Red Bull Rampage 2023: Massiver Crash von Gee Atherton

Wenn die frauen mit ihren kindern unten im ziel angespannt auf die heimkehr der männer warten, ich zieh jetzt mal keinen vergleich an was mich das erinnert.

Ich mag als trialfahrer wenn man kreativ mit dem gelände umgeht und spielt. Sowas gefällt mir. Die rampage ist längst darüber hinweg und es geht um (für mich langweilige) superlative jumps oder besonders krasse drops. Wenn das die masse und die fahrer wollen wart ich eben auf den nächsten trend.

Die Verletzungen sind jedoch nicht allzu schlimm, einige Brüche an den Wirbeln und einige Schädelfrakturen bedeuten, dass ich ein paar Wochen aussetzen muss.

Dann geht's ja! Soll sich nicht so haben. :lol:

Ich geb mich geschlagen. Die sind alle vor 5 Jahren mit dem Insta hype aufgewacht und dachten, ich schnapp mir ein MTB und spring vom ganzen Berg. Dann werde ich berühmt.
Ich will dich nicht schlagen. Ich möchte gern deine Meinung hören und verstehen und darüber diskutieren.
ein paar wenige sind heilfroh, dass sie davon leben können anstatt dafür zahlen zu müssen wie otto normalbiker
klar.
90% der Instagram Posts sind wahrscheinlich vom Abendessen oder Strandfotos. Für wen sind die?
von Gee? Brendog? Profisporltern? Um zu zeigen wie geil das Leben ist, wenn man Profisportler ist?
Wie funktioniert dieses Influenza? Es soll ja Leute geben (abseits von MTB) die sich einen Lebensunterhalt über soziale Medien und ihren medialen Output aufgebaut haben.
Am Ende hab ich davon aber keine Ahnung.. ich hab ja gar kein Instagram. Sehe nur hier dass der verkackte Sprung offensichtlich schon auf Insta ist bevor Gee auch nur nen Arzt gesehen hat. Umfang und Schwere der Verletzungen war zumindest noch nicht klar, als hier das wilde Reden los ging.

Die eigentlich Motivation solche Sachen zu springen, einen Base-Jump zu machen, zu sprühen usw ist vermutlich nicht "anderen zu gefallen". Ab dem Zeitpunkt wo man das zum Lebensunterhalt macht MUSS man aber irgendwem gefallen? Denn wo sonst soll das Geld herkommen?
Vielleicht ist das auch der ungeliebte Teil dieser Profession, nicht die Motivation (hoffentlich).

Ich bin mir sicher, dass die Beteiligten der Rampage freiwillig an den Start gehen und richtig Bock drauf haben und ihre und auch allgemein Grenzen verschieben wollen und dabei Stürze in Kauf nehmen aber im Kopf immer davon ausgehen, einfach aufstehen zu können, den Staub abzuschütteln und weiterfahren.
Gleichzeitig müssen sie, um sich diese Art und Weise als Lebensunterhalt leisten zu können "irgendwem" in der Außenwelt gefallen. Sonst gibt's kein Sponsoring, keinen Lebensunterhalt. Irgendwem gefällt das so gut, dass er dafür Geld gibt (auch da gibt es eine Motivation irgendwas davon zu haben.. natürlich, RB gibt ja das Geld nicht einfach so raus.) Das ist bestimmt auch ein ziemlicher Zwiespalt.
An irgendeinem Punkt wird Hobby und Spaß und Zeitvertreib und purer Adrenalinkick (den sucht sich Gee halt auch in anderen Sphären als ich) zum Beruf. Und ab da spielt es eine Rolle, was die Außenwelt davon hält, weil es sonst kein Beruf wird.

Ist das halbwegs verständlich?

Rampage ist ein wenig wie eine session aufgebaut. Da steigert man sich gegenseitig hoch. Das kennt doch jeder. Allerdings kennt auch jeder, ab einem gewissen lebensabschnitt oder alter ist es kein problem was nicht zu fahren oder zu machen. Ausser es ist Wettbewerb, bzw was weiss ich. Warum gee den heftigsten drop springen wollte, weil er ned tricksen kann und nur fahren reicht für nix in der bewertung. Warum fährt er da überhaupt mit? Soll gefälligst ebike racen wie barel.

Rampage ist ein wenig wie eine session aufgebaut. Da steigert man sich gegenseitig hoch. Das kennt doch jeder. Allerdings kennt auch jeder, ab einem gewissen lebensabschnitt oder alter ist es kein problem was nicht zu fahren oder zu machen. Ausser es ist Wettbewerb, bzw was weiss ich. Warum gee den heftigsten drop springen wollte, weil er ned tricksen kann und nur fahren reicht für nix in der bewertung. Warum fährt er da überhaupt mit? Soll gefälligst ebike racen wie barel.
Gee war für mich geradezu der Prototyp des perfekten DH - Profis, austrainiert, immer bestens vorbereitet, kalkulierend.
Darüberhinaus hat er anteilig noch ne tolle bike - Marke etabliert.

Womit er seit seinem Ausstieg aus dem WC Circus zunehmend Schlagzeilen macht, das ist mir schleierhaft und will ( für mich ) so gar nicht zu seiner Vita passen.

Gute Besserung. Aber sorry, es war ja nicht die Frage, ob es passiert, sondern wann. Er legt es halt auch immer wieder voll darauf an. Ich würde mir das nicht (mehr) antun.

Soll gefälligst ebike racen wie barel.
Dann doch lieber "Profisportler-Ruhestand" und sich um seine Firma kümmern.
Ansonsten stimmt das schon. Entweder Trickst man bei der Rampage wie verrückt und gewinnt, oder man macht maximal große Drops und extrem steile und schwere Lines und gewinnt trotzdem nicht.
Das Bewertungssystem bevorzugt klar Trickser. Ich find´s auch doof, aber vielleicht soll das ja gerade das "immer höher" einschränken. Wobei es die schlimmsten Verletzungen bei der Rampage nicht bei den größten Drops gab.

Gee reiht sich in die Reihe der Fahrer mit dem größten und schwersten Drop bei der Rampage im jeweiligen Jahr ein, die es aber nicht übers Training hinaus schaffen. Nico Vink, Brage Vestavik, Strait, ... die haben das Gleiche alle schon geschafft.

20m! Da muss alles passen... alleine der Einschlag!:oops: Ganz ehrlich, die Meldung verwundert mich leider gar nicht.
... Und was soll das!? Da schau ich mir doch lieber eine schöne Line an die Flow und paar schöne Sprünge dabei hat an, als sich einfach 20m! in die Tiefe zu stürzen. Wo soll die Reise noch hin gehen, das ist Wahnsinn und nicht schön anzusehen.

Meinen größten Respekt vor Gee´s Leistungen und allen anderen die dabei sind aber genug ist genug. Gute Besserung!
Ist es aber nicht so, dass der Freeride Event in den letzten Jahren mehr und mehr zum Slopestyle Event wurde. Kritisiert glaube ich auch der einzige bisherige Deutsche Starter Guido Tschugg.

Der Ansatz von Gee A. wäre wieder mehr zurück zu den Wurzeln. Und um gegen die ganzen Tricks anzustinken, muss es halt der tiefste Sprung sein.

Gute Besserung an Gee Atherton

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Gee macht das freiwillig weil er da Bock drauf hat. Wenn er dann zu Boden geht ist das Pech. Außerdem macht er denn Sport so lange das er vermutlich den Reiz an immer größeren Sprüngen usw. Brauch ist doch bei uns nicht anders der Sprung der Anfang der Saison vielleicht noch ne Nummer zu groß war ist jetzt gefühlt lächerlich. Da wird der nächst größere gesucht. Klar ist das doof wenn er Stürzt aber es ist sein Risiko was er eingeht und sein Kick den er sucht. Ich wünsche ihm gute Besserung.

Mit euch auf nen Community Ride...da kommen wir vermutlich nichtmal vom Parkplatz runter;)
logisch.
Zuerst werden alle Reifen sauber auf die Ventile ausgerichtet.
Danach preride Fotos der Räder (Ventile auf 12 Uhr, Antriebsseite, Kurbel nach vorne, Pedale waagerecht oder maximal 15° nach hinten gekippt.
Danach Poserbilder mit der ganzen Mannschaft
Bier
Feierabend

Ganz ehrlich wünsch ich ihm einen gebrochenen Knöchel oder was ähnliches das ihn davon abhält, den Drop nochmal zu versuchen.
Ich schau mir die Rampage jedes Jahr an und mit jedem Jahr genieße ich das weniger.
Ich freu mich wenn die Jungs unten ankommen, aber alles zwischen Start und Ziel ist pure (unangenehme) Anspannung beim zusehen. Auch wenn ich mir das Canyon Gap von Fairclough anschaue wirds mir übel.

Hoffentlich kommen alle am Freitag gut runter...
Sehe ich genau so, habs mir früher eigentlich gerne angeschaut aber inzwischen bin ich echt nur froh, wenn die Fahrer in einem Stück ins Ziel kommen. Die Anspannung ist bei mir da auch sehr unangenehm inzwischen.

Ich mag als trialfahrer wenn man kreativ mit dem gelände umgeht und spielt. Sowas gefällt mir. Die rampage ist längst darüber hinweg und es geht um (für mich langweilige) superlative jumps oder besonders krasse drops.
Ich finde man hat genau das bei der Bewertung von Jaxson Riddle 2022 gemerkt. Die vergebenen Punkte waren lächerlich, seine Performance aber sehr kreativ und frisch. Nur leider nicht auf den größten Jumps und Drops.

Langweilig ist das Event für mich aber nicht.

Ist jedes Jahr die gleiche Diskussion wenns einen legt. Fahrer, Sponsor, Veranstalter, gibt es Verantwortliche?

Das ist ja aber alles auf der Angebotsseite. Die Nachfrage kommt von uns.

Bin da schon ein wenig auf der risikoarmen Seite. Denk da oft an Tom Van Steenbergen (glaube der war es 2021) der lange am Startpunkt verkopft rumgeeiert. Ich hab dann gesagt ich würde den nicht mehr Fahren lassen!

Da stellt sich mir dann die Frage, ist es dass in Summe wert. Die Jungs sind dann meistens 25. Nach so einem Sturz in OPs und Reha ist mit 45 das meiste Verschliessen.

Aber was macht man nicht alles wenn man Jung ist 8-).

Ich finde man hat genau das bei der Bewertung von Jaxson Riddle 2022 gemerkt. Die vergebenen Punkte waren lächerlich, seine Performance aber sehr kreativ und frisch. Nur leider nicht auf den größten Jumps und Drops.

Langweilig ist das Event für mich aber nicht.
ist halt immer Geschmackssache: Für mich war das ein extrem unstylischer Run. Die Tricks sahen schon Ende der 90er in den MX Videos doof aus meiner Meinung nach...
Ich werde mir wie immer das Replay mit jede Menge vorspulen angucken, die ewigen Wartezeiten in der Live-Übertragung sind echt übel...

Ansonsten stimmt das schon. Entweder Trickst man bei der Rampage wie verrückt und gewinnt, oder man macht maximal große Drops und extrem steile und schwere Lines und gewinnt trotzdem nicht.
Das trifft es leider sehr gut.
Ist wie bei der Freeride World Tour. Da kannste die gnarliest straight line mit full speed und nem Arsch voll exposure senden, aber siehst trotzdem kein Land gegen Flips und Spins.

Vom Verletzungsrisiko her nimmt sich wahscheinlich beides nicht so viel. Eventuelle Konsequenzen sind bei derartigen Events immer enorm.

logisch.
Zuerst werden alle Reifen sauber auf die Ventile ausgerichtet.
Danach preride Fotos der Räder (Ventile auf 12 Uhr, Antriebsseite, Kurbel nach vorne, Pedale waagerecht oder maximal 15° nach hinten gekippt.
Danach Poserbilder mit der ganzen Mannschaft
Bier
Feierabend
Macht mal, ich bin so lange biken. Muss noch einen 25m to flat drop finden

Bei Strait seinem Sturz war die Diskussion nicht derart negativ.

Wichtig ist das Gee wieder gesund wird.

Am Ende wird es eh wieder stundenlanges warten geben für diejenigen die sich das live antuen, danach werden wieder seltsame Punktevergaben diskutiert und mehr bleibt nicht. Rampage hat doch längst seinen Zenit überschritten. Allein die immer selbe Location begrenzt es, die Physik tut ihr übrigens.
Ich hab das früher geliebt, hab die DVD Box im Keller. Heute schau ich mir Mal nen Zusammenschnitt an, denk mir was für nen verrückter slopestyle Trick. Nicht mehr meins.
Der drop von Gee ist völlig verrückt, ich mag das eigentlich, das Ergebnis aber absehbar, es gibt ne Höhe die einfach nicht mehr geht. Selbst die Landung sah zu flach aus. Gleiche Problem wie beim Jah drop, das ist eigentlich nicht zu stehen.

Anhänge

• gibsonpicturesbv0099sequence2-2000_fbda945cd2fc0beda62f9e36242603b8.jpg
    gibsonpicturesbv0099sequence2-2000_fbda945cd2fc0beda62f9e36242603b8.jpg
    493 KB · Aufrufe: 214
Zurück