Ich wollte eben die Onza-Kombo Porcupine vorn /Ibex hinten in die Diskussion reinwerfen. Und jetzt das.
@Schnitzelfreund: Möglicherweise wäre ein Reifentausch VR <---> HR sinnvoll. Ich kann aus eigener Erfahrung der letzen Monate etwas dazu sagen. Der Porcupine am VR hat gerade bei weichen, leicht matschigen Verhältnissen seine Stärken. Am Schräghang war nichts mit Abrutschen, während der Ibex immer eine halbe Etage tiefer hing. Die Selbstreinigung könnte etwas besser sein, der Grip war immer gut. Gerade vorn braucht es einen Pneu, auf den in allen Bedingungen Verlass ist. Das Heck kommt iwie nach.
Der Ibex wiederum rollt sehr gut, hat aber (auf lockeren Böden) weniger Bremstraktion und bricht gern mal aus. Das kann man freilich ausnutzen, indem man ihn in engen Passagen/Kehren absichtlich zum Rutschen bringt.
Allerdings ist der Kollege gebraucht und die angeschrägten Stollen geben nicht mehr so viel her. Habe daher den Nachfolger, der mit verändertem Profil antritt, bestellt.
Zusatz: Gestern Mittag bin ich etwas ziellos in einem Bikeshop rumgestolpert und sah Räder mit Onzas als Erstaustatter in genau der Kombi. Da hat sich jem womöglich was dabei gedacht.