Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Also wenn mir jemand verrät, was ich alles benötige um das Torque auf Doppelbrücke umzubauen, würde ich mich ranmachen, die Teile zu beschaffen 😅
Man braucht dann ja einen anderen Steuersatz, oder?
 
Also wenn mir jemand verrät, was ich alles benötige um das Torque auf Doppelbrücke umzubauen, würde ich mich ranmachen, die Teile zu beschaffen 😅
Man braucht dann ja einen anderen Steuersatz, oder?
Du brauchst nur die Reduzierung von 1 1/2 auf 1 1/8, ansonsten ganz regulär Gabel, Vorbau und 27,5er Laufrad.

Im Mullet Rahmen bietet sich das auch einfach perfekt an, absolut keine Änderung der Geometrie...
 
Du brauchst nur die Reduzierung von 1 1/2 auf 1 1/8, ansonsten ganz regulär Gabel, Vorbau und 27,5er Laufrad.

Im Mullet Rahmen bietet sich das auch einfach perfekt an, absolut keine Änderung der Geometrie...
Warum 27,5" Laufrad?
DC baut in der Regel flacher als SC und im Zweifel travelt man die DC halt auf 180/190mm.
 
Warum 27,5" Laufrad?
DC baut in der Regel flacher als SC und im Zweifel travelt man die DC halt auf 180/190mm.

Ah stimmt, ich hatte auf Bike Stats das falsche Laufrad ausgewählt.

Hier mal die Daten zum reinen Umbau auf 29 Zoll Fox 40:
 

Anhänge

  • Bild 02.05.23 um 18.10.jpeg
    Bild 02.05.23 um 18.10.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 40
Kann mir jemand sagen ob er auch das Problem hat mit dem Lager vom Steuersatz
Das untere Lager bei mir hat Spiele auf dem Gabel Schaft und im Rahmen Selbst auch noch vielleicht 3mm Insgesamt. Die Lager sind beide Top und haben in sich selbst kein Spiel
 
Kann mir jemand sagen ob er auch das Problem hat mit dem Lager vom Steuersatz
Das untere Lager bei mir hat Spiele auf dem Gabel Schaft und im Rahmen Selbst auch noch vielleicht 3mm Insgesamt. Die Lager sind beide Top und haben in sich selbst kein Spiel
Da is doch garantiert irgendwas falsch zusammengebaut oder es fehlt was.
 
Ja das haben ich mir auch schon Gedacht aber gibt ja kein Bild wo alles in Reinfolge gezeigt wird wäre top wenn jemand davon ein Bild hier rein schicken könnte.
Ich habe mir eine Neues Lager bestellt und neuen Gabelkonus um mal zu probieren ob es daran liegt
 
Anscheint fehlt die IPS Dichtung bei mir (Punkt 6 Bei dem Link)
Aber dazu muss ich sagen spiel habe ich erst seitdem ich eine neue Gabel drin habe davor was kein spiel da
Woher bekomme ich eine Passende IPS Dichtung ?
 
Ich glaube nicht, dass es die Dichtung ist. Außerdem müsstest du ein Teil übrig haben vom Zusammenbau.

Schwer zu sagen.
 
Anscheint fehlt die IPS Dichtung bei mir (Punkt 6 Bei dem Link)
Aber dazu muss ich sagen spiel habe ich erst seitdem ich eine neue Gabel drin habe davor was kein spiel da
Woher bekomme ich eine Passende IPS Dichtung ?
Is der Gabelschaft vielleicht bei der neuen Gabel länger und die Aheadcap setzt auf bevor die Lager sitzen?
 
Das Problem hatte ich bei meinem anderen Rad auch. Der Schaft ist ein bisschen länger gewesen und ich hab vorher nicht drauf geachtet. Ein Spacer mehr hats Problem gelöst.
 
Ich habe beim zusammen bauen Weißes Lager Fett an die Lager und etwas in rahmen gemacht kann ich das ohne bedenken machen oder sollte es Carbon Gripper sein
 
Anscheint fehlt die IPS Dichtung bei mir (Punkt 6 Bei dem Link)
Aber dazu muss ich sagen spiel habe ich erst seitdem ich eine neue Gabel drin habe davor was kein spiel da
Woher bekomme ich eine Passende IPS Dichtung ?
Laut Acros Support, lässt Canyon die IPS-Dichtung zwischen Rahmen und Lager aus Kostengründen weg. Ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Es fehlt also nichts, muss so sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Reduzierung von 1 1/2 auf 1 1/8, ansonsten ganz regulär Gabel, Vorbau und 27,5er Laufrad.

Im Mullet Rahmen bietet sich das auch einfach perfekt an, absolut keine Änderung der Geometrie...
Ich habe schon die Öhlins DH38 daheim liegen mit 180 mm. Werde die demnächst in mein Torque Mullet verbauen. Welche Reduzierung meinst du da noch? Habe bisher die Öhlins RXF38 verbaut.

Warum 27,5" Laufrad?
DC baut in der Regel flacher als SC und im Zweifel travelt man die DC halt auf 180/190mm.
Baust du eine 200 mm DC ein? Laut Canyon sind ja nur 180 mm für DC „freigegeben”.
 
Ich habe schon die Öhlins DH38 daheim liegen mit 180 mm. Werde die demnächst in mein Torque Mullet verbauen. Welche Reduzierung meinst du da noch? Habe bisher die Öhlins RXF38 verbaut.


Baust du eine 200 mm DC ein? Laut Canyon sind ja nur 180 mm für DC „freigegeben”.
Ich bau nix ein.
Aber im Prinzip stimmt das schon.
Du baust ne 200mm DC ein und travelst dann den Federweg runter.
 
Du brauchst nur die Reduzierung von 1 1/2 auf 1 1/8, ansonsten ganz regulär Gabel, Vorbau und 27,5er Laufrad.

Im Mullet Rahmen bietet sich das auch einfach perfekt an, absolut keine Änderung der Geometrie...
Ich bau nix ein.
Aber im Prinzip stimmt das schon.
Du baust ne 200mm DC ein und travelst dann den Federweg runter.

Heißt dann aber, dass mir eigentlich auch noch der Gabelkonus und die Reduzierung auf 1 1/8 fehlt ?! Gibt es da nicht was komplettes zusammen?! Also Konus und Reduzierung in einem?

Diesen Zentrierring / ACROS Compression Ring (https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7273-01-steuersatz/10010431.html ) hab ich noch für das obere Lager. Kann ich das auch für unten verwenden als Reduzierung?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 27
Heißt dann aber, dass mir eigentlich auch noch der Gabelkonus und die Reduzierung auf 1 1/8 fehlt ?! Gibt es da nicht was komplettes zusammen?! Also Konus und Reduzierung in einem?

Diesen Zentrierring / ACROS Compression Ring (https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7273-01-steuersatz/10010431.html ) hab ich noch für das obere Lager. Kann ich das auch für unten verwenden als Reduzierung?

Hi,

Nein, dieses Teil kannst du für unten nicht verwenden!
Für unten gibt es andere Teile. Sie heißen auch „Konus“, weil sie eine ebensolche Funktion haben, aber nicht dieselben Bauteile sind.
Ja, den Gabelkonus gibt es als ein komplettes Teil inkl der Reduzierung auf 1 1/8 Zoll. Zum Bsp dieses hier:

IMG_8105.jpeg

Dieses ist von Cane Creek zB

Einbaumaß muss dann sowas wie 52 /30 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, dieses Teil kannst du für unten nicht verwenden!
Für unten gibt es andere Teile. Sie heißen auch „Konus“, weil sie eine ebensolche Funktion haben, aber nicht dieselben Bauteile sind.
Ja, den Gabelkonus gibt es als ein komplettes Teil inkl der Reduzierung auf 1 1/8 Zoll. Zum Bsp dieses hier:

Anhang anzeigen 1689050
Dieses ist von Cane Creek zB

Danke dir ;)
 
Zurück
Oben Unten