TruTune Air Fork Insert

Bei Singletrack kam es recht gut weg, wobei da angemerkt wurde, dass es bei der Fox 38 deutlicher zu spüren ist als bei der Fox 36 - das gilt dann vermutlich auch für RockShox mit der 38mm Zeb und den anderen dortigen 35mm Gabeln. Die 38er scheinen allgemein ja progressiver zu sein (mit meinen 60kg bin ich bislang noch keine gefahren).
Im ersten Pinkbike-Artikel dazu wird auch erwähnt, dass Audi beim A6 und A7 seit 2017 auf den gleichen Hersteller (Carbon Air) setzt, um dort die Federung damit auszustatten. Also einfach so einer, der mal was davon gehört hat und mal schnell den 3D-Drucker angeworfen hat und Aktivkohle in Tüten verkauft, ist das also nicht (hier ist ein kurzer Artikel dazu, die Aussage scheint also zu stimmen).

Die Haltbarkeit würde mich aber auch interessieren. Aktivkohle wird anscheinend auch zur Filterung von Ölnebel eingesetzt, evtl. wird da also die für Luftmoleküle zur Verfügung stehende Oberfläche mit der Zeit entsprechend geringer.
Als Zulieferer zum Automobilbau müssten denen dazu aber eigentlich genug Daten vorliegen.
 

Anzeige

Re: TruTune Air Fork Insert
Bei Singletrack kam es recht gut weg, wobei da angemerkt wurde, dass es bei der Fox 38 deutlicher zu spüren ist als bei der Fox 36 - das gilt dann vermutlich auch für RockShox mit der 38mm Zeb und den anderen dortigen 35mm Gabeln. Die 38er scheinen allgemein ja progressiver zu sein (mit meinen 60kg bin ich bislang noch keine gefahren).
Im ersten Pinkbike-Artikel dazu wird auch erwähnt, dass Audi beim A6 und A7 seit 2017 auf den gleichen Hersteller (Carbon Air) setzt, um dort die Federung damit auszustatten. Also einfach so einer, der mal was davon gehört hat und mal schnell den 3D-Drucker angeworfen hat und Aktivkohle in Tüten verkauft, ist das also nicht (hier ist ein kurzer Artikel dazu, die Aussage scheint also zu stimmen).

Die Haltbarkeit würde mich aber auch interessieren. Aktivkohle wird anscheinend auch zur Filterung von Ölnebel eingesetzt, evtl. wird da also die für Luftmoleküle zur Verfügung stehende Oberfläche mit der Zeit entsprechend geringer.
Als Zulieferer zum Automobilbau müssten denen dazu aber eigentlich genug Daten vorliegen.

Ich hatte mal bei r2 nachgefragt wegen der Haltbarkeit und ob man die Aktivkohle erneuern kann - kann man nicht, ist am Ende ein Wegwerfprodukt.

"hier eine Einschätzung des Herstellers zum Thema Haltbarkeit:

"HOW LONG DOES THE INSERT LAST?
So far, our inserts have individually spent 100+ riding hours in forks without any noticeable changes to performance. Our earliest prototypes have been in forks for over a year and have maintained their adsorptive properties over time. We are continuing to test and monitor their durability and as we learn more about the long term lifespan we will make more information available."

Ein Austausch des Aktivkohle Teils ist unseres Wissens nach nicht möglich."
 
Ich hatte mal bei r2 nachgefragt wegen der Haltbarkeit und ob man die Aktivkohle erneuern kann - kann man nicht, ist am Ende ein Wegwerfprodukt.

"hier eine Einschätzung des Herstellers zum Thema Haltbarkeit:

"HOW LONG DOES THE INSERT LAST?
So far, our inserts have individually spent 100+ riding hours in forks without any noticeable changes to performance. Our earliest prototypes have been in forks for over a year and have maintained their adsorptive properties over time. We are continuing to test and monitor their durability and as we learn more about the long term lifespan we will make more information available."

Ein Austausch des Aktivkohle Teils ist unseres Wissens nach nicht möglich."
Das ist aber nicht sonderlich viel was die da getestet haben, bevor sie das Produkt auf den Markt geschmissen haben.
Klingt ein bisschen so als würde man das den Kunden zu schieben.
War/ist das ein Kickstarter Produkt?
 
Das ist aber nicht sonderlich viel was die da getestet haben, bevor sie das Produkt auf den Markt geschmissen haben.
Klingt ein bisschen so als würde man das den Kunden zu schieben.
War/ist das ein Kickstarter Produkt?
Dass die Audi A6 und A7 damit ausgestattet sind, hast du gesehen?
Glaube kaum, dass ein Automobilzulieferer auf Kickstarter setzt...
 
Die Tech ist nicht so neu. Ne KFZ Luftfeder ist anders aufgebaut als beim Bike.
 
Ich hatte mal bei r2 nachgefragt wegen der Haltbarkeit und ob man die Aktivkohle erneuern kann - kann man nicht, ist am Ende ein Wegwerfprodukt.

"hier eine Einschätzung des Herstellers zum Thema Haltbarkeit:

"HOW LONG DOES THE INSERT LAST?
So far, our inserts have individually spent 100+ riding hours in forks without any noticeable changes to performance. Our earliest prototypes have been in forks for over a year and have maintained their adsorptive properties over time. We are continuing to test and monitor their durability and as we learn more about the long term lifespan we will make more information available."

Ein Austausch des Aktivkohle Teils ist unseres Wissens nach nicht möglich."
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als das Produkt vorgestellt wurde.
Hintergrund sind die Neopos Schaumstoff Dinger, die sind nach einer gewissen Zeit zerbröselt.

Wenn nicht mal der Hersteller über die Haltbarkeit was sagen kann...

Werde dafür keine 135 Taken ausgeben, keine Lust Testkandidat zu spielen, da sind andere Tuningmöglichkeiten doch die bessere Wahl, wenn auch aufwändiger zu verbauen.
 
Gibt es hier schon weitere Erfahrungen?

Hatte das TruTune bei mir in der ZEB 170mm, 80kg Fahrgewicht, mit MST Tuning.
Ohne TruTune fahre ich mit 63PSI und bekomme keinen Durchschlag der Gabel hin.

Hab das TruTune ebenfalls mit 63PSI gefahren aber wirklich etwas gemerkt habe ich nicht.
SAG O-Ring sitzt mit TruTune weiterhin ca. 10mm vor der "Max Travel" Markierung, egal wie ich die Gabel auch drücke und versuche einen Durchschlag zu provozieren.
 
So, nach einigen Wochen bin ich wirklich zufrieden mit dem Ding. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wird sich zeigen.
Insgesamt wirklich deutlich linearer, die Gabel versackt trotzdem nicht direkt im Federweg. 170mm sind jetzt auch wirklich 170 und nicht 130 mit 40mm bottom out :p
Einzig das vermeintlich sensiblere Ansprechen passiert glaube ich nur im Kopf. Aber Placebo ist auch ok.
 
Gibt es hier schon weitere Erfahrungen?

Hatte das TruTune bei mir in der ZEB 170mm, 80kg Fahrgewicht, mit MST Tuning.
Ohne TruTune fahre ich mit 63PSI und bekomme keinen Durchschlag der Gabel hin.

Hab das TruTune ebenfalls mit 63PSI gefahren aber wirklich etwas gemerkt habe ich nicht.
SAG O-Ring sitzt mit TruTune weiterhin ca. 10mm vor der "Max Travel" Markierung, egal wie ich die Gabel auch drücke und versuche einen Durchschlag zu provozieren.
evtl mal Casting Ölstand prüfen, bzw. zum testen mal 5ml auf beiden Seiten raus um zu sehen ob es daran liegt.
 
Also ich habe nun die 23er Zeb mit Debonair plus und 190mm. Taugt mir ansich ganz gut aber schon arg progressiv. Hatte damals auch die luftkappe in der yari und das aktuelle Konzept ist ja ähnlich.. Die war mir auch schon zu progressiv. Vom Ansprechverhalten etc aber echt gut auch im vergleich zur Luftfusion Airspring in meiner normalen Zeb. Habe nun bei der 23er die Möglichkeit das True link von Everflow zu testen um die progression in den lowers etwas zu senken. True tune ist da allerdings auch sehr spannend da es rein Physikalisch ja definitiv eine Oberflächen Vergrößerung bewirkt. Mir allerdings auch eigentlich zu teuer und ich denke ich werde den versuch wagen mir etwas ähnliches zu drucken und dies mit Aktiv kolhe Granulat zu füllen. Weiß jemand von den die aktuell true tune fahren ob sich die Aktiv Kohle eher fein körnig angefühlt oder kann man die evtl sogar sehen ?

Ich glaub das Prinzip ist echt spannend und wenn man es low Buget hinbekommt und die Aktiv kohle wechseln kann wenn sie verbraucht ist noch mehr !
 
Die 3D Zeichnung in Fusion ist fast fertig und die ersten Test folgen hoffentlich Zeitnah. Die erste Aktivkohle für Luftfilterung mit bis jetzt größter innere Oberfläche die ich gefunden habe ist auch unterwegs. Da werde ich aber evtl auch noch andere Aktivkohle sorten testen da ich noch nicht genau einschätzen kann was da am besten funktioniert (Pallets oder Granulat etc.) Was genau für Aktivkohle im Original drinne ist weiß ich leider nicht und es lässt sich dazu auch seitens True tune nichts genaueres finden. Den größten vorteil sehe ich dann aber tatsächlich darin das man die kohle sehr einfach austauschen kann wenn dieser "verbraucht" ist.
 
20231005_184710.jpg


Erster Prototyp ist zum testen bereit, bin gespannt.
 
20231007_165922.jpg
Habe es heute eingebaut und getestet. Das ist der maximale federweg den ich ohne token und ohne insert bei einen 50cm drop von 190mm nutze. (90kg und 80psi) Mit dem insert konnte ich beim gleichen Druck von 80psi tatsächlich fast den ganzen federweg nutzen. Das ist schon ein Unterschied. Interessant, dass es wirklich funktioniert weil es sich so paradox anfühlt sozusagen nen riesigen token reinzuballern um die gabel linearer zu bekommen😅
 
Anhang anzeigen 1787730Habe es heute eingebaut und getestet. Das ist der maximale federweg den ich ohne token und ohne insert bei einen 50cm drop von 190mm nutze. (90kg und 80psi) Mit dem insert konnte ich beim gleichen Druck von 80psi tatsächlich fast den ganzen federweg nutzen. Das ist schon ein Unterschied. Interessant, dass es wirklich funktioniert weil es sich so paradox anfühlt sozusagen nen riesigen token reinzuballern um die gabel linearer zu bekommen😅
Sehr cool. Was für aktiv Kohle hast du genutzt? Würdest du die CAD Daten teilen?
 
Mit dem Original, in der kurzen Variante, werde ich einfach nicht warm.

Spüre keinen Effekt.
Ein frischer Gabelservice hat auch nichts verändert.

Habe mir nun selbst eine ‚Kartusche‘ gemacht mit dem Gedanken viel hilft viel:
-Durchmesser vergrössert, Wandstärke verringert um möglichst viel Volumen zu haben (ZEB optimiert)
-Maximale Länge (4 Volumen spacer lang)

Kohle muss ich mir jetzt noch organisieren, als Filter für den Boden versuche ich mal eine FFP2 Maske.

Habe noch bedenken wegen möglicher Lufteinschlüsse im Material, trotz 100% infill.
Könnte mir vorstellen, dass die Drücke in der Gabel dazu beitragen, dass das Teil zerbröselt 🤷🏼‍♂️


IMG_8992.jpeg
IMG_8994.jpeg
 
Sehr cool. Was für aktiv Kohle hast du genutzt? Würdest du die CAD Daten teilen?
Ich habe kohle für luftreinigung verwendet und kein Granulat da ich einen möglichst schnellen luftaustausch gewährleisten wollte. Die CAD Zeichnung ist nicht optimal da der außendurchmesser beim nächsten Mal etwas kleiner sein sollte da es so schon etwas schwer zum rein drücken war mit der maske außen drum rum..
 
Mit dem Original, in der kurzen Variante, werde ich einfach nicht warm.

Spüre keinen Effekt.
Ein frischer Gabelservice hat auch nichts verändert.

Habe mir nun selbst eine ‚Kartusche‘ gemacht mit dem Gedanken viel hilft viel:
-Durchmesser vergrössert, Wandstärke verringert um möglichst viel Volumen zu haben (ZEB optimiert)
-Maximale Länge (4 Volumen spacer lang)

Kohle muss ich mir jetzt noch organisieren, als Filter für den Boden versuche ich mal eine FFP2 Maske.

Habe noch bedenken wegen möglicher Lufteinschlüsse im Material, trotz 100% infill.
Könnte mir vorstellen, dass die Drücke in der Gabel dazu beitragen, dass das Teil zerbröselt 🤷🏼‍♂️


Anhang anzeigen 1805992Anhang anzeigen 1805993
Sehr ähnlich zu meinem Konzept 👍 Das die kleine true tune nicht soviel bringt kann ich mir vorstellen. Daher bin ich auch aufs ganze gegangen und kann meine 190mm Zeb mit D+ gut nutzen. Welche gabel fährst du ? Ich habe erstmal bewusst keine ffp3 maske genommen weil die einen langsameren luftfurchsatz hat als die normalen blauen. Bzw hab ich von den blauen auch nur 3 lagig das netz material genommen. Wenn der luftdurchsatz zu gering wird resultiert es ja letztendlich auch in einer höheren federrater bei schnellen einfedergeschwindigkeiten, so zumindest mein Gedanke 😉
 
Sehr ähnlich zu meinem Konzept 👍 Das die kleine true tune nicht soviel bringt kann ich mir vorstellen. Daher bin ich auch aufs ganze gegangen und kann meine 190mm Zeb mit D+ gut nutzen. Welche gabel fährst du ? Ich habe erstmal bewusst keine ffp3 maske genommen weil die einen langsameren luftfurchsatz hat als die normalen blauen. Bzw hab ich von den blauen auch nur 3 lagig das netz material genommen. Wenn der luftdurchsatz zu gering wird resultiert es ja letztendlich auch in einer höheren federrater bei schnellen einfedergeschwindigkeiten, so zumindest mein Gedanke 😉

Habe eine 2023 Zeb Ultimate mit MST Tuning, 170mm.

Habe dann auch spontan auf die blaue Maske umgeschwenkt, weil FFP2 doch nicht mehr da war, wo ich sie in Erinnerung hatte.

Habe gestern Abend noch mini Pellets gefunden die man sonst in Pfeifen-Filtern hat, einen Nachfüllbeutel.
Habe das Teil eingesetzt, bei 60PSI Druck bilde ich mir ein, dass ich da im Stand, von Hand, schon mehr einfedern kann.

Hoffe es bleibt nicht nur Einbildung.
 
Habe eine 2023 Zeb Ultimate mit MST Tuning, 170mm.

Habe dann auch spontan auf die blaue Maske umgeschwenkt, weil FFP2 doch nicht mehr da war, wo ich sie in Erinnerung hatte.

Habe gestern Abend noch mini Pellets gefunden die man sonst in Pfeifen-Filtern hat, einen Nachfüllbeutel.
Habe das Teil eingesetzt, bei 60PSI Druck bilde ich mir ein, dass ich da im Stand, von Hand, schon mehr einfedern kann.

Hoffe es bleibt nicht nur Einbildung.
Also ich merke den Unterschied aufjedenfall, muss dazu sagen das ich auch das Everflow Airlink noch verbaut habe. Habe auch eine 23er Zeb mit Charger 3 190mm und MST tuning 😄
Meine Pallets waren eher größer, vielleicht find ich den link dazu nochmal
 
Sehr ähnlich zu meinem Konzept 👍 Das die kleine true tune nicht soviel bringt kann ich mir vorstellen. Daher bin ich auch aufs ganze gegangen und kann meine 190mm Zeb mit D+ gut nutzen. Welche gabel fährst du ? Ich habe erstmal bewusst keine ffp3 maske genommen weil die einen langsameren luftfurchsatz hat als die normalen blauen. Bzw hab ich von den blauen auch nur 3 lagig das netz material genommen. Wenn der luftdurchsatz zu gering wird resultiert es ja letztendlich auch in einer höheren federrater bei schnellen einfedergeschwindigkeiten, so zumindest mein Gedanke 😉
Interessante Geschichten, die ihr da macht. 👍

Die Beeinträchtigung der Luftströmung hat übrigens einen gemischten Einfluss. Zunächst mal ist das eine Dämpfung vergleichbar mit der hydraulischen Dämpfung des Federelements, wobei die Wirkung deutlich kleiner sein dürfte. Die Stärke hängt aber von der Bewegungsgeschwindigkeit ab, nicht von der Lage (wie das bei der Federstärke der Fall ist). Erst wenn die Dämpfungskraft so hoch ist, dass sich die Drücke vor und hinter der Barriere nicht mehr schnell angleichen, hat es einen Einfluss auf die Federstärke, weil es sich dann effektiv um eine Volumenänderung in der Luftfeder handelt. Das sollte aber jedenfalls vermieden werden und sollte sich bei einem normalen Filtergewebe auch nicht zutragen; zu beachten wäre aber, wenn sich dieses Filtergewebe zum Beispiel mit Schmieröl der Gabel zusetzt. In dem Fall wäre der Luftdurchsatz wohl stark vermindert und das Ding würde wieder wie ein normaler Token wirken anstatt das Gegenteil zu bewirken, nämlich die Volumenvergrößerung.
 
Unglaublich, aber es zeigt tatsächlich einen Effekt.

Komme gerade vom Trail und der Sag Ring ist kurz vor der Max. Travel Markierung.
Keine Drops oder riesige Sprünge, mehr nasse Wurzeln und Steine.

Weiterhin 60psi, ca. 80kg fahrfertig.


Das Ding wird nun verfeinert und darf bleiben.
Klasse.

Jemand zufällig eine Idee für ein haltbares Filtermaterial?
 
Zurück
Oben Unten