Kaufberatung Gravelbike

Registriert
22. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gravelbike und habe mir schon einige angeschaut. Für mich wichtig:

-Ich möchte es für bikepacking nutzen (daher viele Ösen)
-Ich möchte es als Psuedorennrad nutzen (daher gerne 2x11)
-Ich möchte es abseits der Straße nutzen, aber für nichts wildes
-800er Schaltgruppe (lasse mich aber gerne von 400/600 überzeugen, wenn es sinnvoll ist)
-Bei Carbon vs. Alu bin ich mir nicht ganz sicher

In die engere Auswahl kamen bisher:

Cube NUROAD C:62RACE (2.5k€)

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-race-frozenteal-n-black/680310
Rose Backroad (3k€)
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-2696924?product_shape=*blue+haze
Giant Revolt Advanced 0 (4k€)
https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-advanced-0?partnumber=2202008244
Cannondale Topstone ltd (alu Rahmen) (2.5k€)
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-ltd

  • Das Nuroad ist raus, da das zulässige Gesamtgewicht 115kg ist, was ich für bikepacking etwas wenig finde
  • Das Rose ist eigentlich mein absoluter Favorit vom Aussehen, aber die Wartezeit macht es leider unattraktiv (20 Wochen)
Bleiben realistisch gesehen noch das Giant oder das Cannondale. Das Giant ist mit ca. 4k ziemlich teuer. Es wäre immer noch 1k teurer als das Rose, wenn es verfügbar wäre. Könnte mir jemand dabei helfen zu entscheiden, ob es 4k wert ist oder man einfach ein riesen Premium zahlt? Ich bin auch für andere Vorschläge offen!

Vielen Dank euch!
 
Moin. Das Rose müsste bei 110kg zulässigem Gesamtgewicht ja dann auch raus sein. Für Bikepacking kommt es auf das Gewicht des Fahrers an. Das Giant hat da wohl am meisten Zuladung.
Aber wie immer...am besten erstmal irgendwo Probesitzen. Wenn eins passt, Verfügbarkeit...Hier im Forum sind ja alle Ecken Deutschlands vertreten. Eventuell hat jemand eins der Bikes in deiner Ecke zum probieren....sind ja bis auf das Giant nicht sooo seltene Bikes....
 
Hi Rrudi,

danke für die Rückmeldung!

Ich habe ein bisschen hin und her gegoogelt und bin bei dem Rose nur auf 130kg zulässiges Gesamtgewicht gekommen - ist es bei diesem Modell anders?

Bezüglich Verfügbarkeit:
Alle Fahrräder bis auf das Rose sind bei mir Verfügbar und ich bin alle bereits probe Gefahren - für mich waren alle sehr ähnlich vom Fahrgefühl
 
Uh danke, ich hatte mich schon gewundert, wo ich diese Angabe finden würde. Damit ist das definitv auch raus - da hat sich dieser Beitrag hier ja schon gelohnt :D
 
Beim Cannondale würde ich schauen, ob die WTB Felgen die Cannondale Einspeichung haben. Macht es manchmal schwerer einen LRS zu finden um eventuell ein Upgrade vorzunehmen. Weiß aber nicht wie das bei dem von dir verlinktem ist...
 
Vielen Dank. Das Modell ist sehr ähnlich zum Toptone 1, werde ich mir aber noch einmal genau anschauen.

Könnt ihr was zur Preis/Leistung, insbesondere beim Giant, sagen? Da ich noch relativ neu bin, kann ich das schwer einschätzen.

Auch sind mir die Wichtigkeit der Komponente einer GRX800 Gruppe nicht ganz klar. So bin ich auch dieses Modell von Trek probe Gefahren

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...eckpoint-alr-5/p/35172/?colorCode=white_black
mir war aber aufgefallen, dass hier ein wilder mix aus 800er, 600er und 400er verbaut ist. Der jeweilige Verkäufer sagt mir dann natürlich immer, dass das jeweilig verbaute das beste für meinen Einsatzzweck ist (z.B. wurde mir gesagt, dass die 400er Bremsen eigentlich besser als die 800er seien, weil hier Gummi anstatt Keramik zum Bremsen verwendet wird, was leichter und günstiger auszutauschen ist, wenn man mal im Nirgendwo ist). Ansonsten wurde mir erzählt, dass die 400er Teile hauptsächlich schwerer und deshalb günstiger sind, aber qualitativ sehr ähnlich (außer dass es bei den 400ern nur 2x10 gibt, wenn ich mich nicht täusche).

Das gleiche gilt übrigens für die Rahmen - wenn ich mit einem Händler spreche der Alu da hat, muss ich Alu fahren. Wenn ich bei einem bin der Carbon hat, muss es Carbon sein
 
Das limitierende Element beim Systemgewicht ist meistens der Laufradsatz. Die Rahmen könnten durchaus mehr ab, aber da fast alle Hersteller Systemlaufräder verbauen, zählt dann eben das Gewichtslimit vom schwächsten Glied. Will sagen, manchmal macht es auch Sinn, in einen stabileren LRS zu investieren.
 
Die 800er ist halt das Flagschiff der GRX Serie. Ob man die vermeintlich beste braucht muss jeder selber entscheiden. Ein Vorteil bei der 800er ist glaube ich die Verstellung der Griffweite an den Schalt/Bremshebeln. Die 600er wird sicher nicht stark bemerkbar abfallen im Vergleich. Die 400er hat ein Kumpel am Rad. Funktioniert auch, aber ist schon etwas schwächer und wabbeliger beim Bremsen. Finde ich. Bei der 400er sind bei meinem Kumpel die Bremshebel schon sehr abgenutzt.

Wo ist denn bei einer Scheibenbremse Gummi? Egal. Bremsbeläge habe ich tatsächlich noch nie als Ersatz mitgenommen oder gar gebraucht. Bin schon einige KM gefahren.

Das Giant ist schon irgendwie geil wenn auch teuer. Hat aber schon Carbonfelgen wenn ich richtig gelesen habe. Mich stört optisch einzig das starke sloping...aber Optik ist ja zum Glück nicht alles...sonst wär ich noch Single... 😜

Für einige der von dir ausgewählten Räder gibt es auch eigene Threads. Lies doch da mal ein wenig. Da werden sicher einige Pro und Kontras aufgezählt...

Schwierige Entscheidung so eine Kaufentscheidung ich weiß. Hab ich letztes Jahr aber auch geschafft. Viel Spaß dabei...
 
Das limitierende Element beim Systemgewicht ist meistens der Laufradsatz. Die Rahmen könnten durchaus mehr ab, aber da fast alle Hersteller Systemlaufräder verbauen, zählt dann eben das Gewichtslimit vom schwächsten Glied. Will sagen, manchmal macht es auch Sinn, in einen stabileren LRS zu investieren.

Denke ich auch.
Wenn das Cube gefällt, kann man da durchaus mit einem LRS nachrüsten und das Systemgewicht erhöhen.
Bleibt im Vergleich zum Giant ja noch einiges an Euros über.....
 
Denke ich auch.
Wenn das Cube gefällt, kann man da durchaus mit einem LRS nachrüsten und das Systemgewicht erhöhen.
Bleibt im Vergleich zum Giant ja noch einiges an Euros über.....

Bei Rose ändert sich durch einen anderen LRS das Systemgewicht nicht laut Support. Ist die Frage, ob das bei Cube so wäre (könnte schon sein, wenn man sieht wie oft man Bilder von Rissen in Cubefelgen hier so sieht ;))
 
Bei Rose ändert sich durch einen anderen LRS das Systemgewicht nicht laut Support. Ist die Frage, ob das bei Cube so wäre (könnte schon sein, wenn man sieht wie oft man Bilder von Rissen in Cubefelgen hier so sieht ;))

Stimmt. Meine Aussage könnte irreführend und falsch sein. War so aus meinen oft merkwürdigen Gedanken heraus geschrieben. Also auf jeden Fall erkundigen @nevvermind
 
Die wenigen Ösen am Cube sind für mich eigentlich auch schon ein Ausschlusskriterium. Als ich das Fahrrad letzte Woche probe gefahren bin, war im Oberrohr auch schon ein Kratzer und die Schutzfolie beim Hinterrad unter der Ketter für das Carbon war zum Teil ab. Der Händler würde mir des halb 250€ Rabatt geben - aber wenn es schon so anfängt...
 
Auch sind mir die Wichtigkeit der Komponente einer GRX800 Gruppe nicht ganz klar. So bin ich auch dieses Modell von Trek probe Gefahren

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...eckpoint-alr-5/p/35172/?colorCode=white_black
mir war aber aufgefallen, dass hier ein wilder mix aus 800er, 600er und 400er verbaut ist.
Hast du dir mal die GRX Serien im Detail angeschaut? Es gibt gar nicht alle Komponenten in allen Serienstufen. Es gibt bei 11-fach nur sortenrein 800er oder einen "wilden Mix".
https://gravel.shimano.com/de/stories/shimano-grx-im-vergleich-400-600-800
Funktionell wird es da auch kaum nennenswerte Unterschiede geben es ist hauptsächlich das Gewicht und leichte optische Unterschiede. Zumindest habe ich noch keine Testberichte gelesen oder gehört wo kritisiert wurde, dass ein Rad nur die 600er Schalt-/Bremshebel oder nur die 400er Bremssättel hat.
Am Ende ist es doch ähnlich wie beim MTB, da sagt man ja auch dass man selbst als ambitionierter Hobbyfahrer eigentlich keine sortenreine XT Gruppe braucht. Das einizig nützliche XT Teil ist der Schalthebel, der Rest kann ruhig Deore sein.
Wo ist denn bei einer Scheibenbremse Gummi?
Damit ist das Material der Bremskolben gemeint soweit ich weiß. Bei der 800 eben Keramik und bei der 400 Gummi oder irgendetwas gummiüberzogenes. Wird wohl in der Praxis auch nicht spürbar sein.

Also um es kurz zu machen: An der Zusammensetzung der Schaltgruppe allein würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Zumal bei der hochpreisigeren Serie entsprechend auch die Verschleißteile teurer sind, wenn man es dann auch in Zukunft gruppenrein halten will.
 
Mal kurze Frage zu den Ösen...

Für wen oder was denkst du, dass du beim Bikepacking Ösen brauchst?

Lenkertasche/Rolle?
Rahmentasche?
Oberrohrtasche?
Arschrakete/Tailfinsystem?

Geht alles komplett ohne Ösen.

Maximal irgendwelche festen Schutzbleche kämen mir da in den Sinn, Gepäckträger oder halt die Gabel.

Gabeln kann man nachträglich relativ einfach tauschen. Wenn mann denn wirklich so viel Gepäck mitnehmen möchte schlussendlich. Da gibt's von Alu über Carbon mit Aluschaft bis zu Vollcarbon alles mit Bikepackingösen zu kaufen.

Wollte das nur mal in den Raum geworfen haben. Hab auch ein vollausgestattetes Rad, allerdings in Alu, mit Ösen für allerlei. Die ich aber irgendwie dann doch so gut wie nie brauche/nutze.
 
Mal kurze Frage zu den Ösen...

Für wen oder was denkst du, dass du beim Bikepacking Ösen brauchst?

Lenkertasche/Rolle?
Rahmentasche?
Oberrohrtasche?
Arschrakete/Tailfinsystem?

Geht alles komplett ohne Ösen.

Maximal irgendwelche festen Schutzbleche kämen mir da in den Sinn, Gepäckträger oder halt die Gabel.

Gabeln kann man nachträglich relativ einfach tauschen. Wenn mann denn wirklich so viel Gepäck mitnehmen möchte schlussendlich. Da gibt's von Alu über Carbon mit Aluschaft bis zu Vollcarbon alles mit Bikepackingösen zu kaufen.

Wollte das nur mal in den Raum geworfen haben. Hab auch ein vollausgestattetes Rad, allerdings in Alu, mit Ösen für allerlei. Die ich aber irgendwie dann doch so gut wie nie brauche/nutze.
Danke dir.

Ich glaube der Ösenreichtum der Auswahl hier ist ausreichend. Einzig das Nuroad fiel mir auf, weil es keine am Oberrohr, keine and der Unterseite des Unterrohrs hat und nur eingeschränkt an der Gabel Ösen hat.

Ich hatte mich mal mit einen dieser beiden unterhalten, die 15,000km von Finnland nach Singapur gefahren sind. Das Fazit der Reise war eigentlich, dass das Fahrrad gar nicht mal so wichtig ist, man sollte aber versuchen, so viel Gewicht wie möglich auf das vordere Rad zu bekommen, da einem hinten auf Grund des Gewichts ständig der Reifen kaputt geht.
 
Auch bei der Anzahl der Ösen hängt es stark vom Einsatzzweck ab. Du hast bisher nur von Bikepacking geschrieben, aber noch nicht, wie lange.
Für zwei Tage Bikepacking am We brauche ich weniger Ösen, als wenn ich mit dem Rad 8 Wochen durch die Welt gondeln will...
 
Auch bei der Anzahl der Ösen hängt es stark vom Einsatzzweck ab. Du hast bisher nur von Bikepacking geschrieben, aber noch nicht, wie lange.
Für zwei Tage Bikepacking am We brauche ich weniger Ösen, als wenn ich mit dem Rad 8 Wochen durch die Welt gondeln will...
Ich werde klein starten (wenige Tage). Bei Gefallen sind längere Reisen (über mehrere Wochen) aber durchaus relevant.
 
-800er Schaltgruppe (lasse mich aber gerne von 400/600 überzeugen, wenn es sinnvoll ist)
Kurze Geschichte: Meine Holde hat Fahrradfahren gehasst. In der Coronazeit (hatte damit aber nichts zu tun) auf die Suche nach einem Rad gewesen, hat sich ein Alu-Orbea Terra geholt. Danach ein Carbon-Terra mit GRX 600, dafür das Alu wieder in Zahlung gegeben. Und dann ergänzend noch ein Carbon-Orca mit Di2. Worauf ich hinaus will... mit dem Essen kommt der Geschmack. Andererseits macht man erstmal nichts falsch (wenn man keinerlei Erfahrungswerte hat) erst mal etwas "günstiges" zu nehmen.
-Bei Carbon vs. Alu bin ich mir nicht ganz sicher
Reines Hörensagen: Es kann sein, das Carbonrahmen bei dem gleichen Modell weniger/keine Ösen im Vergleich zur Alu-Version haben.
ob es 4k wert ist oder man einfach ein riesen Premium zahlt? Ich bin auch für andere Vorschläge offen!
Ich würde rückblickend immer schauen, eine vernünftige Ausstattung zu haben. Das war dann auch der Grund, warum ich zwar die GRX 800, nicht aber die Di2 genommen habe. Stand jetzt würde ich nach wie vor (aller Wahrscheinlichkeit nach) darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionell wird es da auch kaum nennenswerte Unterschiede geben es ist hauptsächlich das Gewicht und leichte optische Unterschiede.
Funktionell gibt es da schon einen Unterschied. Die GRX800 STI haben Servo wave, die GRX 600 nicht.
Bei den Bremssätteln liegt der Unterschied zwischen GRX 400/600 und GRX800 im Material der Kolben.

Ob einem das jeweils wichtig ist, muss man selbst entscheiden.
 
Marin Headlands
Mega Rahmen und auch als Frame Kit zu bekommen. Entweder die günstigen kompletten kaufen und dann Stück für Stück updaten oder gleich eins selbst aufbauen (lassen).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten