[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt halt viele, denen ist das Bike grundsätzlich egal. Vielen ist auch wichtig, dass die richtigen Aufkleber drauf sind.
Aber die, die sich vom Bike ein gewisses Feedback oder Gefühl erwarten, das sind wenige.
Um Speed u.ä. geht es dabei nicht.

Es ist halt auch diese enge Verbindung von Mensch und Maschine, die das Radfahren so besonders macht. Man merkt das schon recht gut, wenn beides eine Einheit bindet. Was in unserem Fall eben nur passiert, wenn das Bike genau das macht, was man sich erwartet/erhofft.

Aber eben ist das nur eine kleine Facette, die die meisten gar nicht interessiert.

In irgendeinem Pinkbike Artikel stand einmal, dass ein Manager von Öhlins erklärt hat, dass Öhlins DEUTLICH mehr Gabeln als Service Kits verkauft.
Sprich, es ist gesichert, dass der Großteil aller Gabeln im Feld mehr oder weniger keinen Service bekommt.
Bei mir im Freundeskreis fahren auch Gabeln herum, die seit 4-5 Jahren keinen Service hatten, trotz Gravity Card und 25+ Parktagen im Jahr + normale Touren.
Ob die noch so gut gehen, weiß ich nicht, andere Gewichtsklassen und damit nie getestet.
Langsam sind die Leute deswegen allerdings dennoch nicht. Siehe Fabio Wibmer mit dem Damenrad...
Wenn du die Buchsen von Haus aus an der unteren Kante nähst, sorgst du bei diesen Service Verweigerern vermutlich für eine längere Lebenszeit bevor Buchsenspiel da ist.
So zumindest die Vermutung in dem Artikel.

https://m.pinkbike.com/news/opinion-when-it-comes-to-suspension-dont-forget-the-basics.html
Heißt das jetzt Servicekits an Endkunden oder generell mit Servicepartnern ?!

Ich bin ja nun im regen Austausch mit Marco und habe mich entschieden den Umbau auf V2.1 machen zu lassen. Ein Service steht eh an und vielleicht klappt es ja sogar, dass ich die "neue" Gabel dann noch in Eifa beim Rennen fahren kann.

Heute werde ich mal versuchen meine "Kammweg unter Laktat"-Zeit zu unterbieten. Das wollte ich eigentlich schon gestern machen aber es war super Wetter und Sonntag. Da waren sicherlich viele Leute unterwegs gewesen.

Meine Bestzeit sind 10:54 vom 07.07.23. Damit war ich schon auf Platz 6, da haben sich aber zwei Leute vorgeschoben. Seppe Vanhooydock hat dem Chris Ess noch mal 20 sek. abgenommen und ist mit 8:31 auf dem ersten Platz. Ich würde zu gern mal sehen, wie der den Berg hochfährt. Da hat er wohl noch ordentlich Zeit gut gemacht. Ich glaube, dass ich hier viel Zeit liegen lasse.

Jedenfalls will ich mal schauen, ob da heute mehr bei rauskommt. Runter bin ich etwas schneller mit dem Spire, wenn ich es drauf anlege. Hoch sollte ich etwas langsamer sein... wenn jetzt eine bessere Zeit bei rauskommt, sollte mehr oder weniger "bewiesen" sein, dass ich mit dem Spire auch bergauf ähnlich gut hochkomme, wie mit dem Coal.

Pack Mal wieder die GoPro win ijd dokumentiert ein wenig die Jagd nach dem KOM!

Falls du es RAW machst, puh das ist jetzt schon geiles Rad

Kommt bei V2.1 die Luftseite komplett neu oder werden da nur einzelne Komponenten umgebaut?
Im ersten Fall wäre ein Rückbau auf V2 im Fall des Falles einfach machbar.

Interessant ist es schon, dass das EXT "Baller" Felling offensichtlich nur von der Feder kommt.

Stand nicht irgendwo, dass auch das Verhältnis angepasst wird und die zweite Positivkammer eher kleiner wird?
Aktuell ist sie ja eher so AWK/IRT like, danach könnte es in richtung Öhlins gehen?

Je kleiner das Volumen der zweiten Pos ist, desto geringer wird die Auswirkung auf den mittleren Federwegsbereich sein. Ziel dürfte es also sein, dass bei mittelgroßen Schlägen mehr Hub genutzt werden soll und die Gabel dann vom Gefühl her etwas softer ist, weil sie doch wieder etwas mehr luft-like durchhängt.

Bin mir Recht sicher, dass ich das bei Vorstellung von 2.1 wo gelesen hab mit den neuen Volumina. Aber keine Ahnung wo...

Heute werde ich mal versuchen meine "Kammweg unter Laktat"-Zeit zu unterbieten. Das wollte ich eigentlich schon gestern machen aber es war super Wetter und Sonntag. Da waren sicherlich viele Leute unterwegs gewesen.

Meine Bestzeit sind 10:54 vom 07.07.23. Damit war ich schon auf Platz 6, da haben sich aber zwei Leute vorgeschoben. Seppe Vanhooydock hat dem Chris Ess noch mal 20 sek. abgenommen und ist mit 8:31 auf dem ersten Platz. Ich würde zu gern mal sehen, wie der den Berg hochfährt. Da hat er wohl noch ordentlich Zeit gut gemacht. Ich glaube, dass ich hier viel Zeit liegen lasse.

Jedenfalls will ich mal schauen, ob da heute mehr bei rauskommt. Runter bin ich etwas schneller mit dem Spire, wenn ich es drauf anlege. Hoch sollte ich etwas langsamer sein... wenn jetzt eine bessere Zeit bei rauskommt, sollte mehr oder weniger "bewiesen" sein, dass ich mit dem Spire auch bergauf ähnlich gut hochkomme, wie mit dem Coal.
Du bist das Segment komplett durchgefahren richtig?

Strava sagt für mich eine 16:21 aber 12:36 Bewegungszeit.. Das durchfahren muss man schon wollen 🙈

Seppe Vanhooydock hat dem Chris Ess noch mal 20 sek. abgenommen und ist mit 8:31 auf dem ersten Platz. Ich würde zu gern mal sehen, wie der den Berg hochfährt. Da hat er wohl noch ordentlich Zeit gut gemacht. Ich glaube, dass ich hier viel Zeit liegen lasse.
Du kannst auch in der kostenlosen version am desktop auf vergleichen drücken wenn du unter deiner oder seiner fahrt auf die top ten klickst.
Danach wird dir eine vergleichsgrafik gezeigt wo wer schneller ist.

Wenn auch nur ein wenig bergauf oder gegenanstieg im trail sind, schlägt die stunde der Leistungsträger. Bergab kann man das kaum noch einholen. Weil der leistungsunterschied extrem ist und die trotzdem abwärts gut laufen lassen. Zahlreiche ebiker die 5 räder haben und man nicht mehr wirklich weiss wann und mit was sie fahren verwässern die listen.
Mittlerweile wird auch offen einfach angemerkt, ebike radfahrt und trotzdem auf mtb gestellt.

Du kannst auch in der kostenlosen version am desktop auf vergleichen drücken wenn du unter deiner oder seiner fahrt auf die top ten klickst.
Danke. Das ist hilfreich. Der KOM ist im Uphill 2:22 schneller gewesen, im Downhill gleichauf bzw. minimal langsamer als ich. D.h. er hat mir auf 0.8km im Uphill diese Zeit abgenommen.

Danke. Das ist hilfreich. Der KOM ist im Uphill 2:22 schneller gewesen, im Downhill gleichauf bzw. minimal langsamer als ich. D.h. er hat mir auf 0.8km im Uphill diese Zeit abgenommen.
Wenn am Desktop ein stromzeichen erscheint, hatte er einen wattmesser.

Man könnte da jetzt mal kurz ein uphillsegment erstellen, sein Gewicht schätzen und in eine reifendatenbank schauen. Das ganze dann auf dich und deine ausrüstung umrechnen. Dann wüsstest du. was du ansetzen musst. simple physik.
Ich kann mir das alles sparen weil ich für jede zeit einfach mein maximum ansetze was ich auch für jede zeit schon mal herausgefahren hab.
2.22min vorsprung im uphill wird das resultat von mehrjährigem training und optimalen Vorraussetzungen sein. Mit guten 80kg haben wir das von haus aus eher nicht. Ausser der uphill ist kurz.

Wahrscheinlich der grund für viele verkaufte ebikes und dem erfolg einer shuttle infra in finale. Die vorstellung das so ein 08/15 uphill auch spass machen kann ist vielen fremd bzw was anderes reklamiert die vorstellung von spass.

Strava Zeitnahme ist eh fürn Jutebeutel. 3 Geräte, 3 unterschiedliche Zeiten. 😜
Spass machts aber trotzdem, ernst nehmen sollte man das aber def nicht.
Interessant fände ich aber auch wenn Nico bei oben genanntem Segment mal bei full force die Kamera mitlaufen lässt. Quasi Vlog beim Training fürs nächste Rennen. Sowas finde ich immer spannend, besonders wenn man die Trails vor Ort kennt. Sascha's Videos schaue ich auch immer super gerne.

Nico hat dieses flow grid gepipse in seinem garmin noch drin. Das ham sie extra für die spassfahrer entwickelt. Damit man am ende die wurzeln und kanten zählen kann wo abgezogen wurde 😅.

Nico hat dieses flow grid gepipse in seinem garmin noch drin. Das ham sie extra für die spassfahrer entwickelt. Damit man am ende die wurzeln und kanten zählen kann wo abgezogen wurde 😅.

Ich hab nach wie vor keine Ahnung, was dieses Grit und Flow darstellen soll, was meine Fenix 6 da ausspuckt. Bzw. was man da herauslesen können soll. :ka:
Und ich hab keine Ahnung, was man für Rampage-Sachen springen muss, wenn sie z.B. bei der 99Jumpline in Schladming keinen Sprung registriert :D

Ich hab nach wie vor keine Ahnung, was dieses Grit und Flow darstellen soll, was meine Fenix 6 da ausspuckt. Bzw. was man da herauslesen können soll. :ka:
Und ich hab keine Ahnung, was man für Rampage-Sachen springen muss, wenn sie z.B. bei der 99Jumpline in Schladming keinen Sprung registriert :D
Kann es sein, dass die Uhr das nicht kann? War bei mir glaub auch so. Der 830 zeigt die ganz regelmäßig an. Zitat: Großartiger Sprung (Weite: 0,15m).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück