friederjohannes
inverses Heinzelmännchen
Nur 9fach, aber sicher auch eine gute Wahl sind die Microshift Advent super short cage.
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Das da:von microshift gibts doch die super short cages, extra für derartige anwendungsfälle. und mE auch 8/9/10x...?
Müsste meiner Meinung nach nicht sein, aber die kleine Advent schafft 38 Zähne. Das finde ich schon ordentlich. Wenn jetzt noch wer 9-38er 9-fach Kassetten machen würdeAchso, ihr wollt unbedingt Schaltungen mit Kupplung haben?

Wenn man AliExpress glauben kann, irgendwas um die 50 bei geschalteten Rädern. Für Singlespeed/Fixed haben wir ja ne Forums-eigene InstanzWas fährt man eigentlich für eine Zähnezahl am Kettenblatt?

Kennst du die 9fach Shimano Capreo Gruppe? Die wurde extra für kleine Räder entwickelt mit einer speziellen Nabe und Kassette 9-26. Die Nabe gibt es auch in leicht von einem Hersteller aus Taiwan:Aber ich dachte man braucht bei 20" keine so große Kassette... Hatte jetzt an 11-28 gedacht. Vorne müsste dann natürlich ein großes KB ran, um auch noch einigermaßen schnell fahren zu können.
nein, kannte ich bisher nicht. Dieser Kurze HG Freilauf kommt mir aber bekannt vor. Bin der Meinung das bieten auch noch andere Nabenhersteller an.Kennst du die 9fach Shimano Capreo Gruppe? Die wurde extra für kleine Räder entwickelt mit einer speziellen Nabe und Kassette 9-26. Die Nabe gibt es auch in leicht von einem Hersteller aus Australien:
https://www.hubsmith.com/product_detail.php?Key=34
Das kurze Capreo Schaltwerk hat keine große Gesamtkapazität (17 Zähne), kann aber durch ein anders Shimano 7- bis 9fach Schaltwerk ersetzt werden. Z.B. dieses Roadschaltwerk:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-rd-r3000-9-fach-schaltwerk-ssJedes andere Schaltwerk mit kurzer Schwinge und ausreichend Kapazität geht natürlich genauso. Da man von der Capreo-Kassette zwingend nur die kleinsten drei Ritzel benötigt, könnte man die sechs großen Ritzel durch ein beliebiges Paket einer anderen 9fach MTB-Kassette ersetzen und damit bis zu einem 34er Ritzel kommen.
Großer Vorteil wäre halt, dass vorne ein 42er Kettenblatt reicht.
Am besten im Ritzelrechner mal durchrechnen.![]()
ja random im Sinne von viele der Schaltungen die erwähnt wurden also zB die Advent o.ä. finde ich optisch schon allein sehr unschön. und sehe ich so nicht im gesamtprojekt gerade was ich mir da in den kopf gesetzt habe.Definiere random...
Ich finde die Zee eigentlich eine gute Wahl fürs Neutrino. Die Sram Road 10fach, z.B. Force, sind natürlich deutlich leichter und lassen sich mit den 10fach MTB Hebeln schalten.
Deswegen setze ich bei meinem Neutrino auf Rohloff. Das mit dem Schaltwerk würde mich echt nervös machen, vorallem abseits Asphalt.puh irgendwie habe ich mich auf der bluelug Seite mal wieder aufgehangen
https://farm66.staticflickr.com/65535/50991733176_e39aa05697_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50910159708_8383aa4914_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50709051386_fe612c7b59_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50038715783_9674d01e61_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/50400380657_0bfe5bcfcd_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/48460589447_fde6a5e73b_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49139684323_0343a23537_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49236940146_25d7cb1f7a_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/49279718378_34c829b18f_b.jpghttps://farm66.staticflickr.com/65535/52761907543_e3c4e4dcaa_b.jpgjaa ganz schön lange Käfige auf jeden Fall! Das heißt ja im großen Gang eine sehr kurze Kette so wie dasauf manchen Bildern schon fast den Mantel schleift
naja vermutlich brauche ich für mein Neutrino die Velocity Cliffhanger (irgendwer hier ne deutsche connection?) ..
Mein Eindruck vom Lachs ist auch das dort silber sehr gut aussehn könnte! Ich hatte ja eher auf viele schwarzen Teile davor spekuliert ..
Ich wehre mich noch gegen 32 Speichen bei einem 20" Fahrrad. Das ist für mich einfach overkill, wo ich am 29" Fully schon bei 28 bin.Ich kann auf jeden Fall die Spank Spoon empfehlen, sind zwar nicht silber aber schön leicht und sehr preiswert.

55Z mit Kompakt Lochkreis ist ohne Sonderanfertigung am Markt und der L110 ist wesentlich universeller (kleinstes KB 33Z). Von der Festigkeit und Steifigkeit ist ein Lochkreis von 130 [mm] (kleinstes KB 38Z) nicht unbedingt erforderlich.Bei 20" fährt man doch gigantische Kettenblätter, oder? Ich finde, da ist BCD130 Pflicht.
+1P.s.: @friederjohannes : Danke für die Inspiration dieses Fadens !

Ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben bzgl. Schaltung am Neutrino, hat mich dieser Faden erst zum Aufbau meines Neutrino gebracht, also kann ich vielleicht mal etwas zurückgeben:
Ich habe eine Zee-Schaltwerk (10-fach), mit einem SLX-11-fach-Schalthebel und einer xt 11-42-Kassette mit einem 42er Kettenblatt auf Sugino xd-Kurbel laufen (mit kurzer Achse) als 1x11 laufen.
Luschenübersetzung, weil ich will das Rad auch die fiesen Anstiege im staubigen katalanischen Hinterland hochbekommen will....und ich muss bergauf mehr potentielle Energie aufbauen als Schlankere ;-). Hier im Pott wäre wohl eine größere Kettenblatt sinnvoller.
Diese Schaltkulisse ist zwar (ausdrücklich!) außerhalb der Shimanofreigabe, funktioniert aber anstandslos, wenn die Kettenlänge vernünftig ist. Eine Kettenstrebenschutz ist jedoch zu empfehlen, wenn es auch mal ruppiger zugeht.
Apropos Katalonien:
Aktuell überlege ich mir für den nächsten Aufenthalt die Vee Snap Flow in der Tubelessversion zu holen.
Ich hadere insoweit, dass ich dort zwischen den Staubpisten auch immer wieder auf Asphalt unterwegs bin (ca. 1/3) und noch niemals einen Enduroreifen gefahren bin. Das Grobstolligste, was ich kenne, waren die billigsten Smart Sam in der Drahtversion mit Schlauch. Die waren auf Asphalt akzeptabel, im Gelände aber auch schnell überfordert. Den Flow Snap würde ich dagegen Tubeless fahren (wie daheim die Grifter) Hat einer von den Euch Neutrinauten zufällig mal den Snap Flow probiert und/oder kann eine (natürlich absolut subjektive) Einschätzung abgeben, wie viel schlimmer sich ein Tubeless SnapFlow im Verhältnis zum billigsten Draht-Smart-Sam mit Schlauch auf Asphalt fährt.
Ist der Nachteil so groß, dass es den Mehrwert im Staub auffrisst?
Greetz, Kay
P.s.: @friederjohannes : Danke für die Inspiration dieses Fadens !
Ich habe einen höllischen Spaß mit dem Kleinen, auch und besonders im Stadtverkehr.
p.ss. Beim genannten Shop von Friederjohannes wurde ich telefonisch leider dermaßen abgefertigt, trotz Verweises, auf den Faden und die Werbung hier ("wir verkaufen nur, was im Onlineshop steht. Was da nicht steht, gibt es nicht"), dass ich mir einen anderen Shop suchen musste. Für Menschen im Ruhrgebiet kann die Radbude in Dortmund Nord helfen. Der ordert auf Vorbestellung & Anzahlung bei VO, baut im Zweifel nach Wunsch auf, hat aber auch beim Solokauf des Rahmensets die notwendigen Nacharbeiten an Steuerohr und Tretlager gleich mitgemacht.
