Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar, weiter gehts mit der Bike Geo. Mein EBike hat recht lange Kettenstreben, das sorgt für mehr Gewichtsbelastung auf der Gabel.
Aber dann muss doch trotzdem hinten zu vorne passen - oder hängst du dich etwa bewusst auf den Lenker bergab?Klar, weiter gehts mit der Bike Geo. Mein EBike hat recht lange Kettenstreben, das sorgt für mehr Gewichtsbelastung auf der Gabel.
Deshalb misst man den SAG.
Da hast du natürlich auch Recht. Hab mich jetzt in Grundposition aufs Bike gestellt.Aber dann muss doch trotzdem hinten zu vorne passen - oder hängst du dich etwa bewusst auf den Lenker bergab?
Zentrale Position ist doch unabhängig von der Stelle wo im Verhältnis das Tretlager sitzt.
Die matte Factory ist leider OEM. Ansonsten muss man Einzelteile kaufen.Bekommt man eigentlich irgenwo die 38er in matt? Außer im bikemarkt / 2. Hand.
Kann die shiny black überhaupt nicht ausstehen und würde für meinen neuen gepplanten Aufbau auch nicht passen.

Danke für die Info. Mit der alten Kabolt geht man dem automatisch aus dem Weg.Damit andere nicht genauso dumm sind, wie ich:
Ich hab zwei Vorderräder, alles DT Swiss Naben.
In der Regel denke ich auch daran, dass ich unten an der Achsklemmung die Schraube mit dem 6er Inbus neu einstelle, wenn ich gewechselt hab.
Jetzt hab ich es einmal vergessen...
Die Gabel hat sich richtig scheiße angefühlt und ich konnte mich fast mit dem ganzen Gewicht drauf stützen, bevor sie angefangen hat, sich zu bewegen. Bei Schlägen oder mehr Schwung hat sie schon nachgegeben, aber es fuhr sich einfach wie eine Art verdammt starke Plattformdämpfung. Und hatte vermutlich auch starke Auswirkung auf die Zugstufe. Nach 5000hm Bikepark hab ich dann abgebrochen und mir haben die Hände noch tagelang weh getan.
Gestern Abend ratlos erst einmal die Topcap der Smashpot aufgeschraubt und durchgefedert - immernoch hakelig
Grip2 Topcap ebenfalls aufgeschraubt und durchgefedert - immernoch hakelig
Dann irgendwann die Steckachse gelockert und die Gabel ging wieder wie ein Messer durch heiße Butter.
Schraube mit 6er Inbus geöffnet, Steckachse festgezogen, Schraube festgezogen und alles war wieder so fluffig wie gewohnt.
Ich hab das davor nie explizit ausprobiert, sondern einfach immer gemacht, weil die Gabel das Feature halt hat.
Jetzt bin ich echt schockiert, wie sehr es sich auswirken kann, wenn die Naben (wie bei mir) scheinbar in so gegensätzlichen Bereichen der Toleranz liegen.
Leute, benutzt diese Schraube!!![]()
Kann ich meine Token aus der 36er in die 38er einbauen?
Die sehen nahezu identisch aus und passen zusammen gesteckt auch super zusammen.
Obwohl man das auch wissen muss bzw. ich das auch erst spät gelernt habe, dass man, bevor man die Schraube festdreht, ein paar mal einfedern soll. Manchmal ist Anleitung lesen halt doch von VorteilDanke für die Info. Mit der alten Kabolt geht man dem automatisch aus dem Weg.

Das ist normal und so gewollt.Bei meiner 170er 38 hab ich aktuell das Problem/Phänomen, dass sie nach Ausfahrten gerne mal ~1cm im Federweg versinkt. Bei einfacher Entlastung des Vorderrades kommt sie da auch nicht mehr raus, ich muss sie schon aktiv auseinanderziehen. Es ist aber auch nicht komplett reproduzierbar. Wenn ich sie dann auseinandergezogen habe, und ein bissel rum rolle und durchfedere, versinkt sie meistens nicht.
Wenn sie versunken ist, sind zwischen Oberkante Staubabstreifer und Krone ~170mm, auseinandergezogen ~180mm.
Ist das normal oder ist das wieder das Problem, dass der Ausgleichsport verstopft ist?
Was ich schon gemacht habe:
- Luft komplett abgelassen, dabei immer wieder ausgeglichen und auseinandergezogen. Ohne Druck zieht sich die Gabel auch nicht zusammen.
- Topcap abgeschraubt (und auseinandergezogen).
- Entlüftungsnippel öfter mal betätigt und die Einsätze auch mal komplett draußen gehabt.
- Gabel auf max. Druck aufgepumpt.
Steckachse bzw. Schnellspanner mal neu "kalibrieren"Bei meiner 170er 38 hab ich aktuell das Problem/Phänomen, dass sie nach Ausfahrten gerne mal ~1cm im Federweg versinkt. Bei einfacher Entlastung des Vorderrades kommt sie da auch nicht mehr raus, ich muss sie schon aktiv auseinanderziehen. Es ist aber auch nicht komplett reproduzierbar. Wenn ich sie dann auseinandergezogen habe, und ein bissel rum rolle und durchfedere, versinkt sie meistens nicht.
Wenn sie versunken ist, sind zwischen Oberkante Staubabstreifer und Krone ~170mm, auseinandergezogen ~180mm.
Ist das normal oder ist das wieder das Problem, dass der Ausgleichsport verstopft ist?
- Luft komplett abgelassen, dabei immer wieder ausgeglichen und auseinandergezogen. Ohne Druck zieht sich die Gabel auch nicht zusammen.
- Entlüftungsnippel öfter mal betätigt und die Einsätze auch mal komplett draußen gehabt.
Die Kabolt X kalibriere ich relativ häufig, da das Vorderrad oft draußen ist.Steckachse bzw. Schnellspanner mal neu "kalibrieren"️
Nach einem Sturz war mein VR so stark verzogen dass die Scheibe schleifte und die Gabel etwas hackte. Steckachse "kalibriert" und alles gut![]()
1cm ist schon echt viel! 5mm ok, aber 10mm, kann ich mir nicht vorstellen dass das so muss!Die Kabolt X kalibriere ich relativ häufig, da das Vorderrad oft draußen ist.
Zählt der "fehlende" cm dann eigentlich zum SAG dazu?
Hatte die Entlüftungsnippel wie gesagt auch schon komplett ausgeschraubt und dann auseinandergezogen. Service war einmal im Oktober und dann nochmal ein Teilservice im Frühjahr, weil ja die Abdichtung Negativkammer zu Casting defekt war.1cm ist schon echt viel! 5mm ok, aber 10mm, kann ich mir nicht vorstellen dass das so muss!
Hast Du die Entlüftungsnippel komplett eingedrückt? Die lassen erst ab/rein wenn die ziemlich plan mit der "Mutter" sind.
Wann war der letzte Service?
Die Entlüfternippel haben nur etwas mit dem Vasting zu tun, nicht mit der Luftkammer.Hatte die Entlüftungsnippel wie gesagt auch schon komplett ausgeschraubt und dann auseinandergezogen. Service war einmal im Oktober und dann nochmal ein Teilservice im Frühjahr, weil ja die Abdichtung Negativkammer zu Casting defekt war.
Nein, auch wenn von den 10mm ein gewisser Teil beim Ausfedern Mitbenutzung wird.@RockyRider66 Und würdest du diese 10mm dann dem SAG zurechnen?
Das mit dem nutzbaren Federweg ist aber so eine Sache - wann und wo nutze ich den?Nein, auch wenn von den 10mm ein gewisser Teil beim Ausfedern Mitbenutzung wird.
Sag an einer Gabel ist eh schwierig und eher ungenau.
Ich würde den von Fox empfohlen Luftdruck fahren und dann sahen, wie es sich fährt. Den nutzbaren Federweg würde ich abschließend über die Volumenspacer regulieren.
Ist es denn ein Ebike oder ein normales?Bei meiner 170er 38 hab ich aktuell das Problem/Phänomen, dass sie nach Ausfahrten gerne mal ~1cm im Federweg versinkt. Bei einfacher Entlastung des Vorderrades kommt sie da auch nicht mehr raus, ich muss sie schon aktiv auseinanderziehen. Es ist aber auch nicht komplett reproduzierbar. Wenn ich sie dann auseinandergezogen habe, und ein bissel rum rolle und durchfedere, versinkt sie meistens nicht.