Aenomaly SwitchGrade im Test: Sattelwinkel beim Fahren verstellen

Während andere es wieder verkauft haben, kann ich mir ein Fahren ohne nicht mehr vorstellen.
Auf dem Video erkennt man ab 8:22 recht gut, dass du deutlich zu hoch sitzt, was auch die Druckprobleme erklaeren wuerde. Das schaut nach mindestens +2cm zu hoch aus. Ich wuerde bei -3cm anfangen mich von dort langsam schrittchenweise hoecher arbeiten und darauf achten, dass das Hueftrocken, die Fussueberstreckung und der Kontrollverlust am unteren Totpunkt ausbleiben. Ob es dann den SG noch braucht kann man dann sehen. Das haengt auch stark von der individuellen Beweglichkeit in der Huefte ab.
 
Einfach zum Bikefitter (der nen KickR mit Forklift hat um die Steigung zu simulieren und Powermeterpedale) und das Switchgrade mitnehmen ☝️

Danach sollten alle Zweifel, Vorurteile und "Gefühle" aus der Welt sein 😉
 
Da ich ebenso
mitteile, dass ich mich nicht verkaufe, könnte man ggf. auch mal schauen, dass das was ich sage auch wahr ist und auch wenn subjektiv, nicht vom Hersteller beeinflusst wird.

Kritik an meiner Einstellung des Sattels etc. ist vollkommen i.O. Das ich Sachen in einem guten Licht dastehen lasse, weil ich es umsonst bekomme, ist jedoch nicht der Fall. Das kläre im im Vornherein immer ab. Wenn ich etwas nicht gut finde, dann mache ich einfach kein Video. Das habe ich schon des öfteren gemacht bzw. eben nicht. Ich will keiner Firma schaden, schon gar nicht, wenn sie sich dazu bereit erklärt hat, mir ein Produkt kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
 
Einfach zum Bikefitter (der nen KickR mit Forklift hat um die Steigung zu simulieren und Powermeterpedale) und das Switchgrade mitnehmen ☝️

Danach sollten alle Zweifel, Vorurteile und "Gefühle" aus der Welt sein 😉
Also selbst wenn es so sein sollte, dass man aus irgendeinem Grund an Treteffizienz verlieren sollte, was ich nicht glaube, so bleibt einfach die viel entspantere Oberkörperhaltung an steilen Rampen, die auf jeden Fall wieder Energie spart, da man nicht gegen das nach hinten Rutschen arbeiten muss.
Wenn man in der Ebene in der Uphillposition fährt, fühlt es sich tatsächlich beim Treten weniger effizient an. Wenn es aber steil genug wird ist es eben genau anders herum.
Und messen muss ich da gar nix, was sich besser anfühlt, wird gefahren. Fahre ja auch keine Rennen berg auf.
 
Hab das ding direkt nach erscheinen gekauft für mein capra.
Ich finde auch das die uphillposition den sattel zu steil macht. So 15% rampen tret ich nunmal nicht dauernd. Ein bisschen was bringt es aber schon. Würd ich es nochmal kaufen? Eher nicht. Abmontiert hab ich es aber auch nicht.
 
So. Dieses Wochenende mal die Stütze weiter rein geschoben und den Sattel noch einmal weiter mit der Spitze nach unten gerichtet. Darüber hinaus habe ich mit dem Sprindex meinen SAG ordentlich erhöht (immerhin 50lbs mehr).

Auch wenn sich der Benefit des Switchgrades etwas verringert hat, bleibt er immer noch am Rad. Ich habe mal meinen Garmin so eingestellt, dass ich die aktuelle Steigung sehen kann. Bei circa 8% habe ich die Climb Position bequemer bzw. die Default Position beim Zurückwechseln als unangenehm empfunden.

Ich habe hier teilweise ordentliche Anstiege. Heute 22 min. zwischen 14 und ü20% gefahren; ein Anstieg, den ich recht oft hoch fahre. Da ist der Switchgrade eine Wohltat.

Nachtrag: Mit dieser Einstellung ist die Default Position im Flachen für mich nicht fahrbar, weil ich zu viel Druck auf den Händen/Armen habe. Ich habe es gemacht um einfach mal zu testen.
 
Habe den Switchgrade seit kurzem montiert. WTB Volt Sattel. Test mit dem Ergon SM Enduro steht noch aus.

Meine Befürchtung, dass er sich bei meinen Hometrails nur bei den steileren (meist kürzeren) Anstiegen wirklich vorteilhaft anfühlt, hat sich bestätigt. In Grad habe ich’s nicht, aber im steilen Uphill (so steil, dass man wirklich auf die Traktion achten muss und vielleicht etwas davor) finde ich das Ding richtig richtig gut. Deutlich angenehmer, als ohne, in jeglicher Hinsicht.

An flachen/durchschnittlichen Anstiegen dagegen passt meine Standardeinstellung besser. Die ist flach, bzw. das angehobene Heck steht etwas höher, als die Sattelspitze…ihr wisst, was ich meine.

Prinzipiell finde ich das Verstellen einfach, aber durch die 3 Positionen landet man manchmal aus Versehen im DH Modus. Gibt sich nach mehr Eingewöhnung bestimmt weitestgehend.

Es gibt den Switchgrade ja jetzt/demnächst als Version mit nur 2 Einrastpositionen. Fürs Trailbike wäre mir das am liebsten, ABER mit halt nur ca. -8°, anstelle von -12° für die Uphill-Position. Am Enduro macht die Downhill-Position je nach Vorlieben definitiv auch Sinn mMn. Wäre mir persönlich aber unwichtig.

Habe den Erfinder in E-Mails genervt, dass ich das Ding geil finde, aber ich und Andere mit etwas weniger steilen Terrain eine weniger extreme Option mit flacheren Uphill Winkel besser nutzen könnten. Wurde so ja auch in einigen Tests niedergeschrieben.

Wenn’s euch ähnlich geht, schreibt ihn bitte auch mal an, vielleicht wirds ja was :D
 
Kommt glaub immer sehr viel auf Sitzposition/Sattel und Geo vom Rad an. Ich hab es Problems so eingestellt bekommen das ich alle drei Positionen für mich perfekt nutzen kann und zb für die climp Position, keine extremen Anstiege brauche.
 
Habe den Switchgrade seit kurzem montiert. WTB Volt Sattel. Test mit dem Ergon SM Enduro steht noch aus.

Meine Befürchtung, dass er sich bei meinen Hometrails nur bei den steileren (meist kürzeren) Anstiegen wirklich vorteilhaft anfühlt, hat sich bestätigt. In Grad habe ich’s nicht, aber im steilen Uphill (so steil, dass man wirklich auf die Traktion achten muss und vielleicht etwas davor) finde ich das Ding richtig richtig gut. Deutlich angenehmer, als ohne, in jeglicher Hinsicht.

An flachen/durchschnittlichen Anstiegen dagegen passt meine Standardeinstellung besser. Die ist flach, bzw. das angehobene Heck steht etwas höher, als die Sattelspitze…ihr wisst, was ich meine.

Prinzipiell finde ich das Verstellen einfach, aber durch die 3 Positionen landet man manchmal aus Versehen im DH Modus. Gibt sich nach mehr Eingewöhnung bestimmt weitestgehend.

Es gibt den Switchgrade ja jetzt/demnächst als Version mit nur 2 Einrastpositionen. Fürs Trailbike wäre mir das am liebsten, ABER mit halt nur ca. -8°, anstelle von -12° für die Uphill-Position. Am Enduro macht die Downhill-Position je nach Vorlieben definitiv auch Sinn mMn. Wäre mir persönlich aber unwichtig.

Habe den Erfinder in E-Mails genervt, dass ich das Ding geil finde, aber ich und Andere mit etwas weniger steilen Terrain eine weniger extreme Option mit flacheren Uphill Winkel besser nutzen könnten. Wurde so ja auch in einigen Tests niedergeschrieben.

Wenn’s euch ähnlich geht, schreibt ihn bitte auch mal an, vielleicht wirds ja was :D
8 Grad wären wirklich super
 
Was soll der Vorteil von nur zwei Positionen sein und welche zwei Positionen sind es? Das mit den 8°, wenn 12° zuviel sind, verstehe ich. Aber warum es nur zwei Positionen haben sollte leuchtet mir nicht ein. Wenn man eine der drei nicht benötigt, dann nutzt man die halt nicht. Welche Nachteile hat denn eine dritte gegebenenfalls ungenutzte Position?
 
Was soll der Vorteil von nur zwei Positionen sein und welche zwei Positionen sind es? Das mit den 8°, wenn 12° zuviel sind, verstehe ich. Aber warum es nur zwei Positionen haben sollte leuchtet mir nicht ein. Wenn man eine der drei nicht benötigt, dann nutzt man die halt nicht. Welche Nachteile hat denn eine dritte gegebenenfalls ungenutzte Position?
Bei mir ist es die Downhill Position die dazu führt, dass bei einer 213mm Stütze der Sattel bei härteren Einschlägen den Reifen berührt.

Zwei Positionen, in meinem Falle normal und Climb, wären noch schneller zu erreichen. Da man ja nur eine Hand am Lenker hat beim verstellen, kann es durchaus passieren, dass man durch eine komische Position auf dem Fahrrad nicht gleich die richtige Position findet. Bei zwei ist das Verstellen viel schneller.
 
Ich könnte auch keine Position verzichten, die dh nutze ich sobald es bergab geht. Durch den breiteren Sattel aber sicher mehr benefit als wenn man einen schmaleren hat
 
Nur Normal und DH wäre etwas, womit ich mich gut anfreunden könnte. Ich hab den Sattel ohnehin recht weit nach vorne geneigt. Und einfach eine zweite Position - leicht nach hinten geneigt - wäre schon komfortabel. Alles, was fummelig ist nervt mich.
 
Bei mir ist es die Downhill Position die dazu führt, dass bei einer 213mm Stütze der Sattel bei härteren Einschlägen den Reifen berührt.

Zwei Positionen, in meinem Falle normal und Climb, wären noch schneller zu erreichen. Da man ja nur eine Hand am Lenker hat beim verstellen, kann es durchaus passieren, dass man durch eine komische Position auf dem Fahrrad nicht gleich die richtige Position findet. Bei zwei ist das Verstellen viel schneller.
Dann rasten die nicht fühlbar ein oder wie muss ich mir das vorstellen, dass man nicht auf Anhieb die richtige Position findet?
 
Dann rasten die nicht fühlbar ein oder wie muss ich mir das vorstellen, dass man nicht auf Anhieb die richtige Position findet?
Die rasten sogar sehr gut ein. Aber wenn du von climb zb in die normale, mittlere Position willst, kommst schnell mal über diese drüber in die dh weil der verstellweg relativ kurz ist, aber kein echtes Problem
 
Nur Normal und DH wäre etwas, womit ich mich gut anfreunden könnte. Ich hab den Sattel ohnehin recht weit nach vorne geneigt. Und einfach eine zweite Position - leicht nach hinten geneigt - wäre schon komfortabel. Alles, was fummelig ist nervt mich.

Zitat: “We do have a 2 position model set to be released this month however the difference between the 2 positions is 12 degrees. This model is more targeted towards “winch and plummet” style riders who ride steep trails and typically go straight up then straight down. The idea behind 12 degrees is to allow riders enough angle to fine-tune their climb setting while still leave enough positive angle for descending.”

Da hast du’s. War vor ca. nem Monat, müsste also jeden Moment kommen. Ich WILL aber 2 Positionen mit 8° :D
 
Servus,

Hat jemand schon das Teil nach einer bestimmten Einsatzdauer zerlegt und geschaut, wie es mit dem Verschleiß, gerade so nach den Fahrten in Sand und Schlamm, aussieht?
Wie ist es bei euch mit den Montagetoleranzen? Sitzt der Sattel spielfrei?
 
Das 3-Fach-Ding ist schon sehr solide gebaut und macht optisch bzw. haptisch einen sehr wertigen Eindruck ☝️👍
Systembedingt muss man aber regelmäßig die "Einrastpunkte" reinigen, sonst knarzt es und wird etwas "undefinierter".
Wenn diese aber halbwegs sauber sind, wackelt da absolut gar nichts, was mich tatsächlich erstaunt hat 👍

Beachten sollte man aber die Tatsache dass ovale Carbon rails nicht kompatibel sind!

Ich denke die 10-12 Grad sind bauartbedingt gewählt. Bei weniger wäre der "Steg" zwischen den Positionen evtl. zu schmal und könnte brechen. Anders kann ich mir es nicht vorstellen warum man nicht deutlich mehr Grad-Varianten anbietet (v.A. weil die Teile - zumindest in der Vergangenheit - auf Bestellung produziert wurden).
 
Falls jemand sucht, ich habe einen komplett schwarzen Switchgrade Typ 3 für Fox Transfer 2020-2024 abzugeben. Funktioniert einwandfrei, Montagehardware ist komplett und dabei. Gerne PN.
 
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