Light-Trail / Downcountry Reifen

Aber das kannst Du dann doch nicht dem Alu Rahmen anlasten.
Die 2,3kg aber schon.
Die Trail-HT-Rahmen sind meist recht schwer, da ja auch auf FW von 130-160mm ausgelegt. Ein paar Gramm moderne Geo kommen oft noch drauf.
Mein Alu Fully habe ich auf 12,3 kg abgespeckt
Es ist schon klar, dass ich aus Kostengründen nicht optimiert habe.
Würde ich bei einem Alurahmen oberhalb 2kg auch nicht machen.
Meine Rahmenwahl ist aktuell auch "falsch". "Auf der grünen Wiese" würde ich ein Alu-Fully mit Parkfreigabe und ein Trail-HT aus Carbon wählen. Da liegen dann vermutlich 2kg dazwischen.
Aber das war halt nicht der aktuelle Plan.

Ist es ja auch nicht. Aufbau mit 130er Pike bei unter 12 kg, je nach LRS/Reifen:D
Das ist für mich DC! :daumen:
 
hatte noch nie nen Hutchison, der - auf Hardboden / Asphalt - leicht rollend war.Waren aber auch 26er :) Dafür waren fast alle echt genial im Grip und für "Nicht-Hungerhaken" sehr gute Karkassen.

Darf Onza Ibex hierher? Der war echt klasse vorne. Leider das Stachelschwein dazu völlig überfordert.
Ich wollte eben die Onza-Kombo Porcupine vorn /Ibex hinten in die Diskussion reinwerfen. Und jetzt das.:oops:

@Schnitzelfreund: Möglicherweise wäre ein Reifentausch VR <---> HR sinnvoll. Ich kann aus eigener Erfahrung der letzen Monate etwas dazu sagen. Der Porcupine am VR hat gerade bei weichen, leicht matschigen Verhältnissen seine Stärken. Am Schräghang war nichts mit Abrutschen, während der Ibex immer eine halbe Etage tiefer hing. Die Selbstreinigung könnte etwas besser sein, der Grip war immer gut. Gerade vorn braucht es einen Pneu, auf den in allen Bedingungen Verlass ist. Das Heck kommt iwie nach.

Der Ibex wiederum rollt sehr gut, hat aber (auf lockeren Böden) weniger Bremstraktion und bricht gern mal aus. Das kann man freilich ausnutzen, indem man ihn in engen Passagen/Kehren absichtlich zum Rutschen bringt.
Allerdings ist der Kollege gebraucht und die angeschrägten Stollen geben nicht mehr so viel her. Habe daher den Nachfolger, der mit verändertem Profil antritt, bestellt.

Zusatz: Gestern Mittag bin ich etwas ziellos in einem Bikeshop rumgestolpert und sah Räder mit Onzas als Erstaustatter in genau der Kombi. Da hat sich jem womöglich was dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben die Onza-Kombo Porcupine vorn /Ibex hinten in die Diskussion reinwerfen. Und jetzt das.:oops:

@Schnitzelfreund: Möglicherweise wäre ein Reifentausch VR <---> HR sinnvoll. Ich kann aus eigener Erfahrung der letzen Monate etwas dazu sagen. Der Porcupine am VR hat gerade bei weichen, leicht matschigen Verhältnissen seine Stärken. Am Schräghang war nichts mit Abrutschen, während der Ibex immer eine halbe Etage tiefer hing. Die Selbstreinigung könnte etwas besser sein, der Grip war immer gut. Gerade vorn braucht es einen Pneu, auf den in allen Bedingungen Verlass ist. Das Heck kommt iwie nach.

Der Ibex wiederum rollt sehr gut, hat aber (auf lockeren Böden) weniger Bremstraktion und bricht gern mal aus. Das kann man freilich ausnutzen, indem man ihn in engen Passagen/Kehren absichtlich zum Rutschen bringt.
Allerdings ist der Kollege gebraucht und die angeschrägten Stollen geben nicht mehr so viel her. Habe daher den Nachfolger, der mit verändertem Profil antritt, bestellt.

Zusatz: Gestern Mittag bin ich etwas ziellos in einem Bikeshop rumgestolpert und sah Räder mit Onzas als Erstaustatter in genau der Kombi. Da hat sich jem womöglich was dabei gedacht.
Bei mir rollte der Porc schlecht und ging ständig weg (hinten). Hat sich bei mir damit für vorne disqualifiziert. Und den weniger grippigen Reifen vorne würde ich eh nicht verstehen.
War bzw ist aber selten bis nie weicher Boden hier. Und wenn’s so nass ist, dass es weich ist, ist der Porcupine zu flachstollig.
Ibex and Purg könnte sehr gut passen
 
Geht doch ☺️:
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(NN Superground Soft)
 
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Also meine Tour heute an der Ardeche war definitiv das, was ich als Light-Trail bezeichnen würde.
Ebene Asphalt- und Schotterstrecken sowie Pfade. Berghoch extrem rutschig-schottrig bis gemäßigt. Steigung zwischen 8 und 15%. Bergab zwischen S0 und S1+ wechselnd.

Meine Family hatte (sicher auch technisch bedingt) große Probleme mit berghoch Grip und bergab Kurvenstabilität.
Zusätzlich noch ziemliches Geeiere auf den teils kopfgroßen losen Steinen.

Auf dem roten Knarzer äh Trail-HT sind MK I in 2,25 und auf dem Cube E-Bike meiner Frau 7 Jahre alte Onza Canis in 2,3.

Bei mir ging es mit den NN ziemlich gut. Gleichzeitig hatte ich keine Sorge bzgl. der sehr hohen Dornendichte. Alle ohne Platten. 😁
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@dino113 Gib mal nen Preis durch, falls das Podsol wirklich gehen soll. Das rote Monster bringt mich zur Verzweiflung 😁
 
Der Rocket Ron Super Ground 2.35" ist auf der Felge mit 30mm Innenweite (hookless) 61mm breit. Der WP Cross 2.4" kommt auf 62.5mm.
Um sortenrein zu bleiben, wäre Wiil Soft mit Ron SG ne interessante Kombi, trocken dann vielleicht Ralph 2,35 mit Ron SG .

Mehr und weniger geht dann immer. Schwalbe ist da mittlerweile richtig gut aufgestellt.

Ein XC Reifen 2,35 fürs VR in Soft wäre noch cool. Ron oder Ray könnte ich mir da vorstellen.
 
Doch, doch, doch! Ich fahr ein Nukeproof Scout 290 als DC-HT. Spaß-Maschine für Schlamm und Winter.
So fängt es immer an und endet dann..... 🤣
Michelin Wild und Force AM2 könnten auch ne gute, aber ziemlich aggressive, Kombi sein.
Außerdem bin ich Michelin noch nie gefahren.
Michelin ist nicht verkehrt, aber meist nicht leicht und gut rollend.
Was sagt die Schwarmintelligenz hier zu meinem Dilemma?
Vittoria Martello und Aggaro.
Um sortenrein zu bleiben, wäre Wiil Soft mit Ron SG ne interessante Kombi, trocken dann vielleicht Ralph 2,35 mit Ron SG .
SG ist bei den Jungs mit mehr Federweg SuperGravity. Um Missverständnisse aus zu räumen, müssen sich die Jungs mit den engen Klamotten was anderes einfallen lassen 🤣
 
Also meine Tour heute an der Ardeche war definitiv das, was ich als Light-Trail bezeichnen würde.
Ebene Asphalt- und Schotterstrecken sowie Pfade. Berghoch extrem rutschig-schottrig bis gemäßigt. Steigung zwischen 8 und 15%. Bergab zwischen S0 und S1+ wechselnd.

Meine Family hatte (sicher auch technisch bedingt) große Probleme mit berghoch Grip und bergab Kurvenstabilität.
Zusätzlich noch ziemliches Geeiere auf den teils kopfgroßen losen Steinen.

Auf dem roten Knarzer äh Trail-HT sind MK I in 2,25 und auf dem Cube E-Bike meiner Frau 7 Jahre alte Onza Canis in 2,3.

Bei mir ging es mit den NN ziemlich gut. Gleichzeitig hatte ich keine Sorge bzgl. der sehr hohen Dornendichte. Alle ohne Platten. 😁
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@dino113 Gib mal nen Preis durch, falls das Podsol wirklich gehen soll. Das rote Monster bringt mich zur Verzweiflung 😁
Ich zitiere mich mal selbst, als kleine Ergänzung.
Ich habe heute zufälligerweise ein paar Abschnitte in der Tour gehabt, die ich in früheren Jahren schon gefahren bin.
Im Vergleich zum damaligen Trailbike mit MK II Bereifung habe ich berghoch 2 neue "Bestzeiten" und noch Verbesserungen bergab mit den schweren, untauglichen und hier falsch positionierten NN hinbekommen :D

Screenshot_20230829_183740_Strava~2.jpg
 
Mit sowas könnte ich mich wohl auch anfreunden. Denn ich vermisse ja momentan auch nicht unbedingt Profiltiefe sondern hadere bei Nässe eher mit dem Grip auf Wurzeln, Steinen etc. im Vergleich zu anderen Reifen.
Wobei da ein WP Cross oder Race bestimmt auch ne Alternative wäre. Die Schwalben rollen halt deutlich besser.
 
Wenn ich jetzt dann eh Trail/Cross teste, dann ist der Schritt sich für hinten dann einen was auch immer noch dazu zu holen um das auch mal in leichterer Variante zu testen auch nicht mehr so groß.
Vorausgesetzt ich kann mich mit der Karkasse gut anfreunden.
 
Grenzbereich 🙈. Ray und Ralph in 2.35 am DC-Fully ja (hab ich net), am DC-HT für mich eher nö.
Interessant.
Weil am HT zu wenig Reifen?

Wenn ja, Beobachte ichvdas gerade auch bei mir. Während ich am HT auch wegen dem Komfort gerne etwas mehr Reifen fahre, reichen mir am XC/DC Fully für vieles Conti RK/CK.
Einen zweiten LRS für alpinere Touren liegt aber immer parat.
 
Interessant.
Weil am HT zu wenig Reifen?

Wenn ja, Beobachte ichvdas gerade auch bei mir. Während ich am HT auch wegen dem Komfort gerne etwas mehr Reifen fahre, reichen mir am XC/DC Fully für vieles Conti RK/CK.
Einen zweiten LRS für alpinere Touren liegt aber immer parat.

Ich brauche an dem Hardtail eine stabilere Karkasse am Hinterrad. Mit dem WP Race in 2.35 am HT schlage ich schnell durch, aber schon der Rocket Ron Super Ground reicht mir scheinbar. Habe den gerade einmal über die Hometrails geprügelt - super! Die Ray und Ralph Super Race sind halt wieder weicher.
 
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