Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Stirnlampe wird nicht mehr benutzt. Hab mir eine kleine LED Lampe mit 10W im Handyformat zum Hinhängen gekauft. Die leuchtet halt nur punktuell. Bräuchte was für die Fläche.

Was Anders
Hab ja hier mal nach Erfahrungen bzgl digitaler Manometer gefragt.
Konkret ging es auch um den SKS Airchecker - LINK
Hab den zwischenzeitlich gekauft. Grundsätzlich wollte ich was rein Mechanisches, die kosten aber leider mehr als das Dreifache.

Zum Airchecker.
#das Abdichten zwischen Ventil und Gerät funktioniert erstaunlich gut, das An-/Abstecken scheint die Dichtung nicht zu strapazieren
#genau messen tut er nicht
#die Wiederholgenauigkeit ist gut
#das mit dem Luftablass-Knopf (Nutzung MTB) ist nicht funktionell, da geht zu wenig durch, da würde auch Dichtmilch bei tubeless mit raus gehen

Fazit:
OK für den Preis, tut was er soll. Wer einen mechanischen zu einem guten Preis bekommt sollte dort zuschlagen. Der SKS Airchecker passt für meine Anwendung

Zuletzt bearbeitet:
Was Anders
Hab ja hier mal nach Erfahrungen bzgl digitaler Manometer gefragt.
Konkret ging es auch um den SKS Airchecker - LINK
Hab den zwischenzeitlich gekauft. Grundsätzlich wollte ich was rein Mechanisches, die kosten aber leider mehr als das Dreifache.

Zur zum Airchecker.
#das Abdichten zwischen Ventil und Gerät funktioniert erstaunlich gut, das An-/Abstecken scheint die Dichtung nicht zu strapazieren
#genau messen tut er nicht
#die Wiederholgenauigkeit ist gut
#das mit dem Luftablass-Knopf ist nicht funktionell, da geht zu wenig durch, da würde auch Dichtmilch bei tubeless mit raus gehen

Fazit:
OK für den Preis, tut was er soll. Wer einen mechanischen zu einem guten Preis bekommt sollte dort zuschlagen. Der SKS Airchecker passt für meine Anwendung
Also ich hatte mir durch den Kauf eines Nutzers hier, den hier zugelegt:
https://hvg-druckluftzubehoer.de/Flaig-Reifendruck-Messgeraet-mit-Fahrradadapter-ohne-Ablass-0-4
Ist teuer aber wird vermutlich in den nächsten 10-20 Jahren hoffentlich auch nicht kaputt gehen. Null Elektronik. Bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mal wieder was triviales ohne fancy Kram.

Hab hier 8 Bikes mit Mineralöl und eins mit DOT (Rival). Hab mich wegen fehlendem Set immer vorm entlüften der Rival gedrückt, aber nach 4 Jahren war der Druckpunkt vollends weg. Hab mich kurz in dem Rabbithole der Pro Varianten von Jagwire/SRAM etc verloren, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden und hab dann, damit ich fahren kann erst mal ganz einfach den Nachfolger von meinem China-Kit bestellt.

Bin überrascht, das Zeug hat quasi Steckverbinder von Spritze zu den einzelnen Adaptern und dem Trichter. Der Trichter ist selbstverschließend, ziemlich cool. Für 15€ echt top, mal sehen, wie lang das hält. Aber mein anders für Mineralöl hat jetzt schon zig Jahre auf dem Buckel und geht immer noch gut.

1698735834677.png

Hab hier 8 Bikes mit Mineralöl und eins mit DOT (Rival). Hab mich wegen fehlendem Set immer vorm entlüften der Rival gedrückt, aber nach 4 Jahren war der Druckpunkt vollends weg. Hab mich kurz in dem Rabbithole der Pro Varianten von Jagwire/SRAM etc verloren, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden und hab dann, damit ich fahren kann erst mal ganz einfach den Nachfolger von meinem China-Kit bestellt.

Bin überrascht, das Zeug hat quasi Steckverbinder von Spritze zu den einzelnen Adaptern und dem Trichter. Der Trichter ist selbstverschließend, ziemlich cool. Für 15€ echt top, mal sehen, wie lang das hält. Aber mein anders für Mineralöl hat jetzt schon zig Jahre auf dem Buckel und geht immer noch gut.

Anhang anzeigen 1802502

Link?

Hab das gleiche Set für Mineralöl, ich finds für den Preis gut. Die Schläuche sind Schrott ( ich hab stattdessen Silikonschläuche genommen), sonst funktioniert das Ganze

Silikonschläuche einfach passender Durchmesser aus dem Medizinbereich/von Amazon?

Anhang anzeigen 1802502
Liegt bei mir auch in der Schublade.
Dachte bei dem Preis einfach mal bestellen, da letztens eine Spritze vom Sram Set nicht so wollte.

Ist teuer aber wird vermutlich in den nächsten 10-20 Jahren hoffentlich auch nicht kaputt gehen.
Chic, auch nicht teurer als ein Topeak Shuttle Gauge, Hat aber leider kein Luftablass, den habe ich beim Topeak sehr zu schätzen gelernt.

Ich pumpe einfach auf 3,5, 5 oder 6 bar auf und lasse dann den Druck auf den gewünschten Wert mit dem Topeak ab, je nach Reifen. Bevor jemand fragt, fahre Gravel, Trekking oder von mir aus auch Tret-U-Boot, ist mir völlig egal wie sich das nennt. Fahre auch nicht tubeless, lohnt sich einfach nicht., habe daher keine Probleme mit Dichtmilch,

Und der Topeak arbeitet annähernd zu 100% genau, wäre aber bei meinen Luftdrücken eh egal, ein paar 1/10 mehr oder weniger spielt da keine Rolle.

Trotzdem, so ein mechanischer ist trotzdem sehr chic.

Zurück