Einsteiger Rennrad - Möglichst leicht, möglichst günstig

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
4
Moin, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Rennrad für leichte Nutzung.
Ich bin 183cm, Gewicht 75-80kg, SL84-85cm, Bj1986
Auf meiner Bucketlist steht noch eine Bodenseeumrundung an einem Tag an ;-)
Dafür würde ich gerne ein Rad zum trainieren und fahren kaufen.

Die üblichen verdächtigen habe ich abgeklappert. Radon, Cube, Canyon, Focus...
Ebay Kleinanzeigen ist für Leute wie mich, die sich mit den Rädern nicht gut auskennen super schwierig.
Die Leute geben leider meist keine Laufleistung und kein Baujahr an, wissen es teilweise nichtmal.
Dann kaufe ich lieber neu als dort Lotto zu spielen.

Was möchte ich:
Möglichst leicht (in der Preisklasse, Alu ist ausreichend)
Scheibenbremsen
105er Schaltung wäre schön

Preisrange:
Unter 1000€ wäre schön.
Ich würde auch Räder anderer Hersteller nehmen.
Bei gleichem Preis bevorzuge ich die Deutschen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Leute geben leider meist keine Laufleistung und kein Baujahr an, wissen es teilweise nichtmal.

Die Laufleistung sag Null über den Zustand des Bike aus. Du kannst dir ein Renner kaufen der nur 1000Km gefahren wurde aber komplett verrannst ist. Anders kann du dir ein Bike kaufen was schon 10tkm gelaufen ist aber sehr gepflegt wurde.
Von daher immer jemand mitnehmen wenn man sich Gebrauchträder anschaut der sich auch wirklich mit der Materie auskennt. Neu wirst du in deinem Preisbereich nicht vernünftiges finden


Dann kaufe ich lieber neu als dort Lotto zu spielen.

Ohne Ahnung auf jeden Fall.

Was möchte ich:
Möglichst leicht (in der Preisklasse, Alu ist ausreichend)
Scheibenbremsen
105er Schaltung wäre schön

Preisrange:
Unter 1000€ wäre schön.

Was ist dann bei dir leicht? In dem Preisbereich mußt immer so um die 9kg "+" rechnen und das ist bei RR bei weiten nicht leicht.

Ich würde auch Räder anderer Hersteller nehmen.
Bei gleichem Preis bevorzuge ich die Deutschen Marken.

Was sind bei dir deutschen Marken? Die Rahme, egal ob Cube, Canyon, Focus usw. kommen alle aus Fernost. Aber dennoch ist da in dem Preisbereich neu nicht dabei was ich wirklich fahren möchte.
 
Die Laufleistung sag Null über den Zustand des Bike aus. Du kannst dir ein Renner kaufen der nur 1000Km gefahren wurde aber komplett verranzt ist. Anders kann du dir ein Bike kaufen was schon 10tkm gelaufen ist aber sehr gepflegt wurde.
Das stimmt allerdings und liegt zum Beispiel daran, daß manche Zeitgenossen ihre Räder eine Stunde am Tag fahren und die restlichen 23,5 Stunden draußen in Wind und Wetter stehen lassen. - Allerdings sieht man dann meist an viele Teilen Roststellen.

Und dann gibt es die, die nicht auf ihr Rad achten, also die Kette selten sauber machen oder wechseln, die Naben fahren, bis sie auseinanderfallen, etc. . Das kann man sehen, man muß aber wissen, wohin man gucken muß.

Oder die dritten, deren Räder blank geputzt dastehen, aber nur deswegen, weil sie alle Nase lang mit einem scharfen Wasserstrahl drübergehen, was eine Gefahr für verschiedene Teile darstellt, weil so leicht Wasser eindringen kann. - Sieht man von außen nicht, stellt sich oft erst nach dem Kauf heraus.

Also, wie bereits gesagt, jemanden mitnehmen, der Ahnung davon hat, worauf man achten muß und wie sich Verschleiß z.B. an den Ritzeln erkennen läßt .
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Rennrad für leichte Nutzung.
Ich bin 183cm, Gewicht 75-80kg, SL84-85cm, Bj1986
Auf meiner Bucketlist steht noch eine Bodenseeumrundung an einem Tag an ;-)
Dafür würde ich gerne ein Rad zum trainieren und fahren kaufen.

Die üblichen verdächtigen habe ich abgeklappert. Radon, Cube, Canyon, Focus...
Ebay Kleinanzeigen ist für Leute wie mich, die sich mit den Rädern nicht gut auskennen super schwierig.
Die Leute geben leider meist keine Laufleistung und kein Baujahr an, wissen es teilweise nichtmal.
Dann kaufe ich lieber neu als dort Lotto zu spielen.

Was möchte ich:
Möglichst leicht (in der Preisklasse, Alu ist ausreichend)
Scheibenbremsen
105er Schaltung wäre schön

Preisrange:
Unter 1000€ wäre schön.
Ich würde auch Räder anderer Hersteller nehmen.
Bei gleichem Preis bevorzuge ich die Deutschen Marken.
Für den Bodensee brauchst Du doch keine Scheibenbremsen. Für 1000,- einfach ein gebrauchtes Rad, z.B. CAAD12 kaufen oder Rose Pro SL
 
Schwierig wird es mit 105er "leicht" und "Scheibenbremse" unter 1000 zusammen zu bringen. Ein Rennrad mit Disc hat U1000 hat max. eine Tiagra-Gruppe und ist relativ schwer.
.
Realistischer ist wirklich ein Rennrad mit 105er und Felgenbremse mit ca. 9kg, was ausreichend bremst. Hab mir seinerzeit ein CAAD10 zusammengebaut für unter 1000€. Neu kostete das Teil 1350€. Rahmengrösse 56, 1,84m mit 87er SL...ist leicht und komfortabel. Fahr ich jetzt seit 14 Jahren.
...
Nachfolger wäre das CAAD Optimo 1...mein Tip im unteren Preisbereich:
https://www.nubuk-bikes.de/bike/ang...-optimo-1-crd_21258389_365890/?ReferrerID=121
 
+1 für das Optimo, wenn's unbedingt neu sein muss. Ansonsten CAAD 10 oder 12 gebraucht. Denke preislich wird's nichts besseres geben. Und in Bezug auf CAAD 10 oder 12, diese Räder werden dich am Anfang nicht limitieren.
 
Danke für die vielen Antworten erst mal.
Ich komme nicht vom Bodensee.
Die Umrundung ist für mich einfach etwas was ich mal geschafft haben will.
Ich wohne im Umkreis Mainz.

Ich habe ein gewisses technisches Grundverständnis und weiß auch grob wie ein Ritzel aussehen sollte.
In ein Tretlager sieht man aber eher nicht rein (zumindest wüsste ich nicht wie ich das genauer prüfen sollte). Und wie weit eine Kassette dann tatsächlich verschlissen ist, oder eine Kette ist ohne tools für mich schwer/nicht nachzuvollziehen.

Mit "leicht", meinte ich tatsächlich bezogen auf den Preisbereich 900-1200€.
Das Rad, welches in diesem Preisbereich am leichtesten ist.
Das ein 6000€ Vollcarbon-Rad leichter ist, ist klar.

Bei der Scheibenbremse dachte ich tatsächlich einfach, dass das stand der Dinge ist und man sich heute kein Rad mehr mit Felgenbremse kauft.
Auch der Verkauf von dem Rad mit Scheibenbremse dürfte doch wesentlich besser laufen, als ohne.
Oder irre ich mich da?

Mit deutschen Herstellern meinte ich den Firmensitz der Hersteller.
Wenn ein Spezialized Rad das gleiche kann und kostet wie ein Focus oder ein Canyon, dann gebe ich lieber dem deutschen Unternehmen das Geld.
Das versuche ich bei generell bei Sachen die ich kaufe.

Die Räder die ich mir angeschaut habe bisher waren
Radon R1 Disc Tiagra (9,9kg)
Radon R1 Disc 105 (9,25kg)
Canyon Endurace 7 RB (8.46kg)
Cube Attain Race (9,9kg)

Werde mir das CAAD mal ansehen.
 
Mit deutschen Herstellern meinte ich den Firmensitz der Hersteller.
Wenn ein Spezialized Rad das gleiche kann und kostet wie ein Focus oder ein Canyon, dann gebe ich lieber dem deutschen Unternehmen das Geld.
Das versuche ich bei generell bei Sachen die ich kaufe.
Da wür ich dann den Ansatz "support your local dealer" verfolgen, macht in meinen Augen am meisten Sinn. Finde ich gut!
 
Schau dir mal die CAAD 10 und 12 an, habe mal ein Bild von meinem CAAD 12 angehängt. Ein schönes CAAD 10 findest du hier im Forum auch ein paar Beiträge unter deinem beim Cpt.
 

Anhänge

  • IMG_20230723_113035.jpg
    IMG_20230723_113035.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 169
Preisrange:
Unter 1000€ wäre schön.
...
Mit "leicht", meinte ich tatsächlich bezogen auf den Preisbereich 900-1200€.
Das Rad, welches in diesem Preisbereich am leichtesten ist.

Radon R1 Disc Tiagra (9,9kg)
Radon R1 Disc 105 (9,25kg)
Canyon Endurace 7 RB (8.46kg)
Cube Attain Race (9,9kg)

Werde mir das CAAD mal ansehen.
Okay, aber das ist dann ja auch preislich ein anderer range bzw. kratzt eher an der 1200Marke und ist drüber...wenn Du die Kohle hast, nehm besser eins mit ner 105er rate ich Dir. Meine Favoriten wären hier das Radon und das Canyon neben dem CAAD Optimo, wobei man eben hier bei den Discountern deutliche Abstriche in Sachen Service machen muss. Ein CAAD hingegen könnte man sich beim Fachhändler (dt.) kaufen. Das Cube auch, aber da finde ich die Geometrie etwas komisch...Probefahren!!

Hatte selber übrigens ein Radon und Canyon MTB und würde da aus der Erfahrung heraus bzgl. after-sales-support nicht noch einmal bestellen.
 
Schau dir mal die CAAD 10 und 12 an, habe mal ein Bild von meinem CAAD 12 angehängt. Ein schönes CAAD 10 findest du hier im Forum auch ein paar Beiträge unter deinem beim Cpt.
ich bin ja auch ein Fan vom CAAD 10 und hab selber eins aber selbst das 12er bekommste nicht mehr neu gekauft, deshalb auch mein Tip mit dem quasi Nachfolger "Optimo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt echt kein deutscher Hersteller ein, der in DEM Preisbereich noch n Alu Rennrad mit 105er & mit Scheibenbremsen anbietet.

Und wenn du sowas gebraucht kriegst, dann vielleicht sogar noch mit mechanischer Scheibenbremse.

Mit hydraulischer Scheibenbremse kostet sowas aktuell neu mit Glück 1500-1800 & das ist "nur" Alu.

Also wenn es nicht was gebrauchtes oder vom Decathlon usw. sein darf... wird schwer selbst mit Rabatten.
 
Auch der Verkauf von dem Rad mit Scheibenbremse dürfte doch wesentlich besser laufen, als ohne.
Oder irre ich mich da?

Nope, irrst du nicht und genau deswegen kann man auch richtige Premiumkisten mit Felgenkneifern gebraucht erwerben, die früher ausschließlich dem Zahnarzt (sry) oder Profi vorbehalten waren.

CAAD 7/9, Supersix, Simplon Pride, Specialized Roubaix mit Carbonschlappen usw. - Kann man alles für den aufgerufenen Kurs und drunter erwerben und kreist so um die 7Kg.

Scheibenbremsen am RR bei Trockenheit imho absolut überbewertet, ausgenommen die Handkräfte - Meine erste Scheibenbremserfahrung am RR war absolut ernüchternd.
(Beim MTB verhält es sich dagegen exakt umgekehrt)
Bei Nässe auf langen alpinen Abfahrten mit Carbonfelgen mag das anders aussehen, aber auch da sind Menschen jahrzehntelang im Racepace schadlos abgefahren.
Moderne Dualpivot lassen 28mm Bereifung zu und das ist der aktuelle Sweetspot, auch am RR mit Scheibenbremse.

Für Bodenseeumrundungen braucht's das mit Sicherheit nicht und leichtgewichtig mit Scheibenbremse wird's frühestens ab dem dreifachen Budget aufwärts und manchmal selbst da nicht.

*alles meine Meinung und persönliches Erfahren der diversen Technologien, just sayin'
 
Bei Nässe auf langen alpinen Abfahrten mit Carbonfelgen mag das anders aussehen, aber auch da sind Menschen jahrzehntelang im Racepace schadlos abgefahren.
Aber der Großteil der Leute fuhr im Regen mit Carbonfelgen und Felgenbremsen bergab nicht schadlos. Eine Abfahrt vom Glockner im Regen mit der schönen Quarzsandmischung dort und die Felge war im Eimer sofern man nicht vorher schon aufgrund der kaum vorhandenen Bremsleistung aus der Kurve geflogen ist:).
 
Das Rose wäre bestimmt toll. Wenn es nicht nur in riesengroß oder winzig zu haben wäre. In zig Wochen. Restliche Größen steht bei mir ausverkauft dran.
Hatte geschaut weil Kollege auch in dem Preisbereich sucht.
 
Zurück
Oben Unten