Rose Backroad

Moin zusammen,

Support hat sich gemeldet, die Taschen wird es "voraussichtlich ab Frühjahr 2025" wieder geben. Mal schauen wie sie den Frühjahr definieren.

EDIT:

Und jetzt ne offizielle Rose-Mail, dass sich die Taschen verzögern.
Oh, grade erst gesehen … Respekt! Vielleicht stell ich ja auch nur Fragen die man nicht beantworten kann😂
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die dreiteilige Segmentklemmung selbst in sich gefressen hat.

Anhang anzeigen 2033111

Ich würde die Schraube wieder ein paar Umdrehungen reindrehen, so dass sie mit dem Schraubenkopf noch nicht am Gegenstück anliegt, dann einen Inbus mit T-Griff in die Schraube stecken und mit einem Hammer leicht darauf klopfen. So sollte sich zumindest das rechte Segment von der mittleren Druckplatte lösen und die Vorspannkraft auf die Stütze reduzieren.
Danke dir Freaky, die Zeichnung und der Tipp hat mir echt geholfen.
Der Rahmen der Rose fährt sich sehr gut, aber die Sattelstützenarretierungskonstruktion ist eine Fehlleistung in Bezug auf Verschmutzungsanfälligkeit.
Mit leichten Gummihammerschlägen auf die Schraube in verschiedenen Winkeln und auf den Sattel von unten mit einigen Spritzern WD40 in den Spalten zwischen Sattelstütze und Führung hat mit mehreren Wiederholungen aller Schritte geholfen.
Da war super viel Schmutz in den Spalten, der die Druckplatte bewegungsunfähig machte. Siehe Fotos.
Auch ich werde jetzt die Spalten wo der Schmutz rein kann tapen.
Die Druckplatte habe ich nicht ausgebaut, da ich nicht abschätzen konnte, wie frickelig der Wiedereinbau sein wird. Anstatt dessen habe ich mit einer Wassersprühflasche und Holzspieß zunächst gekratzt und dann den Schmutz mit viel Wasser weggespritzt.

Die Metallteilen werden, wenn sie trocken sind, gut eingefettet und die carbonteile mit Carbonpaste eingeschmiert. Dabei werde ich darauf achten, dass der Gummi die Paste nicht abstreift, indem ich die Führung erst von innen schmiere und die Stütze „nach dem Durchtritt durch den Gummi“.
Den Gummi hake ich danach ein und wie geschrieben kommt dann final Panzertape über die Spalten.
 

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Auf solche Belastungen wird ein Fahrradrahmen aber ausgelegt. Beim Fahren auf einem Fahrrad, das fest in einem Rollentrainer eingespannt wurde, wirken auf den Rahmen Belastungen, für die dieser nicht unbedingt ausgelegt wurde.

Speziell auf den Hinterbau können Torsionsbelastungen wirken, die beim normalen Fahren überhaupt nicht erzeugt werden können.
Okok. Aber kann man jetzt ohne Bedenken mit dem Backroad auf der Rolle fahren oder nicht?

Gibt hier doch bestimmt jemanden der das schon ne Weile gemacht hat?
 
Gibt hier doch bestimmt jemanden der das schon ne Weile gemacht hat?
Selbst dann wäre das nicht unbedingt übertragbar, ein 2 Meter Mann mit 100kg, der Sprints auf der Rolle trainiert, wird den Rahmen sicher deutlich stärker belasten als eine zierliche 50kg Frau, die „nur“ ihr Grundlagen Training abspult…

Aber kann man jetzt ohne Bedenken mit dem Backroad auf der Rolle fahren oder nicht?
Nimm ne freie Rolle, dann trainierst neben der Ausdauer auch noch gleichzeitig die Koordination.
 
Ich würde mir da echt nicht so einen großen Kopf machen. Die Rahmen sind darauf ausgelegt, dass sie sich seitlich verwinden können, wenn man aus dem Sattel geht. Die feste Einspannung im direkt angetriebenen Rollentrainer verhindert das in Teilen, sodass es THEORETISCH zu Schäden kommen kann. Rose und andere Hersteller schließen die Nutzung von Carbonrahmen im Smarttrainer einfach kategorisch aus, was zwar die sichere, aber nicht anwenderorientierte Lösung ist.
Das Backroad als Gravelrad ist eh schon für höhere Belastungen ausgelegt als irgendwelche zierlichen Straßenräder...letztere gehen aber auch nicht im Smarttrainer kaputt.

Wenn es dir zu große Kopfschmerzen bereitet, kauf dir irgendein billiges Rad auf den Kleinanzeigen oder nimm sowas wie den Kickr Move. Der erlaubt seitliche Bewegungen und nimmt die nicht eingeplanten Kräfte (genauer eigentlich Momente) raus.
 
kauf dir irgendein billiges Rad auf den Kleinanzeigen
Genau. 200€ Alutrümmer von Kleinanzeigen als dezidiertes Rad für die Rolle.

Ich habe mir so ein Serious 'irgendwas' mit Tiagra 3x9 gekauft und mittels Upgradekit für 700€ auf Force AXS umgebaut. So fahre ich genauso wie mit Renner und Gravel draussen.
Dsas war allerdings vor der Option, virtuell schalten zu können, müsste man mit zb Zwift Cog heute gar nicht mehr machen.
 
Hallo Gemeinde,
erstmal schöne Grüße aus Stettin!
Seit über zwei Jahre bin ich Besitzer von unten abgebildeten Backroad, ein paar Tausend Kilometer schon drauf und immer wieder voll zufrieden damit. Enden letzte Jahr habe ich entschieden auf 2x12 umzurüsten und beim Rose Anlötsockel für Umwerfer bestellt. Ursprünglich war Liefertermin von 2 bis 5 Tage angegeben und inzwischen auf 16 Woche aufgestiegen :mad:
Hätte jemand von euch solche Anlötsockel (https://www.rosebikes.de/rose-anloetsockel-umwerfer-backroad-carbon-ab-2020-2684603) rumliegend und könnte es verkaufen?

LG
 

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Mein Backroad FF hat jetzt sogar ein Rückruf, muss zeitnah die Vorbauschrauben austauschen. Lagen sogar schon in der Post. Gab wohl eine Charge, die zu hart war und reißen konnte.

Dass das jetzt erst auffällt.... :D
 
Versuche seit Jahren ein Backroad AL zu erwerben. Jedes Mal schreckt mich dann die Lieferzeit davon ab.
Sind die angegebenen Zeiten bei Rose reell?
Aktuell wird das AL ja in zwei unterschiedlichen Ausführungen verkauft. Einmal läuft der Schaltzug in der Kettenstrebe, in den wohl älteren außerhalb. Preis ist aber der gleiche.
Oder sind das nur alte Fotos?
 
Hab meine Kurbeln auf 165mm umgebaut und wollte jetzt den Sattel ein wenig höher einstellen - leider bewegt sich die Sattelstütze kein Stück. Ideen, wie ich das am besten löse?
Aufgrund der D-Shape kann die Sattelstütze nicht "herausdrehen"...
 
leider bewegt sich die Sattelstütze kein Stück. Ideen, wie ich das am besten löse?
Aufgrund der D-Shape kann die Sattelstütze nicht "herausdrehen"...

Ich könnte mir vorstellen, dass die dreiteilige Segmentklemmung selbst in sich gefressen hat.

Anhang anzeigen 2033111

Ich würde die Schraube wieder ein paar Umdrehungen reindrehen, so dass sie mit dem Schraubenkopf noch nicht am Gegenstück anliegt, dann einen Inbus mit T-Griff in die Schraube stecken und mit einem Hammer leicht darauf klopfen. So sollte sich zumindest das rechte Segment von der mittleren Druckplatte lösen und die Vorspannkraft auf die Stütze reduzieren.

Man kann die Stütze bei gelöster Klemmung eigentlich auch ein paar hundertstel hin und her drehen/wackeln. Wenn das nicht geht dann würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Wenn das geht, dann hat sich der Klemmblock vielleicht in die Stütze gedrückt/gefressen und ich würde probieren die Stütze mit einem Gummihammer ein wenig rein zu klopfen damit sich der Block lösen kann.

Losschrauben und draufsetzen, bis sie sich bewegt. Am besten mit zwei Leuten, sodass das Ding nicht bis nach unten knallt. Vermutlich ist Schnodder über diese komische Gummidichtung reingekommen.

Danke euch! Ich weiß jetzt nicht genau was am Ende den Unterschied gemacht hat aber mit der Kombination der Herangehensweisen hat es dann am Ende doch geklappt. Die Sattelstütze und Aufnahme war aber tatsächlich weniger mit Schmodder belegt als gedacht.
 
Fährt jemand von Rose das Blend als Alternative zum Backroad?
Das Blend wäre aktuell in M verfügbar und ein Stück billiger.
Was mich aber igendwie irritiert ist die Rahmengröße.
Backroad Al hätte ich in 57 genommen, Blend Größe M.
Bin selbst 1,80m groß mit 82cm Schrittlänge
Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu eurer Erfahrung. Aktuell fahre ich eine Backroad AL aus 2023 mit den G25 „Twenty Five“, diese sind ja Tubless Ready und genau das möchte ich dieses Jahr mal ausprobieren.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich das ab Werk verwendete Felgenband drin lassen und es funktioniert oder sollte ich es lieber ersetzen, wie ist Eure Meinung/Erfahrung?



Vielen Dank!
 
Hallo, zusammen ich hab heute mein 8 Tage altes Backroad auf Tubeless umgebaut und hab das Problem der hintere Reifen(WTB Raadler) ist an der Seitenwand undicht. Vorne kein Problem. Ich verwende Milkit Dichtmilch.

Meint ihr ich kann das bei ROSE bemängeln? Ich habe jetzt einfach aus trotz 2 Schwalbe G One Overland 365 bestellt.

Ich hoffe mir ist keiner Böse das ich mich bis dato nicht vorgestellt habe

Gruß
CC
 
Hallo, ich habe eine Frage an Personen mit einer Körpergröße über 190 cm: Welche Rahmengröße habt ihr gewählt und wie sind eure Erfahrungen beim Fahren? Ich persönlich bin 193 cm groß und habe die Möglichkeit, ein Backroad-Carbonrad in Größe 62 zu kaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Rad vor dem Kauf zu testen. Die Innenbeinlänge beträgt etwa 91 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen ich hab heute mein 8 Tage altes Backroad auf Tubeless umgebaut und hab das Problem der hintere Reifen(WTB Raadler) ist an der Seitenwand undicht. Vorne kein Problem. Ich verwende Milkit Dichtmilch.

Meint ihr ich kann das bei ROSE bemängeln? Ich habe jetzt einfach aus trotz 2 Schwalbe G One Overland 365 bestellt.

Ich hoffe mir ist keiner Böse das ich mich bis dato nicht vorgestellt habe

Gruß
CC
Da kann Rose erst mal gar nichts für, außer die Felge ist schuld (gern bei unsauberem Felgenstoß). Spezifizier mal das Problem. Kommt die Milch durch die Seitenwand oder ist es am Übergang Reifen/Felge undicht? Im ersteren Fall einfach warten, das hört irgendwann auf. Im zweiten Fall kannst du eine zweite Lage Tape einziehen. Grundsätzlich ist der Raddler auch einfach kein guter Reifen.
Hallo, ich habe eine Frage an Personen mit einer Körpergröße über 190 cm: Welche Rahmengröße habt ihr gewählt und wie sind eure Erfahrungen beim Fahren? Ich persönlich bin 193 cm groß und habe die Möglichkeit, ein Backroad-Carbonrad in Größe 62 zu kaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Rad vor dem Kauf zu testen. Die Innenbeinlänge beträgt etwa 91 cm
Ich bin 1,96 m und fahre 62. Bei deiner Größe wird das schon gehen, es könnte aber einen Tick zu lang sein (ggf. kürzerer Vorbau. Wenn es deine Knie mitmachen kannst du auch den Sattel nach vorn schieben). Wo kommst du denn her? Wenn es bei mir in der Nähe ist, kannst du gern meins testfahren. Wenn du aber bei mir in der Nähe wohnen würdest, wäre es bis nach Bocholt aber auch nicht allzu weit 😅
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu eurer Erfahrung. Aktuell fahre ich eine Backroad AL aus 2023 mit den G25 „Twenty Five“, diese sind ja Tubless Ready und genau das möchte ich dieses Jahr mal ausprobieren.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich das ab Werk verwendete Felgenband drin lassen und es funktioniert oder sollte ich es lieber ersetzen, wie ist Eure Meinung/Erfahrung?



Vielen Dank!
Moin.
Also ich meine, dass ab Werk gar kein Tubeless Band montiert ist 🤔
War bei meinem Backroad zumindest nicht der Fall. Hast du sonst eventuell ein Foto?

Im Zweifel einfach neu und dann gleich auch richtig machen. Heißt, vernünftiges Tape und 2 Lagen Tape.
Bei den G25 Felgen war bei mir damals der Felgenstoß (Stelle, wo die Felge gesteckt ist) undicht. Ich habe die Stelle dann mit 2K-Kleber von innen abgedichtet. Dann 2 Lagen Tape drüber und das Rad war mit Schwalbe Overland 365 wunderbar dicht 👍🏻
Welche Reifen beabsichtigst du zu fahren?
 
Hallo zusammen, ich habe die G30 Felgen, laut Rose sind diese tubeless Ready laut der Internetseite ist er mit Tubelessband ausgerüstet.

Vorne nicht das Problem. Nur Hinten entweicht Luft aus der Seitenwand an einer Stelle. Ich lege den Reifen mal so das sich dort die Dichtmilch sammelt.

Ich habe 2 Schwalbe G-One Overland 365 bestellt in 50mm. Der sollte, wenn ich mich nicht vermessen habe, passen. Der Raddler scheint mir auch nicht so pannensicher zu sein.

Gruß
 
Hallo, ich habe eine Frage an Personen mit einer Körpergröße über 190
Ich bin jetzt nicht direkt die Zielgruppe, habe aber längere Beine. Das 62er war mir zu klein, das 64er passte besser (nur in Alu!). Leider fehlte noch das letzte Quäntchen für das Wow!-Gefühl und ich bin bei Canyon gelandet. Ich konnte auf beiden Rädern probesitzen und die Parkplätze ausgiebig befahren, Rose Alu in 62 und 64, Canyon Alu in XL und XXL.
Sollte also passen mit 62.
 
Ungefähr 20km. Ich kenn das aber auch nicht das ein Reifen an der Seitenwand undicht ist. Ich fahr sonst ein YT Capra mit Maxxis DHR2 und Assegai. Da ist nichts undicht an der Seitenwand. Für mich wirkt es wie ein Produktionsfehler. Der Reifen vorn hält dicht. Verliert ca. 0,2 bar pro Tag bis er bei ca 1bar stagniert. So kenne ich es auch von den Maxxis.

Gruß
 
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