Stumpjumper EVO 2021

Hab hier noch n neuwertigen Rockguardz für ein Carbon in S5 liegen. Falls den jemand will PN. Gefällt mir optisch iwie nicht.

€: Ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist da auch was "gewachsen"...
IMG_7315.JPG

IMG_7356.JPG

IMG_7395.JPG


Jetzt ist das 2019er nicht mehr so allein 8-)

20220717_151125.jpg
 
Hallo Stumpy Evo Freunde,

ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!

1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?


1680991896618.png
 
Hallo Stumpy Evo Freunde,

ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!

1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?


Anhang anzeigen 1671607
1) Kein Plan
2) ja definitiv hatte ich auch ne Weile, wiederspricht aber den nächsten Punkten zwecks Lärm. Die Flasche wackelt einfach immer auf dem Fidlock Halter und nervt. Original Z Cage ist super.
3) So nicht ganz korrekt, der Alu Rahmen den ich hatte hatte intern Leitungen. Die sind nur anders als beim Carbon. Bei mir hat da nichts geklappert.
4) selbst keine Erfahrung
5) Fahr das Rad doch erstmal, bei mir war 0.1cinch im Dämpfer hab mittlerweile 0.6cinch drin… 1.1wären möglich. Der cascade link macht ja primär mit nem coil Dämpfer Sinn
 
1- Ja der Steuersatz ist dabei
2- Ja
6- Gibt nur Cascade. Macht nicht nur primär bei COIL Sinn..... sondern auch bei AIR. Vorallem wenn du etwas mehr auf den Rippen hast ;-)
 
Hallo Stumpy Evo Freunde,

ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!

1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?


Anhang anzeigen 1671607
Zu 5.)
Ja fahre ich seit 2 Jahren so, das Tretlager ist recht niedrig, mit 170er Gabel und hoher Einstellung bist immer noch bei 340mm absolut. Ich würde aber 160 erst mal testen. Der Stack wird bei 170mm an der Front recht hoch.
6.) Braucht man meiner Meinung nach nicht. Cascade macht einfach für jedes Rad einen Link, der stur mehr Progressivität bringt. Wieso das einfach überall immer besser sein muss mehr davon zu haben, ist mir nicht klar. Die erhöhen einfach immer relativ zur Standard-Progression, meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand. Der Float X der mit dem Frameset kommt ist wohl nur die Performance Variante, ggfs. vermisst du hier eher eine Druckstufeneinstellung. Das muss man dann sehen.
 
6.) Braucht man meiner Meinung nach nicht. Cascade macht einfach für jedes Rad einen Link, der stur mehr Progressivität bringt. Wieso das einfach überall immer besser sein muss mehr davon zu haben, ist mir nicht klar. Die erhöhen einfach immer relativ zur Standard-Progression, meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand. Der Float X der mit dem Frameset kommt ist wohl nur die Performance Variante, ggfs. vermisst du hier eher eine Druckstufeneinstellung. Das muss man dann sehen.
Sorry aber das ist Blödsinn.
"DU" brauchst den Link wohl nicht. Das mag sein.
Aber es gibt viele Leute die den brauchen.
Einige Leute sind einfach schwer. Die kommen schnell an den Endanschlag.
Einige Leute sind einfach schnell/hart unterwegs, und kommen ebenso schnell an den Endanschlag.
Und es gibt beides zusammen ;-)

Wenn ich 70Kg wiegen würde anstatt 100, dann würde ich den originalen Link wohl drin lassen. Oder wenn ich nur in Willingen die Flowtrails fahren würde.... dann würde ich den Link auch drin lassen.....
Wobei ich dann wohl eher ein Hardtail fahren würde 🙄

Ich habe den Cascade Link im Megatower und auch im Hightower gefahren. Nun auch im Stumpjumper evo.
 
Zu 5) und 6).
Ich bin auch von mehr Federweg auf das stumpi evo gewechselt und finde das Rad fährt sich mit den 160/150mm extrem gut. Bin damit auch schon über diverse downhill Strecken gebrettert und hatte nicht das Gefühl das der 1cm mehr Federweg den ich vorher am tyee hinten und vorne hatte mich hat irgendwie besser fahren lassen 🤷‍♂️
Das einzige was ich dir raten würde ist das du dir direkt das volume spacer set für den Dämpfer bestellst, wie man mit dem default auskommen soll ist mir unklar 😅

Cascade würde ich erst umrüsten wenn du mit dem Orginal mit maximalen volume spacern weiterhin ständig durchschläge hast 😊

Empfehle da meist den Ansatz: erstmal so testen wie es von den Herstellern empfohlen wird, in der Regel haben die sich dabei schon was gedacht. Umbauen kann man später immer noch 😊

PS: Glückwunsch zum geilen Frame! ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Blödsinn.
"DU" brauchst den Link wohl nicht. Das mag sein.
Aber es gibt viele Leute die den brauchen.
Einige Leute sind einfach schwer. Die kommen schnell an den Endanschlag.
Einige Leute sind einfach schnell/hart unterwegs, und kommen ebenso schnell an den Endanschlag.
Und es gibt beides zusammen ;-)

Wenn ich 70Kg wiegen würde anstatt 100, dann würde ich den originalen Link wohl drin lassen. Oder wenn ich nur in Willingen die Flowtrails fahren würde.... dann würde ich den Link auch drin lassen.....
Wobei ich dann wohl eher ein Hardtail fahren würde 🙄

Ich habe den Cascade Link im Megatower und auch im Hightower gefahren. Nun auch im Stumpjumper evo.
Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.
Weiter muss man sich bewusst sein, dass das auch bedeutet, man hat weniger Support um den SAG Bereich, da der Kurvengradient zum Ende hin bei der neuen Kennlienie geringer abfällt. Auf deutsch, du hängst tiefer im Travel als mit linearer Kennlinie.

Ich glaub dir auch nicht, dass du nur den Link getauscht hast und die gleiche Federhärte egal ob Coil oder Luft ausgereicht hat Durchschläge zu vermeiden. Das wiederspricht der Funktionsweise, entweder du hast mit mehr Feder nachgeholfen oder es war Placebo… Sorry. Das du bei drei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Leverage Ratio Kurvenverläufen den Link fährst spricht klingt für mich n bissel nach haben wollen. Du unterstellst ja gerade echt vielen Ingenieuren nen Kakk Job zu machen bzw. es besser zu wissen. Also versteh mich nicht falsch, jeder kann hier nach seinen persönlichen Vorlieben basteln. Aber brauchen tut das weder ein schneller noch ein schwerer Fahrer.

Die angehängten Grafiken sind der korrekte Link und das Fox Beispiel was tokens bewirken, nicht der korrekte Dämpfer aber ist egal um zu entscheiden was gegen Durchschläge hilft ;)


1681029332901.jpeg

1681029871421.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stumpy Evo Freunde,

ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!

1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?


Anhang anzeigen 1671607
Ich habe auch noch n Frameset ergattert bekommen. Ich brauche noch n LRS und frage mich, ob ich gleich Mullet fahren soll, da meine beiden letzten Räder das hatten und ich es gut fand.
 
Hatte in meinem beides. Fand 29 besser. Fahre aber auch ein S5. Evtl bei kleineren grössen passender für den Fahrer.
 
Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.
Weiter muss man sich bewusst sein, dass das auch bedeutet, man hat weniger Support um den SAG Bereich, da der Kurvengradient zum Ende hin bei der neuen Kennlienie geringer abfällt. Auf deutsch, du hängst tiefer im Travel als mit linearer Kennlinie.

Ich glaub dir auch nicht, dass du nur den Link getauscht hast und die gleiche Federhärte egal ob Coil oder Luft ausgereicht hat Durchschläge zu vermeiden. Das wiederspricht der Funktionsweise, entweder du hast mit mehr Feder nachgeholfen oder es war Placebo… Sorry. Das du bei drei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Leverage Ratio Kurvenverläufen den Link fährst spricht klingt für mich n bissel nach haben wollen. Du unterstellst ja gerade echt vielen Ingenieuren nen Kakk Job zu machen bzw. es besser zu wissen. Also versteh mich nicht falsch, jeder kann hier nach seinen persönlichen Vorlieben basteln. Aber brauchen tut das weder ein schneller noch ein schwerer Fahrer.

Die angehängten Grafiken sind der korrekte Link und das Fox Beispiel was tokens bewirken, nicht der korrekte Dämpfer aber ist egal um zu entscheiden was gegen Durchschläge hilft ;)


Anhang anzeigen 1671734
Anhang anzeigen 1671740
In diesem Post ist eigentlich schon alles richtig gesagt. Dennoch ist es vielleicht wert gesondert darauf hinzuweisen, dass beim Cascade Link das Übersetzungsverhältnis durchgehend höher ist als beim Standard Link, sprich bei gleicher Anwendung bedarf er einer stärkeren Feder, was bei Luft dann einen höheren Druck bedeutet. Gerade bei schweren Fahrern ist dies unter Umständen zu beachten, da Dämpfer stets einen Maximaldruck haben. Dies als Anmerkung nur, weil der Vorredner den Cascade Link ja ausdrücklich für schwere Fahrer empfohlen hat.
 
Apropos Links fürs StEvo. Da ich mein Stumpy verkaufe, habe ich einen WRP Mullet Yoke zum Selbskostenpreis abzugeben. Da gab es letztes Jahr einen 50% Sale für B-Ware. Der Yoke hat ein paar kleine optische Macken, funktioniert aber einwandfrei.
Im Gegensatz zum Spezi Mullet Link wird die Leverage Kurve etwas nach oben gesetzt. Man fährt also eine etwas höhere Federrate im Dämpfer. Hat für mich sehr gut funktioniert. Mehr Infos: WRP.
Hat mich 180€ gekostet inkl. Versand, Einfuhrsteuer, DHL-Gebühr.
Bei Interesse gerne ne PN schreiben. Landet sonst die Tage im Bikemarkt.
 

Anhänge

  • IMG_5810.jpeg
    IMG_5810.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5812.jpeg
    IMG_5812.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 106
Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.
Weiter muss man sich bewusst sein, dass das auch bedeutet, man hat weniger Support um den SAG Bereich, da der Kurvengradient zum Ende hin bei der neuen Kennlienie geringer abfällt. Auf deutsch, du hängst tiefer im Travel als mit linearer Kennlinie.

Ich glaub dir auch nicht, dass du nur den Link getauscht hast und die gleiche Federhärte egal ob Coil oder Luft ausgereicht hat Durchschläge zu vermeiden. Das wiederspricht der Funktionsweise, entweder du hast mit mehr Feder nachgeholfen oder es war Placebo… Sorry. Das du bei drei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Leverage Ratio Kurvenverläufen den Link fährst spricht klingt für mich n bissel nach haben wollen. Du unterstellst ja gerade echt vielen Ingenieuren nen Kakk Job zu machen bzw. es besser zu wissen. Also versteh mich nicht falsch, jeder kann hier nach seinen persönlichen Vorlieben basteln. Aber brauchen tut das weder ein schneller noch ein schwerer Fahrer.

Die angehängten Grafiken sind der korrekte Link und das Fox Beispiel was tokens bewirken, nicht der korrekte Dämpfer aber ist egal um zu entscheiden was gegen

Von 200mm oder mehr DHbikes redet hier keiner. Von Rally Fahrzeugen sowieso nicht.

Wie du auf der Grafik sehen kannst, hast du durchgehend höhere Progression. Natürlich ist es an einem Punkt am höchsten.

Wie kommst du denn darauf das ich in den Bikes immer den selben Druck gefahren bin? Das habe ich nie behauptet.
Natürlich erhöhst du den Druck im Dämpfer mit dem CascadeLink.
Aber jetzt kommt das schöne. Mit mehr Druck hast du natürlich nicht so schnell einen Durchschlag, UND das allesbeste.... Du verlierst nicht an Sensibilität.

CASCADE: The increase in progression allows the bike to be ridden with a stiff enough spring to prevent harsh bottom outs without having to compromise on small bump compliance.

Nun kann meinetwegen natürlich jeder seine Meinung haben, zu allem. Vor allem aber die Leute die auch die Sachen selber fahren, gefahren sind.....

Damit ist das Thema für mich auch durch ;-)

Und damit es nicht zu sehr hier ausartet und alles vollgespamt wird.....:

 
Zuletzt bearbeitet:
Progression und durchgehende Erhöhung des Leverage Ratio (wer will das eigentlich??? (*) ) sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich vermute, Cascade hat beides gleichzeitig gemacht, denn sonst ...

EDIT: (*) für ganz leichte Fahrer (<55kg ???) könnte ein nach oben versetztes Leverage Ratio vom Vorteil sein.
 
Umbau vom Stumpjumper EVO Elite Alloy auf S6 geglückt.
Rahmen in S4 steht bei e. Kleinanzeigen zum Verkauf und kommt nach Freischaltung hier in den bike Markt.
Wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Danke nochmals und Gruß
Holger
 
Merci für das ausführliche Feedback auf meinen Post!

Werde es wohl erstmal mit meiner 160mm Fox36 testen und dann mal schauen, ob ich auf meine Neuanschaffung ZEB Ultimate MY23 umrüste. Zu der brauch ich allerdings noch den 170mm Airshaft, der scheinbar momentan nicht so einfach zu bekommen ist.

Volume-Spacer Set für die Float X Shock habe ich schon bestellt.

Ob ich mir einen Cascade-Link hole entscheide ich wirklich erst nach ausgiebigem Probefahren. Wollte dazu erstmal euer Feedback hören, das definitiv geteilter Meinung ist. ;)
 
Umbau vom Stumpjumper EVO Elite Alloy auf S6 geglückt.
Rahmen in S4 steht bei e. Kleinanzeigen zum Verkauf und kommt nach Freischaltung hier in den bike Markt.
Wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Danke nochmals und Gruß
Holger
Eine gute Woche früher und ich hätte dir deinen Rahmen wohl abgekauft. Sehe gerade an deinem Rahmen ist ein Carbon Rockguardz Downtube Protector - ist da nichts am Alloy Rahmen von Specialized? Auf den Shop Bildern sehe ich leider nichts am Unterrohr. 😩

Habe mir ein Bashguard/Chainguide von MRP bestellt, aber etwas Protection am Unterrohr ist sicherlich nicht verkehrt. Habe auf die schnelle keinen anderen Anbieter als Rockguardz gefunden?!

Kennt wer was für Downtube Protection - am besten aus Hartgummi zum ankleben?

Oder ich muss meine Rolle Mastic Tape suchen??
 
Zurück