Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Wollte auch mal "Hallo" sagen. Bin noch nicht ganz fertig, bin aber jetzt schon erstaunt wie viel leichter es als mein Enduro ist :D.

Deviate.jpg

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Spricht was dagegen, das nachzuholen? Abgesehen vom Garantieverlust ...

Wenn man die Linkage komplett abbaut, ist die Tretlagerhülse weg und man kommt sauber an die tiefste Stelle des Sitzrohrs. Wenn dann würde ich es so machen.

Der Rahmen ist schon gut massiv in dem Bereich, glaub nicht das da was passiert wenn man ne dreier Bohrung setzt.

Hey,
hab nochmal eine Frage...
Ich habe jetzt das BSA Tretlager verbaut und den mitgelieferten Spacer (BB washer) eingebaut.
Jetzt brauche ich rechts noch einen zweiten?
Oder kann ich den mitgelieferten auch weg lassen und rechts einfach einen 4,5mm Spacer einbauen? Sieht nach Augenmaß schon sehr in Flucht mit dem Idler aus :).
Danke!

SRAM GX Eagle, DUB, 30T

Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie: 52mm (2,9mm Offset) Garbaruk

Denke daran liegt es :). Du hast quasi durch den Offset schon deinen „spacer“?

Der Spacer muss verbaut werden. Er hat nicht nur Einfluss auf die Kettenlinie sondern sorgt auch dafür das Tretlager gegen den Rahmen und nicht nur gegen die Tretlagerhülse verschraubt ist.

Ohne spacer kann es je nach Tretlager sein dass die Hülse nicht axial gesichert ist und somit nach links raus kann.

Ob das in der Praxis passiert ist fraglich weil die Hülse schön stramm in der linkage sitzt, aber man muss es nicht ausprobieren.

Screenshot_20230808_115039_Samsung Notes.jpg

Sieht man hier ganz gut, für die die es noch nicht auseinander hatten .

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, 😳
der „Lochfrass“ der Sattelstütze ist nicht zu unterschätzen.
Kann nur sagen schaut da mal öfters rein.

Wäre ja fast ein Grund auf eine Elektrische Umzusteigen, bezüglich des einfacheren Ein- und Ausbaus.

Anhang anzeigen 1748605

Spaß macht’s :).
Wie fahrt ihr euren Dämpfer?

Wippt der Hinterbau bei euch auch beim hoch treten?
Hab die LSC jetzt ziemlich weit zugedreht (220PSI).
Bisschen wippts, aber hält sich im Rahmen. Mache trotzdem beim Hochtreten zu, wenns nicht gerade richtig technisch hochgeht. Der Kitsuma Coil macht da so effektiv dicht, das fühlt sich dann nach Hardtail an.

Same here mit dem DVO Jade X. Fahre bergauf meist auf der mittleren Stellung, da wippt praktisch nichts - nur wenns länger auf Asphalt bergauf geht, sperre ich komplett (und das bedeutet beim DVO auch: komplett).

Zurück