Specialized Sammelthread - Teil 2

Das ist korrekt, das war mein Fehler:
Ich steuere meine AXS mit dem Zirbel-Twister, aber da hängt ne Blip-Box im Vorbau dazwischen.
Wenn man die Twister an einen Wireless-Blip lötet, dann ändert das nichts am Signal des Blips....
Sorry für die Verwirrung!
 
Habe seit der zweiten Ausfahrt folgendes quietschen beim einfedern. Dämpfer kann es nicht sein. Das quietschen tritt auch auf wenn der Dämpfer ausgebaut ist. Habe mal zwei Videos davon gemacht. Meine Vermutung wäre dass sich die Außenhülle vom dropper und die bremsleitung berühren und dadurch das quietschen entsteht? Das Geräusch ist nämlich im Unterrohr im Bereich des tretlagers am lautesten. Hatte zufällig jemand auch schon das selbe Problem?

Habe die beiden Leitungen mit den beiliegenden foamschläuchen ummanteln. Kabel klappern hört man auch keins. Würde sonst mal Motofoam unten reinstecken damit die Leitungen sich nicht berühren….

 
Zuletzt bearbeitet:
das Signal bleibt auch mit dem Zirbel-Twister das gleiche. Die Reverb-AXS lässt damit nicht ansteuern.
da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab die Zirbel ein jahr gefahren - auch mit der Ansteuerung der Reverb AXS. Das Ganze miteinander zu koppeln war aber schon etwas spannend - aber es geht.

Was möglicherweise ein Problem sein könnte: Die Zirbel kannst du in 2 Richtungen bewegen (zumindest meine ich mich so erinnern zu können). Dh meine damalige Reverb war wenn sie gekoppelt war sowohl beim Daumen hochdrücken als auch beim runterdrücken zu betätigen - das war an sich recht praktisch denn man musste da eigentlich nicht nachdenken.

Wenn jetzt der Zirbel auf der linken Seite von der Funktion so aufgeteilt werden soll dass in eine Bewegungsrichtung (bsp rauf) die Sattelstütze betätigt werden soll, und in die andere Bewegungsrichtung (runter) das Gesamtsystem gelockt werden soll bin ich mir nicht sicher ob die Signale unterschiedlich verwertet werden können. Von der Logik her müsste es gehen, denn analog dazu wird auf der Schaltungseite auch zwischen rauf u. runterschalten unterschieden.

Ich hab das Ganze Zeug ja zu Hause liegen und müsste es eigentlich mal testen können. Aber bevor ich mir das antue gehts jetzt erstmal 3 Wochen zum Trainieren in den Süden. :hüpf:

edit: gerade gesehen deine Aussage bezieht sich auf die Blips. Meine Erfahrung bezieht sich auf die Blip-Box in Kombination mit den Zirbel. Die BlipBox passt übrigens wunderbar in die Vorbauten von Intend mit ca. 77mm länge oder in einen Newman ab 80 mm aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das die Leitungen dafür verantwortlich sind. Da hilft nur weiter auseinander bauen und testen
Es waren wie vermutet die Leitungen. Habe die jetzt mit Kabelbinder zueinander fixiert. Bisher ist Ruhe.

Und das Problem mit dem Schalthebel habe ich mit Slapper/Gummitape gelöst.
IMG_7372.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7373.jpeg
    IMG_7373.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Hat hier jemand im Forum schonmal den DB Inline Dämpfer ins epic evo verbaut? Im Pinkbike Forum hat es jemand gemacht und ist sehr begeistert davon… überlege nämlich mein Evo entweder mit dem Inline oder den Fox DPS nachzurüsten…
 
Laut Spec Sheet brauche ich für ein Epic EVO 2022 das UDH Schaltauge mit der Nummer 00.7918.089.000, dies kennt nur das Netz, aber nicht SRAM. Dort gibt es nur 00.7918.093.000. Kennt hier jemand den Unterschied? Die Preise im Netz sind auch anders.
 
Hatte irgendwie ein "schlechten" Tag ;) - oder anders gesagt- Spontankauf - und dabei war ich so gegen dieses Gravel Ding :D - auf dauer werde ich da zwar nicht drauf sitzen; fürs Gelände definitiv zu ruppig.
Aber bei dem aktuellen Wetter und vor allem zu gewucherten Trails; für 1-2 Tage in der Woche mal eine gute Alternative
vor allem schnell
Preis passte und bike konnte ich direkt aus dem Karton- gerade noch schnell zusammengebaut- mitnehmen
1724434669316.jpeg

1724434673720.jpeg

1724434685006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Laut Spec Sheet brauche ich für ein Epic EVO 2022 das UDH Schaltauge mit der Nummer 00.7918.089.000, dies kennt nur das Netz, aber nicht SRAM. Dort gibt es nur 00.7918.093.000. Kennt hier jemand den Unterschied? Die Preise im Netz sind auch anders.
Dachte UDH sei DER neue Standard, würde mich da nun wundern wenn es unterschiedliche Schaltaugen gäbe. Soll doch damit vereinheitlicht werden.
 
Danke, ich werde versuchen, das Fahrrad heute fertig zu bekommen. Ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten, es gibt auch einige Familienaktivitäten. Die Montage ist eine Kombination aus neuen (XX SL Transmission) und bestehenden Teilen (Laufräder, Bremsen etc).
FA war eine Upgrade. Der Dämpfer wurde getauscht, die Gabel mit neuem Dämpfer und FA-Topteil umgebaut. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit hat der Händler eine komplette S-Works aus dem Showroom geschlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde versuchen, das Fahrrad heute fertig zu bekommen. Ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten, es gibt auch einige Familienaktivitäten. Die Montage ist eine Kombination aus neuen (XX SL Transmission) und bestehenden Teilen (Laufräder, Bremsen etc).
FA war eine Upgrade. Der Dämpfer wurde getauscht, die Gabel mit neuem Dämpfer und FA-Topteil umgebaut. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit hat der Händler eine komplette S-Works aus dem Showroom geschlachtet.
Sehr gut. Hast Du selbst geschraubt? Wie aufwändig ist das Topteil an der Gabel umzubauen?
 
Jetzt über den Händler (die Dämpfer stammen aus dem kompletten S-Works), aber wenn man es gewohnt ist, seine Vordergabel zu warten, scheint es nicht sehr schwierig zu sein. Ich habe es fast selbst gemacht mit losem Kauf des kompletten hinteren Dämpfers und des losen Gabeldämpfers, aber durch den Händler spart man sich wieder den losen Verkauf der ausgetauschten Teile.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwie ein "schlechten" Tag ;) - oder anders gesagt- Spontankauf - und dabei war ich so gegen dieses Gravel Ding :D - auf dauer werde ich da zwar nicht drauf sitzen; fürs Gelände definitiv zu ruppig.
Aber bei dem aktuellen Wetter und vor allem zu gewucherten Trails; für 1-2 Tage in der Woche mal eine gute Alternative
vor allem schnell
Preis passte und bike konnte ich direkt aus dem Karton- gerade noch schnell zusammengebaut- mitnehmen
Anhang anzeigen 1991746
Anhang anzeigen 1991747
Anhang anzeigen 1991748
Wenn die nur nicht dieses Future Shok hätten😞
So warte ich auf ein Crux Angebot (bin ein heimlicher Specialized Fan😁)
 
was stört dich an FS ? ich kann bisher nichts negatives dazu feststellen ; im Gegenteil drehe ich den zu ist es Knüppelhart vorne
ich fahre ihn aktuell eigentlich immer komplett offen
 
Laut Spec Sheet brauche ich für ein Epic EVO 2022 das UDH Schaltauge mit der Nummer 00.7918.089.000, dies kennt nur das Netz, aber nicht SRAM. Dort gibt es nur 00.7918.093.000. Kennt hier jemand den Unterschied? Die Preise im Netz sind auch anders.
Der ganze Sinn des UDH-Standards ist ja, dass die UDH-Schaltaugen universell kompatibel sind. Jedes UDH-Schaltauge passt an jeden UDH-kompatiblen Rahmen, egal wer den Rahmen oder das Schaltauge hergestellt hat. Technisch sind die kompatibel.

Edit: Sorry, grade gesehen, dass du deine Antwort schon bekommen hast.
 
Ich habe noch einen neuwertigen Roval Control 622x25 Laufradsatz liegen vom Epic Pro 2020. Der hat hinten einen 350er Nabe und vorne eine Roval Nabe verbaut.
Lohnt es vom Gewicht her die Roval Nabe gegen eine 350er DT Swiss Classic Nabe zu tauschen? Beide haben 28 Speichen.
Welches Gewicht haben die Felgen?
Ich meine hier hatte damals mal jemand die Nabe getauscht.
Das Vorderrad wiegt mit originalem Band 800g.
Das Hinterrad mi Band dazu hat 890g.
 

Anhänge

  • IMG_9015.jpeg
    IMG_9015.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_9016.jpeg
    IMG_9016.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 77
Ich habe noch einen neuwertigen Roval Control 622x25 Laufradsatz liegen vom Epic Pro 2020. Der hat hinten einen 350er Nabe und vorne eine Roval Nabe verbaut.
Lohnt es vom Gewicht her die Roval Nabe gegen eine 350er DT Swiss Classic Nabe zu tauschen? Beide haben 28 Speichen.
Welches Gewicht haben die Felgen?
Ich meine hier hatte damals mal jemand die Nabe getauscht.
Das Vorderrad wiegt mit originalem Band 800g.
Das Hinterrad mi Band dazu hat 890g.
Ich glaube das hat keinen besonders großen Effekt. die VR Nabe von Roval tut ihren Dienst, evtl. sparst du mit der Aktion 30g, aber dafür den Aufwand?

Die Felgen sind meiner Erinnerung nach im Mittelfeld, was das Gewicht angeht. Im Grunde ein schöner Winterlaufradsatz
 
Zurück