Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Hab gerade nochmal geschaut.
10-fach Tiagra/105/Ultegra/DA Schaltwerk mit SL-4600 / SL-R770 Rapidfire
oder
11-fach Tiagra/105/Ultegra/DA Schaltwerk mit SL-RS700 Rapidfire
 
Achso, ihr wollt unbedingt Schaltungen mit Kupplung haben? Na dann sind die alten Road Teile natürlich nichts. Aber für meine Einsatzzwecke des Neutrino lang es allemal. Ansonsten würde ich einfach das Zee/Saint nehmen.
 
Aber ich dachte man braucht bei 20" keine so große Kassette... Hatte jetzt an 11-28 gedacht. Vorne müsste dann natürlich ein großes KB ran, um auch noch einigermaßen schnell fahren zu können. Und stimmt, dann wäre wohl eine große Kassette besser...
Was fährt man eigentlich für eine Zähnezahl am Kettenblatt?
 
Jetzt wissen wir auch, dass es nicht lachsfarbend ist, sondern Koralle!
Falls jemand den genauen Farbcode für das aktuelle Neutrino wissen will:

PANTONE 16-1546 Living Coral

https://www.pantone.com/eu/de/artikel/color-of-the-year/color-of-the-year-2019
Design_Wohnideen_Pantone_Living_Coral-255x300.jpg
 
Am Ende haut man das alles einfach in den Ritzelrechner, wie sonst auch :ka:
Kommt halt wegen der kleineren Räder ein größeres KB raus. 11-38 gibt auch bei kleinen Rädern deutlich mehr Bandbreite als 11-28, muss man selbst wissen, ob man die braucht oder nicht.
Ich fahre 50-16 fixed am Neutrino (16 ist das kleinste discog, das ohne Speziallösung funktioniert). Am Neutrino gibt das mit meinen Reifen eine Entfaltung von 5,10 m, auf @a.nienie ihm sei Tao wären das 7,30 m. Eins ist alltagstauglich, das andere nicht (jedenfalls für mich 😅 ).
 
Aber ich dachte man braucht bei 20" keine so große Kassette... Hatte jetzt an 11-28 gedacht. Vorne müsste dann natürlich ein großes KB ran, um auch noch einigermaßen schnell fahren zu können.
Kennst du die 9fach Shimano Capreo Gruppe? Die wurde extra für kleine Räder entwickelt mit einer speziellen Nabe und Kassette 9-26. Die Nabe gibt es auch in leicht von einem Hersteller aus Taiwan:
https://www.hubsmith.com/product_detail.php?Key=34
Das kurze Capreo Schaltwerk hat keine große Gesamtkapazität (17 Zähne), kann aber durch ein anders Shimano 7- bis 9fach Schaltwerk ersetzt werden. Z.B. dieses Roadschaltwerk:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-rd-r3000-9-fach-schaltwerk-ssJedes andere Schaltwerk mit kurzer Schwinge und ausreichend Kapazität geht natürlich genauso. Da man von der Capreo-Kassette zwingend nur die kleinsten drei Ritzel benötigt, könnte man die sechs großen Ritzel durch ein beliebiges Paket einer anderen 9fach MTB-Kassette ersetzen und damit bis zu einem 34er Ritzel kommen.
Großer Vorteil wäre halt, dass vorne ein 42er Kettenblatt reicht.
Am besten im Ritzelrechner mal durchrechnen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die 9fach Shimano Capreo Gruppe? Die wurde extra für kleine Räder entwickelt mit einer speziellen Nabe und Kassette 9-26. Die Nabe gibt es auch in leicht von einem Hersteller aus Australien:
https://www.hubsmith.com/product_detail.php?Key=34
Das kurze Capreo Schaltwerk hat keine große Gesamtkapazität (17 Zähne), kann aber durch ein anders Shimano 7- bis 9fach Schaltwerk ersetzt werden. Z.B. dieses Roadschaltwerk:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-rd-r3000-9-fach-schaltwerk-ssJedes andere Schaltwerk mit kurzer Schwinge und ausreichend Kapazität geht natürlich genauso. Da man von der Capreo-Kassette zwingend nur die kleinsten drei Ritzel benötigt, könnte man die sechs großen Ritzel durch ein beliebiges Paket einer anderen 9fach MTB-Kassette ersetzen und damit bis zu einem 34er Ritzel kommen.
Großer Vorteil wäre halt, dass vorne ein 42er Kettenblatt reicht.
Am besten im Ritzelrechner mal durchrechnen. :daumen:
nein, kannte ich bisher nicht. Dieser Kurze HG Freilauf kommt mir aber bekannt vor. Bin der Meinung das bieten auch noch andere Nabenhersteller an.
ein 9er Ritzel wäre schon was feines.
 
Ist die Capreo nicht quasi tot und frische Teile nur noch von der Resterampe erhältlich? Wenn ich jetzt ein Faltrad in Planung hätte, wäre mir das zu kurz gedacht (nicht nur bei der Übersetzung).
 
Die Capreo hatte ich mir anfangs auch mal angeschaut, allerdings als zu nischig abgetan. Man legt sich doch ziemlich fest, und wie erwähnt ist da wohl nichts an Entwicklung am Horizont. Zumal ist die original Capreo non-disc.
 
sehe ich auch so! Ich setze lieber auf bewehrte Technik!
Hab hier noch 9-fach DA mit Paul Thumbies und 10-fach XTR 960 mit Rapidfire liegen. Eins soll ans Stooge gehen, das andere könnte ans Neutrino.
Oder eben ne 10-fach 105er + R4600 Rapidfire.
Oder wenn hinten 36 gebraucht wird, dann ein Zee Freeride mit Zee Shifter.
 
Definiere random...
Ich finde die Zee eigentlich eine gute Wahl fürs Neutrino. Die Sram Road 10fach, z.B. Force, sind natürlich deutlich leichter und lassen sich mit den 10fach MTB Hebeln schalten.
ja random im Sinne von viele der Schaltungen die erwähnt wurden also zB die Advent o.ä. finde ich optisch schon allein sehr unschön. und sehe ich so nicht im gesamtprojekt gerade was ich mir da in den kopf gesetzt habe.
aber ja saint oder zee sehen ganz gut aus. und danke für die ganzen Ideen! Hintergedanke ist das mit dem Neutrino bei mir schon auch mal ne längere Strecke oder auch Höhen machbar sein sollten deshalb wäre eine Kapazität von 32 oder 36 glaube ich schon gut.
Saint und Zee sind natürlich am Schaltwerk nicht einstellbar .. die Rennradschaltungen hingegen schon. Vielleicht sollte ich mir diese noch mal genauer geben.
 
Im Prinzip geht dass Neutrino natürlich auch gut mit Nabenschaltung. Die kleinen Räder kommen dabei sehr gelegen, denn häufig ist da die Begrenzung der Primärübersetzung der limitierende Faktor bei der Berggängigkeit.
Ich bin es ein paar hundert Kilometer mit Alfine 11 gefahren, aber irgendwie werde ich mit Nabenschaltung nicht warm.
 
puh irgendwie habe ich mich auf der bluelug Seite mal wieder aufgehangen
https://farm66.staticflickr.com/65535/50991733176_e39aa05697_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50910159708_8383aa4914_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50709051386_fe612c7b59_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50038715783_9674d01e61_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50400380657_0bfe5bcfcd_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/48460589447_fde6a5e73b_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49139684323_0343a23537_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49236940146_25d7cb1f7a_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49279718378_34c829b18f_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/52761907543_e3c4e4dcaa_b.jpgjaa ganz schön lange Käfige auf jeden Fall! Das heißt ja im großen Gang eine sehr kurze Kette so wie dasauf manchen Bildern schon fast den Mantel schleift o_O
naja vermutlich brauche ich für mein Neutrino die Velocity Cliffhanger (irgendwer hier ne deutsche connection?) ..
Mein Eindruck vom Lachs ist auch das dort silber sehr gut aussehn könnte! Ich hatte ja eher auf viele schwarzen Teile davor spekuliert ..
 
puh irgendwie habe ich mich auf der bluelug Seite mal wieder aufgehangen
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naja vermutlich brauche ich für mein Neutrino die Velocity Cliffhanger (irgendwer hier ne deutsche connection?) ..
Mein Eindruck vom Lachs ist auch das dort silber sehr gut aussehn könnte! Ich hatte ja eher auf viele schwarzen Teile davor spekuliert ..
Deswegen setze ich bei meinem Neutrino auf Rohloff. Das mit dem Schaltwerk würde mich echt nervös machen, vorallem abseits Asphalt.

Ich kann auf jeden Fall die Spank Spoon empfehlen, sind zwar nicht silber aber schön leicht und sehr preiswert.
 
Ich kann auf jeden Fall die Spank Spoon empfehlen, sind zwar nicht silber aber schön leicht und sehr preiswert.
Ich wehre mich noch gegen 32 Speichen bei einem 20" Fahrrad. Das ist für mich einfach overkill, wo ich am 29" Fully schon bei 28 bin.
Die Velocity hat's mir eigentlich angetan. Ist doch die Clifhanger, oder?
49139684323_0343a23537_b.jpg

Aber sau schwer zu bekommen und in silber wieder mega teuer. Auch wenn Velocity sie nur als 32/36 listet, wäre da bestimmt eine Sonderbohrung möglich.
Aktuell bin ich bei der Kinlin TL21 oder der radiale E25. leider beide Schwarz. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht zwei Stück zu Götz schicke, und die teile Strahlen und polieren lasse. Oder ich lege selbst Hand/Dremel an. Wobei hier wird vielleicht zu viel material abgetragen... Schon jemand sowas gemacht?

Oder gibt's andere Vorschläge für silberne <=28L Felgen?
 
Ich verstehe die Hersteller sowieso nicht. Das ist doch eine Bande von bornierten Ignoranten, die man fast Alle irgendwohin treten müßte.
24-Loch sind mit Sicherheit hinreichend, 20 Loch mit einiger Wahrscheinlichkeit auch (Für 406-er Felgen). Ich weise noch daraufhin, daß auch das 451-er Felgenmaß passen sollte, zumindest, wenn relativ schmale Reifen verwendet werden.
Die Möglichkeit, für ein kleines Felgenmaß eine Dualdrive-Schaltung zu verwenden, ist bei vielen Radlern gar nicht im Fokus. Dabei ist der Wirkungsgrad bei der Dualdrive von SRAM sehr ordentlich. Nach meiner Schätzung (Fahre an 2-Rädern (559-er Felghe) diese Schaltung als 3x11-Gang Version, auf 11-Gang selbst ausgerüstet) bei ca. 95 %. Spezielle Messungen gibt es leider nicht. Meine Versionen haben 608 % Übersetzungs-Umfang.

Da sieht jede Rohloff-Nabe alt aus. Als Schaltwerk verwende ich Shimano XT bzw SLX, jeweils 11-fach. Die Modifikation dieser Schaltwerke auf einen kurzen Käfig ("50 [mm]") ist bei mir schon lange angedacht. Die Notwendigkeit, mein 406-er Faltrad damit aus zu rüsten (Derzeit 2 x 9, 2 KB und 9-Gangnabe) , hat sich noch nicht ergeben. Verändere nicht ohne Not ein gut funktionierendes System !
Eine neue SRAM Dualdrive-Nabe wird manchmal im Netz für ca. 150 € angeboten.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20" fährt man doch gigantische Kettenblätter, oder? Ich finde, da ist BCD130 Pflicht.
55Z mit Kompakt Lochkreis ist ohne Sonderanfertigung am Markt und der L110 ist wesentlich universeller (kleinstes KB 33Z). Von der Festigkeit und Steifigkeit ist ein Lochkreis von 130 [mm] (kleinstes KB 38Z) nicht unbedingt erforderlich.
Bei einem Radumfang von ca. 1.60 [m] hast Du eine Entfaltung von z.B. ( mit 55/9 = 6.11) 9.78 [m]. Mit 33/34 = 0.97 ergibt sich eine Entfaltung von 1.55 [m].

MfG EmilEmil
 
Ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben bzgl. Schaltung am Neutrino, hat mich dieser Faden erst zum Aufbau meines Neutrino gebracht, also kann ich vielleicht mal etwas zurückgeben:

Ich habe eine Zee-Schaltwerk (10-fach), mit einem SLX-11-fach-Schalthebel und einer xt 11-42-Kassette mit einem 42er Kettenblatt auf Sugino xd-Kurbel (mit kurzer Achse) als 1x11 laufen.
Luschenübersetzung, weil ich das Rad auch die fiesen Anstiege im staubigen, katalanischen Hinterland hochbekommen will....und ich muss bergauf mehr potentielle Energie aufbauen als Schlankere ;-). Hier im Pott wäre wohl ein größeres Kettenblatt sinnvoller.
Diese Schaltkulisse ist zwar (ausdrücklich!) außerhalb der Shimanofreigabe, funktioniert aber anstandslos, wenn die Kettenlänge vernünftig ist. Eine Kettenstrebenschutz ist jedoch zu empfehlen, wenn es auch mal ruppiger zugeht.

Apropos Katalonien:
Aktuell überlege ich mir für den nächsten Aufenthalt die Vee Snap Flow in der Tubelessversion zu holen.
Ich hadere insoweit, dass ich dort zwischen den Staubpisten auch immer wieder auf Asphalt unterwegs bin (ca. 1/3) und noch niemals einen Enduroreifen gefahren bin. Das Grobstolligste, was ich kenne, waren die billigsten Smart Sam in der Drahtversion mit Schlauch. Die waren auf Asphalt akzeptabel, im Gelände aber auch schnell überfordert. Den Flow Snap würde ich dagegen Tubeless fahren (wie daheim die Grifter) Hat einer von den Euch Neutrinauten zufällig mal den Snap Flow probiert und/oder kann eine (natürlich absolut subjektive) Einschätzung abgeben, wie viel schlimmer sich ein Tubeless SnapFlow im Verhältnis zum billigsten Draht-Smart-Sam mit Schlauch auf Asphalt fährt.
Ist der Nachteil so groß, dass es den Mehrwert im Staub auffrisst?

Greetz, Kay

P.s.: @friederjohannes : Danke für die Inspiration dieses Fadens !
Ich habe einen höllischen Spaß mit dem Kleinen, auch und besonders im Stadtverkehr.

p.ss. Beim genannten Shop von Friederjohannes wurde ich telefonisch leider dermaßen abgefertigt, trotz Verweises, auf den Faden und die Werbung hier ("wir verkaufen nur, was im Onlineshop steht. Was da nicht steht, gibt es nicht"), dass ich mir einen anderen Shop suchen musste. Für Menschen im Ruhrgebiet kann die Radbude in Dortmund Nord helfen. Der ordert auf Vorbestellung & Anzahlung bei VO, baut im Zweifel nach Wunsch auf, hat aber auch beim Solokauf des Rahmensets die notwendigen Nacharbeiten an Steuerohr und Tretlager gleich mitgemacht.
 
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Ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben bzgl. Schaltung am Neutrino, hat mich dieser Faden erst zum Aufbau meines Neutrino gebracht, also kann ich vielleicht mal etwas zurückgeben:

Ich habe eine Zee-Schaltwerk (10-fach), mit einem SLX-11-fach-Schalthebel und einer xt 11-42-Kassette mit einem 42er Kettenblatt auf Sugino xd-Kurbel laufen (mit kurzer Achse) als 1x11 laufen.
Luschenübersetzung, weil ich will das Rad auch die fiesen Anstiege im staubigen katalanischen Hinterland hochbekommen will....und ich muss bergauf mehr potentielle Energie aufbauen als Schlankere ;-). Hier im Pott wäre wohl eine größere Kettenblatt sinnvoller.
Diese Schaltkulisse ist zwar (ausdrücklich!) außerhalb der Shimanofreigabe, funktioniert aber anstandslos, wenn die Kettenlänge vernünftig ist. Eine Kettenstrebenschutz ist jedoch zu empfehlen, wenn es auch mal ruppiger zugeht.

Apropos Katalonien:
Aktuell überlege ich mir für den nächsten Aufenthalt die Vee Snap Flow in der Tubelessversion zu holen.
Ich hadere insoweit, dass ich dort zwischen den Staubpisten auch immer wieder auf Asphalt unterwegs bin (ca. 1/3) und noch niemals einen Enduroreifen gefahren bin. Das Grobstolligste, was ich kenne, waren die billigsten Smart Sam in der Drahtversion mit Schlauch. Die waren auf Asphalt akzeptabel, im Gelände aber auch schnell überfordert. Den Flow Snap würde ich dagegen Tubeless fahren (wie daheim die Grifter) Hat einer von den Euch Neutrinauten zufällig mal den Snap Flow probiert und/oder kann eine (natürlich absolut subjektive) Einschätzung abgeben, wie viel schlimmer sich ein Tubeless SnapFlow im Verhältnis zum billigsten Draht-Smart-Sam mit Schlauch auf Asphalt fährt.
Ist der Nachteil so groß, dass es den Mehrwert im Staub auffrisst?

Greetz, Kay

P.s.: @friederjohannes : Danke für die Inspiration dieses Fadens !
Ich habe einen höllischen Spaß mit dem Kleinen, auch und besonders im Stadtverkehr.

p.ss. Beim genannten Shop von Friederjohannes wurde ich telefonisch leider dermaßen abgefertigt, trotz Verweises, auf den Faden und die Werbung hier ("wir verkaufen nur, was im Onlineshop steht. Was da nicht steht, gibt es nicht"), dass ich mir einen anderen Shop suchen musste. Für Menschen im Ruhrgebiet kann die Radbude in Dortmund Nord helfen. Der ordert auf Vorbestellung & Anzahlung bei VO, baut im Zweifel nach Wunsch auf, hat aber auch beim Solokauf des Rahmensets die notwendigen Nacharbeiten an Steuerohr und Tretlager gleich mitgemacht.

Ist definitiv eine gute Option für den Antrieb, mir war nicht klar, dass die 10x Schaltwerke mit den 11x Hebeln bei Shimano gehen 👍

Ich würde als Stollenreifen den Rocket Ron empfehlen, bin den ne zeitlang auf dem MTB in 29x2.25 und neulich in 3" auf @böser_wolf ihm sei Stooge gefahren und fand den jedesmal sehr gut, in Vergleich mit dem Smart Sam in allen Belangen on&offroad besser, außer bei der Laufleistung. Auf dem Neutrino allerdings noch nicht probiert.

Schade, dass die Erfahrung mit dem Shop nicht so gut war, die haben ja auch einen Laden in Berlin, vielleicht sind sie dort kooperativer. Ich hatte auch ein oder zwei Mal Kontakt per Mail und war eigentlich immer angetan. Den Rahmen habe ich aber ja von Parrots&Crows in Frankfurt, die haben gar keinen online Shop.

Freut mich außerdem sehr, dass sich ein paar Leute von dem Thread zum Downsizing inspirieren lassen ;)
 
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