Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

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Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Guten Morgen,

ich meld mich hier im Forum mal wieder zurück.

Für diejenigen die mich hier schon vermisst haben, oder auf Nachrichten, bzw. E-Mail die letzten 14-Tagen keine, oder erst jetzt Antwort erhalten haben.

Sorry dafür, ich hatte einen Totalausfall meiner IT-Landschaft und das auch noch gleich zu Beginn meines Urlaubes. 🙈

Seit gestern läuft auch alles wieder so weit und so nach und nach wird jetzt auch alles noch offene aufgearbeitet.

Jetzt mal zu den Lewis Neuigkeiten:

Eine neue sehr große Lieferung kam gestern bei mir an, unter anderem auch mit den Neuen Produkten:
  • LHP-U4
  • LHP-S4
  • Shimano Matchmaker I-Spec II (endlich zur Freude der Shimano Fahrer)
  • HEAVY DUTY Disc Brake Rotors 2,3x203mm

Bilder und weitere Einzelheiten dazu folgen noch.

Bezüglich der LHP-U4 die ich selber seit ungefähr 6 Wochen zum Testen habe, folgen dann auch noch Informationen.

Alle anderen Bremsen, LHT, LH4, LV4, LV2 bleiben unverändert im Programm.
Die LHP Serie ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung für das Bremsenprogramm von Lewis.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen sich die LV2 eigentlich gut?
Ich finde die LV2 hat deutlich mehr Potential, denn so wie angeboten ist sie trotz des 9mm Gebers ja dennoch so ziemlich die schlappste 2K XC Bremse die man sich z.Zt. kaufen kann 🤷‍♂️
Z.B. den Hebel n paar mm länger (wie Piccola oder IIIPro) & statt der 21mm auf übliche 22mm Nehmerkolben gehen & die Bremse hätte deutlich mehr wumms.
Wundert mich & finds auch schade, das Lewis das nicht selber sieht 🙈
 
Verkaufen sich die LV2 eigentlich gut?
Ich finde die LV2 hat deutlich mehr Potential, denn so wie angeboten ist sie trotz des 9mm Gebers ja dennoch so ziemlich die schlappste 2K XC Bremse die man sich z.Zt. kaufen kann 🤷‍♂️
Z.B. den Hebel n paar mm länger (wie Piccola oder IIIPro) & statt der 21mm auf übliche 22mm Nehmerkolben gehen & die Bremse hätte deutlich mehr wumms.
Wundert mich & finds auch schade, das Lewis das nicht selber sieht 🙈
Die LV2 wird eher wenig angefragt.

Die LV4 hat halt deutlich mehr Leistung und das Mehrgewicht zur Mehrleitung ist,
denke ich in Relation zu vernachlässigen.
Hier im Allgäu legt man auch als CC Fahrer wert auf maximale Bremsleistung, da spielen ein paar Gramm Mehrgewicht nicht wirklich eine Rolle.
 
Ich fahre die LV4 nun seit knapp 10 Monaten - die Hebellänge passt mir eigentlich ganz gut, was aber in meinen Augen verbesserungsfähig wäre, ist die degressive Anlenkung des Geberkolbens im Hebel. Zu Beginn beim Ziehen des Hebels bewegt sich der Kolben nur langsam bzw die Nehmerkolben nähern sich nur langsam der Scheibe an (weil die Gerade Hebeldrehpunkt -Kolbenstangenaufnahme mit der Kolbenstange zu Beginn einen spitzen Winkel bildet) und je mehr man zieht, desto schneller bewegen sich die Kolben - und desto weniger gut ist die Übersetzung. Ziemlich genau dann, wenn der Hebel das kleinste Übersetzungsverhältnis hat (rechter Winkel zwischen Kolbenstange und der Geraden aus Kolbenstangenaufnahme und Drehpunkt des Hebels), liegen die Beläge an der Scheibe an. Das führ zwar zu einem gut definierten Druckpunkt, aber auch weniger Wumms bei gleicher Handkraft. Das ist sozusagen das Gegenteil von Servo Wave bei Shimano.
Dadurch wird auch der Hebelweg bis zum Druckpunkt etwas länger, als ich es für optimal empfinde.

Das schwarze Eloxal des Gebers ist, wie ich schon vor dem Kauf befürchtet hatte, schon etwas bronzefarben verfärbt - der Hebel selbst noch perfekt schwarz.

Ansonsten bin ich mit der Bremse sehr happy
 
Kurze Frage die ev. auch schon beantwortet wurde. In welchen Eloxalfarben bietet LEWIS die Bremse an? Gibt es da eine Liste?
 
LV4 hat eine Radial Pumpe und die LH4 eine Axial Pumpe.
Was meinst Du mit zusammenführen?

Im Sinne von DIE Bremse, die alles gut kann. Leicht, kompakt, mit einem eigenen, unverkennbaren Lewis Design. Der Querverweis zur Intend Trinity kommt daher, weil das in meinen Augen aktuell der Maßstab ist.
 
Guten Morgen,

ich meld mich hier im Forum mal wieder zurück.

Für diejenigen die mich hier schon vermisst haben, oder auf Nachrichten, bzw. E-Mail die letzten 14-Tagen keine, oder erst jetzt Antwort erhalten haben.

Sorry dafür, ich hatte einen Totalausfall meiner IT-Landschaft und das auch noch gleich zu Beginn meines Urlaubes. 🙈

Seit gestern läuft auch alles wieder so weit und so nach und nach wird jetzt auch alles noch offene aufgearbeitet.

Jetzt mal zu den Lewis Neuigkeiten:

Eine neue sehr große Lieferung kam gestern bei mir an, unter anderem auch mit den Neuen Produkten:
  • LHP-U4
  • LHP-S4
  • Shimano Matchmaker I-Spec II (endlich zur Freude der Shimano Fahrer)
  • HEAVY DUTY Disc Brake Rotors 2,3x203mm

Bilder und weitere Einzelheiten dazu folgen noch.

Bezüglich der LHP-U4 die ich selber seit ungefähr 6 Wochen zum Testen habe, folgen dann auch noch Informationen.

Alle anderen Bremsen, LHT, LH4, LV4, LV2 bleiben unverändert im Programm.
Die LHP Serie ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung für das Bremsenprogramm von Lewis.

Gruß Bernd
Wenn die LV4 auch als LVP U/S4 kommt bin ich mit an Bord !
 
Hallo,
gibt es auch I-Spec-EV-Adapter?
Gruß
Korrektur:
Ja, gibt es.
1731144611280.png

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis für die ersten LHP-Besitzer.

Bevor Ihr das Hebelübersetzungsverhältnis mit dem Stellrädchen verändern könnt,
unbedingt die beiden Madenschrauben am Hebel zuvor lösen. (siehe Bild)

Erst dann ist es möglich mit dem Rädchen rasterweise die Übersetzung zu verändern.
Danach die Einstellung mit dem Madenschrauben wieder sichern. :)

LHP Ansicht Madenschrauben.jpg
1731140207054.png


Viel Spaß mit der LHP, ist eine geile Bremse. :-)

Gruß Bernd
 
Wichtiger Hinweis für die ersten LHP-Besitzer.

Bevor Ihr das Hebelübersetzungsverhältnis mit dem Stellrädchen verändern könnt,
unbedingt die beiden Madenschrauben am Hebel zuvor lösen. (siehe Bild)

Erst dann ist es möglich mit dem Rädchen rasterweise die Übersetzung zu verändern.
Danach die Einstellung mit dem Madenschrauben wieder sichern. :)

Anhang anzeigen 2042334Anhang anzeigen 2042335

Viel Spaß mit der LHP, ist eine geile Bremse. :-)

Gruß Bernd
Das Macht die "werkzeuglose " Einstellmöglichkeit aber irgendwie sehr sinnfrei, wenn man da vorher Schrauben lösen muss 🤔
 
Ergibt irgendwie 0 Sinn im Jahre 2024 einen Adapter für den veralteten I-Spec II Standard zu bringen, während die Kundschaft solcher Bremsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit I-Spec-EV 12-fach Shiftern unterwegs ist.
Sorry, richtig genau anders herum.
Die Lewis Shimao Matchmaker sind für die 12fach Trigger.
 
Das Macht die "werkzeuglose " Einstellmöglichkeit aber irgendwie sehr sinnfrei, wenn man da vorher Schrauben lösen muss 🤔
Fand ich persönlich auch. Das Rädchen ist auch ziemlich unintuitiv.
Aktuell fahre ich die LHT.
Initial habe ich das Übersetzungsverhältnis meiner LHT Bremse eingestellt und hatte bisher kein Bedürfnis diese Einstellung zu verändern. Schließlich ist das ja auch eine Basis-Einstellung: möchte man die SRAM oder Shimano Bremsdosierung. Für mich ist diese Einstellung set & forget.
Es wäre viel besser, wenn man dieses Rädchen anstatt des 2mm Schlüssels installiert hätte. Denn: mit der Abnutzung der Beläge passe ich den Druckpunkt mit dem 2mm Schlüssel immer wieder an. Dieser 2mm Schlüssel nervt mich.
Aber ja, es ist trotzdem praktisch ein Rädchen mehr zu haben. Das ganze sieht natürlich schick aus. Ich würde sagen, dass LEWIS die Optik von HOPE nachahmen wollte 😅
Aber schwach bin ich trotzdem geworden 🤭🥳
LHP ist bestellt 🙈
 
Von diesem kleinen 2mm Verstellnupsis müsste ich mir auch mal paar ins Hochregal legen.
Das erste hab ich direkt bei der ersten Ausfahrt verloren. Jetzt hab ich noch ein letztes. 🤪
 
Wichtiger Hinweis für die ersten LHP-Besitzer.

Bevor Ihr das Hebelübersetzungsverhältnis mit dem Stellrädchen verändern könnt,
unbedingt die beiden Madenschrauben am Hebel zuvor lösen. (siehe Bild)

Erst dann ist es möglich mit dem Rädchen rasterweise die Übersetzung zu verändern.
Danach die Einstellung mit dem Madenschrauben wieder sichern. :)

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Viel Spaß mit der LHP, ist eine geile Bremse. :-)

Gruß Bernd
Gibt’s da schon welche oder ist das erstmal prophylaktisch?
Das hat mich früher bei TS angekotzt, Wartezeitn von wenn überhaupt von Jahren, aber ein elitärer Kreis war groß am Klugscheissen und weiterverkaufen.

Wenn sich Lewis nach der Optik und langsam aber dich dem Preis, auch noch in der Hinsicht an TS nähert, fängt ich das schon sehr enttäuschend.
 
Wichtiger Hinweis für die ersten LHP-Besitzer.

Bevor Ihr das Hebelübersetzungsverhältnis mit dem Stellrädchen verändern könnt,
unbedingt die beiden Madenschrauben am Hebel zuvor lösen. (siehe Bild)

Erst dann ist es möglich mit dem Rädchen rasterweise die Übersetzung zu verändern.
Danach die Einstellung mit dem Madenschrauben wieder sichern. :)

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Viel Spaß mit der LHP, ist eine geile Bremse. :-)

Gruß Bernd
Bleibt der Charakter der mechanischen Bremshebelübersetzung (degressiv, linear oder progressiv) beim Verstellen erhalten oder ändert sich dieser auch, wie das bei der LHT passiert? Oder anders gefragt, ist im Hebel auch ein Excenter verbaut, wie bei der LHT oder wird die Kolbenstangenaufnahme auf einer Geraden +/- senkrecht zur Kolbenstange verschoben?
 
Fand ich persönlich auch. Das Rädchen ist auch ziemlich unintuitiv.
Aktuell fahre ich die LHT.
Initial habe ich das Übersetzungsverhältnis meiner LHT Bremse eingestellt und hatte bisher kein Bedürfnis diese Einstellung zu verändern. Schließlich ist das ja auch eine Basis-Einstellung: möchte man die SRAM oder Shimano Bremsdosierung. Für mich ist diese Einstellung set & forget.
Es wäre viel besser, wenn man dieses Rädchen anstatt des 2mm Schlüssels installiert hätte. Denn: mit der Abnutzung der Beläge passe ich den Druckpunkt mit dem 2mm Schlüssel immer wieder an. Dieser 2mm Schlüssel nervt mich.
Aber ja, es ist trotzdem praktisch ein Rädchen mehr zu haben. Das ganze sieht natürlich schick aus. Ich würde sagen, dass LEWIS die Optik von HOPE nachahmen wollte 😅
Aber schwach bin ich trotzdem geworden 🤭🥳
LHP ist bestellt 🙈
Das ist aber nicht gut, wenn sich der Druckpunkt mit Abnutzung der Beläge verändert, der sollte konstant bleiben.
Ich nehme an, der Hebelweg nimmt bei verschlissenen Belägen etwas zu?
Bei Shimano wäre das ein Zeichen von zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter.
Als andere Ursache könnte ich mir nur vorstellen, dass eine Kombination einer starken Belagsandruckfeder (Blattfeder zwischen den Belägen) und "schnellem Nachstellen der Kolben" (eher wenig Anpressdruck der Vierkant Kolbendichtungen auf die Kolben) zu solchem Verhalten führt.
 
Gibt’s da schon welche oder ist das erstmal prophylaktisch?
Das hat mich früher bei TS angekotzt, Wartezeitn von wenn überhaupt von Jahren, aber ein elitärer Kreis war groß am Klugscheissen und weiterverkaufen.

Wenn sich Lewis nach der Optik und langsam aber dich dem Preis, auch noch in der Hinsicht an TS nähert, fängt ich das schon sehr enttäuschend.
Ja, beider Versionen in schwarz lagernd und lieferbar.
 
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