Da muss nichts mit Stirnlochschlüssel rein (könntest du wahrscheinlich eh nicht sauber einstellen), weil Shimano schon ab 1992 mit dem BB-UN90 die gleiche Bauform wie das Token-Lager eingeführt hatte:Da muss doch was mit Stirnlochschlüssel rein, nicht dieser moderne Vielzahnantrieb!
Ich werde hier schon wegen dämlichen Kettenblättern gesteinigt, was erst bei so einem modernen Lager?
Hatte mit sonst klassisch das BB-UN91 rausgesucht. Sichere Kiste und nicht selten, da wird es auch noch neuwertiges geben![]()
https://www.ebay.de/itm/39608718233...MInd-V2MD9iwMVVpeDBx3C-yj3EAQYBCABEgIE1_D_BwE
Das BB-UN91 gab es dann ab 1993:
https://www.ebay.de/itm/13540976764...MIt5fO_b_9iwMVapKDBx1Hnho9EAQYBCABEgJi6PD_BwE
Wenn so hypermodernes Token-Lager eingeschraubt ist, sieht das genauso aus wie ein BB-UN91, braucht sogar das gleiche Vielzahn-Werkzeug. O.k., das Lager von Shimano kostet auch gebraucht deutlich mehr, muss also besser sein. Dafür ist dann der Innenvielzahn schön ausgenudelt, weil eben gebraucht.

Bei den Kettenblättern geht es nicht um das Baujahr, sondern um die langweilige Optik. Dieses Problem hast du beim Tretlager gar nicht, siehe oben.
Erklär mir jetzt, wo die Lagerschalen anders aussehen? Zeitlich korrekt kann ich ja noch nachvollziehen bei einem Wallhanger, wenn du aber das Rad fahren möchtest, ist so ein uraltes Tretlager (was man eh nicht sieht) für den doppelten Preis eines neuen, eigentlich Blödsinn. Oder anders gesagt, du baust jetzt ein BB-UN91 ein, welches dann in drei Jahren hinüber ist und du bekommst dann gebrauchten Ersatz nur noch für 250 €, weil inzwischen die zeitlich korrekt aufgebauten Wallhanger mehr wurden und die noch erhältlichen alten Lager von Shimano weniger. Was machst du dann? Dein schönes Bonti lieber vier Jahre stehen lassen bis ein günstiges UN91 hergeht? Oder besser gleich ein UN101er-Plastelager von Shimano einbauen, weil Shimano draufsteht und unglaublich preiswert?Möchte schon zeitlich korrekt bleiben und Lagerschalen mit diesem neueren Antrieb würden mich schon stören.
Aber lass dich nicht von mir beirren, weil ...
Manch einer lernt's dann halt etwas später zwangsweise.Kann ja jeder seine Meinung dazu haben, aber die sollte Dich in Deinen Entscheidungen nicht einschränken