Trailpark Plešivec – Spot-Check: Naturbelassen, technisch und steil – einfach geil!

Trailpark Plešivec – Spot-Check: Naturbelassen, technisch und steil – einfach geil!

Gute Trailparks hat Tschechien einige zu bieten. Seit einigen Jahren sind wir öfter in Klínovec und seit Neuestem auch in Plešivec unterwegs. Der Trailpark Plešivec liegt ganz in der Nähe vom Trailpark Klínovec und bietet jede Menge Trailspaß auf unterschiedlichsten Lines. Hier unser Spot-Check vom Trailpark Plešivec.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Kennst du den Trailpark Plešivec bereits und warst schon mal dort? Welche sind dort deine Lieblingsstrecken?

Anzeige

Re: Trailpark Plešivec – Spot-Check: Naturbelassen, technisch und steil – einfach geil!
War vor ein paar Wochen auch das erste Mal dort. Die blaue Flowline ist für meinen Geschmack zu flach.
Auf den Roten und Schwarzen Trails (vor allem der Rock´n Rolla unterm Lift) hatte ich aber eine Menge Spaß.

Oberer Teil direkt am Start äußerst sandig, dementsprechend teilweise wenig Grip. Und die Anlieger
sind noch verbesserungswürdig, teilweise sind diese recht unharmonisch zum fahren.

Ansonsten ein echt spaßiger Park mit wenig Andrang. Tolle Alternative oder Ergänzung zu Klinovec, vor allem wenn man es etwas fordernder mag.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir von der Redaktion wünschen, in Zukunft bei solchen reviews auch bikefreundliche Unterkünfte in näherer Umgebung zu recherchieren oder am besten gleich mitzutesten 🙏 Danke ☺️
Unterkunft würde ich empfehlen in Bozi Dar etwas zu suchen, ist gute 10min weg mit dem Auto aber du hast dort viel Auswahl ob nun Hotel oder Apartment und dazu ein gutes Angebot an Restarants. Einfach ein netter kleiner Ort. Von dort kann man die Abfahrten am Klinovec sogar per Rad erreichen.

Wenn die üblichen Seiten wie booking etc. nix ausspucken, dann nutzt https://www.e-chalupy.cz/hledam/ dort listen die tschechischen Vermieter direkt und ohne Gebühren inkl. Suchfunktion / Filter / Belegungskalender und vieler Bilder. Vermieter anschreiben und dann per E-Mail alles klären. Haben wir jetzt erst wieder so gemacht und gute Erfahrungen.

ist das nötigt ein so schönen park hier zu bewerben? jetzt ist dort also ab nächstes Jahr auch vorbei mit der Ruhe.
toll gemacht...
Janaja, dem Park bzw. dem Betreiber ist ein gewisser Besucherandrang ja zu wünschen. Ohne gewisse Einkommensabsichten würde der da nicht existieren. Denke eh, daß sehr viele nur einmal dort auftauchen, weil dieser Bikepark nun mal eben schon etwas speziellere Strecken bietet.

ist das nötigt ein so schönen park hier zu bewerben? jetzt ist dort also ab nächstes Jahr auch vorbei mit der Ruhe.
toll gemacht...
Ich bitte Dich, es geht hier um einen offiziellen Trailpark und nicht um Secret Trails. Außerdem fande ich dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr ruhiger. Mittlerweile hat man den Eindruck dass sich der „Corona“ MTB Hype wieder normalisiert, von daher ist es auch im Sinne der Betreiber dass etwas Werbung gemacht wird. P.S. Somit entstehen auch wieder neue Strecken. 🤟😎

Steile und technisch schwierige Endurotrails? Hört sich doch gut an. Wäre mal ein Trip in Verbindung mit diesem Klino wert.
Sonst geht es meist Richtung Lago/Paganella. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Reschen/Nauders. Finde ich auch mega. Wird aber evtl. nächstes Jahr wegen der Baustelle (Galerie) nur eingeschränkt erreichbar sein.

Im Winter mal ein paar Pensionen/Hotels im Netz auskundschaften und ein wenig für 3 Tage Trail-Trommelfeuer planen. Klino kenne ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren letztes Jahr in Tschechien im Urlaub. Auf der Hinfahrt haben wir Rabenberg und dann Klinovec und Plesivec mitgenommen. Hatte alles einen besonderen Touch und jeder Park hat für sich viel Spaß gemacht. Rabenberg irgendwie spaßige Trailkost. Klinovec von allem etwas und in Plesivec irgendwie relativ spezielle Trails. Dass es ein reiner Enduro Park ist würde ich nicht zwingend sagen aber man ist mit einem tretbarem Bike dort schon besser aufgehoben. Alles in allem zu empfehlen.

Plesivec macht schon Bock. Kann man sich schön reinfuchsen überall in das technische Gemüse. Teils schön knifflige Stellen drin.
Unbedingt mal ansehen, wenn man in der Ecke unterwegs ist!

Der Trail hier hat zb. Bock gemacht. Glaube Easy Ella oder Daniela wars. :daumen:

IMG_20230823_193512_304.jpg

Wir waren letztes Jahr in Tschechien im Urlaub. Auf der Hinfahrt haben wir Rabenberg und dann Klinovec und Plesivec mitgenommen. Hatte alles einen besonderen Touch und jeder Park hat für sich viel Spaß gemacht. Rabenberg irgendwie spaßige Trailkost. Klinovec von allem etwas und in Plesivec irgendwie relativ spezielle Trails. Dass es ein reiner Enduro Park ist würde ich nicht zwingend sagen aber man ist mit einem tretbarem Bike dort schon besser aufgehoben. Alles in allem zu empfehlen.
Wie sind die Enduro Strecken im Vergleich zur Enduro (Secret/Irm) in klinovec ?

Die sin techn. mind. Genauso wie der IRM aber nicht ganz so lang. Während Du am Klino halt nur den IRM als reinen Endurotrail hast, verteilt sich das in Plesivec auf 3-4 Trails. Wobei der Jelena Extreme „unten raus“ technischer ist als der untere Teil des IRM bevor dann die DH von rechts kommt. Die Secrets sind langweiliger im Vergleich zu den rot/schwarzen Trails in Plesivec mMn..🤟😎

Zuletzt bearbeitet:
Also Plesi ist eher enger, langsamer und verblockter teils, finde ich. Mitm DH hast da kein Spaß eigtl., eher Enduro Bike.
Auch nicht so lang die Trails wie in Klino.

In Klino am IRM dieses Steinmeer in der Mitte, bevor man durch die schmale Furche da nah am Baum dropt. So ist in Plesi nen ganzer Trail manchmal. :D

Blau und Rot sind für die Kinder und schwarz ist eher mit den Endurorennstages in klino Vergleichbar.
Der Park insgesamt langsamer und enger als klino - von den flowtrails bis zu den schweren...(Auch der irm ist da schneller und mehr Richtung DH)

Aber die Liftler schaffen es schon wieder die Leute zu vergraulen...

Bin dennoch gespannt wie sich die loam-trails mit der Zeit entwickeln...?

Blau und Rot sind für die Kinder und schwarz ist eher mit den Endurorennstages in klino Vergleichbar.
Der Park insgesamt langsamer und enger als klino - von den flowtrails bis zu den schweren...(Auch der irm ist da schneller und mehr Richtung DH)

Ich mag grantige Liftler. Immer und überall dieses Freundlichzeug. So richtig durchgeschimpft werden ist doch auch mal fein.

Wenn ich mir vorstelle, den ganzen Tag so Doofköpfen wie mir zu erklären, wie sie unfallfrei so ne Anlage nutzen müssen, wäre ich vermutlich schon hinter Gitter :).

@xMARTINx hätte es nicht besser als @keinNAMEfrei sagen können. Der Illegal ist vermutlich ich gut mitm DH Bike fahrbar, sowas gibt in Plesivec eher nicht. Aber alles Trails, wo man sich etwas reinarbeiten muss, dann wirds flowiger und spaßig. Ich kann aber auch Leute verstehen, die auf sowas keinen Bock haben sich das zu erarbeiten. Mal eben nen Tag hacken gehen fällt in Klinovec leichter finde ich.

Plesivec macht schon Bock. Kann man sich schön reinfuchsen überall in das technische Gemüse. Teils schön knifflige Stellen drin.
Unbedingt mal ansehen, wenn man in der Ecke unterwegs ist!

Der Trail hier hat zb. Bock gemacht. Glaube Easy Ella oder Daniela wars. :daumen:

Anhang anzeigen 2015640
Das ging auch gut über den stein zu lupfen. da ist mittlerweile aber eine holzbrücke drüber bzw dahinter. Ist Easy Ella unten.

Schöneck hat geöffnet vom 3.10-6.10.2024 10-18Uhr ( mit Lift)
Schöneck kann man auch grad sein lassen. Insbesondere wenn man vorher/drumherum Klino, rabenberg, plesi,… auf dem Programm hatte. Der Kontrast könnte aus meiner Sicht kaum größer sein.
Lieblos, teuer, für mich hat sich kein willkommensklima eingestellt dort.

Aber wie immer, ist nur meine Meinung und Erfahrung aus dem letzten Jahr.

Relativ ähnlich. Mitunter kannst du auf es auf der Secretline mehr laufen lassen, gerade im oberen Teil, da er einfach besser einsehbar ist.
Plesivec ist die Hangneigung dafür durchschnittlich etwas steiler.

Grundsätzlich würd ich´s vielleicht so beschreiben, Klinovec erfordert mit genug Kraft in den Armen etwas weniger Fahrtechnik als Plesivec, da die Lines dort weniger harmonisch sind.

Zurück