Conti hat bei mir gut funktioniert
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Conti hat bei mir gut funktioniert
Zweimal hatte ich Schwalbe blue doc drin. Ohne Probleme. Reifen sind ja dick und schwer.
Ich fahre die Reifen mit 1,7 1,5 Bar (70kg) auf 25mm Felgen. Messen genau 45mm und haben sehr guten Seitengrip. Das ist mir auch im Frühjahr aufgefallen als es noch "kalt" war. Sehr sicheres Fahrgefühl.Ich bin ja vorher schon die 40er ca 1000km gefahren. Keine Löcher, quasi kein Luftverlust und problemlos zu montieren.
Ich fahre die 45rer Reifen jetzt auf 27mm hookless Felgen, bauen sehr breit (ganz knapp 50mm). 40er GK war 40mm breit. Ich fahre 1,8 und 1,7bar, mit weniger fühlen sie sich zu weich an, ginge aber auch.
Was mit hölzernen Reifen gemeint ist, habe ich vor zig Jahren mal mit Schwalbe Marathon erfahren, bin aber kein Seismograph. Der Cinturato ist für mich...normal. Tufos habe ich als "geschmeidig" empfunden. Ob ich diesen Unterschied in einer Blindverkostung erkennen würde bezweifle ich aber.
Der Unterschied zum vorher montierten GK Slick liegt für mich in der weicheren Mischung und mehr Volumen. Der Reifen fühlt sich in Kurven sicherer und ansonsten eher langsamer an.
Hab vor kurzem vorne von Swampero auf Thundero gewechselt und finde den bei den derzeitigen sehr trockenen Verhältnissen gerade auf Schotter und Waldwegen besser vom Grip. Allerdings ists schwer meiner Meinung nach einen guten Gripper zu finden wenn die oberste Bodenschicht grad so weggeht, weil ja nix aneinander pappt.Hab jetzt den Swampero am Hinterrad auf Tundero gewechselt. Rollt tatsächlich gefühlt nochmal ein Stück besser. Vorne darf der Swampi aber bleiben, da nehm ich alles an Grip was ich kriegen kann zumal er mich auf Asphalt nicht stört.
Heißt möglicherweise nicht umsonst SwamperoGleiche Beobachtung bei mir. Der Thundero greift unter trockenen Bedingungen bessere als der Swampero.
Ich war heute 40km mit der Kombi unterwegs, und in Sachen Bremstraktion auf Schotter verschiedenster Körnung ist der Thundero dem Swampi definitv unterlegen. So oft wie heute ist mir vorher das Hinterrrad nicht blockiert, die Hinterradbremse musste ich definitiv gefühlvoller benutzen.Hab vor kurzem vorne von Swampero auf Thundero gewechselt und finde den bei den derzeitigen sehr trockenen Verhältnissen gerade auf Schotter und Waldwegen besser vom Grip. Allerdings ists schwer meiner Meinung nach einen guten Gripper zu finden wenn die oberste Bodenschicht grad so weggeht, weil ja nix aneinander pappt.
Prognose: der Reifen ohne Namen macht locker 5-6 k km, eher mehr! Würde ihn am liebsten am Trek 520 fahren, aber er baut zu hoch fürs Schutzblech.Hört sich ja super an... auf Asphalt zäh und auf Gravel schlechte Traktion.
2000km ist jetzt aber nicht so viel um zu sagen wie lang ein Reifen schafft, oder?
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35er Mondo mit 5 bar?!?Heute Testfahrt mit den Mondos, scheinen dicht zu sein. Kein spürbarer Druckverlust innerhalb von 24h. Vielleicht doch nochmal nachpumpen, ich habe im Moment 5bar drauf wie von Specialized empfohlen, kommt mir viel vor.
Dito. Mal eben vor dem Frühstück eine 42 km Kurzstrecke gefahren.Heute Testfahrt mit den Mondos, scheinen dicht zu sein. Kein spürbarer Druckverlust innerhalb von 24h. Vielleicht doch nochmal nachpumpen, ich habe im Moment 5bar drauf wie von Specialized empfohlen, kommt mir viel vor.
Heute 160 km mit dem Reifen, dessen Name nicht genannt werden darf, unterwegs gewesen. Bremstraktion auf Schotter und Asphalt ist nicht gerade berauschend. Wiegetritt auf Schotter ist auch keine gute Idee. Und auf Asphalt ist er einfach zäh.
Ehrlich? Ein G-One Bite kann alles besser! (Mit dem hatte ich auch noch nie eine Panne, den Reifen ohne Namen hatte ich schon perforiert, mit Salami gestopft und daheim von innen geflickt)
Beide dürften nun so 2-4 k km auf der Uhr haben, kann sie also gut vergleichen.
Der Thundero ist fluffiger als die beiden und der Terra Speed schneller.
Der beste Allrounder von allen bleibt aber der Bite!
Keine Ahnung, welchen Namen man nicht nennen darf
Meine Erfahrung mit dem Pfadfinder:
Schlechte Traktion, nicht nur bei Nässe. Bei Schotter bergauf dreht schon mal das Rad durch.
Nass und feucht (und dann vielleicht noch Wiese) mag er gar nicht.
Laufruhig und unkaputtbar. Hab jetzt 2000km runter. Vorne sieht man stellenweise noch den fertigungsbedingten Mittelsteg.
Ich fahre ihn auf meiner Reiselimousine mit Schlauch. Bin somit nicht unbedingt die Messlatte
Hier sind ja eher die Racer unterwegs…
Bin zufrieden, aber den Hype verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ist es nicht normal, dass ein dünnerer Reifen in so einem Fall besseren Grip liefert, weil er tiefer einsinkt?feinem Schotter auf sehr hartem Untergrund ... Beeindruckend bei diesem Luftdruck und der geringen Breite.
Weil er doppelt so oft platt ist?man könnte Ihn auch Pathfinder 2.0 nennen.
wieso sollte er Platt sein ? Der Pathfinder egal ob PRO oder SWORKS hat einen hervorragenden Pannenschutz.Ist es nicht normal, dass ein dünnerer Reifen in so einem Fall besseren Grip liefert, weil er tiefer einsinkt?
Weil er doppelt so oft platt ist?
Muss doch jeder selber wissen, mit welchen Drücken man sich wohl fühlt
Meines wäre es aber auch nicht, meine 28 mm Reifen fahre ich auf einer 23 mm Hookless mit 4 Bar
Meine 40 mm Wolfpack auf 22 mm Hooked Felge mit v/h 2,1/2,3
Erste Testfahrt erledigt. Die Mondos fühlen sich gut an. Laufen gefühlt wie von selbst. (Nicht ganz) Fünf Bar sind für Asphalt echt geil, aber das Maximum denke ich (Fahrergewicht 90kg). Werde mich langsam nach unten orientieren. Irgendwo zwischen 3,5+ und 4,5.Dito. Mal eben vor dem Frühstück eine 42 km Kurzstrecke gefahren.
Ich habe noch mal überlegt und habe die Mondos mit 4,5 bar gefahren. Solange der Asphalt spiegelglatt ist, kein Problem. Alles andere wird schon, aah, knackig.
Und wie es manches mal so kommt, bin ich eine neue Teilstrecke gefahren, die ich nicht kannte. 2 km verfestigter Waldboden, Schotter vom Feinsten und Geröll bis Babyfaustgröße. Und zu guter letzt eine Treppe (20 m Hochtragen). Danach noch eine schöne mittelsteile Rampe mit feinem Schotter auf sehr hartem Untergrund, die ich im Wiegetritt hochfahren musste. Beeindruckend bei diesem Luftdruck und der geringen Breite.
Aber ich sehe den Mondo nicht bei 5 bar. Obwohl ich den für mich als reinen Straßenreifen mit gewissen Reserven geplant habe, werde ich erst einmal mit 4 bar fahren.
Die Profis fahren derartige Reifen auch zwischen 3,5 und 4,5 bar. Vielleicht mal so als kleine Info:
Auch der Mondo war dabei und soweit ich das Video verfolgt habe, alle Reifen wohl ausnahmslos tubeless.
Merke gut: Ein Pathfinder ist niemals platt, es ist nur keine Luft mehr drin.wieso sollte er Platt sein ? Der Pathfinder egal ob PRO oder SWORKS hat einen hervorragenden Pannenschutz.
Tut mir leid, war nicht die Absicht meines Posts.Schade, dass ihr immer weiter macht und den ehemals extrem zielführenden Thread zerschießt. Der Troll sitzt vorm Rechner und lacht sich kaputt.
Ich bin dann auch hier raus, zumindest bis ihr wieder beim Thema seid![]()