Danke für das Feedback!
Das Gegenteil wäre dann der Albert. Der ist noch mehr zu. Reinigt dann auch schlechter
Korrekt. Albert ist eher Richtung Assegai. Bei Profil gibt es einerseits die Anordnung, dann noch wie massiv das Profil ist. Was hier an Profilen bei dir bisher im Gespräch ist, ist ähnlich massiv. NN und Konsorten ist dann etwas weniger massiv, grippt gerade im weichen dann weniger, reinigt sich evtl. aber je nach Anordnung auch wieder leichter. Sowas wie Albert setzt sich wahrscheinlich leicht zu, vor allem wenn man langsam unterwegs ist, und reinigt sich schlecht. Da funktioniert dann ein
Reifen, der für XC-Schlamm gemacht ist, sogar besser, weil er sich ohne Geschwindigkeit besser reinigt und du ohne Geschwindigkeit ja auch keine Seitenstollen wirklich brauchst. Wenn‘s dann aber etwas zur Sache geht, ist ohne Profiltiefe schnell Ende Gelände. Da brauchst dann halt was Richtung Mud Spike.
Der Gummi ist bei Super Ground Soft der Selbe wie bei Super Trail Soft?
So ganz genau weiß man das nicht, wie sich das mit Gummi-Mischungen bei verschiedenen Modellen verhält, aber die Tendenz ist schon eher die, dass bei
Schwalbe,
Maxxis oder Specialized die Mischungen gleich sind, egal auf welcher Karkasse oder bei welchem Profil. Natürlich verhalten sich andere Karkassen anders und entsprechend kommt dann auch das Profil und/oder der Gummi etwas anders zu Tragen, deshalb ist da oft gefühlt ein Unterschied, aber diese Unterschiede sind nie riesig und im Prinzip sollte der Gummi gleich sein. Also Soft ist gleich Soft oder MaxxGrip ist gleich MaxxGrip. Bei anderen Marken ist das anders. Bei
Michelin ist man sich zum Beispiel recht einig, dass da durchaus verschiedene Mischungen gleich oder zumindest sehr ähnlich genannt werden (gibt ja auch etliche Magi-X Versionen). Conti dasselbe mit Black Chili oder Vittoria mit ihren 4c Mischungen.
Also ja,
Schwalbe ist im Wesentlichen Soft gleich Soft und bei den Karkassen genauso, da ist Supertrail gleich Supertrail, egal welches Modell. Bei den Karkassen muss aber auch gesagt werden, dass der Gummi halt auch die Karkasse schützt und deshalb ein Modell mit massiv Profil dann auch pannensicherer - und natürlich auch schwerer - ist als ein Modell gleicher Karkasse aber mit viel weniger Profil.
Wegen dem Grip des Gummies habe ich ja Ultra Soft mit auf die Liste genommen.
Wenn Grip auf nassen Wurzeln wichtig ist, dann führt imho vorne kein Weg an UltraSoft oder T9 vorbei. Hinten will man das nicht treten, aber hinten ist’s halt meist auch nicht so fatal, wenn der
Reifen mal Eigenleben entwickelt.