Wintergelaber 2023/2024

Das ist noch nicht mal die Hälfte von dem, was da eigentlich drin sein sollte. Und im Norden und Zentrum von Spanien sind die Stauseen gut gefüllt. Das wird bitter dieses Jahr, v.a. weil die mit einem Touristenrekord reichen in Andalusien.
gorafe-desert25.jpg

Die heißen Quellen Andalusiens fließen jedenfalls noch: Ein 28-Grad-Wasserfall freut den schmuddeligen Bikepacker durchaus.
 
So nen warmen Wasserfall hätte ich heute auch vertragen können, wobei das ausziehen wohl eher arg kühl gewesen. Sieht auf jeden Fall echt cool aus in dem Eck.
 
So nen warmen Wasserfall hätte ich heute auch vertragen können, wobei das ausziehen wohl eher arg kühl gewesen. Sieht auf jeden Fall echt cool aus in dem Eck.
jabalcon-trail7.jpg

Also tagsüber bei Sonne sind die Temperaturen eigentlich sehr angenehm.

castril-canyon4.jpg

Gerne auch so.

castril-canyon2.jpg

Im Schatten wird's allerdings sehr schnell sehr zapfig...

castril-road5.jpg

... und heute Vormittag ist's sowieso eher winterlich übel.

castril-road6.jpg

Die Sierra de Castril mag mich einfach nicht. Blitze hier glaub ich schon zum dritten Mal bei schlechtem Wetter ab. Dann halt wieder runter.
 
Hmm... jetzt bin ich fast zwei Wochen weg und in den Dolomiten schneits immer noch?! Ja spinnt's ihr denn? Scheint da auch irgendwann mal wieder die Sonne?

granada-town1.jpg

Frühling in Granada, ...

granada-town2.jpg

... wo zum Bierchen gern mal ein paar gratis Spiegeleier mit Rösti gerreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... jetzt bin ich fast zwei Wochen weg und in den Dolomiten schneits immer noch?! Ja spinnt's ihr denn? Scheint da auch irgendwann mal wieder die Sonne?
Jetzt gerade scheint sie, ist aber eher die Ausnahme momentan. Schnee liegt genug, aber schlechte Sicht, viel zu warme Temperaturen und unsichere Verhältnisse sind angesagt.
Hoch oben ist der Schnee ok, aber stabil ist das nicht. Spiegelt der Lawinenlagebericht auch nicht so richtig wieder meiner Ansicht nach. Gestern war hier alles, aber sicher kein 2er. War selten so froh, heil wieder unten zu sein, trotz (rechtzeitigem?) Abbruch.

Edit: wobei hier ists ja noch harmlos, im Aostatal gehts richtig ab gerade. Stellenweise LWS 5. Das gibts nicht oft.
 
Jetzt gerade scheint sie, ist aber eher die Ausnahme momentan. Schnee liegt genug, aber schlechte Sicht, viel zu warme Temperaturen und unsichere Verhältnisse sind angesagt.
Hoch oben ist der Schnee ok, aber stabil ist das nicht. Spiegelt der Lawinenlagebericht auch nicht so richtig wieder meiner Ansicht nach. Gestern war hier alles, aber sicher kein 2er. War selten so froh, heil wieder unten zu sein, trotz (rechtzeitigem?) Abbruch.
Ich fahr dann halt wieder zur Marmolada und Sella... das geht fast immer irgendwie. Aber da kommen wohl nochmal 40cm am Mittwoch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr dann halt wieder zur Marmolada und Sella... das geht fast immer irgendwie. Aber da kommen wohl nochmal 40cm am Mittwoch?!
Die Vorhersage wechselt momentan täglich und stimmt bisher keinen Tag.
Am Freitag hat es bis auf 2000m geregnet, was den Schnee in tieferen Lagen ziemlich ruiniert hat. Das war z.B. auch nicht vorhergesagt, da sollten eigentlich 30-60cm Schnee kommen. Dass jetzt seit 2h die Sonne scheint war so auch nicht vorhergesagt.
 
Die Vorhersage wechselt momentan täglich und stimmt bisher keinen Tag.
Am Freitag hat es bis auf 2000m geregnet, was den Schnee in tieferen Lagen ziemlich ruiniert hat. Das war z.B. auch nicht vorhergesagt, da sollten eigentlich 30-60cm Schnee kommen. Dass jetzt seit 2h die Sonne scheint war so auch nicht vorhergesagt.
milkman-trail5.jpg

Dann bleib ich vielleicht lieber noch ein bisserl im Frühling?

milkman-trail6.jpg

Handy-50er-Zoom hinter ins Skigebiet am Pico Veleta (3396m). Kein fluffiger Powder in Südspanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag kommt das nächste Tief rein, mal sehn wie lang sich die Wetterlage noch hält..
Angeblich soll es ja ab heute Nachmittag bis 1300m runter schneien. Als ich um 13:15 ca. vom Berg runter gefahren bin, kam auf 1500m ein ordentlicher Platzregen runter bei 9 Grad.
Das mit der Schneefallgrenze haben die momentan nicht so im Griff.
Aber immerhin war die Nacht mal zumindest halbwegs kühl und das Wetter bis Mittag gut.
 
Sonntag kommt das nächste Tief rein, mal sehn wie lang sich die Wetterlage noch hält..
Na gut... dann warte ich mit den Dolomiten noch ein bisserl. Aber ein paar Tage müssen sich noch ausgehen, bin erst 696 Lifte gefahren. Das kann nicht ausreichen, würde gerne unter einen Euro pro Uphill kommen :)

milkman-trail14.jpg

Monachil Canyon talaufwärts.

milkman-trail15.jpg

Monachil Canyon talabwärts.

milkman-salmorejo.jpg

Monachil Futter. Heute endlich mal andalusische Temperaturen... 28 Grad in der Sonne und kein Wind. Ansonsten nachts zu kalt und zu lange dunkel zum draussen pennen, nächstes Mal warte ich mit dem Zeltkrempl bis zum Wechsel auf Sommerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten