Specialized Sammelthread - Teil 2

Was wirklich lustig war (sound on): https://twitter.com/VVGenechten2/status/1671909065663062016

0d039a8b-7939-4b98-b1aczk.jpeg

IMG_2156.jpg

Hat jemand das Bild in der aktuellen BIKE gesehen (es geht da aber nur um die Schuhe :))
EPIC mit Remote an der Gabel (und Hinterbau??), was ist das für ein schwarzer Kasten??

Sodala.....

Für die, die nicht dabei waren, als es kurz seltsam wurde. Das am Bild ist ein Dämpfer, der das Specialized Konzept zum Explodieren bringen wird, oder so.

45mm hub statt 40. Es geht sich alles aus. Ohne Dämpfer hab ichs natürlich auch probiert und konnte bei den flexenden Streben nix entdecken, das irgendwie bedenklich oder überhaupt ersichtlich wäre.

Morgen fahre ich damit. Mein Urteil wird ehrlich sein.
PXL_20230707_094956655.jpg
PXL_20230707_094537315~2.jpg
PXL_20230707_094528815.jpg

So, heute hab ich irgendwas bei 900+ hm gemacht, mit dem Dämpfer der das Konzept durcheinander bringen sollte.

Bergauf:
Er ist antriebsneutraler. Man spürt definitiv mehr Lowspeed Druckstufe. Fühlt sich gut an. Die Trail Position ist bereits echt sehr stark gedämpft. Die Position 3 ist dann schon fast ein vollwertiger Lockout. Wenn ich sowas wie ein Intervall fahre, also zB über einen steilen nicht ganz glatten sondern durchaus wurzeligen Trail voll rauf fahre (laut PM bissl über 700W Schnitt über 20 sek), hat der Hinterbau super Grip. Irgebdwie effizienter als mit dem Deluxe Select+.

Bergab:
Zugstufe passt. Hat einen tollen Einstellbereich und ich hab am Trail dann garnix mehr geändert. Die Garten Einstellung hat gepasst. Achja, ich bin bei 20-25% Sag gelandet. Der Federweg wurde auch bei einem 50cm Drop nicht voll gebraucht (ca 2mm Rest am Dämpfer) Der Dämpfer gibt generell nicht so schnell Federweg frei wie der RS, kommt mir vor (mehr HSC? Ich hab die Daten nimma im Kopf)....und das trotz großer Luftkammer (hab nicht gecheckt, ob überhaupt ein Spacer drin ist. Ich hätte gerechnet, dass er sich anders verhält). Am Trail merk ich aber ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Als überdämpft hätte ich ihn heute sicher nicht wahrgenommen.

Fazit: Wenn der Dämpfer überhaupt nicht passen sollte, dann passt der rockshox wohl auch überhaupt nicht. Ich find beide sehr gut haha. Da frag ich mich, ob der sidluxe oder der fox im sworks gach in einer völlig anderen Liga spielen müssen?
Ich hab zumindest heute noch kein Manko gefunden. Ich finde den Hinterbau mit dem RS ja prinzipiell ziemlich super. Gerade so S1 Geheize über Naturtrails kann der wirklich gut. Generiert super Grip und liegt für so ein Radl mEn erstaunlich satt. Und genau sowas bin ich heute auch gefahren. Schlechter war's heute jedenfalls nicht. Einen deutlichen Unterschied hab ich nur bergauf gemerkt. Und das positiv. Bergab war es jetzt net großartig anders.

Und viel text drumherum mein Fox im sworks Frame - läuft
Zu ist zu - fast hardtail bewegt sich 1-2mm max
Mittel ist das was ich überwiegend fahre und geht durch alles
Offen wenn es richtig ruppig wird

Das manuell umschalten stört mich überhaupt remote nachzurüsten und wieder ein Kabel am Lenker mehr , käme mir nicht in den sinn

Anhänge

• IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 198
Hi, mal eine Frage in die Runde zur SID SL Ultimate Brain Gabel.
Seit neuestem habe ich ein "klackern" oder klicken, wenn die Gabel quasi gegen das Brain fährt aber das Brain nicht aufmacht. Hauptsächlich kommt das Geräusch beim Berg auf fahren.

Hat jemand das gleiche Geräusch? Ist das normal? Kann man es vielleicht mit einem Service minimieren? Auf jeden Fall kam das Geräusch erst so nach rund 1.600 km.

Hi, mal eine Frage in die Runde zur SID SL Ultimate Brain Gabel.
Seit neuestem habe ich ein "klackern" oder klicken, wenn die Gabel quasi gegen das Brain fährt aber das Brain nicht aufmacht. Hauptsächlich kommt das Geräusch beim Berg auf fahren.

Hat jemand das gleiche Geräusch? Ist das normal? Kann man es vielleicht mit einem Service minimieren? Auf jeden Fall kam das Geräusch erst so nach rund 1.600 km.
Habe das gleiche Problem, wurde von Specialized nicht repariert. Sprich Garantie abgelehnt weil ich den Händler entlasten wollte und die Braineinheit selbst ausgebaut habe.
Leider war der Händler so blöde und hat dies Speci gesteckt. Alles in allem hat der Händler einen treuen S-WORKS Käufer verloren. Statt eines Epic Evo gabs dann das neue Oiz…
Als Abhilfe habe ich eine Raceday Kartusche eingebaut, seitdem Ruhe.

Danke für die Antwort. Zerlegt habe ich noch nichts. Wenn man die Videos dazu auf YouTube sieht scheint das auch ne Nummer für sich zu sein.
Dann werde ich es wohl bis in den Winter aushalten und dann die Gabel einschicken lassen.

@LevoSW
Deine zwei Cent dazu würden mich interessieren. Wenn du mir sagst auf was was achten soll, damit ich die Probleme mit dem Dämpfer entdecke, bitte um Info. Ich glaub ja, dass man RS und fox sowieso net vergleichen kann. Egal wie die beiden geshimmt sind. Die erste Ausfahrt war jedenfalls unauffällig und sicher nicht blöd ggg ich bestell mir Buchsen, und tausche dann am selben Trail hin und her. Ein originales speci Fox Fedebein wäre noch gut als Vergleich.

@LevoSW
Deine zwei Cent dazu würden mich interessieren. Wenn du mir sagst auf was was achten soll, damit ich die Probleme mit dem Dämpfer entdecke, bitte um Info. Ich glaub ja, dass man RS und fox sowieso net vergleichen kann. Egal wie die beiden geshimmt sind. Die erste Ausfahrt war jedenfalls unauffällig und sicher nicht blöd ggg ich bestell mir Buchsen, und tausche dann am selben Trail hin und her. Ein originales speci Fox Fedebein wäre noch gut als Vergleich.
Auf Problemsuche würde ich nicht gehen. Sollten welche vorhanden sein werden sie dich schon finden ;)

Das denke ich mir eh. Ich wollt nur nachfragen, was der Levo so lustig findet. 😁
Lass dich nicht provozieren. Der Levo hats gut gemeint, kann ja je nach Rahmengröße wirklich kritisch werden bei einem Durchschlag und/oder ein komplett schlechtes Dämpfungsverhalten haben. Darauf wollte er aufmerksam machen, dann ist es aber eskaliert.
Wenn du zufrieden damit bist passts ja.

Du kannst es aber eh auch nicht ganz sein lassen, das merkt man beim lesen schon auch. Es gehören meistens 2 dazu, so wie auch hier (meine bescheidene Meinung)

Lass dich nicht provozieren. Der Levo hats gut gemeint, kann ja je nach Rahmengröße wirklich kritisch werden bei einem Durchschlag und/oder ein komplett schlechtes Dämpfungsverhalten haben. Darauf wollte er aufmerksam machen, dann ist es aber eskaliert.
Wenn du zufrieden damit bist passts ja.

Du kannst es aber eh auch nicht ganz sein lassen, das merkt man beim lesen schon auch. Es gehören meistens 2 dazu, so wie auch hier (meine bescheidene Meinung)
Dessen bin ich mir schon bewusst. ;)

Ich hatte wirklich keine hohen Erwartungen. Ich bin schon genug Dämpfer in Rahmen gefahren, die wirklich nicht gepasst haben (DB Coil il, weil die Rahmen Kennlinie einfach zu linear war, Monarch plus, der nicht zum Rahmen gepasst hat. Ebenso eine Stahlfeder Version von RS usw...). Der Lewo hat ja eh net Unrecht,aber halt maßlos übertrieben mit den Befürchtungen. Bisher is es besser als erwartet. Der Deluxe ist eh fast ein bisl zu wenig gedämpft. Mit dem fox marschiert es minimal besser bergauf, auf Druck. Und bergab war halt völlig unauffällig.

Wäre interessant die Daten der beiden Dämpfer am Prüfstand zu sehen. Und vor allem den originalen RS vs einen originalen speci Fox. Ich wette, dass die ziemlich unterschiedlich sind.

Aber wichtig ist eigtl eh nur: Ausgehen tun sich die 45mm Hub jedenfalls einwandfrei. Und die Info ist wohl nicht so übel.

Ich hatte wirklich keine hohen Erwartungen. Ich bin schon genug Dämpfer in Rahmen gefahren, die wirklich nicht gepasst haben (DB Coil il, weil die Rahmen Kennlinie einfach zu linear war, Monarch plus, der nicht zum Rahmen gepasst hat. Ebenso eine Stahlfeder Version von RS usw...). Der Lewo hat ja eh net Unrecht,aber halt maßlos übertrieben mit den Befürchtungen. Bisher is es besser als erwartet. Der Deluxe ist eh fast ein bisl zu wenig gedämpft. Mit dem fox marschiert es minimal besser bergauf, auf Druck. Und bergab war halt völlig unauffällig.

Wäre interessant die Daten der beiden Dämpfer am Prüfstand zu sehen. Und vor allem den originalen RS vs einen originalen speci Fox. Ich wette, dass die ziemlich unterschiedlich sind.

Aber wichtig ist eigtl eh nur: Ausgehen tun sich die 45mm Hub jedenfalls einwandfrei. Und die Info ist wohl nicht so übel.
Na wenn ich die Einbauspuren so deute , dann weiß ich Bescheid.
Fehlendes oder passendes Werkzeug?? Aber ich will hier gar nicht weiter drauf eingehen ...
Ich belasse es lieber.
Rahmen-Kennlinie-Linear? Dein Ernst?
Du meinst bestimmt Federkennlinie vom Dämpfer ?

Und viel text drumherum mein Fox im sworks Frame - läuft
Zu ist zu - fast hardtail bewegt sich 1-2mm max
Mittel ist das was ich überwiegend fahre und geht durch alles
Offen wenn es richtig ruppig wird

Das manuell umschalten stört mich überhaupt remote nachzurüsten und wieder ein Kabel am Lenker mehr , käme mir nicht in den sinn
die genannten 1-2mm kann man eliminieren , der Lockout(firm) hat ein eigenes Shimstack-Kit , dieses müsste man tauschen .

Na wenn ich die Einbauspuren so deute , dann weiß ich Bescheid.
Fehlendes oder passendes Werkzeug?? Aber ich will hier gar nicht weiter drauf eingehen ...
Ich belasse es lieber.
Rahmen-Kennlinie-Linear? Dein Ernst?
Du meinst bestimmt Federkennlinie vom Dämpfer ?
Du meinst die kleine Macke vorn am Dämpfer? Er ist mir runter gefallen :D

Was genau stört dich denn wirklich so an der ganzen Geschichte? Ich weiß, ich sollte nicht fragen.

Weißt du, wie sich der Deluxe select+ denn wirklich von dem Yeti dps unterscheidet? Bzw wie unterschiedlich der Deluxe zum sworks fox ist (den Unterschied sworks fox vs Yeti kennen wir ja)? Wenn ja, raus mit der Sprache und sag welche Probleme ich spüren sollte. Meine Erwartungen waren, gering (aber wohl höher als deine hihi), und ich war überrascht, dass ich bergab echt net sagen konnte, dass was großartig anders wäre.

Ja, stahlfeder und zB Rune v2, wo im Kraft/Federwegsdiagramm (weiß net, wie das in "richtig deutsch heißt. Kraft auf y und federweg auf X hält) wenn die Kurve mittig net ein bissl durchhängt, ist mir die lineare Stahlfeder zu viel des Guten. Das fährt sich dann unangenehm - zu progressiv. Da funktioniert Luft einfach viel besser. Aber das gehört wirklich net in den xc Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
die genannten 1-2mm kann man eliminieren , der Lockout(firm) hat ein eigenes Shimstack-Kit , dieses müsste man tauschen .
stör mich aber eigentlich gar nicht :)

BTW:
so sieht es übrigens aus wenn man das Bike mal Artgerecht bewegt ;)
k.a. wie das passiert ist; ich habs nur knallen gehört; ich vermute Stein oder dicker Ast
Speichen oder LR hat nichts abbekommen
gehört halt auch dazu wenn man nicht nur zur Eisdiele rollt damit

nur mal rein aus Interesse; bekommt man eigentlich das hintere Teil vom Rahmen (s-Works Frame) einzeln?
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das dies nicht angeboten wird ?

Anhänge

• IMG_2585.jpeg
    IMG_2585.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg