Canyon Strive CFR 2022 / 2023

So hallo zusammen.

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe den Rahmen und mittlerweile auch die OneUp in 210 mm ... die Stütze lässt sich nahezu vollständig versenken (ca. 2 cm bis Anschlag ... 2,5 cm mit etwas Luft). Das passt auch da die Canyon G5 Stütze ca. 27 cm lang ist (mit Aktuator) und die OneUp 30 cm hat. Da die Canyonstütze allerdings komplett rein bin, wusste ich nicht wie viel Luft tatsächlich noch ist. Etwas längeres hatte ich nicht zur Hand. Mit dem Zollstock ist es immer so eine Sache ... bauliche Verengungen beim Innendruchmesser sind da halt kaum zu bemerken.

Sei es dumm ... ich denke mit der OneUp in 210 decken viele ihren Bereich bei einem oder ab einem M Rahmen ab. Zumal man ja noch auf 190 Traveln kann. Der hauseigene Träger funktioniert mit der OneUp auch hervorragend. Also Plug and Play ...

Eine weitere Frage noch: Hat jemand schon die Kurbel getauscht?

Der 183er Q Faktor ist sehr ordentlich und nicht so ganz meins. Viel lieber will ich aber die 175mm Armlänge loswerden (da hat Canyon nicht nachgedacht ... bei dem tiefen Tretlager gehören da 165 oder 160 rein). Da die Kurbelarme der Race Face aber teuer sind, würde ich direkt eine Kurbel wechseln und den Q Faktor anpassen. Irgendwo habe ich gelesen dass es wohl auch mit einer 52 mm Kettenlinie anstatt der 55,5 geht. Stellt sich nur die Frage bei einem Q Faktor von 178 oder sogar 172 ...? Keine Lust auf Trial and Error. Canyon darf dazu keine Aussagen machen ... Granite bla bla blubb.

"While the Shimano XTR groupset has been impeccable, I did find the Race Face Next R cranks to be very wide. These feature a 55.5mm chainline and chunky carbon arms, which results in a substantial Q-Factor of 183mm, which is wider than most e-MTBs. In speaking with Canyon, it turns out the Strive frame will actually accept a 52mm chainline, so riders with sensitive knees would be able to fit a narrower crankset if needed." https://flowmountainbike.com/tests/canyon-strive-review-cfr-2022/


Danke!

PS: falls ich irgendwelche Infos weitergeben darf/kann, immer her mit den Fragen.

Fazit bisher (kurz):

  • Qualität top
  • Lagerschalensito top
  • Steuersatz (Acros) nicht so mein Fall, bin bisher aber nur King gefahren, das ist eine andere Liga (Drehmoment, Verspannung und Sauberkeit im Inneren
  • Shapeshifter ist mega. Bergauf eine Ziege ... auch auf dem Trail bedienbar ... wirklich sehr gutes System
  • 63 Grad LW sind halt 63 Grad LW ... muss man sich adaptieren. Würde sagen, dass das nichts für Anfänger oder inaktive Fahrer ist. Das Gewicht muss deutlich nach vorne (also wirklich deutlich). Passives Fahren ist da gar nicht angesagt. Das erfordert viel Überzeugung, Mut und auch Power im Oberkörper. Belohnt wird man dann aber schon mit einem sehr schnellen Rad
  • Fox 38 (vorher hatte ich eine ZEBB am Megatower). gefällt mir noch nicht so gut. Obwohl ich einen Sparer raus habe (1 Token jetzt) ist sie am Ende ziemlich harsch. Könnte aber auch der LW von 63 Grad sein, weil hier die Einfederwinkel einfach etwas weniger verzeihend sind. Mal sehen was sich noch so tunen lässt.
  • Hinterbau: Der X2 ist gut, das Bike straff. Aber da bewerte ich mal nichts, weil mein Megatower halt eine Sänfte war/ist.
  • Der Rest ist super. Vorbau und Lenker habe ich getauscht ... Sparer auf normale umgebaut ...
  • Rad ist insgesamt sehr leise - mein bisher leisestes Rad. Das ist wirklich positiv.
  • Die Kurbelarme einfach viel zu lang Mittlerweile ist eigentlich klar, dass kurze Kurbelarme keinen Nachteil bringen. Warum dann 175mm bei dem Tretlager ... naja ...


Ingesamt: Sehr positiv angetan.
hast du eine lösung bzgl der kettenlinie gefunden?
ich baue gerade das strive auf und musste feststellen, dass meine GXP Kurbel mit 32er Kettenblatt mit 3mm offset an der Kettenstrebe schleift - egal welche Kombination der Spacer zwischen Tretlager und Rahmen ich anpasse.

Weisst du also wieviel offset dein Kettenblatt hat?

grüße
 
Gestern habe ich mich mal auf die Suche nach einem Knarzen im Bereich des Dämpfers gemacht. Tja, die Lager waren es überraschenderweise nicht, sondern die seltsame Befestigung der Schaltzugaußenhülle am Shapeshifter. Dort wurde der Kunststoff der Hülle soweit entfernt, dass ca. 8mm einzelne Litzen kreuz und quer in alle Richtungen zeigten. Die seltsame Gummifaltentülle war auch futsch. Alles nicht schlimm, aber lästig und dumm. Könnt ja mal bei euch drauf achten...

WhatsApp Image 2023-10-21 at 18.50.05.jpeg
 
Da gibts noch viel nervigere Dinge. canyon hat sich wohl gedacht „bauen wir mal einen X2 und einen alten RS superdeluxe ins Rad. Andere Dämpfer testen? Haben wir keinen Bock drauf!“:

4086961C-ACE3-479A-85EF-FF3B476FD1F9.jpeg

AE42252A-BF36-45DD-BC75-1E15FF8DC8BE.jpeg



Weder Öhlins noch der neue RockShox Super Deluxe Coil passen nicht.

Danke Canyon!
 
Da gibts noch viel nervigere Dinge. canyon hat sich wohl gedacht „bauen wir mal einen X2 und einen alten RS superdeluxe ins Rad. Andere Dämpfer testen? Haben wir keinen Bock drauf!“:

Anhang anzeigen 1797664
Anhang anzeigen 1797666


Weder Öhlins noch der neue RockShox Super Deluxe Coil passen nicht.

Danke Canyon!
Es gibt doch eine Strive Version mit RS Coil Dämpfer (CFR LTD, RS SD Ultimate DH). Evtl. bei Canyon nachfragen?
Evtl. andere Buchsen notwendig?9

Nachtrag: Hab gerade Deine Story im anderen Thread gelesen. Sehr ärgerlich. Daher vergiss, was ich oben geschrieben habe. Viel Glück weiterhin. Ich hoffe, es wird sich ein passender Dämpfer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Wollte heute mal Dämpfer und Shapeshifter ausbauen, dachte das ist ähnlich easy wie beim alten Modell.
Hab den Dämpfer mit dem Auspresstool super raus bekommen, steh aber wegen dem Shapeshifter gerade aufm Schlauch :
Was muss denn tatsächlich abgebaut werden fürs Entfernen des SS ?
Gibt's irgendwo eventuell nen Video Tutorial 🤔
 
So hallo zusammen.

Falls es jemanden interessiert:

hast du eine lösung bzgl der kettenlinie gefunden?
ich baue gerade das strive auf und musste feststellen, dass meine GXP Kurbel mit 32er Kettenblatt mit 3mm offset an der Kettenstrebe schleift - egal welche Kombination der Spacer zwischen Tretlager und Rahmen ich anpasse.

Weisst du also wieviel offset dein Kettenblatt hat?

grüße
Habe noch immer die Kurbel bei der Auslieferung dran. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und keine Probleme mehr. Lediglich die 170mm Kurbelarmlänge dürften mMn auch gerne 160 sein. Aber naja … sonst rollt das Teil. Es ist sehr interessant mit den Geodaten zu spielen und mal auszuprobieren. Also Vorbauhöhe, Reachadjust, LW Trail und LW DH. Ich bin im mittleren Setting beim Reach gestartet und dann einfach mal so auf das lange Setting. Das war schon ein Riesen Unterschied. Mir hat es nicht so gepasst und ich bin wieder auf die kürzeste Variante. Vor allem in der DH Stellung des SS benötigt der Lenker schon beherzten Druck und viel Gewicht nach vorne damit das Strive agil bleibt und die Kurvensignale annimmt. Das hat bei mir in langen SetUp eher dürftig geklappt. Oder ich habe einfach zu wenig commited 😂🙈

In technischeren und flacheren Trails fahre ich es auch tatsächlich gerne im Trail Modus weil ich es dort mit der Dämpferprogression einfach nochmals viel agiler finde. Der LW trägt da natürlich auch zu bei, vor allem bezüglich des Kippmoments.

Auf ruppigen Passagen muss es wie in vielen Tests beschrieben stets aktiv gefahren werden. Mein Santa Megatower war hier viel einfacher zu nehmen, weil man sehr weit hinten im Rad und vor allem sehr aufrecht steht. Das Canyon - war aber damals beim Spectral EX aus 2011 schon so - muss stets aktiv geprügelt werden. Also je mehr man mit dem Rad draufhälfen, desto besser kommt es in Fahrt. Gepaart mit dem LW ist es aber in meinen Augen ein Rad für eher fortgeschrittene Fahrer, die sehr bewusst fahren und aktiv bleiben wollen. Eine Sänfte ist es zudem auch nicht. Das Ferdback vom Hinterbau ist z.B. viel direkter und unmittelbarer als beim Megatower. Auch hier musste ich mich erst mit dem Rad anfreunden. Würde mich sehr interessieren wie das Rad mit nem Stahl funktioniert und ob hier etwas mehr „sattes Gefühl“ einkehrt. Positiv ist, dass das Rad nach wie vor wirklich sehr leise ist.

Zur Dämpferthematik: der „alte“ RS Coil, X2, DHX2 und der neue Vivid passen schon mal. Da sollte doch für alle was dabei sein. Und zumindest im Netz hatte ich bei der EWS mal jemanden mit Öhlins gesehen. Muss also auch iwie reinpassen.
 
Habe noch immer die Kurbel bei der Auslieferung dran. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und keine Probleme mehr. Lediglich die 170mm Kurbelarmlänge dürften mMn auch gerne 160 sein. Aber naja … sonst rollt das Teil. Es ist sehr interessant mit den Geodaten zu spielen und mal auszuprobieren. Also Vorbauhöhe, Reachadjust, LW Trail und LW DH. Ich bin im mittleren Setting beim Reach gestartet und dann einfach mal so auf das lange Setting. Das war schon ein Riesen Unterschied. Mir hat es nicht so gepasst und ich bin wieder auf die kürzeste Variante. Vor allem in der DH Stellung des SS benötigt der Lenker schon beherzten Druck und viel Gewicht nach vorne damit das Strive agil bleibt und die Kurvensignale annimmt. Das hat bei mir in langen SetUp eher dürftig geklappt. Oder ich habe einfach zu wenig commited 😂🙈

In technischeren und flacheren Trails fahre ich es auch tatsächlich gerne im Trail Modus weil ich es dort mit der Dämpferprogression einfach nochmals viel agiler finde. Der LW trägt da natürlich auch zu bei, vor allem bezüglich des Kippmoments.

Auf ruppigen Passagen muss es wie in vielen Tests beschrieben stets aktiv gefahren werden. Mein Santa Megatower war hier viel einfacher zu nehmen, weil man sehr weit hinten im Rad und vor allem sehr aufrecht steht. Das Canyon - war aber damals beim Spectral EX aus 2011 schon so - muss stets aktiv geprügelt werden. Also je mehr man mit dem Rad draufhälfen, desto besser kommt es in Fahrt. Gepaart mit dem LW ist es aber in meinen Augen ein Rad für eher fortgeschrittene Fahrer, die sehr bewusst fahren und aktiv bleiben wollen. Eine Sänfte ist es zudem auch nicht. Das Ferdback vom Hinterbau ist z.B. viel direkter und unmittelbarer als beim Megatower. Auch hier musste ich mich erst mit dem Rad anfreunden. Würde mich sehr interessieren wie das Rad mit nem Stahl funktioniert und ob hier etwas mehr „sattes Gefühl“ einkehrt. Positiv ist, dass das Rad nach wie vor wirklich sehr leise ist.

Zur Dämpferthematik: der „alte“ RS Coil, X2, DHX2 und der neue Vivid passen schon mal. Da sollte doch für alle was dabei sein. Und zumindest im Netz hatte ich bei der EWS mal jemanden mit Öhlins gesehen. Muss also auch iwie reinpassen.

Guter Beitrag !
Bei meinem Strive stand zuletzt Dämpfer Service und SS Austausch ( undicht ) an.
Ansonsten geht’s morgen zum zweiten Mal mit dem Strive nach Finale.
Zur Geo / Fahrweise :
Komm mit dem Bike eigentlich sehr gut zurecht. Wechsel auch oft zwischen den beiden SS Modi und fahre ich flachen Abschnitten oft auf Trail.
Beim Setup am X2 Dämpfer muss man auf Grund der beiden Modi schon einen Kompromiss treffen da sich ja spürbar die Progression ändert.
Hab da mittlerweile meinen sweetspot gefunden und fahr das bike mit nicht allzu „poppigem“ Setup
 
Hi Strivis :).

So einen Shape Shifter kann man nicht als Ersatzteil erwerben, so dass man bei Ausfall des einen eben weiter mit dem Bike fahren kann (ähnlich halt wie bei einem Schaltauge)?
 
Hi Strivis :).

So einen Shape Shifter kann man nicht als Ersatzteil erwerben, so dass man bei Ausfall des einen eben weiter mit dem Bike fahren kann (ähnlich halt wie bei einem Schaltauge)?
An sowas dachte ich auch. Scheinbar nicht. Aber es gibt die starre Variante von BikeYoke. Da könnte man zumindest z.B. im Urlaub einfach mit der festen DH Einstellung weiterrollen.
 
Also bei mir was so :
Meiner war undicht. Hab ihn zu Canyon geschickt, die zu Fox . Als der nach 4 Wochen nicht zurück war und der Urlaub näher kam, hab ich mal bissje Druck gemacht.
Hatte den bikeyoke fixer auch schon im Auge und hab frech gefragt , ob die sich dann an den Kosten beteiligen.
Daraufhin haben sie entschieden , mir ein Neuteil zu schicken , was nur 3 Tage gedauert hat
 
Irgendwie komisch, dass Canyon das Teil nicht frei zum Verkauf anbietet. Ist doch echt ärgerlich, wenn sowas kurz vor oder im Bike-Urlaub passiert. Bin ja langjähriger Canyon-User und Fan, aber das fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dolle. Aber nun gut. Wenn der BY Fixie professionell und ohne Geklapper funktioniert, würde ich mir schleunigst so ein Teil bestellen. Wäre doch ärgerlich, wenn man mehrere Tage gebucht und Urlaub genommen hat und dann ist Ende Gelände, weil so ein spezifisches Teil in die Knie geht.

Ich persönlich hab mittlerweile spezifische Teile, wie Gabel, Dämpfer, Schaltaugen, Schaltwerke, Speichen etc. als Ersatzteil im Regal liegen. Das Zeug packe ich auf Mehrtages-Bike-Trips mit ein, da es im jeweiligen Zielgebiet schwierig werden könnte, solche Teile, wenn überhaupt, passend und für einen akzeptablen Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, dass Canyon das Teil nicht frei zum Verkauf anbietet. Ist doch echt ärgerlich, wenn sowas kurz vor oder im Bike-Urlaub passiert. Bin ja langjähriger Canyon-User und Fan, aber das fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dolle. Aber nun gut. Wenn der BY Fixie professionell und ohne Geklapper funktioniert, würde ich mir schleunigst so ein Teil bestellen. Wäre doch ärgerlich, wenn man mehrere Tage gebucht und Urlaub genommen hat und dann ist Ende Gelände, weil so ein spezifisches Teil in die Knie geht.

Ich persönlich hab mittlerweile spezifische Teile, wie Gabel, Dämpfer, Schaltaugen, Schaltwerke, Speichen etc. als Ersatzteil im Regal liegen. Das Zeug packe ich auf Mehrtages-Bike-Trips mit ein, da es im jeweiligen Zielgebiet schwierig werden könnte, solche Teile, wenn überhaupt, passend und für einen akzeptablen Preis zu bekommen.
Wirklich komisch. Es gab den Shapeshifter nämlich früher im Onlineshop von Canyon zu kaufen. Ein Kumpel von mir hatte das 2019er Strive und hatte immer schon präventiv einen neuen Shapeshifter als Ersatzteil im Regal liegen. 4 Wochen auf den lahmen Service von Canyon zu warten würde ich mir auch nicht jedes Mal aufs neue antun.
 
Wirklich komisch. Es gab den Shapeshifter nämlich früher im Onlineshop von Canyon zu kaufen. Ein Kumpel von mir hatte das 2019er Strive und hatte immer schon präventiv einen neuen Shapeshifter als Ersatzteil im Regal liegen. 4 Wochen auf den lahmen Service von Canyon zu warten würde ich mir auch nicht jedes Mal aufs neue antun.
Yo. Hab das auch so in Erinnerung. War, glaube ich, gar nicht so teuer, dass Teil. So um die 100€ oder so?
 
Noch was anderes.
In dem Bestellstatus meines Bikes steht model 2022.
Sind sie es alle, oder nur die orange-weissen Modelle?


Laut Canyon sind alle Strive Underdog 2022 und gelegentliche Probleme mit Float X2 sind bei Canyon nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes.
In dem Bestellstatus meines Bikes steht model 2022.
Sind sie es alle, oder nur die orange-weissen Modelle?


Laut Canyon sind alle Strive Underdog 2022 und gelegentliche Probleme mit Float X2 sind bei Canyon nicht bekannt.
Die haben mit der Abwicklung an sich auch nichts zu tun.

Ich hatte meinen X2 Performance direkt zu Fox, per warranty claim, geschickt und innerhalb von 14 Tagen einen nagelneuen MY24 X2 Factory bekommen.
 
Zurück
Oben Unten