26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Nachdem ich seit Anfang September dieses schicke Trek 970 von 1990 mein Eigen nennen durfte, ist der Umbau, auch dank der vielen Inspirationen hier, endlich abgeschlossen. Freue mich drauf das Teil zukünftig über die Waldautobahn zu jagen.

IMG_7095.jpg

"Neue" Teile:
Tretlager - XTR SM-BB 93 BSA
Kurbel - XTR 9020-1 36t
Kassette - XT 11-46t
Schaltwerk - XT RD M8000 GS
Schalthebel - XT M8000
Laufräder/Naben - Mavic XC717/XT 770
Sattelstütze - Thomson Elite 16mm Setback
Vorbau - Shogun Zero
Lenker - KCNC SC Bone
Griffe - Alte Trek Gummigriffe
Bremshebel/V-Brakes - XT 739

Warum werden hier so viele Frontgepäckträger verbaut?
Was sind die Vorteile?
Ist das so ein "das ist jetzt cool"-Ding oder ist das besser zu fahren?
Heute Abend bin ich hoffentlich Besitzer eines Specialized Hardrock und ich möchte das Rad umbauen und fit machen, ähnlich wie die tollen Beiträge hier.

Was sind die Vorteile?
Heute Abend bin ich hoffentlich Besitzer eines Specialized Hardrock und ich möchte das Rad umbauen und fit machen, ähnlich wie die tollen Beiträge hier.

Versteh die Frage nicht! Also erstens weils halt übertrieben viele Hipsterpunkte dafür gibt und zweitens weil man damit halt auch Zeugs einmal quer durch die Stadt fahren kann. Jedenfalls willkommen im Club

IMG_20231218_102845.jpg

Was sind die Vorteile?

Ich persönlich habe die Sachen vorne drauf im Blick, nicht noch mehr Gewicht auf dem Hinterrad und vor allem kann ich vorne Sachen auch besser verzurren, da der Lenker auf verschiedenen Arten mit genutzt werden kann.

Die meissten Gründe sind schon genannt. Einfachereres beladen. Zusätzliche Änderungen wie entspanntere Sitzposition durch entspannteren Lenker. Das Mehrgewicht durch die Beladung vorne sorgt für Ausgleich bzw. besseres Fahrverhalten, bis ca 5Kg ;)

Ist das so ein "das ist jetzt cool"-Ding
`kommst`n da drauf? Auf garkeinen überhaupt keinen Fall. Das hat was mit dem... äh dings... äh Fahrverh-... also praktisch Gewichtsverteilung von äh... wegen dem... hatte das schon bevor das cool war. Und deshalb ist das.

Ich hatte mal einen BLB Frontier Träger und hab den leider wieder abbauen müssen, weil Fahrradständer am Bahnhof. Das ist für mich der große Nachteil:(

@Chris_Wie
Fronträck fährt auch meine Muddi. Das Rockhopper ist hier wahrscheinlich eher der Coolheits- oder Hipsterfaktor.

Lass dich nicht Irre führen von der letzten Aussage, ausser vielleicht die Ständergeschichte, wobei ich da noch keine Probleme hatte, mit dem Pelago.
Je nachdem wie breit Deine Reifen sind, kommst du eh nicht in die meisten Ständer 🥴

Es kommt auch darauf an welches rack Du nimmst und wie sehr Du es beladen willst.

Wenn Du eine aufrechtere Sitzpostion haben wirst, wird die Frontladung beim Rockhopper ein positiver Nebeneffekt sein. Kommt aber eben auf die Beladung an, ab 5Kg, abhängig vom Träger, wird es schwerfällig...blabla

Frontrackfaden hier lang.
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/

Weil Galerie:
IMG_4975.jpeg

mein Pompino bin ich als Pendlercrossdingens zu Anfang mit Backroller am Heck gefahren und nachdem ich immer mehr Pferdespuren, Schleichwege und Trampelpfade integriert hatte fuhr sich das wie Einkaufswagen auf feuchtem Teppich - Frontträger dran, Tasche draufgeschnallt und ab auf die Piste: um Welten sportlicher und stabiler - selbstredend auch cooler und besser für die Erreichbarkeit von Fressalien 😎

@Chris_Wie
Fronträck fährt auch meine Muddi. Das Rockhopper ist hier wahrscheinlich eher der Coolheits- oder Hipsterfaktor.

Lass dich nicht Irre führen von der letzten Aussage, ausser vielleicht die Ständergeschichte, wobei ich da noch keine Probleme hatte, mit dem Pelago.
Je nachdem wie breit Deine Reifen sind, kommst du eh nicht in die meisten Ständer 🥴

Es kommt auch darauf an welches rack Du nimmst und wie sehr Du es beladen willst.

Wenn Du eine aufrechtere Sitzpostion haben wirst, wird die Frontladung beim Rockhopper ein positiver Nebeneffekt sein. Kommt aber eben auf die Beladung an, ab 5Kg, abhängig vom Träger, wird es schwerfällig...blabla

Frontrackfaden hier lang.
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/

Weil Galerie:
Anhang anzeigen 1831791
.. der kleine im Korb könnte mal ne Diät vertragen ...🤔

Zurück