Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Ja vielleicht, aber ich würde mir (im Netz) so einen ähnlichen Gummistopfen suchen und ihn anpassen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt). Denke wenn man sucht, findet man da schon was passendes.
 
Ja vielleicht, aber ich würde mir (im Netz) so einen ähnlichen Gummistopfen suchen und ihn anpassen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt). Denke wenn man sucht, findet man da schon was passendes.
Ich frage mich jetzt ob das weniger Aufwändig und zum Schluss besser ist, als die Originale Abdeckung zu verwenden und ein Lager einzubauen, welches mit dem bisschen mehr Wasser uns Schmutz klar kommt 🤷
 
das kann ich dir auch nicht sagen, aber würde es so angehen, wobei man sich es natürlich live ansehen müsste. Denke aber, es gibt eine günstige Lösung.
Es wäre für mich kein Grund den Rahmen nicht zu kaufen.
 
Da gebe ich dir Recht. Wird halt oft aus Bequemlichkeit gemacht, wobei ich mich nicht ausschließe. Sollte man im Nachgang halt immer wieder die entsprechenden Punkte schmieren.

Auch hier nochmal ein kleiner Tip - habe auch früher das Rad abgespritzt, aber ohne Reiniger.
Mittlerweile bin ich auf Autowaschbürste am Schlauch umgestiegen. Geht deutlich schneller. Ergebnis ist deutlich besser und noch deutlich wassersparender. Und natürlich immer noch kein Einsatz von Reinigungsmitteln.
Mit Reinigungsmitteln wasche ich das Bike nur vor größeren Wartungsaktionen. Aber auch da keine teueren "Spezial-Bike" Reiniger, sondern nur nen paar Spritzer Spüli oder Haushaltsreiniger in nen Eimer mit warmen Wasser.
 
Vielleicht wäre das auch ein fall für SKF MTRX Solid Oil Lager ?!
Ich habe allerdings keine Ahnung ob´s die in dieser Bauform gibt.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Angeblich sollen die sogar dem Hochdruckreiniger gewachsen sein. Wenn an dem Werbeversprechen was dran ist, wären die doch prädestiniert für so eine Anwendung.

Theoretisch ja - wüßte aber nicht, dass es die Steuersatz-Lagergrößen gibt.
Erfahrungen sind - was man so liest - für schnell drehende Anwendungen z.B. Naben eher mittelmässig.
Soweit ICH weiß wurde auch das Größenangebot nicht ausgeweitet. Was auch für sich spricht.
 
Ja vielleicht, aber ich würde mir (im Netz) so einen ähnlichen Gummistopfen suchen und ihn anpassen (handwerkliches Geschick vorausgesetzt). Denke wenn man sucht, findet man da schon was passendes.

Na ja - ganz so einfach ist das nicht. Die Lagerabdeckung überträgt die Vorspannung des Steuersatzes. Du kannst also nicht einfach was aus Gummi dazwischen packen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen einfach eine Spacer dazwischen zu packen. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass das die Dichtung nur auf einem Lagerring aufliegen darf, weil es sich sonst nicht frei dreht. Zudem müsste die Dichtung extrem präzise bearbeitet werden, damit es halbwegs aussieht - bei dem Material schwierig. Wird mMn aber eh Scheisse aussehen.
Es wird eine Schleifdichtung benötigt, um die Lagerringe unabhängig zu halten.
Die praktikabelste Idee wäre noch, zu schauen, ob es einen Innenlagerstandard 30 mm gibt, wo das Außenmaß der verwendeten Lager dem des oberen Steuersatzlager entspricht.
Das könnte man dann auf Steuerrohrmaß aufbohren. Bleibt aber immer noch ein Problem. Die meisten Lagerabdeckungen haben eine O-Ring in der Mitte um Eindringen von Wasser zu verhindern.
Das wäre aber an der Schleifdichtung nicht so ohne weiteres umsetzbar.
Ich hab keine Ahnung, wieso von Herstellerseite da nix angeboten wird. Vielleicht bei CaneCreek 70/110.
 
Hi zusammen,

ich hab mittlerweile auch ein Evolve FS.
Wollte mal bei euch nach den Dämpfereinstellwerten (gerne mit Gewicht) nachfragen? Hab selbst die 110mm Variante.
Bin auf der Suche nach dem Grund-Setup um von da aus weiter zu optimieren.

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Andy
 
Hi zusammen,

ich hab mittlerweile auch ein Evolve FS.
Wollte mal bei euch nach den Dämpfereinstellwerten (gerne mit Gewicht) nachfragen? Hab selbst die 110mm Variante.
Bin auf der Suche nach dem Grund-Setup um von da aus weiter zu optimieren.

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Andy
Kannst ja auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht (auch Bilder) hier kundtun ;)
 
Kannst ja auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht (auch Bilder) hier kundtun ;)
Mach ich gerne, bin aber grade noch am Finalsieren und wollte ggf. heute Nachmittag mal ne Runde rollen.
Bilder kann ich da machen, Erfahrungsbericht dann nach den ersten ernsthaften Testfahrten.
Ich häng grade noch an der Einstellung des Dämpfers (mit der SAG Einstellung tu ich mich irgendwie schwer -.-).
Von daher wäre ich über Erfahrungen dankbar.
 
IMG_9952D.jpeg
IMG_9953D.jpeg
 
Schickes Rad! Die Gabel sieht nice aus. Bin ja ein heimlicher Freund von USD... Ist das am Lenker dein Haargummi? 🤔 😄 😄

Welche Größe und Gewicht hat dein Schätzeken?
 
ist noch zu früh für ein urteil. fährt sich aber besser als das 2019er spark!
Sieht richtig 🌶️ aus mit USD Gabel.🙂✌️
Bist auch schon ordentlich durch Schlamm und nässe gefahren.
Denk an dein Steuersatz, das auf den Lagern richtig gut Fett drauf ist.
Das sind Original nicht die Edelstahl mit den roten Dichtungen. 8-)
Aber schöner Aufbau, Top! :)
 
Zurück
Oben Unten