C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Man sollte sich nicht um Konventionen scheren…ich fahr nur Flat. Geht ja um dein individuelles Ich!
Geht mir da gar nicht um Konventionen, aber Du hast da natürlich recht. Ich fahre gerne Clickies und am Rennrad passt das auch sehr gut. Wenn es mit dem größeren Q-Faktor nicht klappt, steige ich entweder auf die Rennrad Pedale um, oder auf Flat.

Hat das Rennrad einen größeren Q-Faktor als das Open? :confused:
Nein, das glaube ich nicht, aber Du kannst die Pedalplatten etwas flexibler positionieren, wodurch das Problem erst gar nicht auftritt. Es betrifft hauptsächlich den linken Fuß.
Die Flexibilität der Pedalmontage versuche ich durch die längere Achse zu kompensieren sowie durch den größeren "Bewegungsspielraum" beim CB Pedal. (Ich kann mal Fotos von den Rennradschuhen machen, dann sieht man besser was ich meine)

Irgendwie passt die Tasse zu 10000% zu dir
1728635397245.png

Wenn Du mit der Verse an die Kettenstrebe kommst, stehst Du dann nicht zu schräg auf dem Pedal?
Als ich früher Rennen gefahren bin, fuhr ich mit der Verse leicht nach aussen gedreht. Tat mir nicht gut, vor allem weil ja damals null Bewegung war und nur schwer korrigiert war, weil festgehalten.
Heute stell ich mir das Cleat so ein dass der Fuß so auf dem Pedal steht, wie beim laufen. Hab aber mit geringem Q-faktor kein Problem, eher mit zu breitem.

Wenn Du mit der Verse an die Kettenstrebe kommst, stehst Du dann nicht zu schräg auf dem Pedal?
Das ist genau das Problem meiner Fußfehlstellung. Mein rechter Fuß zeigt beim Stehen relativ gerade nach vorne. Der linke Fuß ist deutlich nach links außen gedreht. So stelle ich auch meine Cleats ein, da nur so mein Knie "rund" läuft.
IMG_1998.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am Gravel die MagPeds, damit kann man die Fußstellung ziemlich gut verändern, auch während der Fahrt, ohne den guten Kontakt zu verlieren.

Ich fahre am Gravel die MagPeds, damit kann man die Fußstellung ziemlich gut verändern, auch während der Fahrt, ohne den guten Kontakt zu verlieren.
Die hatte ich auch auf dem Schirm. Habe dann in einem Beitrag gelesen, dass sich da ständig der Schuh vom Pedal gelöst hat und habe das dann wieder verworfen.

Man muss sie halt richtig einstellen, das ist ein bisschen Arbeit. Natürlich ist die Bindung eine andere, als ein Klick-System, aber fürs Gravel geht es bei mir gut. MTB-Trails würde ich damit nicht fahren.

Angefangen habe ich mit den Ultras, also "Klick und Flat", aber weil ich am Gravel eh immer mit Klickschuhen fahre, habe ich jetzt auf die Gravel gewechselt. Da muss man zum Einstieg nicht lang rumdrehen.

Man muss sie halt richtig einstellen, das ist ein bisschen Arbeit. Natürlich ist die Bindung eine andere, als ein Klick-System, aber fürs Gravel geht es bei mir gut. MTB-Trails würde ich damit nicht fahren.

Angefangen habe ich mit den Ultras, also "Klick und Flat", aber weil ich am Gravel eh immer mit Klickschuhen fahre, habe ich jetzt auf die Gravel gewechselt. Da muss man zum Einstieg nicht lang rumdrehen.
Kann man da auch in der Aufwärtsbewegung dran ziehen? So wie ich das Konzept verstehe löst der Magnet doch vor allem nach oben aus, oder? Für jemanden der vom Rennrad kommt meistens nicht ganz unerheblich.

Kann man da auch in der Aufwärtsbewegung dran ziehen? So wie ich das Konzept verstehe löst der Magnet doch vor allem nach oben aus, oder? Für jemanden der vom Rennrad kommt meistens nicht ganz unerheblich.
Die Magnete lösen seitlich/leicht kippen aus. Ich ziehe mit den Pedalen nach oben. Man sollte die stärkeren Magnete nehmen.

Ist tatsächlich genau umgekehrt.

Ist tatsächlich genau umgekehrt.
Hätte ja sein können. Kannst ja trotzdem Mal beobachten ob du beim stehen, bspw im Gespräch, da ist man abgelenkt, das Gewicht bevorzugt auf ein Bein stellst. Oder beim Sitzen gern bevorzugt ein Bein über das andere legst.

Egal, worauf ich hinaus will: du hast ja selber den Befund erstellt, dass links weiter absteht. Problem erkannt. Da ist es meiner Ansicht nach zielführender dort anzusetzen, anstatt die Lösung in Schuhen und Satteln zu suchen, die das Problem maximal maskieren können.
Mein Fuß stand auch nach links, seit einer Behandlung der linken Hüftaußenrotatoren steht der Fuß fast gerade. Die Schwierigkeit jetzt ist, und darauf zielte meine erste Frage ab: was ist die Ursache für den Schiefstand. Und das können eben so unbewusste Angewohnheiten sein. Weil ohne dem wird der Fuß wieder über die Zeit nach außen wandern.

Mein Fuß stand auch nach links, seit einer Behandlung der linken Hüftaußenrotatoren steht der Fuß fast gerade.
Ich war ja schon beim Orthopäden. Trage deswegen auch Einlagen in den Schuhen. Früher litt ich auch extrem unter Achillessehnenentzündungen, zumindest die habe ich inzwischen im Griff. Dass an der Fußstellung was zu ändern wäre, hat er allerdings nie thematisiert. Das ist bei mir auch schon so, seit ich jung war.

die Lösung in Schuhen und Satteln zu suchen
Das hat mit dem Fußstellungsproblem nichts zu tun. Der Sattel ist angebrochen und die Schuhe zu eng.

Die Fußfehlstellung ist der Grund für das Pedal mit längerer Achse und größerer Bewegungsfreiheit. Aber hier kann man schonmal den Überblick verlieren. 🤭

Zurück