XCO Pro Talk

Das entscheiden zum Glück andere. Ich würde mir hier niemals anmaßen, erst recht ohne genaueres Hintergrundwissen, solche Vorschläge zu machen. Als Sohn einer absoluten MTB-Legende zusammen im Team mit einem GOAT zu sein ist verdammt hartes Brot.
Naja - soll jetzt nicht zum Frischi jun.-Bashing verkommen hier, aber dass er ohne seinen Namen bzw. die Rolle des Papas schon eine Weile nicht mehr in dem Team wäre, sind wir uns vermutlich alle einig?

Und hartes Brot - inwiefern? Ich glaube niemand nimmt ihn mehr besonders wahr, bzw. erwartet mehr Großes von ihm. Das wird in jungen Jahren anders gewesen sein, als jeder gespannt war was der Sprößling so kann… Aber die Zeiten sind lange vorbei.

Um es klar zu stellen - niemand der im WC mitfährt, sei es auch im Mittelfeld, ist ein schlechter Fahrer. Das muss man erst mal können. Aber ob man es sich als Team mit dem Anspruch von Scott SRAM leisten kann, den Platz aus Vorrechtsgründen ewig so besetzt zu lassen? Gerade weil die Nach-Nino-Ära gar nicht klar aussieht, und man den Nachfolger-Aufbau evtl. ein bisschen verschnarcht oder verzockt hat?

Dav Video war von Nino garnicht schlecht angefangen bis es plötzlich in die ganz andere Richtung ging... Klingt nach einem großen Abschied in Lenzerheide, und das auch in Scott-SRAM Farben wie er ja gesagt hat. Könnte mir vorstellen dass er "so" heuer nicht abtreten wollte und nächstes Jahr bei einzelnen Rennen nochmal einen raushauen kann und will.

Max Brandl hat seinen Abschied von Lexware nach 10 Jahren angekündigt, fand ich überraschend und ich kann mir nicht vorstellen dass es von Seiten des Teams kommt sondern Max nochmal einen Tapetenwechsel braucht.

Dass Hatherly künftig bei Decathlon fährt habe ich auch schonmal vernommen. Könnte ein paar interessante neue Team-Konstellationen und -Wechsel geben.

So schwer es mir fällt, aber er wird vermutlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich an seiner Stelle hätte jetzt aufgehört und wäre ins Marathon Lager gewechselt. Nächstes Jahr mit Platzierungen im mittleren Drittel ist für einen erfolgsverwöhnten Rennfahrer ganz einfach schlecht und kratzt am Ego. Da muss man mental extrem stark sein.

Bin gespannt ob die ganze Saison oder nur bis zur Lenzerheide.
Freu mich auf alle Fälle, ihn in crans Montana anfeuern zu können 👍
Ich denke, er tut sich die Reise danach nicht mehr an und fährt sein letztes Rennen in Lenzerheide.
Meine Frau hat sofort gesagt: "Da müssen wir hin!"

Auf einzelnen Strecken (Val di Sole) traue ich Nino schon noch Siege zu.
Aber es wird nicht leichter. Hatherly strahlt seit seinem WM-Titel ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus. Mal eben in Runde 1 wegzufahren, muss man sich auch erstmal trauen.

So schwer es mir fällt, aber er wird vermutlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich an seiner Stelle hätte jetzt aufgehört und wäre ins Marathon Lager gewechselt. Nächstes Jahr mit Platzierungen im mittleren Drittel ist für einen erfolgsverwöhnten Rennfahrer ganz einfach schlecht und kratzt am Ego. Da muss man mental extrem stark sein.
Ich halte dagegen und sage, er wird nächstes Jahr wieder um die Top5 mitfahren. Dieses Jahr war eigentlich erst ab Paris der Wurm drin und er hat die Ursachen dafür ja erkannt und benannt. Klar wird er nicht mehr der Seriensieger vergangener Tage sein, aber einen Abgesang anstimmen nur wegen einer halben Saison?! Ich denke da kommt noch was.

Und zum Glück kann sich unsereins da nicht reinversetzen wie es ist 15-20 Jahr der absolute Beste einer Sportart zu sein. Glaube auch kaum, dass das „am Ego kratzt“. Er hat einfach Spaß an dem was er tut, da finde ich es anmaßend einem Profisportler vorschreiben zu wollen wann er besser aufhören sollte.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Nino noch irgend was ernsthaft am Ego kratzt. Wenn es tatsächlich nix mehr werden würde (was ich nicht glaube) wird er sich bestimmt im ersten Moment ärgern, der Ehrgeiz ist ja nach wie vor da, aber ich glaube dass er inzwischen mit dem Alter und den Konsequenzen leben und umgehen kann. Er kommt da doch ziemlich entspannt und geerdet rüber. Ich glaube er sieht es viel mehr als eine „Challenge“ an, der Zahl im Ausweis noch ein wenig ein Schnippchen zu schlagen 🖕🏻😈😉

Da müsste man drauf hoffen, dass Tom Pidcock doch wieder mitspielt, dann würde die WM ein Ober-Kracher... 8-)
brauch weder TP und eigentlich auch keinen Nino mehr (und bitte kein Goat-kein-Respekt-Gebashe).
Freu mich viel mehr auf Koretzky, Hatherly, Azzaro, Hatherly und die Wilden aus der U23 und evtl. auch die deutschen Jungs auf Ihrem Weg nach oben.

@Schmal 2 Dumme ein Gedanke. Find den irgendwie "Stock-im-Arschig"

Ich halte dagegen und sage, er wird nächstes Jahr wieder um die Top5 mitfahren. Dieses Jahr war eigentlich erst ab Paris der Wurm drin und er hat die Ursachen dafür ja erkannt und benannt. Klar wird er nicht mehr der Seriensieger vergangener Tage sein, aber einen Abgesang anstimmen nur wegen einer halben Saison?! Ich denke da kommt noch was.

Und zum Glück kann sich unsereins da nicht reinversetzen wie es ist 15-20 Jahr der absolute Beste einer Sportart zu sein. Glaube auch kaum, dass das „am Ego kratzt“. Er hat einfach Spaß an dem was er tut, da finde ich es anmaßend einem Profisportler vorschreiben zu wollen wann er besser aufhören sollte.
Wenn Du genau liest, dann schreibe ich das ICH an seiner Stelle aufhören oder ins Marathonlager wechseln würde.

Vorschreiben tut hier niemand irgend was!

Da müsste man drauf hoffen, dass Tom Pidcock doch wieder mitspielt, dann würde die WM ein Ober-Kracher... 8-)
Vor wenigen Wochen hätte ich nix darauf gewettet dass der 2025 am MTB zu sehen ist. Aber das neueste Gerücht das ihn mit dem Schweizer Team Q36.5 in Verbindung bringt wäre eine steile Sache...

Q36.5 ist das Team für das Colombo Straße fährt weil auch Scott als Radsponsor. Jetzt hat aber der Besitzer vom Team mal eben Pinarello (die ganze Firma ) gekauft....

Wäre krass wenn TP und Colombo dann mit Pinarellos Straße und XC bestreiten.

Die Gerüchte sind offenbar recht ernstzunehmend aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Ein GOAT soll aber nicht um die Top 5 kämpfen. Sondern oben stehen. Aber er sagte es ja selbst ggü. SRF das es nicht leichter wird da er älter und die anderen stärker werden. Er hat Spaß daran sich zu messen. Ich an seiner Stelle wäre Ende 23 gegangen. Gehen mit Titeln. So wird er gehen mit einer unbedeutenden Platzierung. Rennen kann er ja trotzdem fahren😅. Aber ich sitz hier aufm Sofa und hab leicht reden😉

Wenn Du genau liest, dann schreibe ich das ICH an seiner Stelle aufhören oder ins Marathonlager wechseln würde.

Vorschreiben tut hier niemand irgend was!
Und ich schrieb, dass unsereins sich zum Glück da nicht reinversetzen kann wie es ist der beste der Welt zu sein. Von außen kann man da viel erzählen, du bist aber nicht in seiner Situation. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss oder soll ein Schurter nur vorne mitfahren können/dürfen?

Dass es jetzt langsam kernig wird, macht ihn doch auch nur menschlich - und zeigt, dass die Erfolgswellen über all die Jahre nicht selbstverständlich und von Talent gesegnet waren, sondern dass jede Menge Akribie, Blood, Sweat & Tears dahinter stehen.

Nochmal zur Erinnerung - er stand noch in diesem Frühjahr auf dem Treppchen bzw. ganz oben.

Soll er doch einfach noch machen wenn er Spaß dran hat - wir werden sehen zu was es nochmal reicht.

Wir machen hier vielleicht eh den Fehler dass wir nur die Rennergebnisse beurteilen.
Der merkt doch jeden und jeden Tag im Training, anhand von Leistungswerten, in Tests zu was er noch in der Lage ist oder eben nicht… der wird schon wissen was er tut. Ich glaube wenn es wirklich körperlich keine Chancen mehr gäbe, würde er aufhören. Aber so lange es immer noch Chancen gibt, wenn alle Puzzleteile passend zusammenfallen 🤷🏻‍♂️

Und selbst wenn er noch ein Jahr auf Abschiedstournee ginge und unterwegs High Fives und Grillwürste an die Fans verteilen würde 🤚🏻🌭 - so what? Die Legende ist betoniert. Mir fällt nur ein ganz unschönes Thema ein, das den Sockel einreißen könnte 💉

Eine weniger performante Saison zählt für mich jedenfalls nicht dazu.

Und wie Schnitzel richtig angemerkt hat - es gibt ja außerdem auch noch jede Menge andere spannende Fahrer 😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück