Und wo ist dann noch der Unterschied zu Enduro
Trail/AM sind für mich leichte Karkassen (max. 900g), vorne gröberes Profil mit weicher Mischung und hinten was schnell rollendes (durch Mischung und/oder Profil?)
Wem das nicht stabil genug ist, warum greift man dann nicht zur "Enduro"-Karkasse oder fährt mit Insert?
Was wiegen den "Enduro Karkassen"? 1,2kg?
Ich will nicht mit Inserts spielen, deswegen der Wunsch nach einem
Reifen wo ich das nicht brauche.
Ein Bike wie oben beschrieben, 150/140mm, 36 Gabel dran, 64-65°LW, fahrfertig 15kg+, dazu ich ohne alles 82kg mit HipBag
Knieschoner etc locker fertig vermutlich 90kg.
In der max 900gr Klasse tummeln sind neben dem Porc, WW, Forekaster, Ground Control & FT, Syerra etc. Die letzten genannten hab ich selbst am DC probiert und haben absolut ihre Berechtigung gehabt an einem 120/110mm Bike mit 12,2kg fahrfertig.
Was ist aber in der 1kg Klasse zu bekommen, was nicht komplett Dual ist, rollt wie
Michelin, oder auf Nässe nur OK taugt wie Vittoria?
Sicherlich gibt es mehr, die sind mir gerade eingefallen da ich die kenne, finde die Auswahl trotzdem gering. Glaube Conti hätte was mit der Enduro Karkasse leicht darüber.
Subjektiv ist die Klasse geringer geworden. Weiche Mischungen nur mit schweren Karkassen und hinten leicht und hart oder 1,4kg