Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!

Was macht ein ehemaliger und sehr erfolgreicher Teilnehmer des vielleicht verrücktesten Urban-Downhills der Welt, wenn sein Sponsor nicht das passende Gefährt für einen Start im Fuhrpark hat? Er baut sich einfach selbst eins – Johannes „Fischi“ Fischbach baut sein E- zum Bio-Bike um!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu Fischis Plan, mit dem Bio-E-Bike beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 zu starten?

Anzeige

Re: Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!
Es ist doch schon definiert über das "e".

eFahrrad oder eMTB.
Ich möchte mich als Radfahrer nicht neu "definieren" müssen, nur weil andere nicht auf ihr "neumodisches" Zeug klar kommen. :)

Dieser Aspekt stört mich etwas.
Ganz Deiner Meinung.
Würde man "Macht aus einem E-Bike ein Fahrrad" schreiben würden sich einige (warum auch immer) auf den Schlips getreten fühlen. Das ist der eigentliche Grund warum man in der skurrilen Situation ist für ein Fahrrad einen neuen Namen zu erfinden... :spinner:

Das mit Sponsoring ist halt alles nicht so einfach. Der aktuelle beitrag von orbea beispielsweise zeigt wo die reise hingeht. Siehe auch spezialized.de.
Vor ein paar jahren hatte ich beim gedanken an orbea noch ausschliesslich martin maes und enduro race bilder im kopf.
Jetzt teilt man sich den geldtopf halt mit selbstmarketingprofis die sich für mtb entschieden haben.
https://www.instagram.com/p/C3vfVESMmNm/?igsh=MWVmdDA1anlsbDQ3cw==
Erschreckend was da los ist. Tausende Follower für moderne Medienprostitution.

Das ist wirklich absurd ein E-Bike mit beträchtlichem Aufwand wieder zurückzubauen, weil der Sponsor nichts passendes hat. Zudem hat Fischi sich beschwert, dass die Snowbike WM wäre für ihn zu viel Aufwand gewesen wäre und er daher nicht teilgenommen hat.

Da vielleicht den Sponsorvertrag mal anpassen, um auch mit Fremdbikes fahren zu dürfen!?

Auf die Videos vom Wettbewerb freue ich mich aber schon - Fischi macht zum Glück viele verrückte Sachen und bringt damit den Sport auch etwas voran.
Sehe ich auch so... Ist bei seinem letzten Sponsor ja auch das Tues im Weltcup gefahren. Im Herzen ist der Kerl Downhiller.
Ob das auf Dauer funktioniert das der deutsche Meister zum E-Bike wechseln muss für nen Deal während EDR auf zwang abgeschafft wird ...abwarten. Grossteil der E User haben mir Racing nix am Hut.

Für Fische sit das Schrott, irgendwie immer schon Pech mit Sponsoren. Gas Gas ist sicher geiler Deal für ihn, Bike ist geil usw,es gut. Nutzt nur nix wenn sie Rennen die suchen fahren willst, ohne dich stattfinden

Es ist doch schon definiert über das "e".

eFahrrad oder eMTB.
Ich möchte mich als Radfahrer nicht neu "definieren" müssen, nur weil andere nicht auf ihr "neumodisches" Zeug klar kommen. :)

Dieser Aspekt stört mich etwas.
Und deswegen immer wieder erneut die Diskussion lostreten.
Es gibt nur eines was schlechter wirbt als negative Berichte ... keine.

Ja, aber wer zahlt dann den Flug und die Unterbringung + Verschleißteile?

Hier gehts um die Story und die mediale Aufmerksamkeit und ich finde die Idee lustig
Wenn man das unbedingt möchte bezahlt man seinen Kram einfach selber! Warum sollen immer Andere für den eigenen Spaß bezahlen, lächerlich dieses Anspruchsdenken!

Fischi wird dafür bezahlt gasgas zu fahren. Gasgas hat sicher Interesse daran das sich ihr bike und hinterbau auf dieser harten strecke beweisst.
Gasgas ist nicht die einzige marke der welt die nur ebikes anbieten.
Wenigstens unterstützen sie fahrer die fahren können und racen! Und nicht nur leute mit hübschfotos und lustigen unterhaltungsvideos. Das mittlerweile mangelware!

Ich hab auch noch keinen kalkhoff oder gazelle fahrer gesehn der sich mal schnell ein konzerneigenes santa cruz ausleiht. Komplett andere Zielgruppen.

Bei Pilgrim und Haibike wars ganz normal.

Wenn man das unbedingt möchte bezahlt man seinen Kram einfach selber! Warum sollen immer Andere für den eigenen Spaß bezahlen, lächerlich dieses Anspruchsdenken!
Warum baut sich verstappen sein Rennauto nicht selbst wenn er im Kreis rum fahren möchte?! 🤣

Das Prinzip von Sponsoring bzw. Hobby zum Beruf machen, hast du verstanden, oder?

Ob das auf Dauer funktioniert das der deutsche Meister zum E-Bike wechseln muss für nen Deal während EDR auf zwang abgeschafft wird ...abwarten. Grossteil der E User haben mir Racing nix am Hut.
Bin ich auch gespannt was der bessere weg ist. Wenn du einfach nur gut fährst und racen willst hast du nicht die grosse auswahl.
Weil das auch bei mtb nicht mehr besonders gut läuft. Die leute wollen scheinbar mehr über hunde, familie, bagger, hausbau, grillen, kochen und rezepte hören. 🤷
Siehe auch jack reading, der es mit racevlogs vergeblich versuchte.
Ob fischi mit e oder ohne fährt ist mir relativ egal solange er die kamera mitlaufen lässt.
Von Eurosport ist nicht zu erwarten das wir was von den strecken sehn.
Bei Pilgrim und Haibike wars ganz normal.
Ja, gibt noch ein paar Beispiele. Aber ob du grundsätzlich unterhaltungsvideos mit allem möglichen gefährten machst oder rennen fährst ist evtl ein Unterschied

Ganz einfach, der Eine ist ein echter Profi und der Andere...aber beide haben bestimmt ihren Spaß...nur in einer ganz anderen Liga.
Woher habt ihr denn alle die Insiderinfos, dass er kein Geld verdient bei GasGas?!
Und in der F1 fährt selbst der langsamste Loui wohl in ner anderen Liga als jeder Bruni im DH WC … was n Vergleich. ^^

Muss dieses unsägliche Bio-Bike-Gelaber sein? E-Mtb = E-Mtb, Mtb = Mtb, so einfach ist das.
…sagte Fischi, als er beim WC mit E-Bike an den Start ging 😂
Ok, das wird eh nix mehr. Dann Valparaiso.
Und die bornierten Radsportler reagieren voll verkrampft, wenn einer nen Motor dabei hat. Warum weiß ich auch nicht 🤷‍♂️

Noch lachen wir BioBiker (oder regen uns auf).
Bald wird aber jedes käufliche BioBike ein EBike mit MotorDummi sein. Viel weniger Aufwand in der Entwicklung/Produktion.
Das reicht für die immer kleiner werdende Zielgruppe…
Schuld ist der Fischi. Der hat’s erfunden.
😢
Glaubst du, das die heutigen absurden Unterrohrdurchmesser bei Carbonrahmen Zufall sind?
1708932447508.gif

Zurück