Orbea Oiz 2023 im Test: Gleiche Tugenden, mehr Spaß

Hallo, welche Größe würdet ihr bei 1,89 cm und 92 cm Innenbeinlänge empfehlen. Ich schwanke zwischen L und XL. Wäre mein erstes XC-Bike (vorher nur Enduro). Finde den 496er Reach mit 90er Vorbau schon arg lang. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Erfahrungen. Danke.

1,86m, SL 91cm.
Rahmengrösse L mir intend Grace xc (~75mm).

XL war mit zu lang - zu viel reach.

Grüße

Da du wahrscheinlich einen längeren Oberkörper wie ich hast würde ich zu L tendieren. M wäre mir persönlich da zu kurz. Aber Stütze fahr ich auch nur 80er.
Ich habe mit 178cm ein 2022er in L. Das ist sehr an der Grenze.
Ist es nicht so, dass die Rahmen seit 2023 (kein Knick im Sitzrohr) etwas länger ausfallen? Da wäre dann M vielleicht besser.
Aber ohne Probesitzen würde ich weder L moch M kaufen :)

Ist es nicht so, dass die Rahmen seit 2023 (kein Knick im Sitzrohr) etwas länger ausfallen? Da wäre dann M vielleicht besser.
Das kann ich nicht sagen. Ich habe nicht den allerneuesten Rahmen, sondern den letzten, bei dem sich 100 und 120 mm Version noch den gleichen Rahmen geteilt haben.

Da würde ich persönlich definitiv nicht auf M gehen. Bin beide Größen probegefahren.

Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.

Das kann ich nicht sagen. Ich habe nicht den allerneuesten Rahmen, sondern den letzten, bei dem sich 100 und 120 mm Version noch den gleichen Rahmen geteilt haben.

Da würde ich persönlich definitiv nicht auf M gehen. Bin beide Größen probegefahren.

Das ist dann älter als 2023 und entspricht meiner Aussage, da die Rahmen da ewtas kürzer waren.
Ab 2023 sind die Rahmen etwas länger geworden und ein 100er Oiz gibt es doch gar nicht mehr.

Vielen Dank für eure Einschätzungen :)
Ich habe jetzt einen Orbea Händler gefunden, der zumindest Größe L auf Lager hat. Werde das mal Probesitzen und dann merke ich, ob das L zu groß ist und kann dann richtig entscheiden

Zurück