Canyon Strive CFR 2022 / 2023

Naben zusammen ,
Heute kam dann das neue Bike :)
Bin echt begeistert. Das Finish in Silber / Raw Carbon sieht in echt wirklich noch besser aus als auf Bildern. Alles wirkt sehr hochwertig. bin echt schon sehr gespannt ;)
Das Bike wiegt in Größe S , ohne Pedale, noch mit Schläuchen 15,66kg
Denker mit Tubeless Umbau, Carbon Lenker und ner Steckachse ohne Schnellspanner sind 15,2-15,3 drin
Grüße Tom
... was so viel :confused:
 
Ist halt nen Race Enduro , da ist Gewicht wohl nicht die oberste Priorität gewesen.
Der Shapeshifter bringt ja auch noch etwas Mehrgewicht mit sich.
Find das voll ok.
Btw: das Yeti, das im Enduro Mag mit dem strive zusammen zu den besten Bikes zählt, wiegt auch 15,6kg
Für mich ist das Gewicht Deines Strive auch vollkommen im Rahmen. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Nur die eigene Erfahrung zählt am Ende des Tages.

Solange ich meine schwere Karre nicht tragen muss (und die wiegt noch a bisse mehr), merke ich im Uphill nicht viel von seinem Pummelchen-Gewicht. Da ist für mich eine gute Geometrie und einigermaßen leichte Laufradl viel ausschlaggebender für gute Klettereigenschaften. So meine Erfahrung mit meinen Bikes in meiner Laufbahn. Da waren recht leichte Teile dabei, mit denen ich im Vergleich mit meinen heutigen recht schweren Geräten auch nicht wirklich schneller im Uphill unterwegs war. Nur heute mit viel weniger Rückenschmerzen, weil die Geo heutzutage für mich einfach besser ist und ich für meinen Rumpf viel schonender die Berge hochkomme.
Lediglich bei Alpencross-Touren mit langen Trage- und Schiebepassagen achte ich noch darauf, dass es nicht allzu schwer wird.
 
Für mich ist das Gewicht Deines Strive auch vollkommen im Rahmen. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Nur die eigene Erfahrung zählt am Ende des Tages.

Solange ich meine schwere Karre nicht tragen muss (und die wiegt noch a bisse mehr), merke ich im Uphill nicht viel von seinem Pummelchen-Gewicht. Da ist für mich eine gute Geometrie und einigermaßen leichte Laufradl viel ausschlaggebender für gute Klettereigenschaften. So meine Erfahrung mit meinen Bikes in meiner Laufbahn. Da waren recht leichte Teile dabei, mit denen ich im Vergleich mit meinen heutigen recht schweren Geräten auch nicht wirklich schneller im Uphill unterwegs war. Nur heute mit viel weniger Rückenschmerzen, weil die Geo heutzutage für mich einfach besser ist und ich für meinen Rumpf viel schonender die Berge hochkomme.
Lediglich bei Alpencross-Touren mit langen Trage- und Schiebepassagen achte ich noch darauf, dass es nicht allzu schwer wird.

Sehe ich auch so.
Bin jetzt 2 mal bei uns im Taunus auf Naturtrails unterwegs gewesen und bin sehr begeistert von dem Bike
In der Pedal Stellung ist es super handlich und das zählt für mich.
 
Hi zusammen, gibts hier jmd in Allgäu, Vorarlberg, Südschwarzwald, Ostschweiz, Bodensee mit einem Strive in M oder L und würde mich mal Testfahren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon mal jmd mit dem Tune des Rock Shox Luftdämpfer vom Super Deluxe? Welcher taugt hier? After-Serien-Markt ist L/L oder?
 
Hallo liebe Strive Besitzer,

Aufgrund immer häufigerer Anfragen würden wir [BikeYoke] gerne einen Modefixxer für das aktuelle Strive machen.
Dazu müssten wir zumindest irgendwie an einen Shapeshifter kommen. Hat von euch zufällig einer einen defekten oder einen auf Ersatz rumliegen, den wir käuflich erwerben oder leihen können, um Maße zu nehmen? Oder habt ihr eine Idee, wie wir anderweitig an einen kommen? Gerne kann jemand für mich einen bestellen, und ich kaufe ihn dann ab.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Cheers
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat einer der Strive Fahrer schon ein 30er Kettenblatt auf sein Bike montiert? Welches Offset braucht man da bei der Race Face Kurbel, falls möglich.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße

Michael
 
Hallo liebe Strive Besitzer,

Aufgrund immer häufigerer Anfragen würden wir [BikeYoke] gerne einen Modefixxer für das aktuelle Strive machen.
Dazu müssten wir zumindest irgendwie an einen Shapeshifter kommen. Hat von euch zufällig einer einen defekten oder einen auf Ersatz rumliegen, den wir käuflich erwerben oder leihen können, um Maße zu nehmen? Oder habt ihr eine Idee, wie wir anderweitig an einen kommen? Gerne kann jemand für mich einen bestellen, und ich kaufe ihn dann ab.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Cheers
Sacki
Bisher nicht. Sorry.
 
Hi zusammen. Habt ihr bereits den Dämpfer mal draußen gehabt? Bin bereites bei der ersten Schraube ins Schwitzen gekommen, da sie sich verkeilte...
Entsprechend die weitere Frage. Was sind die Buchsenabmessungen? Ich habe mir (wie bisher immer beim fox x2 dämpfer, und bereits mehrfach Gebrauchvon gemacht) ein Ersatz besorgt für größere Biketrips.

Danke
 
Hi zusammen. Habt ihr bereits den Dämpfer mal draußen gehabt? Bin bereites bei der ersten Schraube ins Schwitzen gekommen, da sie sich verkeilte...
Entsprechend die weitere Frage. Was sind die Buchsenabmessungen? Ich habe mir (wie bisher immer beim fox x2 dämpfer, und bereits mehrfach Gebrauchvon gemacht) ein Ersatz besorgt für größere Biketrips.

Danke
Eigentlich keine wilde Sache. Man brauch allerdings das Canyon Presstool und die richtige Reihenfolge spielt mMn auch eine Rolle:

1. Beide Bolzen lösen - nicht entfernen
2. Plastikabdeckung Shapeshifter vorne lösen und oberen Bolzen entfernen
3. HR leicht einfedern, sodass der Dämpfer aus der Shapeshifter-Aufnahme kommt (im Montageständer das HR ist dieser Position fixieren - macht es einfacher)
4. Presstool ansetzen und Dämpfer-Pin auspressen
5. Dämpfer aus der Shapeshifter-Wippe nach vorne rausziehen (auf die zwei Distanzscheiben achten)
6. unteren Dämpferbolzen entfernen
7. Dämpfer entnehmen

Der Einbau erfolgt in der gleichen Art und Weise, nur eben in anderer Reihenfolge.
 
Eigentlich keine wilde Sache. Man brauch allerdings das Canyon Presstool und die richtige Reihenfolge spielt mMn auch eine Rolle:

1. Beide Bolzen lösen - nicht entfernen
2. Plastikabdeckung Shapeshifter vorne lösen und oberen Bolzen entfernen
3. HR leicht einfedern, sodass der Dämpfer aus der Shapeshifter-Aufnahme kommt (im Montageständer das HR ist dieser Position fixieren - macht es einfacher)
4. Presstool ansetzen und Dämpfer-Pin auspressen
5. Dämpfer aus der Shapeshifter-Wippe nach vorne rausziehen (auf die zwei Distanzscheiben achten)
6. unteren Dämpferbolzen entfernen
7. Dämpfer entnehmen

Der Einbau erfolgt in der gleichen Art und Weise, nur eben in anderer Reihenfolge.
Top. Danke.
 
Guten Abend zusammen, gibt es hier zufällig jemanden in der nähe Augsburg oder Umland mit einem Strive in Größe M oder L das man mal Proberollen könnte ? @hokkane4 bei dir habe ich gelesen du hast eines in Größe L ist das noch aktuell?
 
Guten Abend zusammen, gibt es hier zufällig jemanden in der nähe Augsburg oder Umland mit einem Strive in Größe M oder L das man mal Proberollen könnte ? @hokkane4 bei dir habe ich gelesen du hast eines in Größe L ist das noch aktuell?
Hallo @kunibertH, ich habe immer noch Strive (Größe L), aber es ist derzeit nicht fahrbar, weil Shapeshifter das Öl rausgepisst hat ... und warte darauf, dass es von Fox repariert wird. Es liegt nun seit einer Woche dort, ohne Fortschritte zu machen. Normalerweise reagiert Fox sehr schnell (basierend auf 2 38-Gabeln, die ich zur Garantie einsenden musste)
 
Hallo @kunibertH, ich habe immer noch Strive (Größe L), aber es ist derzeit nicht fahrbar, weil Shapeshifter das Öl rausgepisst hat ... und warte darauf, dass es von Fox repariert wird. Es liegt nun seit einer Woche dort, ohne Fortschritte zu machen. Normalerweise reagiert Fox sehr schnell (basierend auf 2 38-Gabeln, die ich zur Garantie einsenden musste)
Ou okay, dann drück ich dir mal die Daumen das der Shapeshifter bald zurück kommt und du biken kannst. Vll. findet sich ja jemand der sonst aus der nähe kommt. An sonsten würde ich mich natürlich freuen wenn du nochmal schreibst wenn dein Bike wieder fährt und man es rollen könnte.
 
Eigentlich keine wilde Sache. Man brauch allerdings das Canyon Presstool und die richtige Reihenfolge spielt mMn auch eine Rolle:

1. Beide Bolzen lösen - nicht entfernen
2. Plastikabdeckung Shapeshifter vorne lösen und oberen Bolzen entfernen
3. HR leicht einfedern, sodass der Dämpfer aus der Shapeshifter-Aufnahme kommt (im Montageständer das HR ist dieser Position fixieren - macht es einfacher)
4. Presstool ansetzen und Dämpfer-Pin auspressen
5. Dämpfer aus der Shapeshifter-Wippe nach vorne rausziehen (auf die zwei Distanzscheiben achten)
6. unteren Dämpferbolzen entfernen
7. Dämpfer entnehmen

Der Einbau erfolgt in der gleichen Art und Weise, nur eben in anderer Reihenfolge.
also hilft bei mir nicht. Die obere Schraube hängt. Es geht kein rein oder raus. Der Bügel mit dem Gegengewinde scheint leicht verzogen zu sein. Kein plan mehr
 
Hallo @kunibertH, ich habe immer noch Strive (Größe L), aber es ist derzeit nicht fahrbar, weil Shapeshifter das Öl rausgepisst hat ... und warte darauf, dass es von Fox repariert wird. Es liegt nun seit einer Woche dort, ohne Fortschritte zu machen. Normalerweise reagiert Fox sehr schnell (basierend auf 2 38-Gabeln, die ich zur Garantie einsenden musste)
Nach dem aktuellen Fall nochmal die Frage in die Runde:
Weiß jemand ob Shapeshifter 2022/2023 und Shapeshifter 2021 sich unterscheiden in den Einbaumaßen oder hat einen über?
 
Hat einer von Euch schon herausgefunden wo man den aktuellen Shapeshifter käuflich erwerben kann? Bei Canyon gibt es nur den alten.
Und bzgl. Presstool konnte man mir im Canyon Service auch nicht helfen. ;-) Hat da evtl. jemand die Teilenr?
 
Hat einer von Euch schon herausgefunden wo man den aktuellen Shapeshifter käuflich erwerben kann? Bei Canyon gibt es nur den alten.
Und bzgl. Presstool konnte man mir im Canyon Service auch nicht helfen. ;-) Hat da evtl. jemand die Teilenr?
Hat einer von Euch schon herausgefunden wo man den aktuellen Shapeshifter käuflich erwerben kann? Bei Canyon gibt es nur den alten.
Und bzgl. Presstool konnte man mir im Canyon Service auch nicht helfen. ;-) Hat da evtl. jemand die Teilenr?
Das PressTool gab es letztens noch für 1,95€ (ja, eins-fünfundneunzig) im Outlet bei Canyon..

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...iss/tools/canyon-strive-presstool/116019.html

Was meinst du mit „alter“ Shapeshifter? mWn ist es derselbe shapeshifter, der auch im Vorgängermodell verbaut wurde..Nr. 38 in der Explosionszeichnung, allerdings keine Teilenummer hinterlegt..
 
Das PressTool gab es letztens noch für 1,95€ (ja, eins-fünfundneunzig) im Outlet bei Canyon..

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...iss/tools/canyon-strive-presstool/116019.html

Was meinst du mit „alter“ Shapeshifter? mWn ist es derselbe shapeshifter, der auch im Vorgängermodell verbaut wurde..Nr. 38 in der Explosionszeichnung, allerdings keine Teilenummer hinterlegt..
Danke für den Link!
Der Shapeshifter ist nicht derselbe. Der auf der Canyon Hopmepage ist die erste Generation 2015-2018.
Der neue ist ja zusammen mit Fox entwickelt und den kann ich nirgendwo finden.
 
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