[A] Über kurz oder lang...

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Lass dochmal an der unter Aufnahme die axialen Spacer auf der Buchse weg und miss mal die Abstände links und rechts im ein und ausgefederten Zustand. Kann ja schon ein Hinweis sein, ob da was schief geht. Ich würde bei Trunnion an der Buchsenaufnahme eh immer axial etwas Spiel lassen, die obere Aufnahme ist ja steif genug. Wenn der Rahmen sich dann stark verwindet, z.B. bei schräger Belastung, kann sich der Dämfper unten auf der Buchse etwas bewegen und muss sich nicht so stark verwinden.
Bei meinem Patrol läuft alles ohne Probleme, mit den unterschiedlichsten Dämpfern, auch wenn dir das natürlich nicht weiterhilft.
 
Lass dochmal an der unter Aufnahme die axialen Spacer auf der Buchse weg und miss mal die Abstände links und rechts im ein und ausgefederten Zustand. Kann ja schon ein Hinweis sein, ob da was schief geht. Ich würde bei Trunnion an der Buchsenaufnahme eh immer axial etwas Spiel lassen, die obere Aufnahme ist ja steif genug. Wenn der Rahmen sich dann stark verwindet, z.B. bei schräger Belastung, kann sich der Dämfper unten auf der Buchse etwas bewegen und muss sich nicht so stark verwinden.
Bei meinem Patrol läuft alles ohne Probleme, mit den unterschiedlichsten Dämpfern, auch wenn dir das natürlich nicht weiterhilft.
Wie lässt du denn axial Spiel? Bei 30x8 29.8x8 verbauen oder wie?
 
Aber wurden nicht schon mehrere Dämpfer im Rahmen mit dem selben Ergebnis, defekt, getestet?
Drei wobei hier aber der Aria verdächtigt wurde. Wenn jetzt der E-Storia aber Riefen im Inneren hat, ist das schon verdächtig zumal Marco sein Aria ja bei ihm wunderbar lief.

Alles etwas nervig! Im Moment ist aber eh nicht viel mit testen, da hier zu viel Schnee liegt.

Trotzdem will ich ehrlich gesagt keinen neuen Dämpfer kaufen.

Ich bin nicht der einzige, der beim Transition Probleme mit dem Dämpfer hat.
 
https://www.zoceli.cz/
Mein Messe-Highlight der Bespoked. Das wäre doch mal was besonderes ;) . Das Enduro kommt scheinbar ohne Trunnion.

narum-jpg.1793544
 
Nein, ich meine die Spacer auf der Buchse, durch die Schraube läuft und auf der das Gleitlager läuft. Aber ich weiß jetzt auch nicht was für ein Buchsenset du verwendest, aber die meisten sind ja mindestens dreitteilig, da sollte das gehen.
Ich habe die Huber Buchsen. Das Plasteteil welches eingepresst ist, dann die Hülse und links und rechts die Kappen. Da kann ich nichts weglassen.
 
Trotzdem will ich ehrlich gesagt keinen neuen Dämpfer kaufen.

Ich bin nicht der einzige, der beim Transition Probleme mit dem Dämpfer hat.
dann s.u., wenn du dir sicher bist, dass es am Rahmen liegt.
Und dann würde ich definitiv nochmal mit Transition bzw. dem Händler in die Diskussion gehen.

Das ist doch der nächste logische Schritt. Rahmen kaputt, ab zum Händler.
 
GoCycle wird auch nichts anderes machen als sich an Transition wenden.
Gut, dann lass es halt.
Dann mach weiter die Dämpfer kaputt, DHL reich und halte Marco von der Arbeit ab. Dann sollte das Thema ja jetzt erledigt sein.

Eine Sache noch: der Händler ist dein Vertragspartner, nicht der Hersteller. GoCycle hat dafür zu Sorge zu tragen, dass du ein mangelfreies Produkt erhältst. Wie, ist nicht dein Problem. Und grundsätzlich macht es auch einen Unterschied, ob ein Händler mit dem Hersteller in Kontakt tritt und das Problem schildert oder ein Endkunde, der am Ende des Tages zufällig noch Youtuber ist und die Antwort des Herstellers, in der ggf. ein Problem eingestanden wird, dann auch noch im Internet veröffentlich, so dass dann auf einmal Hampel und Pampel auf der Matte stehen und einen neuen Rahmen haben wollen.
 
Ich habe die Huber Buchsen. Das Plasteteil welches eingepresst ist, dann die Hülse und links und rechts die Kappen. Da kann ich nichts weglassen.

Einfach mal nur mit unterer Buchse einbauen und dann die seitlichen Abstände von der Trunnion Aufnahme zur Wippe messen. Sollten eigentliche auf jeder Seite gleich sein.
 
Einfach mal nur mit unterer Buchse einbauen und dann die seitlichen Abstände von der Trunnion Aufnahme zur Wippe messen. Sollten eigentliche auf jeder Seite gleich sein.
Das hatte ich schon gemacht. Zwar in der dunklen Garage aber da sah ich nichts auffälliges. Ich werde es heute noch mal im Hellen machen und dann schauen.

Ich werde aber auch mal GoCylce informieren, denn das haben sie mir von Transition vorgeschlagen. D.h. sie möchten, dass ich den Rahmen zum Distributor schicke (was dann GoCycle wohl machen darf) um sich das einmal anzuschauen.

Dafür wäre ja jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt da ich eh nicht fahren kann.
 
Trunnion kommt direkt aus der Hölle, vor allem wenn man Dämpfer eines Herstellers fährt, der auch sphärische Lagerung anbietet. Trunnion kommt auch ohne Notwendigkeit, weil man im gleichen Rahmendesign auch 230 mm Dämpfer unterbringen kann - siehe Saturn 16.
 
Ich hab im Keller noch so nen 3D gedruckten Dämpfer dummy. Gegen Versandkosten kann ich ihn dir schicken zum vermessen.
20231130_063509.jpg


Aus Erfahrung kann ich dir sagen wird der Vertrieb trotzdem unbedingt den Rahmen zuerst prüfen wollen bevor du Ersatz bekommst und das wird dauern. Hatte mal sowas mit Kona und einen zu weiten Sitzrohr. Fotos von vermessen geschickt, interessierte alles nix.


Vielleicht doch eins der grad stark reduzierten Madonnas kaufen und den Spire Rahmen in ruhe reklamieren.
 
Transition war maßgeblich an der Entwicklung von Trunnion beteiligt. Das ganze braucht kein Mensch.

+1 Madonna, auch wenn es langweilig ist.
 
Trunnion kommt direkt aus der Hölle, vor allem wenn man Dämpfer eines Herstellers fährt, der auch sphärische Lagerung anbietet. Trunnion kommt auch ohne Notwendigkeit, weil man im gleichen Rahmendesign auch 230 mm Dämpfer unterbringen kann - siehe Saturn 16.

Ja früher hätte so ein Rahmen einfach nur häufiger neue Buchsen gebraucht.

Bin froh im Ibis standard mount zu haben.
 
Ja früher hätte so ein Rahmen einfach nur häufiger neue Buchsen gebraucht.

Bin froh im Ibis standard mount zu haben.

Genau das ist es was ich an Trunnion nicht verstehe. Man wusste, dass die Buchsen regelmäßig verschleißen und hat trotzdem ein System entwickelt bei dem man diese Verschleißteil gegen eine direkte Montage tauscht.
 
Das Madonna hat doch auch Trunnion und darüber hinaus bräuchte ich eine neue Gabel, denn meine ist zu kurz. Da habe ich ja nichts gekonnt, wenn ich wieder auf Trunnion gehe. Vielleicht einfach doch ein schnödes Santa Cruz?

@Adam1987 Das Angebot nehme ich gern an. PN folgt. Danke.
 
Ich werde aber auch mal GoCylce informieren, denn das haben sie mir von Transition vorgeschlagen. D.h. sie möchten, dass ich den Rahmen zum Distributor schicke (was dann GoCycle wohl machen darf) um sich das einmal anzuschauen.

Das hört sich ja ein bisschen anders an als:
Transition haben geantwortet und sehen den Fehler nicht bei ihnen.

Ist ja aber auch verständlich, dass der Hersteller erstmal an seine Partner vor Ort verweist, bevor er ungesehen etwas beurteilt.

Ich habe den Eindruck, dass du die Dinge gerne so darstellst, wie sie dir am besten passen.
 
Ich habe den Eindruck, dass du die Dinge gerne so darstellst, wie sie dir am besten passen.
Wenn das deine Interpretation ist, dann ist das ok. Ich stelle es so dar, wie ich es für mich interpretiere und der unten gezeigte Satz ist eben für mich ein "wir sehen den Fehler nicht bei uns":

While it's true that you aren't the only person who has had issues with the shock on your Spire Alloy, I have never heard of any issue not related to alignment.
 
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