Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Satin Harvest Gold / Mightnight ShadowWas ist das für eine schicke Farbe ? Mega!
Mit Hbo und Spezitune, exakt.
00.4118.358.068 - RS Super Deluxe Ultimate RC2T - 210X55 Linear Air, 0Neg/3Pos Tokens, ProgressiveReb/LCComp, 320lb Lockout, HB, Standard Standard,75Deg(6x20)C1SpecializedStumpjumper 29 EVO2021+
1) Kein PlanHallo Stumpy Evo Freunde,
ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!
1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?
Anhang anzeigen 1671607
Zu 5.)Hallo Stumpy Evo Freunde,
ich habe zugeschlagen und mir dieses Alloy Frameset gekauft, aber warte noch auf die Lieferung. Ich habe hier im Thread schon etliche Seiten quergelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher zu diesen Punkten, vielleicht könnt ihr mir etwas beantworten. Danke!
1) wird das Frameset mit Steuersatz geliefert oder muss ich einen separat kaufen?
2) kann ich statt dem Flaschenhalter eine Fidlock-Halterung auf die SWAT Box schrauben?
3) Kabelzüge im Alu-Rahmen ist ohne Kabelführung im Gegensatz zum Carbon-Rahmen? Klappern dann Bremsleitung und Schaltzug wenn es zur Sache geht?
4) Brauch ich ein Cable Routing Kit um sie intern zu verlegen oder geht es auch ohne?
5) Fährt hier jemand das Evo mit 170mm an der Front? Erfahrungen? Gute oder schlechte?
6) Cascade Link für mehr Progressivität am Heck? Gibts noch andere (EU/deutsche?) Hersteller für so einen Link?
Anhang anzeigen 1671607
Sorry aber das ist Blödsinn.6.) Braucht man meiner Meinung nach nicht. Cascade macht einfach für jedes Rad einen Link, der stur mehr Progressivität bringt. Wieso das einfach überall immer besser sein muss mehr davon zu haben, ist mir nicht klar. Die erhöhen einfach immer relativ zur Standard-Progression, meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand. Der Float X der mit dem Frameset kommt ist wohl nur die Performance Variante, ggfs. vermisst du hier eher eine Druckstufeneinstellung. Das muss man dann sehen.
Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.Sorry aber das ist Blödsinn.
"DU" brauchst den Link wohl nicht. Das mag sein.
Aber es gibt viele Leute die den brauchen.
Einige Leute sind einfach schwer. Die kommen schnell an den Endanschlag.
Einige Leute sind einfach schnell/hart unterwegs, und kommen ebenso schnell an den Endanschlag.
Und es gibt beides zusammen ;-)
Wenn ich 70Kg wiegen würde anstatt 100, dann würde ich den originalen Link wohl drin lassen. Oder wenn ich nur in Willingen die Flowtrails fahren würde.... dann würde ich den Link auch drin lassen.....
Wobei ich dann wohl eher ein Hardtail fahren würde
Ich habe den Cascade Link im Megatower und auch im Hightower gefahren. Nun auch im Stumpjumper evo.
Ich habe auch noch n Frameset ergattert bekommen. Ich brauche noch n LRS und frage mich, ob ich gleich Mullet fahren soll, da meine beiden letzten Räder das hatten und ich es gut fand.Hallo Stumpy Evo Freunde,
Anhang anzeigen 1671607
In diesem Post ist eigentlich schon alles richtig gesagt. Dennoch ist es vielleicht wert gesondert darauf hinzuweisen, dass beim Cascade Link das Übersetzungsverhältnis durchgehend höher ist als beim Standard Link, sprich bei gleicher Anwendung bedarf er einer stärkeren Feder, was bei Luft dann einen höheren Druck bedeutet. Gerade bei schweren Fahrern ist dies unter Umständen zu beachten, da Dämpfer stets einen Maximaldruck haben. Dies als Anmerkung nur, weil der Vorredner den Cascade Link ja ausdrücklich für schwere Fahrer empfohlen hat.Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.
Weiter muss man sich bewusst sein, dass das auch bedeutet, man hat weniger Support um den SAG Bereich, da der Kurvengradient zum Ende hin bei der neuen Kennlienie geringer abfällt. Auf deutsch, du hängst tiefer im Travel als mit linearer Kennlinie.
Ich glaub dir auch nicht, dass du nur den Link getauscht hast und die gleiche Federhärte egal ob Coil oder Luft ausgereicht hat Durchschläge zu vermeiden. Das wiederspricht der Funktionsweise, entweder du hast mit mehr Feder nachgeholfen oder es war Placebo… Sorry. Das du bei drei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Leverage Ratio Kurvenverläufen den Link fährst spricht klingt für mich n bissel nach haben wollen. Du unterstellst ja gerade echt vielen Ingenieuren nen Kakk Job zu machen bzw. es besser zu wissen. Also versteh mich nicht falsch, jeder kann hier nach seinen persönlichen Vorlieben basteln. Aber brauchen tut das weder ein schneller noch ein schwerer Fahrer.
Die angehängten Grafiken sind der korrekte Link und das Fox Beispiel was tokens bewirken, nicht der korrekte Dämpfer aber ist egal um zu entscheiden was gegen Durchschläge hilft
Anhang anzeigen 1671734
Anhang anzeigen 1671740
Um mit deinen Worten anzufangen. Sorry aber das ist noch mehr Blödsinn. Deiner Ansicht nach braucht man als schneller und schwerer Fahrer progressive Hinterbauten. Wieso sind dann alle downhill bikes viel linearer? Oder rally Auto Fahrwerke? Dein Gewicht hat nur bedingt was mit der „notwendigen“ Progression zu tun. Der C Link erhöht die Progression um 7% aber zu Beginn der Federweges!!!! Schnelle und schwere Fahrer brauchen leider einfach straffere Fahrwerke und nicht endlos progressive. Mal angenommen du fährst 200 psi und erhöhst auf 215 psi hat das schon mehr als 7% Einfluss auf die notwendige Kraft deiner Endkompression als der Link. Bzw. Der ändert diese Kraft ja eh nicht, der macht bei gleicher Federrate nur den beginning stroke sensibler.
Weiter muss man sich bewusst sein, dass das auch bedeutet, man hat weniger Support um den SAG Bereich, da der Kurvengradient zum Ende hin bei der neuen Kennlienie geringer abfällt. Auf deutsch, du hängst tiefer im Travel als mit linearer Kennlinie.
Ich glaub dir auch nicht, dass du nur den Link getauscht hast und die gleiche Federhärte egal ob Coil oder Luft ausgereicht hat Durchschläge zu vermeiden. Das wiederspricht der Funktionsweise, entweder du hast mit mehr Feder nachgeholfen oder es war Placebo… Sorry. Das du bei drei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Leverage Ratio Kurvenverläufen den Link fährst spricht klingt für mich n bissel nach haben wollen. Du unterstellst ja gerade echt vielen Ingenieuren nen Kakk Job zu machen bzw. es besser zu wissen. Also versteh mich nicht falsch, jeder kann hier nach seinen persönlichen Vorlieben basteln. Aber brauchen tut das weder ein schneller noch ein schwerer Fahrer.
Die angehängten Grafiken sind der korrekte Link und das Fox Beispiel was tokens bewirken, nicht der korrekte Dämpfer aber ist egal um zu entscheiden was gegen
Eine gute Woche früher und ich hätte dir deinen Rahmen wohl abgekauft. Sehe gerade an deinem Rahmen ist ein Carbon Rockguardz Downtube Protector - ist da nichts am Alloy Rahmen von Specialized? Auf den Shop Bildern sehe ich leider nichts am Unterrohr.Umbau vom Stumpjumper EVO Elite Alloy auf S6 geglückt.
Rahmen in S4 steht bei e. Kleinanzeigen zum Verkauf und kommt nach Freischaltung hier in den bike Markt.
Wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Danke nochmals und Gruß
Holger