Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Betonplatte/Schacht gehören halt jemandem. Der vermutlich mit Biken nichts am Hut hat. Genau weiss ich nicht. Aber wohl nicht so easy.
Es ist endlich geändert... sieht jetzt saudoof aus, aber man sieht, es war jemand sehr bemüht.. :lol:
IMG_5110.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist endlich geändert... sieht jetzt saudoof aus, aber man sieht, es war jemand sehr bemüht..
Ich weiss, ich war da :) Bis 5.12. wurde am unteren Teil des Cacciatore von den Trailbauern noch gearbeitet. Ab 6.12. war dann das Geländer beim Exit montiert. Die rotweisse Kette kurz danach. Die Installationen sind beim herannahen deutlich sichtbar, völlig überrascht werden sollte nun eigentlich keiner mehr...

Aber die rutschige, leicht nach links schräg abfallende Betonplatte ist unverändert. Wegrutschen kann man immer noch easy. Verbessert wurden die Konsequenzen eines Wegrutschens. Man rauscht jetzt nicht mehr stumpf in den Schacht/Graben, mit Verletzungspotential für Ross und Reiter, sondern halt mehr oder weniger spitzwinklig in ein Holzgeländer.

Fazit, abbremsen und langsam durchrollen bleibt immer noch empfehlenswert, sind ja eh nur die letzten 3 Meter, da gibt's nix zu gewinnen. ;) Stürze an dieser Stelle sind nun aber definitiv nicht mehr so gefährlich. :daumen:

PS: Auf dem Foto sieht's so aus, als ob am Felsen rechts weggespitzt/abgetragen wurde? Wohl um die Linie etwas zu verbreitern? Das ist mir neu, wär mir im Dezember nicht aufgefallen...

PPS: Zurück von der Intend auf was anderes? Nein! Wozu? Am anderen Bike ist ne Fox 38 PE. Keine schlechte Gabel, überhaupt nicht, aber jedesmal beim fahren hätt ich gerne die Edge vom anderen Hobel...

Hat jemand schon mal unterschiedliche Felgen an der Edge/Flash ausprobiert? Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Ich würde grundsätzlich vorn ein Laufrad fahren was etwas mehr compliant ist und hinten eher steif. Auf die Edge selbst ist ja schon mehr compliant als andere Gabeln.

gibt es hier auch welche die von intend wieder zurück zu fox, rs und co. gewechselt sind und wenn ja warum?
Ich.
Und joa, nicht weil die Gabel doof ist, sondern weil das nötige Luxus Kleingeld für (im Moment) was wichtigeres gebraucht wird. Zurück auf aktuelle zeb die ja wirklich günstig ist, und E-Bike ist mit aktueller Fox tatsächlich bestückt (ungeplant)

Ich.
Und joa, nicht weil die Gabel doof ist, sondern weil das nötige Luxus Kleingeld für (im Moment) was wichtigeres gebraucht wird. Zurück auf aktuelle zeb die ja wirklich günstig ist, und E-Bike ist mit aktueller Fox tatsächlich bestückt (ungeplant)

Bringst du denn das Zeug immer zum EK wieder los oder währe "weniger oft Teile tauschen" dann nicht viel effizienter? :p

Bringst du denn das Zeug immer zum EK wieder los oder währe "weniger oft Teile tauschen" dann nicht viel effizienter? :p
Intend bekommst tatsächlich für gutes Geld los. Aber klar, weniger teile tauschen schlauer. Wobei Anbauteile wie Laufräder, Bremsen usw eigentlich alles Dauerläufer. Lenker/Vorbau probiere ich immer mal.
Dämpfer hab ich halt den Intend probiert und der hat mir eben nicht so getaugt. Daher Back to ext. Das sind aber Experimente die ich mir ehrlicherweise hätte sparen können.

gibt es hier auch welche die von intend wieder zurück zu fox, rs und co. gewechselt sind und wenn ja warum?
Wie @xMARTINx auch von Intend zurück auf die ZEB.
Die Intend ist ohne Frage eine unglaublich gute Gabel, aber macht in Summe nichts besser als die Anderen.
Optisch erstklassig, Auf der Bremse eine Macht, aber insgesamt komme ich mit der ZEB besser zurecht. Auch weil ich die Steifigkeit der ZEB liebe.
Der Erlös konnte dann übrigens in ein neues Rad für den Junior wandern. Win Win.

Wie @xMARTINx auch von Intend zurück auf die ZEB.
Die Intend ist ohne Frage eine unglaublich gute Gabel, aber macht in Summe nichts besser als die Anderen.
Optisch erstklassig, Auf der Bremse eine Macht, aber insgesamt komme ich mit der ZEB besser zurecht. Auch weil ich die Steifigkeit der ZEB liebe.
Der Erlös konnte dann übrigens in ein neues Rad für den Junior wandern. Win Win.
ähnliche Situation bei mir. Finde zu den neuen 38mm Gabeln ist der Unterschied in der Perfomance überschaubar... richtiger Mudguard und häufiges VR-aus/einbauen haben mich dann auch wieder zur ZEB zurück gebracht.

Finde zu den neuen 38mm Gabeln ist der Unterschied in der Perfomance überschaubar...
Ich hab auch von der Zeb auf die Edge gewechselt. Die ist subjektiv eine Klasse für sich. Die Edge funktioniert für mich und meine Ansprüche spürbar besser als jede andere, mir bekannte EN Gabel. Punkt. Das hängt mit der überlegenen Fertigungsqualität, der hohen Ausgereiftheit und insbesondere mit der USD Bauweise zusammen. Weswegen sie nicht nur spürbar besser, sondern prinzipiell bedingt halt auch spürbar anders funktioniert. Worauf man sich zweifellos einlassen sollte, wenn man damit glücklich werden möchte.

Ansprüche und Vorlieben sind verschieden. Aber dass sie in Summe gar nichts besser mache, als die anderen... ich respektiere, wenn jemand anders zu diesem Schluss kommt. Aber entspricht definitiv nicht meiner Erfahrung.

Es gibt ein paar wenige Teile, die überzeugen und werden von mir von Bike zu Bike mitgenommen, bislang meine 8 (!) jährige Direttissima und die Bikeyoke Stütze, nun auch die Edge. :love:

Ich bin halt keiner der sagt die Intend ist irgendwie allen überlegen, das ist halt Fanboy Erzählung.
Fertigung, Optimierung von Reibung usw und Service sind unschlagbar, Gabel als Paket natürlich absolutes Liebhaberteil, aber ehrlicherweise läuft meine zeb aktuell sogar besser als die Flash befinden Temperaturen, auf der Bremse kommt nix an die Flash, in ruppigen Kurven ist die zeb dafür direkter.
Aber ich hatte auch noch die alte Luftfeder, die neue behebt ja die Eigenheit das man entweder Staubsauger mit viel Federwegsausnutzung hat oder genügend gegenhalt für Absätze und Stufen.
Ich möchte auf jeden Fall wieder ne flash blackline irgendwann.

Also gar nicht negativ, man merkt einer Intend Gabel die Liebe an und das Zeit in die Abstimmung geflossen ist. Andre ist natürlich unschlagbar wenn man irgendwas braucht, egal ob es ne Frage oder Ersatzteil ist, da bin ich immer wieder beeindruckt wie er das schafft.
Das ist natürlich für mich auch ein großer Grund solch ein Produkt wieder zu kaufen

Edit: schlauerweise sollte es beim nächsten Mal wohl eher ne Infinity werden 😜👌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück