu.
Beanspruchung würde ich sagen schon Kategorie 4-5. Hauptsächlich im Bikepark, allerdings nur 1-2 mal im Monat. Die Carbon Kurbel hat auch schon ein bis zwei mal was abgekriegt. Ich erwarte aber bei einem Kategorie 5 Bike das nicht austauschbare Teile deutlich länger halten und härter zu beanspruchen sind.
Ich packe das Bike Samstag ins Auto und fahre zu Canyon, bin eh in Koblenz. Bin mal gespannt was die sagen...
Gibts was neues? Hab vermutlich das selbe Problem.
 
Hallo zusammen. Mein Problem, was meint Ihr dazu. Folgender Fall:

Ich habe das Problem, dass das Steuerlager/Steuersatz im Rahmen oben wie unten wackelt. Damit die Lager nicht mehr wackeln, muss ich die Vorspannung der Gabel sehr sehr festziehen, so dass der Lenker schon schwer wird zu drehen. Wenn ich das nicht tue, wackeln die Lager im Rahmen und bei jedem Bremsen oder Beschleunigen schlägt das Lager gegen den Rahmen. Oben wie unten.

Ich habe gestern die Gabel zum Reinigen und fetten ausgebaut und siehe da:

1: Die Gabel ist am Schaft völlig abgescheuert, vermutlich weil zu viel Spiel ist, da der Schaft im Lager/Compression-Ring/Rahmen wackelt (Bild 1 und Bild 2).

2: Das untere Lager völlig kaputt ist, vermutlich weil ich die Vorspannung massiv anziehen muss, damit die Lager nicht mehr wackeln (Bild 3 und Bild 4).

Für mich macht es keinen Sinn, dass die beiden Lager so "locker" im Rahmen liegen und man die Lager quasi mit der Vorspannung in den Rahmen pressen muss. Mit der Vorspannung bringt man die Gabel in Position bzw. auf Spannung und presst nicht Lager in den Rahmen damit diese fest sitzen ...

Aktuell fühle ich mich auf dem Bike nicht mehr wohl, da bei jedem Bremsen ein kleiner Schlag da ist, weil die Lager/Gabel an den Rahmen schlägt. Hier ist ein Rahmenbruch ja schon vorprogrammiert. Für mich ist das ein sicherheitsrelevantes Thema.

Hier noch ein Video zum wackelnden Lager: https://drive.google.com/file/d/1QZPBWKRp9Ud3T9le5vKAzqCrUXWPzBH-/view?usp=sharing

LG
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