[A] Über kurz oder lang...

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Das ist das Problem der alten Monarch+ und der ersten Generation SuperDeluxe (hier verbaut), ab MY23 hat es RockShox endlich geschafft dieses verhärten bei vielen schnellen Schlägen abzustellen.

Liegt soweit ich weiß daran das die HSR brutal überdämpft ist. Wenn man den LSR weit aufreißt wird es besser, dafür insgesamt sehr unruhig.
Das trifft aber nicht auf alle SD der ersten Generation zu. Später kamen ja noch die linearen Rebound Tunes hinzu und der HotdogKolben, der genauso im neuen SD zu finden ist. Auch die linearen Tunes ähneln sich stark. Wenn man also möchte, kann man sich auch was für die ersten SD zusammenstacken, was einen dann eher zum Mond katapultiert.
 
Das einzige, was nicht so 100%tig smooth läuft aber noch sehr gut ist das Link. Das wird zusammengedrückt, wie man an den Fotos erkennen kann. Spacer sind richtig montiert und auch die Richtigen. Keine Ahnung, ob das schlimm ist. Alles zusammengebaut läuft es sauber.

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Ich hol das noch mal hoch. Kann man hier ggf. mit einer Unterlegscheibe arbeiten? Oder eben auf beiden Seiten? Ich meine, dass dadurch eine bessere Freigängigkeit erreicht werden könnte. So wird es eben schräg zusammengedrückt und ich kann mir vorstellen, dass die Lager dadurch eben schneller verschleißen bzw. leicht verkanten.

Auf jeden Fall billiger als das Cascade Components Link. :D
 
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Ich hol das noch mal hoch. Kann man hier ggf. mit einer Unterlegscheibe arbeiten? Oder eben auf beiden Seiten? Ich meine, dass dadurch eine bessere Freigängigkeit erreicht werden könnte. So wird es eben schräg zusammengedrückt und ich kann mir vorstellen, dass die Lager dadurch eben schneller verschleißen bzw. leicht verkanten.

Auf jeden Fall billiger als das Cascade Components Link. :D
Nennt sich Passscheibe, die sind dünner als Unterlegscheiben und ja, das kann man ohne weiteres machen.
 
Ich hol das noch mal hoch. Kann man hier ggf. mit einer Unterlegscheibe arbeiten? Oder eben auf beiden Seiten? Ich meine, dass dadurch eine bessere Freigängigkeit erreicht werden könnte. So wird es eben schräg zusammengedrückt und ich kann mir vorstellen, dass die Lager dadurch eben schneller verschleißen bzw. leicht verkanten.

Auf jeden Fall billiger als das Cascade Components Link. :D
Unterlegscheibe kann man machen, ist aber dann nur im Einbauzustand, also ausgefedert, behoben.
Bewegt sich der Hinterbau, dann kommt die schlechte Maßhaltigkeit wieder zum tragen.
 
Unterlegscheibe kann man machen, ist aber dann nur im Einbauzustand, also ausgefedert, behoben.
Bewegt sich der Hinterbau, dann kommt die schlechte Maßhaltigkeit wieder zum tragen.
Wie denn? Jetzt ist es doch so, dass die Lager leicht schräg zur Achse stehen, weil das Link schräg zusammengedrückt wird. Mit einer Passscheibe (bzw. je eine) in genau der Dicke wie es eben da ist passiert das ja nicht mehr und die Lager sollten im 90° Winkel zur Achse stehen.
 
Das musst du eben ausknebeln, an welcher Stelle du unterlegen musst, damit das alles sauber über den gesamten Einfederweg fluchtet.
 
Das musst du eben ausknebeln, an welcher Stelle du unterlegen musst, damit das alles sauber über den gesamten Einfederweg fluchtet.
Na links und rechts gleich viel. Ich schätze 0.2mm.

Sollte dann besser laufen als jetzt, was auch noch ok ist denke ich.

Ich bereite gerade den Aufbau vor. Der Vorbau wurde von mir ja „professionell“ enteloxiert und dann mit Polierpaste poliert. Nun hat mir @KHUJAND davon abgeraten und hat mir einen Bürstenkopf für die Bohrmaschine mitgegeben. Nun ist der Vorbau gebürstet und passt genau zum Rahmen. Habe ihn auch gleich noch mit dem Mittel von Khujand behandelt.

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Wie denn? Jetzt ist es doch so, dass die Lager leicht schräg zur Achse stehen, weil das Link schräg zusammengedrückt wird. Mit einer Passscheibe (bzw. je eine) in genau der Dicke wie es eben da ist passiert das ja nicht mehr und die Lager sollten im 90° Winkel zur Achse stehen.
Warte mal, das von dir verlinkte Foto sind doch die Lageranbindungen der Schwinge an die Sitzstreben. Da sind 0,2mm pro Seite eigentlich zu vernachlässigen.
Was wird denn da zusammengedrückt? Die Schwinge, die Sitzstreben? Umfassen die Sitzstreben nicht ohnehin das Lager in der Schwinge beidseitig?
 
Wie denn? Jetzt ist es doch so, dass die Lager leicht schräg zur Achse stehen, weil das Link schräg zusammengedrückt wird. Mit einer Passscheibe (bzw. je eine) in genau der Dicke wie es eben da ist passiert das ja nicht mehr und die Lager sollten im 90° Winkel zur Achse stehen.
Du musst den ganzen Hinterbau betrachten. Ausgefedert kann das.mit einer Passscheibe zwar beheben sein, eingefedert aber woederum nicht.
 
Warte mal, das von dir verlinkte Foto sind doch die Lageranbindungen der Schwinge an die Sitzstreben. Da sind 0,2mm pro Seite eigentlich zu vernachlässigen.
Was wird denn da zusammengedrückt? Die Schwinge, die Sitzstreben? Umfassen die Sitzstreben nicht ohnehin das Lager in der Schwinge beidseitig?
Nein. Das Link dreht sich dort um das Sitzrohr und ist daran befestigt. Vorn die Trunnion Aufnahme, hinten die Sattelstrebe.

Bildschirmfoto 2024-04-07 um 19.24.48.png


Du musst den ganzen Hinterbau betrachten. Ausgefedert kann das.mit einer Passscheibe zwar beheben sein, eingefedert aber woederum nicht.
Eigentlich ja nicht. Wenn sich dort das Link nicht über den gesamten weg gleichmäßig um die Achse dreht, dann verkanten ja zwangsläufig irgendwo die Lager.
 
Nein. Das Link dreht sich dort um das Sitzrohr und ist daran befestigt. Vorn die Trunnion Aufnahme, hinten die Sattelstrebe.

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Eigentlich ja nicht. Wenn sich dort das Link nicht über den gesamten weg gleichmäßig um die Achse dreht, dann verkanten ja zwangsläufig irgendwo die Lager.
Ahhh…
Du meinst das, wo auf deinem angehängten Foto keine Schraube drin ist. Hab tatsächlich nur den Vordergrund vom Foto betrachtet.
 
Nein. Das Link dreht sich dort um das Sitzrohr und ist daran befestigt. Vorn die Trunnion Aufnahme, hinten die Sattelstrebe.

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Eigentlich ja nicht. Wenn sich dort das Link nicht über den gesamten weg gleichmäßig um die Achse dreht, dann verkanten ja zwangsläufig irgendwo die Lager.
Ja baller da Passscheiben links und rechts vom Rockerdrehpunkt hin.

Geht nix über Rahmen mit komplett gefrästem Rocker und Sitzrohreinheit wo alles dran rumbaumelt. Da fluchtet und passt alles zu 100%🤗
 
Anhang anzeigen 1902619Anhang anzeigen 1902621Sowohl technisch als auch optisch ein richtig guter LRS. Wird erst mal auf Stand by gehalten.

Kommt dann ein Berd vs Pirope Video? Wäre cool. Glaube es gibt nicht viele, die beide Versionen der “Schnurspeichen” gefahren sind und ne realistische Einschätzung geben können. Auch wenn natürlich nicht die gleichen Felgen benutzt wurden…oder waren das auch die Advanced Carbon Felgen bei den Pirope LRS damals?
 
Kommt dann ein Berd vs Pirope Video? Wäre cool. Glaube es gibt nicht viele, die beide Versionen der “Schnurspeichen” gefahren sind und ne realistische Einschätzung geben können. Auch wenn natürlich nicht die gleichen Felgen benutzt wurden…oder waren das auch die Advanced Carbon Felgen bei den Pirope LRS damals?
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Der LRS oben ist mit Stahlspeichen aufgebaut. Die PiRope habe ich schon über ein Jahr nicht mehr. Ich kann dementsprechend auch unmöglich ein Vergleichsvideo machen und viel weniger eine realistische Einschätzung geben. Was ich jedoch machen kann ist den o.g. LRS mit dem Berd LRS vergleichen aber auch hier: Andere Naben, Felgen und eben Speichen machen das Ganze sehr schwierig.

Was ich jedoch machen werde ist, den Berd LRS eine Weile fahren und schauen, wie bzw. ob sich die Speichen längen. Dann werde ich wieder zurück auf den normalen LRS wechseln und schauen, wie es sich anfühlt. Mehr kann ich nicht abbilden.
 
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Der LRS oben ist mit Stahlspeichen aufgebaut. Die PiRope habe ich schon über ein Jahr nicht mehr. Ich kann dementsprechend auch unmöglich ein Vergleichsvideo machen und viel weniger eine realistische Einschätzung geben. Was ich jedoch machen kann ist den o.g. LRS mit dem Berd LRS vergleichen aber auch hier: Andere Naben, Felgen und eben Speichen machen das Ganze sehr schwierig.

Was ich jedoch machen werde ist, den Berd LRS eine Weile fahren und schauen, wie bzw. ob sich die Speichen längen. Dann werde ich wieder zurück auf den normalen LRS wechseln und schauen, wie es sich anfühlt. Mehr kann ich nicht abbilden.

Ach so, ich dachte der LRS oben wäre der Berd LRS.

Jedenfalls bin ich auf dein Fazit nach einigen km mit den Berd Speichen sehr gespannt. Werden sie auch reißen? Wirst du sie öfters nachspannen müssen usw..

Ich vermute mal vom Fahrgefühl her wird sich bei PiRope vs Berd nicht viel ändern. Beide sehr leicht, beide sehr flexibel, beide unter ähnlicher Spannung. Haltbarkeit könnte aber natürlich sehr unterschiedlich ausfallen…
 
Wie findest du den Butcher, evtl. auch im Vergleich zum DHR2, Kryptotal?
DHR2 bin ich nie gefahren. Butcher hat weniger Bremsgrip als der Kryptotal. Von der Durchschlagresistenz ist er gleich gut. Zumindest bin ich damit noch nicht durchgeschlagen. Ist die T7 Variante sodass der Verschleiß sich auch in Grenzen hält. Rollwiderstand? Keine Ahnung. Ich bin für so etwas zu unsensibel.
 
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