Ja. So leicht es eben geht. Vielleicht nicht zu Anfang eines Aufbaus, aber mit der Zeit mag ich gerne alles auszupressen was geht.Was ist denn leicht fuer dich?
Ich weiß nicht, was Ruffy XL wog.., aber definitiv gefühlt mind. 2-3 kg mehr als mein schweres HT.
Natürlich ist das noch immer fantastisch für Stahlrahmen in XL...
da kommen wir dann in Speiseeis- Sphären vom Preis her, ne?Ich hab ja mal Ruffy durchgerechnet und kaeme im leichtesten Fall bei einer Rahmengroesse fuer mich, sehr aehnlich dem kleinen und angenommenen 4kg Rahmengewicht auf ca. 13,7kg was ich fuer nen Stahl DC Bike sehr gut finde. Da sind aber auch durchweg leichte, teure Teile dran. In der Realitaet werde ich wohl so bei 13,8-13,9kg raus kommen. Bei den Federelementen koennte ich evtl noch nen Tick holen. Die 13,5kg sind aber schwer wuerde ich sagen.
Ich brauche n Bike, welches man schultern kann, welches einfach handlebar ist. Da bin ich mir beim Reachwunder aus Stahl noch nicht ganz sicher.Dazu kommt das ich es eher schwierig finde das Gewicht vom Rad beim schieben zu bewerten. Der aktuelle XL Proto hat halt durch die schweren Reifen etc etwas Zusatzgewicht. Das kleine lies sich fuer mich mit 178 eigentlich perfekt fahren, da wird es eher minimale Aenderungen an der Geo geben.
Stimmt. Ich finde es auch mega schade, dass wir uns da noch nicht austauschen konnten.Schade das wir uns nicht mehr getroffen habe, dann haettest du mal meinen Enduro Bomber rollen koennen, der mit irgendwie 17,3kg aktuell auch eher schwer, in der Abfahrt merk ich das aber null. Berg hoch zwar langsamer wie Ruffy aber das liegt mit an den Reifen. Sitzposition ist sehr aehnlich.

Aber bitte glaubt mir, dass bei meinem Fahrstil, den ich mir so über die Jahrzehnte angeeignet habe ganz sicher kein Mitfahren beim XL herauskam.
Es war intuitiv, schnell und unkompliziert.
Tolles Teil, welches ich nach nem kurzen CC Test so kaufen werde, falls diese Sicherheit darauf Bestand hat.
Ich bin noch nie so ein fw armes Bike mit so ner grossen Bandbreite gefahren.
Aber ich muss zu Hause mein Bike oft über Baumstämme hieven.