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Die ist super, hatte ich am Norco Optic.
Ich sag nur 14:33. Das hätte ich so nicht erwartet.
Jap Gabel bin ich am G1 auch unter dem Hersteller Druck gefahren, mit längeren Kettenstreben hast eben mehr Druck vorne. Deshalb haben Spezi Enduro fahren 45er oder sogar 50mm Vorbauten ohne zu wissen woher der fehlende Druck auf dem Vorderrad herkommt.Meine Theorie ist, dass das an der sehr gleichmäßigen Radlastverteilung in sämtlichen Fahrsituationen liegt.
Es wird zwar oft behauptet, dass diesen Bikes der Druck am Vorderrad fehlt, was schon mal in der statischen Lage x-fach widerlegt wurde. Wichtiger ist dabei aber, dass der Druck am Vorderrad nie zu viel wird, selten zu wenig und gerade in solchen Kurven nicht(!) mit dem Körper großartig kompensiert werden muss, man hingegen in neutraler Lage bleiben kann. Du musst also weder über'm Lenker hängen, noch mit der Hüfte weit hinter'm Sattel.
Man merkt es auch an der Fahrwerksabstimmung. Low Speed Druckstufe brauche ich zumindest nicht viel.
Meine Gabeln konnte ich bisher immer weicher fahren, als von den Herstellern empfohlen und hatte trotzdem keine Durchschläge. Auch bei Coil nicht.
Aber wie gesagt - meine Theorie.![]()
KSL war S3.@HarzEnduro Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du Dich wegen der Länge des Spire sorgst. Du hattest doch auch ein Kenevo SL und das war/ist ja auch nicht gerade kurz. Du wirst mit jeder Fahrt sicher immer besser damit klarkommen!
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Meine Theorie ist, dass das an der sehr gleichmäßigen Radlastverteilung in sämtlichen Fahrsituationen liegt.
Es wird zwar oft behauptet, dass diesen Bikes der Druck am Vorderrad fehlt, was schon mal in der statischen Lage x-fach widerlegt wurde. Wichtiger ist dabei aber, dass der Druck am Vorderrad nie zu viel wird, selten zu wenig und gerade in solchen Kurven nicht(!) mit dem Körper großartig kompensiert werden muss, man hingegen in neutraler Lage bleiben kann. Du musst also weder über'm Lenker hängen, noch mit der Hüfte weit hinter'm Sattel.
Man merkt es auch an der Fahrwerksabstimmung. Low Speed Druckstufe brauche ich zumindest nicht viel.
Meine Gabeln konnte ich bisher immer weicher fahren, als von den Herstellern empfohlen und hatte trotzdem keine Durchschläge. Auch bei Coil nicht.
Aber wie gesagt - meine Theorie.![]()
Würde das also eher umgekehrt sehen. Je länger, desto härter die Gabel?![]()
Dann biste zu langsam gefahrenHey! Ich habe Kurven trainiert und in Nauders musste ich nicht einmal einen Fuß setzen in einer Kurve.
Har Har.Dann biste zu langsam gefahren![]()
Bekommst den Aria Testweise, oder gekauft ?Har Har.
Ich soll noch mal den Aria testen. Bin gespannt, was der so im Spire macht. LOK 2.0 hatte ich ja aufgrund des fast nicht vorhandenem Wippens des Spire ad acta gelegt.
Ich hatte ihn ja gekauft aber dann gegen den EStoria zurückgetauscht.Bekommst den Aria Testweise, oder gekauft ?
Bin auch gespannt was Du berichten wirst
Gruss Marco
Ich würde es primär am Ausschlag des Spaßometer beim Biken mit dem Rad ausmachen, klar je mehr die Vorlieben in Richtung Speed gehen, wird sich das mit dem nackten Zahlenmodell decken, von dem Du referierstWonach zeichnet sich ein passender Rahmen aus?
Je härter Du ballerst, um so mehr kommst an Kralle nicht vorbei, glaube mir ;-)Leider hatte ich heute Steuersatz"spiel". Er war nicht locker, hat aber laute knackende Geräusche (beim hin und herbewegen nicht beim Fahren) gemacht. Ich habe jetzt noch mal alles gefettet und neu eingestellt. Ich bin gespannt.
Cool wie Du Dich entwickelt hast, das hast nun davon das Du soviel mehr fährstDas war ein schleichender Prozess, den ich erst in Nauders gemerkt habe.
Es ist doch eine Kralle verbaut.Je härter Du ballerst, um so mehr kommst an Kralle nicht vorbei, glaube mir ;-)