[A] Über kurz oder lang...

Ich sag nur 14:33. Das hätte ich so nicht erwartet.

Meine Theorie ist, dass das an der sehr gleichmäßigen Radlastverteilung in sämtlichen Fahrsituationen liegt.
Es wird zwar oft behauptet, dass diesen Bikes der Druck am Vorderrad fehlt, was schon mal in der statischen Lage x-fach widerlegt wurde. Wichtiger ist dabei aber, dass der Druck am Vorderrad nie zu viel wird, selten zu wenig und gerade in solchen Kurven nicht(!) mit dem Körper großartig kompensiert werden muss, man hingegen in neutraler Lage bleiben kann. Du musst also weder über'm Lenker hängen, noch mit der Hüfte weit hinter'm Sattel.

Man merkt es auch an der Fahrwerksabstimmung. Low Speed Druckstufe brauche ich zumindest nicht viel.
Meine Gabeln konnte ich bisher immer weicher fahren, als von den Herstellern empfohlen und hatte trotzdem keine Durchschläge. Auch bei Coil nicht.

Aber wie gesagt - meine Theorie. ;)
 
Meine Theorie ist, dass das an der sehr gleichmäßigen Radlastverteilung in sämtlichen Fahrsituationen liegt.
Es wird zwar oft behauptet, dass diesen Bikes der Druck am Vorderrad fehlt, was schon mal in der statischen Lage x-fach widerlegt wurde. Wichtiger ist dabei aber, dass der Druck am Vorderrad nie zu viel wird, selten zu wenig und gerade in solchen Kurven nicht(!) mit dem Körper großartig kompensiert werden muss, man hingegen in neutraler Lage bleiben kann. Du musst also weder über'm Lenker hängen, noch mit der Hüfte weit hinter'm Sattel.

Man merkt es auch an der Fahrwerksabstimmung. Low Speed Druckstufe brauche ich zumindest nicht viel.
Meine Gabeln konnte ich bisher immer weicher fahren, als von den Herstellern empfohlen und hatte trotzdem keine Durchschläge. Auch bei Coil nicht.

Aber wie gesagt - meine Theorie. ;)
Jap Gabel bin ich am G1 auch unter dem Hersteller Druck gefahren, mit längeren Kettenstreben hast eben mehr Druck vorne. Deshalb haben Spezi Enduro fahren 45er oder sogar 50mm Vorbauten ohne zu wissen woher der fehlende Druck auf dem Vorderrad herkommt.
Diese zentrale Position auf dem Rad macht eben moderne Geometron aus. Haben zum Glück ja schon einige Hersteller mitbekommen während hier die Redaktion der Meinung ist 480mm Reach muss mindestens ne l sein und darf keine m sein
 
@HarzEnduro Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du Dich wegen der Länge des Spire sorgst. Du hattest doch auch ein Kenevo SL und das war/ist ja auch nicht gerade kurz. Du wirst mit jeder Fahrt sicher immer besser damit klarkommen!
:-)
 
@HarzEnduro Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du Dich wegen der Länge des Spire sorgst. Du hattest doch auch ein Kenevo SL und das war/ist ja auch nicht gerade kurz. Du wirst mit jeder Fahrt sicher immer besser damit klarkommen!
:)
KSL war S3.

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 13.07.31.png
 
Wonach zeichnet sich ein passender Rahmen aus?
Der Fahrer muss sich weniger auf dem Bike bewegen, steht entspannter und leitet die Kräfte hauptsächlich durch die Füße ins Bike ein.

Das EXT zu hohe Drücke für die Federgabel angibt, ist ja hinlänglich bekannt. Daher kommt ja auch der schöne Spruch: Das ist eine Race-Gabel, da sie (zu) straff ist. Richtig eingestellt, ist sie weder zu straff von der Federung noch der Dämpfung.

Zumal ein passender Rahmen meist automatisch dazu führt, dass gefühlt weniger Gewicht an der Front ankommt, ohne, dass irgendwelche Probleme gibt...

Insgesamt ein sehr spannendes Thema, worüber man Stunden quatschen kann und es am Ende auch zahlentechnisch möglich ist, Geometrieeinflüsse zu berechnen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
 
Meine Theorie ist, dass das an der sehr gleichmäßigen Radlastverteilung in sämtlichen Fahrsituationen liegt.
Es wird zwar oft behauptet, dass diesen Bikes der Druck am Vorderrad fehlt, was schon mal in der statischen Lage x-fach widerlegt wurde. Wichtiger ist dabei aber, dass der Druck am Vorderrad nie zu viel wird, selten zu wenig und gerade in solchen Kurven nicht(!) mit dem Körper großartig kompensiert werden muss, man hingegen in neutraler Lage bleiben kann. Du musst also weder über'm Lenker hängen, noch mit der Hüfte weit hinter'm Sattel.

Man merkt es auch an der Fahrwerksabstimmung. Low Speed Druckstufe brauche ich zumindest nicht viel.
Meine Gabeln konnte ich bisher immer weicher fahren, als von den Herstellern empfohlen und hatte trotzdem keine Durchschläge. Auch bei Coil nicht.

Aber wie gesagt - meine Theorie. ;)

Seit dem Umstieg vom G16 in L auf M kann ich meine Gabel weicher fahren. Beim L war ich da in langsamen steilen Sektionen sonst gern zu tief im Federweg. Jetzt ist scheinbar beim fahren mehr Gewicht auf den Pedalen und weniger auf den Händen. Zumindest hab ich mir diese Beobachtung so erklärt.
Würde das also eher umgekehrt sehen. Je länger, desto härter die Gabel? :ka:
 
Kurze Antwort: Jein!

Es gibt einen Sweetspot bei der Rahmengröße. Dieser ist abhängig von einigen Parametern.
Zu kurz: Schultern und Arme müssen arbeiten
Zu lang: Schultern und Arme müssen arbeiten

Zu tief: Schultern und Arme müssen arbeiten
Zu hoch: "festhalten" am Lenker...

Konsequenz aus dreien von vieren: Gabel muss härter abgestimmt werden...
Bei der letzten kann die Gabel entsprechend weicher abgestimmt werden.

Um auf individuelle Themen auf Beobachtungen eingehen zu können, muss ich Messdaten haben. Dann kann ich alle anderen Faktoren ausschließen.
 
Ich brauche jetzt bei gleichem Gabelsetup (nicht mal den Druck geändert) mehr Federweg mit dem Spire. Das kann aber auch daran liegen, dass zwar die Gesamtzeit nicht schneller ist, ich aber auf geraden Ballerabschnitten deutlich mehr laufen lassen kann. Ich finde die Gabel nun schon seit einiger Zeit nicht mehr unbequem. Das war ein schleichender Prozess, den ich erst in Nauders gemerkt habe.

Ansonsten war ich heute noch mal eine kleine Runde. Mit aktiverer Fahrweise gehen die Kurven auch sehr gut und ich denke schon, dass ich mit dem Spire (zumindest auf dem Kammweg) meinen Rekord mit dem Coal bald brechen werde.

Leider hatte ich heute Steuersatz"spiel". Er war nicht locker, hat aber laute knackende Geräusche (beim hin und herbewegen nicht beim Fahren) gemacht. Ich habe jetzt noch mal alles gefettet und neu eingestellt. Ich bin gespannt.

HR Bremse muss ich unbedingt noch mal dran. Druckpunkt ist wunderbar, kommt aber später als der der VR Bremse. Power ist auch nicht da. Ich denke, dass ich einfach etwas Öl hinten auf die Scheibe bekommen habe. Da bremst nicht wirklich viel, macht aber keine Geräusche.
 
super, dass du auch mit einem längeren Rad experimentierst.

Hast du nun statt Carbonspacer auf Alu gewechselt? Ansonsten, wenn das nicht wegzubekommen ist, empfehle ich mal die Stirnflächen des Steuerrohrs nachzufräsen, evtl. sind die nicht parallel.
 
Wonach zeichnet sich ein passender Rahmen aus?
Ich würde es primär am Ausschlag des Spaßometer beim Biken mit dem Rad ausmachen, klar je mehr die Vorlieben in Richtung Speed gehen, wird sich das mit dem nackten Zahlenmodell decken, von dem Du referierst :)
Leider hatte ich heute Steuersatz"spiel". Er war nicht locker, hat aber laute knackende Geräusche (beim hin und herbewegen nicht beim Fahren) gemacht. Ich habe jetzt noch mal alles gefettet und neu eingestellt. Ich bin gespannt.
Je härter Du ballerst, um so mehr kommst an Kralle nicht vorbei, glaube mir ;-)
Das war ein schleichender Prozess, den ich erst in Nauders gemerkt habe.
Cool wie Du Dich entwickelt hast, das hast nun davon das Du soviel mehr fährst :)
Dass Dir das Last viel zu kurz zum Endurieren ist/war, war mehr als absehbar, aber gut es hätte sich auch alles mehr in Richtung Trailbiken entwickeln können.

Ach ja, die Videos, sind richtig Klasse, ich hoffe, Dein Sohn unterstützt Dich. So kommst Du mehr zum ErFahren.
 

Hab ich auch, aber weiß nicht, ob ich sie nochmal kaufen würde.
Ist zwar angeblich Wasserdicht, aber da der Reisverschluss keine Garage am Ende hat, muss man die Tasche doch wieder abnehmen, bevor man mit dem Schlauch/Kärcher im Bikepark über's Bike geht. Sonst drückt man Wasser rein, das von selbst nicht mehr gut raus kommt und dann vor sich hin gammelt.
 
generell würde ich keine tasche, strap oder ähnliches an die mounts machen. beim großteil der leute die so etwas in meinem bekanntenkreis haben, wackelt es herum oder sie haben die tasche/den inhalt am strap verloren. der strap hing dann plötzlich leer am mount herum.

ich würde es direkt an den rahmen befestigen, da man dort mehr zug aufbringen kann. zB so:
MU1.jpg
 
Salsa anything bracket mini mit Tasche war schon? Hab das seit ca. 1.5 Jahren und find es gut.
Ist passend für Multitool, Salamis samt Werkzeug und ein paar Kleinteilen.
Edith wegen, ganz wasserdicht isses bei Montage am Unterrohr aber nicht.
 
Na ich schau mal nach einer Tasche. Ich habe einen Hip Bag und eigentlich stört mich das Ding überhaupt nicht. Habe ich sogar bei jedem meiner Rennen dieses Jahr getragen.

Ich freu mich schon tierisch auf Lützelbach auch wenn es keineswegs an das 3 Länder Dreieck ran kommen wird. Heute musste ich melancholisch feststellen, dass es schon das vorletzte Rennen dieses Jahr sein wird und danach erst mal der Winter kommt.

Ich habe zwar Zeit zu fahren aber das war schon ein tolles Jahr. Bis April war ich mit dem MTB erst ein einziges Mal außerhalb des Harzes (Deister), und nun kann ich von so vielen Orten berichten. Das war schon genial und auch wenn einige sagen, dass das Im-Auto-Geschlafe nicht gut ist, finde ich es, so retrospektiv betrachtet, schon irgendwie geil und werde es auch bei den letzten beiden Rennen machen.

Ich habe so viele kleine Anekdoten, die ich hier gar nicht alle zusammenfassen kann. Es war einfach ein geniales Jahr.

Planungen für das Rad:
  • Shogun Silent Hub auf DT FR541 oder eben WeAreOne Convergence Felge
  • vielleicht ein anderer Steuersatz
  • O-Chain
Planungen für die Off Season:
  • Kammweg Jumpline komplett springen
  • Deister Ladies Only komplett fahren und springen
  • Winterberg Trip (hatte mir mal eine Tageskarte für 20,- im Angebot gekauft)
Planungen für das nächste Jahr:
  • ein weiteres Jahr am 3 Länder Enduro teilnehmen
  • einen MTB Marathon mitfahren mit dem Enduro
  • Roadtrips zu verschiedenen Bikeparks
  • Tschechien erkunden (schon viel gutes gehört)
  • Whistler
 
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