So hallo zusammen.
Falls es jemanden interessiert:
ich baue gerade das strive auf und musste feststellen, dass meine GXP Kurbel mit 32er Kettenblatt mit 3mm offset an der Kettenstrebe schleift - egal welche Kombination der Spacer zwischen Tretlager und Rahmen ich anpasse.
Weisst du also wieviel offset dein Kettenblatt hat?
grüße
Falls es jemanden interessiert:
hast du eine lösung bzgl der kettenlinie gefunden?Ich habe den Rahmen und mittlerweile auch die OneUp in 210 mm ... die Stütze lässt sich nahezu vollständig versenken (ca. 2 cm bis Anschlag ... 2,5 cm mit etwas Luft). Das passt auch da die Canyon G5 Stütze ca. 27 cm lang ist (mit Aktuator) und die OneUp 30 cm hat. Da die Canyonstütze allerdings komplett rein bin, wusste ich nicht wie viel Luft tatsächlich noch ist. Etwas längeres hatte ich nicht zur Hand. Mit dem Zollstock ist es immer so eine Sache ... bauliche Verengungen beim Innendruchmesser sind da halt kaum zu bemerken.
Sei es dumm ... ich denke mit der OneUp in 210 decken viele ihren Bereich bei einem oder ab einem M Rahmen ab. Zumal man ja noch auf 190 Traveln kann. Der hauseigene Träger funktioniert mit der OneUp auch hervorragend. Also Plug and Play ...
Eine weitere Frage noch: Hat jemand schon die Kurbel getauscht?
Der 183er Q Faktor ist sehr ordentlich und nicht so ganz meins. Viel lieber will ich aber die 175mm Armlänge loswerden (da hat Canyon nicht nachgedacht ... bei dem tiefen Tretlager gehören da 165 oder 160 rein). Da die Kurbelarme der Race Face aber teuer sind, würde ich direkt eine Kurbel wechseln und den Q Faktor anpassen. Irgendwo habe ich gelesen dass es wohl auch mit einer 52 mm Kettenlinie anstatt der 55,5 geht. Stellt sich nur die Frage bei einem Q Faktor von 178 oder sogar 172 ...? Keine Lust auf Trial and Error. Canyon darf dazu keine Aussagen machen ... Granite bla bla blubb.
"While the Shimano XTR groupset has been impeccable, I did find the Race Face Next R cranks to be very wide. These feature a 55.5mm chainline and chunky carbon arms, which results in a substantial Q-Factor of 183mm, which is wider than most e-MTBs. In speaking with Canyon, it turns out the Strive frame will actually accept a 52mm chainline, so riders with sensitive knees would be able to fit a narrower crankset if needed." https://flowmountainbike.com/tests/canyon-strive-review-cfr-2022/
Danke!
PS: falls ich irgendwelche Infos weitergeben darf/kann, immer her mit den Fragen.
Fazit bisher (kurz):
- Qualität top
- Lagerschalensito top
- Steuersatz (Acros) nicht so mein Fall, bin bisher aber nur King gefahren, das ist eine andere Liga (Drehmoment, Verspannung und Sauberkeit im Inneren
- Shapeshifter ist mega. Bergauf eine Ziege ... auch auf dem Trail bedienbar ... wirklich sehr gutes System
- 63 Grad LW sind halt 63 Grad LW ... muss man sich adaptieren. Würde sagen, dass das nichts für Anfänger oder inaktive Fahrer ist. Das Gewicht muss deutlich nach vorne (also wirklich deutlich). Passives Fahren ist da gar nicht angesagt. Das erfordert viel Überzeugung, Mut und auch Power im Oberkörper. Belohnt wird man dann aber schon mit einem sehr schnellen Rad
- Fox 38 (vorher hatte ich eine ZEBB am Megatower). gefällt mir noch nicht so gut. Obwohl ich einen Sparer raus habe (1 Token jetzt) ist sie am Ende ziemlich harsch. Könnte aber auch der LW von 63 Grad sein, weil hier die Einfederwinkel einfach etwas weniger verzeihend sind. Mal sehen was sich noch so tunen lässt.
- Hinterbau: Der X2 ist gut, das Bike straff. Aber da bewerte ich mal nichts, weil mein Megatower halt eine Sänfte war/ist.
- Der Rest ist super. Vorbau und Lenker habe ich getauscht ... Sparer auf normale umgebaut ...
- Rad ist insgesamt sehr leise - mein bisher leisestes Rad. Das ist wirklich positiv.
- Die Kurbelarme einfach viel zu lang Mittlerweile ist eigentlich klar, dass kurze Kurbelarme keinen Nachteil bringen. Warum dann 175mm bei dem Tretlager ... naja ...
Ingesamt: Sehr positiv angetan.
ich baue gerade das strive auf und musste feststellen, dass meine GXP Kurbel mit 32er Kettenblatt mit 3mm offset an der Kettenstrebe schleift - egal welche Kombination der Spacer zwischen Tretlager und Rahmen ich anpasse.
Weisst du also wieviel offset dein Kettenblatt hat?
grüße