Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Mein Vivid neigt leider dazu häufiger Luft zu verlieren. War jetzt schon zum zweiten mal bei Rockshox

Das Gefühl habe ich bei meinem auch. Aftermarket Vivid. Ich habe das Gefühl wenn das Rad mal eine Woche stand habe ich 40% SAG und muss 20 Psi nachpumpen. Ist zur Zeit mit den massiven Temperatur Schwankungen leider sehr schwer zu beurteilen aber ich bilde mir ein, dass es auch um Sommer bei konstanteren Bedingungen so war.
Der Float X am Trailbike dagegen ist gefühlt so konstant, dass ich muß selbst nach 6 Monaten drauf setzen und losfahren kann.

Das Gefühl habe ich bei meinem auch. Aftermarket Vivid. Ich habe das Gefühl wenn das Rad mal eine Woche stand habe ich 40% SAG und muss 20 Psi nachpumpen. Ist zur Zeit mit den massiven Temperatur Schwankungen leider sehr schwer zu beurteilen aber ich bilde mir ein, dass es auch um Sommer bei konstanteren Bedingungen so war.
Der Float X am Trailbike dagegen ist gefühlt so konstant, dass ich muß selbst nach 6 Monaten drauf setzen und losfahren kann.
Leg ihn mal ins Wasser.

soweit ich das verstanden habe gibt es die verschiedenen compression tunes ( für den Vivid air und coil ) für schmales Geld als Ersatzteil. Nur ich find nichts im Netz...kennt ihr Quellen, oder stimmt das generell nicht.

habe es inzwischen gefunden, man kann einen Satz shims kaufen. allerdings nur CH oder UK warum auch immer. In deinem verlinkten Katalog sind sie nicht drin, trotzdem Danke :daumen:

habe es inzwischen gefunden, man kann einen Satz shims kaufen. allerdings nur CH oder UK warum auch immer. In deinem verlinkten Katalog sind sie nicht drin, trotzdem Danke :daumen:
Die Teilenummer ist aus dem verlinkten Katalog. Und falls auf die ganz schnelle Suche nicht erhältlich dann schreibt halt ne nette Mail an Bikecomponents Bikediscount Bike 24... ob die das besorgen können

Die Tunes sind wohl zur Zeit überall ausverkauft, was nicht ganz so schlecht ist, da die Lager so hoffentlich von den Altbeständen bereinigt werden. Rockshox hat die möglichen Tunes für den Vivid kontinuierlich erweitert auch mit der Einführung des Coil, nur leider wurde die Sparpartsnummer immer beibehalten, was dazu führte, dass in dem Set was geliefert wurde nicht alle Shims für alle Tunes drin waren, da alte Lagerware.
Wenn die Tunes dann wieder verfügbar werden, sind dann hoffentlich alle Shims für alle Tunes dabei.

Edit: Interessant wird auch, ob dann die Shims für die verschiedenen Checkvalve dabei sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Spezialwerkzeug um die Dämpfungseinheit zu zerlegen? Das Werkzeugset wo das enthalten ist, hab ich jetzt in irgendeinem Onlineshop rabattiert für ca. 100€ gesehen.

PS:
Wie darf man die Einstellung vom HSC verstehen? Ist es so, dass bei einem C26 tune, HSC zu gedreht einem C30 offen entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Blindtest würde man es bestimmt nicht merken.
Blind kann man nur langsame und eher gleichförmige Bewegungen testen.
Beim Dämpfer geht es aber meistens um schnell wechselnde Richtungen der Bewegung, sprich eine Art verkleben.

Ich fahre die weißen IGUS Buchsen von Fox.
Beim Einbau prüfe ich, ob sich alles leicht dreht.
Klemmt es etwas, nehme ich mit Schleifpapier auf der Außenseite der Buchse einfach etwas Material weg.

Muss man etwas ausprobieren bis es passt, aber es ist easy.

Zurück