Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Je nachdem wie mir das Enigma generell gefällt und wieviel extra Compliance der ausgefräste Hinterbau + Rahmen im Vergleich zum Roscoe hergeben, würde ich mir evtl. sogar noch ein Paradox als 29er zulegen und die Teile vom (schon upgeradetem) Roscoe dran schrauben. Denke ein Spiel-HT und ein ernsthaftes HT finden unter dem Fully schon irgendwie ihren Platz :D
Also mit dem Paradox geht schon ziemlich viel. Ich selber fahre leicht gepimptes Stumpjumper 150mm Gabel als Fully und ein Kumpel von mir fährt ein Occam LT. Mit dem Paradox fahre ich die gleichen Trails, die wir auch mit den "großen" Bikes fahren. Bei größeren Drops nehme ich allerdings die Chickenline und generell fahre ich etwas bedachter.

Wenn du das Roscoe eh aufgeben willst, dann klingt das nach einem guten Plan. Die Teile sollten ja eigentlich alle passen. Wie stark sich das Enigma vom Paradox unterscheidet kann ich aber schwer einschätzen.

185/86 und etwas kurze Innenbeinlänge von ca. 87cm. Also definitiv L Territorium bei den beiden Banshee Hardtails.
In welcher Größe hast du das Roscoe? Die Größeneinteilung bei Banshee ist relativ ähnlich, wobei das Paradox in L minimal länger ist als das Roscoe.
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Danke Leute! :)

In welcher Größe hast du das Roscoe?
Auch L. Finde im Sitzen das lange Oberrohr fast zu lang. Reach von 470, hohes Stack und die 430er KS passt mir aber gut für ein eher verspieltes Bike/allround HT.

Wenn du das Roscoe eh aufgeben willst, dann klingt das nach einem guten Plan.
Noch würde ich es definitiv nicht aufgeben. Sprich den Rahmen würde ich zumindest vorerst behalten. Mir gefällt das Rad gut. Aaaber heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht :D




Das aktuelle Roscoe ist doch dem Paradox sehr ähnlich, oder nicht?
“Sehr ähnlich” ist relativ. Das Roscoe würde ich als eher verspielt einschätzen. Bin neulich mal kurz ein Chameleon gefahren (29er, leider nicht MX) und das fühlte sich relativ ähnlich an.
Denke das Paradox sollte schon deutlich ruhiger und stabiler daherkommen, von allem was ich so lesen konnte.

Bei größeren Drops nehme ich allerdings die Chickenline und generell fahre ich etwas bedachter.
Bin Schisserfahrer
Ich bin auch alles andere als ein “Shredder” 🤣 Durschnittsfahrer. Höhere Drops in steile, rumpelige Landungen lasse ich gerade mit dem HT sein. Neulich erst wieder den kleinen Finger und Lenker schön am Baum aufgerieben, weil ich bei nem lachhaft kleinen “Gap” über nen Baumstumpf nach der Landung unkontrolliert rumgeeiert bin :D
 
@Sydluxer
Fahre das Paradox in L als Mullet mit 27.5x2.6 hinten und 29x2.5 vorne. 140mm Fox 36 und 170mm Kurbel.
Unglaublich was das Rad wegsteckt! Fährt sich stabil und verspielt zugleich, ein Traum…
Also ja, ich kann dir das Paradox nur empfehlen und würde auch zu L raten, gerade wenns auch noch schön verspielt sein soll. Beim Enigma wäre mir der Lenkwinkel zu flach im mullet Setup mit 140mm. Da würde ich wahrscheinlich maximal 130mm fahren. Aber habe keine Erfahrungswerte bei dem Rad.
Das Paradox kann man auch mit 150mm fahren ohne die Geo zu verhunzen.
Bodenfreiheit ist kein Problem…

Vor kurzem auch beim Blinduro am Start gewesen damit:
B3E8A20E-421A-48D7-B519-F1A7508E7B3F.jpeg
 
@Bananamann Danke dir. Sehr cool, dass du damit Rennen fährst. Gibt’s bei solchen Rennen meist ne Hardtail Wertung?

Joa also rein auf dem Papier müsste das Tretlager beim Paradox durch das 27,5er HR grob 10-15mm tiefer liegen und dann so auf 310mm stehen (von 322mm laut Geo Chart). Das wäre in der Tat jetzt nicht die Welt, wenn man 170er Kurbelarme nimmt. Bleibt die längere Kettenstrebe. Hmm das lässt mich jetzt schon nochmal grübeln.
Eigentlich müsste ich das Roscoe vorher mal auf Mullet umbauen, um die zu erwartenden Unterschiede zu erfühlen.
 
Obacht, habe gerade gemessen, sind reale 300mm Tretlagerhöhe mit dem 2.6er hinten.
Die 322mm hat das Rad aber auch nicht mit 29 hinten sondern 312mm.
 
Obacht, habe gerade gemessen, sind reale 300mm Tretlagerhöhe mit dem 2.6er hinten.
Die 322mm hat das Rad aber auch nicht mit 29 hinten sondern 312mm.
Hast du einen Bash/Taco dran wenn das Tretlager so tief ist?

Im ganzen Urlaub hab ich es am Fully nicht gebraucht, prompt auf einem der Homtrails war ich froh in zu haben als ich die Linie doof gewählt habe.
 
Hast du einen Bash/Taco dran wenn das Tretlager so tief ist?

Im ganzen Urlaub hab ich es am Fully nicht gebraucht, prompt auf einem der Homtrails war ich froh in zu haben als ich die Linie doof gewählt habe.
Nein, beim Hardtail hab ich da nicht so die Probleme.
Man muss hald etwas aufpassen, klar.
Beim Fully ist das natürlich ganz was anderes und da komme ich mit den super tiefen Tretlagern auch nicht klar...
 
Ich bin 183cm mit 92cm SL (d.h. kurzer Oberkörper) und fahre das Paradox in L mit 40mm Vorbau. Ich mag finde das Paradox so perfekt passend.

Bei 176cm würde ich auch eher zu M tendieren, wobei L auch noch gehen könnte.
 
Ich find L mit 178cm und 85SL super
Ich zitiere mich mal selber:
In engem Geläuf sollte man schon aktiv fahren können und daran auch Spaß haben, sonst wird man bei der Größe auch schnell zum Beifahrer - aber generell geht das schon. Fahre mit nem 50er Vorbau. Bunny Hops brauchen schon richtig Input.
Kommt halt drauf an wie und wo du fährst.
 
Ich mache die Verwirrung komplett 🤪
1,86m, SL 88cm aber längere Arme, 50mm Vorbau und finde XL passend wenn auch nicht kurz. Schließe mich aber der Beschreibung von @Tobiwan an.

Ich würde auch mal einen Blick auf das eff Oberrohr werfen. Durch den steilen Sitzwinkel ist das nicht gerade immens.

Fazit. Je nach Vorlieben und Fahrstil kann man wählen.
 
Hallo Jungs, da ich die Chance habe, rel. günstig an einen Paradox Rahmen zu kommen, wollte ich fragen, ob ich mit 1.65m Grösse und 77cm Schrittlänge genügend gross fürs Paradox in der Grösse M bin. Allenfalls könnte ich das Bike auch als Mullet aufbauen, damit es etwas niedriger wird?

Gruss
Jim
 
Richtig gute Frage. Ich fahre meins mit 1.80 in L und hätte gern M. Das liegt aber daran, dass ich es nur im Winter auf Hometrails fahre und die wenig Steil und schnell sind. Wenn die Trails diese Eigenschaften hätten, würde mir L passen. So zumindest meine Einschätzung.
 
Hallo Jungs, da ich die Chance habe, rel. günstig an einen Paradox Rahmen zu kommen, wollte ich fragen, ob ich mit 1.65m Grösse und 77cm Schrittlänge genügend gross fürs Paradox in der Grösse M bin. Allenfalls könnte ich das Bike auch als Mullet aufbauen, damit es etwas niedriger wird?

Gruss
Jim
Was fährst Du denn für einen Reach an Deinen anderen/bisherigen Fahrrädern? Ich fahre das Banshee mit ähnlichem Reach wie mein Fully und das passt ganz gut vom Handling.
 
Was fährst Du denn für einen Reach an Deinen anderen/bisherigen Fahrrädern? Ich fahre das Banshee mit ähnlichem Reach wie mein Fully und das passt ganz gut vom Handling.
Mein Rune V3 in S (laut Banshee Website):

1703060959364.png


Das Paradox in M:

1703060993575.png


Das Rune kommt mir eher kurz, aber angenehm vor, in der Höhe ist es soweit angenehm..
 
Zurück
Oben Unten