Genau so ist es…Ich verstehe die ganzen SAG Tüfteleien beim Coil Dämpfer nicht. Als Startpunkt einfach eine Feder härter nehmen als empfohlen, minimalen Preload einstellen und fertig. Und dann TESTEN! Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es hier noch nicht so viele Erfahrungen geben würde aber so? Ist doch egal, ob ich mit 28 oder 32% fahre, solange es sich gut anfühlt und Traktion vorhanden ist.
Wenn ich den ganzen Quatsch noch hier mit SAG per Preload einstellen lese, wird mir schlecht! Leute das ist einfach falsch und ich hab schon mehrere Dämpfer aus dem Freundeskreis nur noch mit Gewalt auseinander bekommen, weil die so einen Mist im Forum lesen und es nachmachen. Der Preload dient nur dazu, dass die Feder sich nicht bewegt, wenn der Dämpfer komplett ausfedert. Eine Feder ist linear und ändert ihre hörte nicht durch das stauchen. Ihr macht euch langfristig nur die Feder kaputt. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, falls da mal jemand rein guckt

Und warum soll man beim coil die Dämpfung voll aufdrehen um den SAG zu messen? Na klar hat das einen Einfluss auf den sag, aber ihr fahrt ja mit einer gewissen Einstellung und mit der sollte man sich den sag messen. Sonst hat man nachher wieder andere Werte…
Fahrwerk einstellen ist keine Wissenschaft, einfach mal fahren. Gerade beim coil, wenn der nicht durchschläft und sich gut anfühlt dann ist doch alles ok. Ob 20 oder 22 Prozent juckt doch nicht die Bohne.