project-light
Stahlradfanatiker
Oh, schon viel los hier, schnell mal 1
reinkippen und nachlese.
Guten Morgen Ihr Frühaufsteher!

Guten Morgen Ihr Frühaufsteher!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Trinkst Du grünen Tee, oder ist Dein Kaffee geschimmelt?
DasPelago stavanger
Creme la ruta Rando
Tour Terrain Vasco gt
Ragley Trig
Bombtrack arise
Omnium CXC
Kona Sutra
Salsa Marrakkesh
Magst die Liste erklären warum die so entstanden ist und deine Präferenzen zu einzelnen Rahmen wenn griffbereit
Kräutertee beschdeTrinkst Du grünen Tee, oder ist Dein Kaffee geschimmelt?
Die sich einschleichende MTB-Müdigkeit
Das Ritchey hatte ich auch schon auf der Liste, nur sind die mir entweder zu rot, zu grün, zu blau oder zu weiß... Ich seh aber grad es gibt eine neue Farbe "Granite & Snow", passt schon eher.Wenn es Stahl sein soll: Das Ritchey Outback in L wiegtAnhang anzeigen 1790349
Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen... Sowas wie mein Ragley Trig is wohl zu nah an deiner Alice und auch zu schwer... Viel Erfolg bei der Suche, bist hier ja in besten Händen
Ok, dann hab ich das Thema wohl etwas verfehlt.Daswürd mich natürlich auch brennend interessieren!
Es geht ja nicht nur um eine lose Sammlung von Stahlrahmen (warum überhaupt Stahl, hab ich alles andere ausgeschlossen), es soll auch schon die aufgetane Kluft schließen!
![]()
Und wie soll ich Dir dann beim nächsten Bums auf den Trail hinterherfahren??
Ach alles gut, natürlich suche ich Inspiration! Vielleicht nur etwas vorsortiertOk, dann hab ich das Thema wohl etwas verfehlt.
Da ich gerade wegen dem doofen Arbeiten keine Zeit hab auf alle im Detail einzugehen, hier die Kurzfassung:
Dachte Du suchst explizit nach etwas graveligem aus Stahl, plus ein bisschen Ideen, die zu den von Dir im Eingangspost genannten Modellen passen und Alternativen sein könnten.
Die Liste kommt daher, dass ich eigentlich ein Stadtrad aus Stahl suche und dabei aber einfach auch neugierig auf ein Gravelbike wäre. Die o.g. Liste enthält daher überwiegend Räder, die ich schonmal in ähnlicher weise Aufgebaut gesehen habe, wie ich mir mein Stadt- und Familienausflugsrad vorstellen würde.
Sorry, wenn das unterm Strich dann Spam war. Dachte Du suchst noch bisschen Inspiration![]()
Es gibt ja noch nix zum aufbauenDu hast die eckige Klammer beim A im Titel vergessen
jetzt bin ich wieder geilDu weißt dass du mit deiner Herangehensweise zwei neue Gap’s aufmachst?![]()
Auch bei Stahlrahmen gibt's ja Gewichtsunterschiede.Stahl ist schön schwer.
Das Herz eines Fahrrads ist der Rahmen. Evtl ist Stahl nicht das passende Herz eines Leichtbauprojektes.
Ja so ungefähr. Wenn so 40 / 42er Reifen reinpassen würden, hätte ich aus Komfortgründen nix dagegen.Liest sich ja so, als ob ein Allroad-/Cyclocrossbike gesucht wird?
Reifenfreiheit vermutlich so ca. 35mm, so wäre meine Wahl für so ne Mühle und vermutlich Carbon oder eben Stahl mit leichten Laufrädern und ner Menge Carbonteilen.
Meine Definition von Leicht ist eh sehr variabel... Mein Kepler wiegt 10,72 Kg, alles darunter ist demnach leichtOder vielleicht mal etwas genauer, ein einstelliges Gewicht ist angepeilt und wenn sich nicht nur 9en auf der Waage ablesen lassen, umso besser!
habe eben mal nachgeschaut. Von 13 Stahlrädern habe ich 3 unter 10kg und 2 mit einer 8 davor![]()
Ja, aber...Günstige UK Ware gibt es auch noch bei Ribble, die sind sowas wie das britische Canyon.
https://www.ribble.de/ribble-gravel-725-frameset/
Irgendwie holen die mich nicht ab, zudem ist das Portus doch schon sehr teuer....Oder Portus, nun als Serienmodell (sind aber gerade deutlich teurer geworden)
https://portus-cycles.de/shop/Die VSF Rahmen wurden auch von Portus hergestellt
https://www.fahrradmanufaktur.de/de...-carbon-gabel-steuersatz-anbauteilen-967-2023
Fairlight hab ich mir auch angeschaut, gefallen mir eigentlich ganz gut, nur diese völlig unnötigen Verunzierungen gefallen überhaupt nicht.Fairlight Secan.
Fairlight haben den großen Vorteil, dass es jeweils eine Version mit normalem Stack (R=regular) und hohem Stack (T=Tall) gibt.
Bin mir ziemlich sicher Decals unter dem Lack...glaube ich...kann ich heute Abend nochmal nachsehen.Fairlight hab ich mir auch angeschaut, gefallen mir eigentlich ganz gut, nur diese völlig unnötigen Verunzierungen gefallen überhaupt nicht.
Anhang anzeigen 1790438Anhang anzeigen 1790439
Du hast Dich doch intensiver mit Fairlight beschäftigt, weißt Du, ob das nur Aufkleber sind, oder sind die Decals unter dem Lack?
Weiß ich leider nicht. Die Deko hat mich auch gestörtDu hast Dich doch intensiver mit Fairlight beschäftigt, weißt Du, ob das nur Aufkleber sind, oder sind die Decals unter dem Lack?
Ach ihr Kulturbanausen.....Weiß ich leider nicht. Die Deko hat mich auch gestört![]()
War da nicht irgendwas mit Planet X? Will jetzt keine Gerüchte streuen, aber hieß es nicht die wären insolvent?
https://bikebiz.com/future-of-planet-x-secured-following-sale-to-private-equity-firm/War da nicht irgendwas mit Planet X? Will jetzt keine Gerüchte streuen, aber hieß es nicht die wären insolvent?