Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Ich glaube das Gewicht ist sogar inkl. Dämpfer, was ziemlich krass ist :anbet: .

Btw.: Kann sich mal jemand die Steuersatzkappe vom neuen Speci Epic besorgen und testen, ob die ins Arc8 passt 😬 ? Das Ding ist besser gedichtet und könnte mit etwas Glück durchaus passen.

93123-10_EPIC-WC-PRO-DPLAKEMET-CHRM_D2-BAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch endlich die erste Fahrt mit meinem Evolve FS gemacht. Fazit: Gutes Gerät, fühlt sich schnell an und ich fühle mich sicherer wenn's bergab geht. Überhaupt fühlt sich das Fahrverhalten stabiler und agiler an. Ich weiß nicht wie das geht, aber mir soll's recht sein. 😅 Im Folgenden ein paar Fotos, das Ding wiegt aktuell so wie zu sehen 8750 g, ohne Wahoo und Burrito-Pack, aber mit Pedalen und Klingel. 🙂 Ist noch nicht ganz der Endzustand, aber es fährt jetzt zumindest endlich.

DSC04651.jpg

DSC04660.jpg DSC04659.jpg DSC04657.jpg DSC04656.jpg DSC04658.jpg DSC04655.jpg DSC04653.jpg IMG_3109.jpeg

Nachtrag, die C22 Sättel sind noch nicht Final, da wird sich noch was tun.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur, das die Probleme bekannt sind und man sich der Sache annimmt und es wohl auch Prio hat, das der C22 Sattel in kommende Rahmen passt.
Ich hoffe ja, das die Änderungen beim C22 größer als beim C41 auf C42 Sattel ausfallen.
Übrigens noch dazu:
DSC04665.jpg DSC04661.jpgIMG_3161.jpeg IMG_3159.jpeg
Der C22-Sattel "passt" also. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, nur der Halter für den Wahoo🙈.
Die Bremsleitungen kürzt du aber noch, oder?
Was ist gegen die Wahoo-Halterung einzuwenden? Aber zur Beruhigung: Irgendwie ist mir der Wahoo jetzt zu weit hinten, daher werd ich mir wohl ne Halterung besorgen die den vor dem Vorbau positioniert. Das Gabelrohr schneid ich auch noch ab, sobald ich mir sicher bin, ob ich das so tief lassen will.
Die Bremsleitung wird heute gekürzt.
 
Habe gestern auch endlich die erste Fahrt mit meinem Evolve FS gemacht. Fazit: Gutes Gerät, fühlt sich schnell an und ich fühle mich sicherer wenn's bergab geht. Überhaupt fühlt sich das Fahrverhalten stabiler und agiler an. Ich weiß nicht wie das geht, aber mir soll's recht sein. 😅 Im Folgenden ein paar Fotos, das Ding wiegt aktuell so wie zu sehen 8750 g, ohne Wahoo und Burrito-Pack, aber mit Pedalen und Klingel. 🙂 Ist noch nicht ganz der Endzustand, aber es fährt jetzt zumindest endlich.

Anhang anzeigen 1697498
Anhang anzeigen 1697494 Anhang anzeigen 1697495 Anhang anzeigen 1697496 Anhang anzeigen 1697497 Anhang anzeigen 1697499 Anhang anzeigen 1697500 Anhang anzeigen 1697501 Anhang anzeigen 1697510




Übrigens noch dazu:
Anhang anzeigen 1697492 Anhang anzeigen 1697493Anhang anzeigen 1697502 Anhang anzeigen 1697503
Der C22-Sattel "passt" also. 😅
https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/alu-black-brueniermittel-fuer-aluminium.html
 
Cool, danke! Das klingt wie wenn es länger hält als meine Lösung mit Edding. 😄
besorg dir vorher den winkeladapter für die piccolo!
Hmm, ich glaube das ist nicht nötig. Das Kabel für die Vorderbremse muss ja eh nach unten und das für hinten steh dann zwar etwas mehr vor als es das mit dem Winkelanschluss tun würde, aber ich finde, das passt schon. Mir ist egal ob das 2 cm weiter unten ist oder nicht.
Schmeiss es in den bike der woche ordner! Mal was schnelles!
Haha, mach ich wenn es "fertig" ist. Powermeter, Sattelklemme, Steckachse, Wahoo-Mount für vorne, Schaltzug für Gabel-Remote fehlen noch.
 
Schicke Rakete! Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Winkelanschlüsse für die Piccola!
Hamm, das wurde mir ja weiter oben schonmal vorgeschlagen. Aber ich versteh nicht so recht was das bringen soll.
Meines Erachtens macht das für die vordere Bremse überhaupt keinen Sinn, weil die Leitung muss ja eh nach da unten. Außerdem bräuchte ich ne längere Leitung wenn die erstmal dem Lenker entlang führt.
Für hinten hätte der Winkelanschluss doch nur den Effekt, dass die Leitung etwas mehr dem Lenker entlang führt als wenn ich einfach nur das Kabel kürze. Aber das ist nen Unterschied von ca. 2 cm, denn die Leitung kommt ja vom Lenker und muss auch wieder unter den Lenker, das heißt der Winkelanschluss verhindert nur den leichten Bogen der sich durch den normalen Anschluss ergibt.

Oder versteh ich was falsch @Pixelsign @boing ?
 
Hamm, das wurde mir ja weiter oben schonmal vorgeschlagen. Aber ich versteh nicht so recht was das bringen soll.
Meines Erachtens macht das für die vordere Bremse überhaupt keinen Sinn, weil die Leitung muss ja eh nach da unten. Außerdem bräuchte ich ne längere Leitung wenn die erstmal dem Lenker entlang führt.
Für hinten hätte der Winkelanschluss doch nur den Effekt, dass die Leitung etwas mehr dem Lenker entlang führt als wenn ich einfach nur das Kabel kürze. Aber das ist nen Unterschied von ca. 2 cm, denn die Leitung kommt ja vom Lenker und muss auch wieder unter den Lenker, das heißt der Winkelanschluss verhindert nur den leichten Bogen der sich durch den normalen Anschluss ergibt.

Oder versteh ich was falsch @Pixelsign @boing ?

Durch den Winkelanschluss kannst du dir den großen Bogen der Leitung sparen und diese sehr eng und unauffällig am Lenker entlang verlegen. Wie das aussieht, kann man beispielsweise bei Dangerholm (Instagram) sehen.

Bildschirmfoto 2023-05-19 um 22.57.18.png
 
Durch den Winkelanschluss kannst du dir den großen Bogen der Leitung sparen und diese sehr eng und unauffällig am Lenker entlang verlegen. Wie das aussieht, kann man beispielsweise bei Dangerholm (Instagram) sehen.

Anhang anzeigen 1697879
Hab die Leitung jetzt gekürzt. Ja, da ist jetzt ein kleiner Bogen im Vergleich zu Dangerholm, aber das passt für mich so.
A622E2B0-F256-4673-86FA-EE24973D7B6E_1_105_c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Vorbau: Darimo IX2 UD matt | -12° 80 mm
Lenker: Darimo MTB Flatbar 9° | 31,8 mm UD matt / schwarz 720 mm
Laufradsatz: PI Rope RL SUB1
Schicke Teile, aber mit 87kg Kampfgewicht wird das bei mir wohl nichts, die sind nur bis 90kg Gesamtgewicht Fahrer mit Klamotten und Gepäck freigegeben...
 
Zurück
Oben Unten