Aenomaly SwitchGrade im Test: Sattelwinkel beim Fahren verstellen

So, auch mal eins bestellt und diese Woche kam das Teil an. Am (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Bike das Teil montiert (Typ3 für Fox Transfer) und muss sagen: ich bin begeistert. Bei mit schlägt's sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Uphill: wie zu erwarten: da macht es sich an längeren Auffahrten und steileren Stücken schon ausgesprochen positiv (für den Popo) bemerkbar.
Downhill: bei meinem Atherton (jaja, ich weiß: geringe Einstecktiefe für die Stütze - war mir aber egal!) da sorgt der Switchgrade tatsächlich dafür, dass ich deutlich mehr Platz hab.
Für mich in der Summe ein lohnenswerter Kauf, trotz des Preises ...
Falls jemand Fragen hat, gerne auch PN.

VG
Thorsten
Ich persönlich komme bei der DH-Stellung sogar etwas mehr in Kontakt zum Sattel als wenn er waagerecht steht 🤷🏻‍♂️ Nachteil auch, es sammelt sich mehr Dreck auf dem Sattel ... so meine Beobachtungen.

Hab das Teil vor zwei Monaten bestellt, seit dem aber nur Lift gefahren 😅
Bin mal auf einen Uphill gespannt 👀 Hab das Teil eigentlich deshalb gekauft ...
 
Während andere es wieder verkauft haben, kann ich mir ein Fahren ohne nicht mehr vorstellen.
Meins werde ich nicht mehr verkaufen! Ok, vielleicht zwangsweise austauschen, beim Wechsel der Sattelstütze.
Weshalb? (Uphill oder Downhill)
Bei meinem beides 8-). Hab ja nur wenig Hub an der Sattelstütze und da macht sich die Downhill-Position ausgesprochen positiv bemerkbar. Die Uphill-Funktion steht ohnehin außer Frage (finde ich).

Ride on
 
Uphill. Downhill merke ich keinen Unterschied. Der Sattel war nie im Weg.
Bei mir ist es sogar umgekehrt. Habe die uphillposition als normale Sattelstellung und dann ganz nach hinten die DH. benutze dann nur ganz vorne und ganz hinten. wenn ich die DH mal vergesse, merge ich das direkt. Finde damit kann man ein gutes verhältnis von Sattelfreiheit zu 5. Kontaktpunkt aufbauen. So wie am Downhiller.
 
Während andere es wieder verkauft haben, kann ich mir ein Fahren ohne nicht mehr vorstellen.
Also ganz ehrlich, wer so seinen Sattel einstellt braucht sich doch nicht wundern wenn es hier und da drückt!
Nen Sattel mit "Heckspoiler" stellt man definitiv nicht mit der Wasserwaage auf dem spoiler ein, sondern in der "geraden" Region. Außerdem MUSS der Sag und ferner noch die durchschnittliche Topografie beim Winkel berücksichtigt werden!

Kein Wunder dass der switchgrade dann ne "Offenbarung" ist!

Kannst ja mal anfragen ob Dir jemand ein Bikefitting sponsert 😉

Bezüglich dem Fahren sollte man auch unterscheiden zwischen seinen "Gefühlen" (v.A. u.U. mit einem komplett danebenliegenden bikefitting) und messbaren Werten (bezüglich dem Treten zumindest Watt Werte, Zeiten, Puls, besser aber cycling dynamics mit Powermeterpedalen).
Bei ersterem kommt es nur wie billige Werbung rüber weil es gesponsert wurde 🤷🏻‍♂️ Das zweitere benötigt natürch Zeit und den Einsatz einer entsprechenden (teuren) hardware.

Ich behaupte durch die Position im climb mode, verringert man den Abstand des Beckens zum Steuerrohr und der Druck aufs Pedal in Bezug auf das Knie wird ungünstiger und v.A. wird der Tritt ineffizienter weil der effektive Winkel in dem man Kraft aufs Pedal ausüben kann kleiner wird und man in diesem Bereich dann stärker treten bzw. mehr Drehmoment in einem kleineren Drehbereich generieren muss. Der Hintern freut sich, die Effizienz bleibt dabei aber auf der Strecke!

Selbst wenn man nur den "DH" im Kopf hat, macht es Sinn den Uphill möglichst effizient zu gestalten.

Es hat einen Grund warum das Teil weder im XC noch im road Bereich verwendet wird. Das Teil ist bei ordentlicher Sitzpositzion, passendem Sattel und Bip einfach überflüssig.
 
Nimms mir nicht übel aber das ist alles irgendwie viel Meinung für jemanden, der das Teil noch nie gefahren ist.
Ich hab das Teil gekauft und bin mega Happy. Schau Mal Paul Aston sein Video dazu, das ergibt definitiv Sinn, ich nutze alle drei Positionen und das hat sicher nix mit schlechten Bikefitting zu tuen. Im climb Mode bekommst spürbar mehr Kraft ins Rad.
Und woher der Bezug zu XC und Road...MTB ist komplett anderer Einsatzbereich...null vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel aber das ist alles irgendwie viel Meinung für jemanden, der das Teil noch nie gefahren ist.
Ich hab das Teil gekauft und bin mega Happy. Schau Mal Paul Aston sein Video dazu, das ergibt definitiv Sinn, ich nutze alle drei Positionen und das hat sicher nix mit schlechten Bikefitting zu tuen. Im climb Mode bekommst spürbar mehr Kraft ins Rad.
Wenn's danach geht was im.wletcuo gefahren wird, müsste soooo vieles ja doof sein.
IMG_7317.jpeg

Bin das Teil gefahren keine Sorge 😉

Das Problem an der Sache ist doch, dass "mehr Druck" nicht gleichzusetzen sind mit effizient!

Angenommen man hat ca. 90Grad zum Kraftausüben aufs Pedal, dann muss man weniger stark reintreten als wenn man nur 70Grad hat für die selbe Leistung, weil man "komisch" drin sitzt bzw. das Knie und der Fuß sich in einer ungünstigeren Position befinden um Kraft auszuüben 🤷🏻‍♂️

Deswegen meinte ich ja, hier wird mit "Gefühlen" um sich geworfen ohne belegbare Daten abzuführen.
Außerdem schrieb ich ja auch dass es lediglich eine "Behauptung" ist 😉
 
Nimms mir nicht übel aber das ist alles irgendwie viel Meinung für jemanden, der das Teil noch nie gefahren ist.
Ich hab das Teil gekauft und bin mega Happy. Schau Mal Paul Aston sein Video dazu, das ergibt definitiv Sinn, ich nutze alle drei Positionen und das hat sicher nix mit schlechten Bikefitting zu tuen. Im climb Mode bekommst spürbar mehr Kraft ins Rad.
Und woher der Bezug zu XC und Road...MTB ist komplett anderer Einsatzbereich...null vergleichbar

Naja, zumindest beim Einstellen der Sattelneigung im Video war es mehr als Meinung :D
Da gehört die Nase den einen oder anderen Zentimeter weiter runter, bei der Art von Sattel.

G.:)
 
Kommt doch aber erstmal auf die Sitzposition an, Sitzwinkel, Position zur Achse...keine Ahnung. Am g16 und jetzt am nuckeon absolut gewinnbringend für mich und verstehe auch eigentlich nicht Mal das es nicht mehr Leute nutzen
 
Naja, zumindest beim Einstellen der Sattelneigung im Video war es mehr als Meinung :D
Da gehört die Nase den einen oder anderen Zentimeter weiter runter, bei der Art von Sattel.

G.:)
Ich sehe schon. Ich muss noch mal nachlegen. Ich habe selbstverständlich noch mal nachjustiert in der Geraden und zwar so weit, bis es knapp vor zu viel Druck auf den Handballen/Triceps war.

Auch Leo Kast dachte im ersten Anstieg er habe den Sattel aus versehen vom Climb Mode auf den DH Mode gestellt und war dann verwundert, dass er den Default Mode so unbequem findet.

Natürlich sind es von mir berichtete Gefühle und die sind super gut.

Ich lasse mir jedoch nicht unterstellen, dass ich mich für eine Meinung bezahlen lasse!!! :mad:
 
Ich sehe schon. Ich muss noch mal nachlegen. Ich habe selbstverständlich noch mal nachjustiert in der Geraden und zwar so weit, bis es knapp vor zu viel Druck auf den Handballen/Triceps war.

Auch Leo Kast dachte im ersten Anstieg er habe den Sattel aus versehen vom Climb Mode auf den DH Mode gestellt und war dann verwundert, dass er den Default Mode so unbequem findet.

Natürlich sind es von mir berichtete Gefühle und die sind super gut.

Ich lasse mir jedoch nicht unterstellen, dass ich mich für eine Meinung bezahlen lasse!!! :mad:

Habe und würde dir nie unterstellen das du dich für deine Meinung bezahlen läßt. Finde deine Beiträge immer sehr ehrlich und glaubwürdig…und erfrischend.
Abgesehen davon, das vorgestellte Teil find ich auch ein interessantes Produkt. Drum hab ich mir das Video auch komplett angeguckt.

Wollte wirklich nur sagen, das die Satteleinstellung mit der Wasserwaage, bei dem Sattelmodel etwas sehr waage war :D

G.:)
 
Auch Leo Kast dachte im ersten Anstieg er habe den Sattel aus versehen vom Climb Mode auf den DH Mode gestellt und war dann verwundert, dass er den Default Mode so unbequem findet.
Das ist genau das Thema und deswegen habe ich meinen wieder verkauft. Dadurch dass der Verstellbereich für mich viel zu groß war, richtet man sich den CS natürlich so ein, dass er im Uphill super passt, das ist ja mMn der primäre Einsatzzweck. Der Default Mode passte mir dann hinten und vorne nicht, dachte ebenfalls ich bin schon im DH Mode. Das Teil braucht meiner Meinung nach eine Feineinstellung statt der drei fixen Modi, dann wäre ich sofort wieder dabei
 
Das ist nachvollziehbar, mir passt der glücklichweise perfekt. Bin mit der Neigung nach vorne aber auch am Anschlag was auf der Stütze an verstellbereich ist, ist zum Glück super so
 
Ich nutze nur den normalen Modus und den DH-Modus, da dadurch der Sattel im hinteren Bereich noch ein bisschen tiefer kommt (habe nur eine 160er-Stütze - da merke ich jeden Zentimeter positiv).
Mit dem Klettermodus kann ich mich gar nicht anfreunden und verwende ihn darum auch nicht: Mir kommt da die Hüfte in einen voll unguten Winkel und der Druck am Damm ist zwar weg, aber dafür habe ich gefühlsmäßig keine Kraft mehr beim Treten.
 
Das ist genau das Thema und deswegen habe ich meinen wieder verkauft. Dadurch dass der Verstellbereich für mich viel zu groß war, richtet man sich den CS natürlich so ein, dass er im Uphill super passt, das ist ja mMn der primäre Einsatzzweck. Der Default Mode passte mir dann hinten und vorne nicht, dachte ebenfalls ich bin schon im DH Mode. Das Teil braucht meiner Meinung nach eine Feineinstellung statt der drei fixen Modi, dann wäre ich sofort wieder dabei
Kann ich nicht nachvollziehen. In der neutralen Stellung ist der Sattel bei mir natürlich so geblieben wie immer. Und bei geringen Steigungen würde ich auch nicht in den Uphillmodus schalten. Aber an diesen fiesen, steilen langen Rampen, da ist es dann eine absolute Erleichterung mit dem Uphillmodus. Super entspanntes Sitzen und Treten ohne ständig latend gegen das nach hintenrutschen anzukämpfen.
Aber verschiedene Uphillmodi fänd ich auch gut, anstelle des DH-Modus.
 
Hi....gibt es denn den SwitchGrade auch bzw. überhaupt für die "Reverbe AXS" ? Ist ja nunmal Bauart bedingt ne Extrawurst.

Gruß, Stephan
 
Auf der Suche nach
....gibt es denn den SwitchGrade auch bzw. überhaupt für die ...
... findet man in der Regel die Antwort hier: https://www.aenomalyconstructs.com/pages/compatibility-guide

Allerdings mit dem Disclaimer: NOTE: If you do not see your fixed or dropper seatpost listed in the table we cannot confirm compatibility. That is not to say your seatpost is not compatible, we just have not investigated compatibility yet. Our definition of "compatible" is limited only to fit and installation on a noted seatpost. Certain combinations of frame seat tube angle, seatpost head design, and desired tilt may work better on one frame vs. another. You may also require a Shim. Please read Notes carefully.

Ride on
 
Das hab ich gelesen. Dachte, hier hätte evtl. schon jemand Erfahrung mit der AXS. Die klemmung ist nunmal sehr speziell.
 
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